Einspurer Kettenlänge

Beiträge
95
Hallo allerseits,
aus verschiedenen Gründen habe ich das blaue HiFly (welches ich immer noch als Avatar- Bildchen habe) jetzt grün gemacht - kompletter Rahmentausch. Nun ist der neue Rahmen etwas kürzer und folglich die Kette zu lang.
Selbst bei groß-groß hängt die Kette noch erheblich durch, bei groß-klein steht das Schaltwerk auf Anschlag hinten und spannt nichts mehr.
Nun meine Frage: was ist bei solch einem Aufbau (3x9 mit 26-34-50 auf 11-34) das richtige Maß für die Kettenlänge?
Vielen Dank
Marcus
Kette1.jpgKette2.jpg
 
bissle hängen schadet nix am Liegerad ;)
aber ernsthaft versuche mal die Kette mit Kabelbinder so kurz abzubinden, dass der Umwerfer bei Klein-Klein noch nicht ganz am Anschlag ist und auf Groß-Groß zu schalten.
Wenn das geht ist das die richtige Kettenlänge.
Wenn das nicht geht dann Kabelbinder abzwicken und anders herum: Auf Groß-Groß so kürzen, dass das Schaltwerk nahezu am vorderen Anschlag ist, und siehe oben ;)
 
OK, das klingt schlüssig. Werde ich probieren (mal sehen wann ich dazu komme...).
Vielen Dank!
Marcus
 
Kannst Du darüber sprechen und
Was ist jetzt mit dem blauen?
Nun, eigentlich ist das simpel. Der blaue Rahmen ist einer der 2 oder 3 HiFly-Prototypen, der noch ein paar in der Serie geänderte konstruktive Eigenheiten hat. In diesem Fall ist das diese endlos lange Schwinge. Punkt 1 - für mein Geländeprofil und meine körperlichen Fähigkeiten ist eine Übersetzung 26-34 (vo-hi!) nötig und da flext der Rahmen/die Schwinge gewaltig. Punkt 2 - bei hohen Geschwindigkeiten hat sich beim Beschleunigen das Rad durch ebendiesen Flex li/re aufgeschaukelt, so dass schwer kontrollierbare Pendelbewegungen entstanden sind (bei >50 km/h schon gefährlich). Nicht dass das falsch rüberkommt - velomo hat ein wunderbares Rad konstruiert, leicht, effizient und schnell (und gut für mich Kurzbeiner). Selber schuld, wenn ich erst das Vorserienrad kaufe - dann kaufe ich halt zweimal. Der blaue Rahmen liegt nach meiner Kenntnis jetzt in Weida, dort habe ich ihn gegen den grünen getauscht. Dieser ist extrem steif und es ist kein Flex mehr zu bemerken - Weiterentwicklung eben.
Wenn ich fertig bin mit den Bauen, werde ich mal noch paar Worte zum Umbau schreiben mit paar Fotos. Aber so bald wird das wohl nicht sein. Die Baufortschritte bewegen sich mit der Geschwindigkeit eines Hollandrades bei Gegenwind.
Na denn Gute Nacht
Marcus
 
@alex123 : ja, es ist "genau" der Rahmen. Allerdings bei mir mit anderen Teilen aufgebaut. Hier mein Aufbaufaden:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/neues-altes-hifly-fertig.45256/
Die Kettenlängenbestimmung habe ich so gemacht wie @Dan es vorgeschlagen hat. Da es um 1/2 Glied nicht ganz genau aufgegangen ist, habe ich 1 Glied mehr drangelassen - 3 x absägen wäre halt immer noch zu kurz. So kann ich, wenns nicht geht, immer noch kürzen.
Gute Nacht
Marcus
 
Zurück
Oben Unten