Werden HPV-Räder durch E-Scooter verdrängt?

Vielleicht wäre so n Scooter ja auch was, als Ergänzung zum HPV-Gerät. Wenn man zB sein Velomobil nicht für die Fahrt zum Bäcker aus der Garage nehmen möchte, stellt man sich gerade mal kurz auf den Scooter und ist schon beim Bäcker. Ohne diese blöden Fahrrad-Klapper-Schuhe anziehen zu müssen und vorm Geschäft einen sicheren Stellplatz fürs wertvolle Gerät suchen zu müssen.
Auf der Arbeit könnte es unterm Schreibtisch liegen und für kurze Besorgungen in der Stadt schnell zum Vorschein gezerrt werden. Endlich mal ohne Gegaffe in die Stadt, ohne hinter den Autos stehen zu bleiben. Völlig geräuschlos und ohne Schwitzerei am Rücken.
Nee, hab´ das alles nicht so ernst gemeint. Könnt euch wieder abregen.
Häns
 
Wie das jetzt ein solides HPV ersetzen können sollte, erschließt sich mir nicht.

natürlich kann so ein Scooter auch ein HPV ersetzen...
es kommt auf die Anwendung an...

ich meine:
hier wird oft versucht mit einem HPV ein Auto zu ersetzen..

obwohl ein Auto 5 PErsonen transportieren kann, ein HPV nicht
obwohl ein Auto mehrere 100 Liter Kofferraum hat, ein HPV nicht
obwohl ein Auto mühelos 130km/h fahren kann oder 100km/h was auf Landstraßen zulässig ist -> ein HPV kann das nicht
obwohl ein Auto den Innenraum beheizen kann, ein HPV aktiv nicht
obwohl ein Auto einen bei Regen trocken hält, ein HPV - trotz Dach - nicht wirklich, LUftfreuchtigkeit
obwohl ein Auto so leise ist, dass man über die Bordlautsprecher ein Hörbuch hören kann, ein HPV dafür zu laut ist
obwohl ein Auto an einem Tag von Deutschland nach Italien runterfahren kann, ein HPV nicht
etc. etc.

und trotzdem schaffen es Leute ein Auto durch ein HPV zu ersetzen..
warum?
weil es darum geht von A nach B zu kommen.. und das geht mit HPV

aber das gleiche gilt auch für den ERoller
man kann damit von A nach B kommen..
kann man dabei bequem liegen wie im VM ? nein
oder sitzen wie am FAhrrad? nein
kann man 20kg Einkauf einfach hinterm Sitz verschwinden lassen - nein...

aber man kann von A nach B fahren damit
hat halt die die eine oder andere Einschränkung
(dafür wie weiter oben erwähnt halt auch den einen oder anderen Vorteil: kein Schwitzen am Rücken, wenig Platzverbrauch, leichter im Lift zu transportieren, leichter im Zug oder U-Bahn mitzunehmen, ...)

also wenn wir in Anspruch nehmen, dass ein HPV ein Auto ersetzen kann,
wie soll dann ein E-Roller nicht auch ein HPV ersetzen können ?

und verabschiedet euch von den <1km
so ein Roller kann mehr als nur 3 Minuten fahren
und man kann länger als nur 3min auf dem stehen
 
Es gibt kein These-Antithese-Synthese mehr, sondern "Gewinner" und "Verlierer" und dementsprechende Polarisierung.
Danke. Die Geringschätzung des Arguments und das Verschwinden des Diskurses sind ernste gesellschaftliche Probleme. Der Hype um Spielzeuge für Erwachsene eher nicht.

Gruß
Christoph
 
Vermutlich wäre das Zentrum dann recht leer ... Klingt wie Wünsch Dir was von Fuss e.V.

Moin!

Das ein Zentrum ohne Autoverkehr verödet, ist m.E. ein Trugschluß. Da gibt es diverse Praxisbeispiele und Studien die genau das Gegenteil zeigen. Das Zentrum von Oldenburg (Nds) ist brechend voll, In Kopenhagen sind die Umsätze der Geschäfte erheblich gestiegen, nachdem den Autofahrern das Leben schwer gemacht wurde. Ich bin auch gespannt, wie es in Hamburg laufen wird, wenn demnächst einige Straßen in der City komplett für Kfz. gesperrt werden.

Ich persönlich finde Einkaufsstraßen mit viel Autoverkehr unangenehm und bevorzuge ruhige Straßen zum Bummeln.
 
Moin!

Das ein Zentrum ohne Autoverkehr verödet, ist m.E. ein Trugschluß. Da gibt es diverse Praxisbeispiele und Studien die genau das Gegenteil zeigen.
Ein Artikel dazu
Ich persönlich finde Einkaufsstraßen mit viel Autoverkehr unangenehm und bevorzuge ruhige Straßen zum Bummeln.
Tatsächlich fahre ich schon seit Jahren nur noch in die Innenstadt von Bonn, wenn ich unbedingt muss. Ich weiß nicht genau, was dabei für mich schlimmer ist: Der stressige Weg dahin oder die unattraktive Innenstadt, in der nicht einmal die Fußgängerzone autofrei ist.
 
Mir sind E-Scooter auf den Radwegen hundertmal lieber als stinkende Zweitaktmopeds.
[DOUBLEPOST=1558118282][/DOUBLEPOST]
kann man 20kg Einkauf einfach hinterm Sitz verschwinden lassen - nein...
Als Kind habe ich freitags mit einem Holzroller Steiff Rollux für meine kranke Mutter die Wocheneinkäufe getätigt. Die Lebensmittelgeschäfte waren damals noch in der Großstadt fußläufig zu erreichen. Da wurden die Einkaufstaschen an den Lenker gehängt. Schwere Sachen wie Kartoffeln oder Bier kamen auf das Trittbrett. Dann wurde geschoben. Besonders komfortabel war der Roller mit einem Sitz aus einem Sauerkraut-Blecheimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir keinen ES kaufen aber im Zusammenhang mit dem Urteil trauen sich mehr Leute im örTV zu sagen, das 2Räder jetzt mehr Platz brauchen und Autospuren dafür hergenommen werden sollen. (y)

Wer sich mit so einem Ding mault, ist mir erst mal nicht so wichtig. Wie in fast allen Bereichen des Lebens wird die Mehrheit nur durch Schaden klug. Gilt aber in manchen Fällen nur für die Hinterbliebenen. :whistle:
 
Moin moin,
soeben las ich in der Zeitung, daß die Deutsche Bahn eScooter unter bestimmten Voraussetzungen* kostenlos in ihren Fernzügen mitnehmen will.
Bis denne,
HeinzH.

*Die Voraussetzungen:
-e-Scooter muß zusammengefaltet unter den Sitz oder in die obere Gepäckablage passen.
-Akku muß fest installiert sein.
 
Ja klar. Wenn ich an das Chaos denke das jedes mal entsteht wenn am Züricher Flughafen Leute mit Koffern einsteigen die naturgemäss nicht
zusammengefaltet unter den Sitz oder in die obere Gepäckablage passen.
Die Bahn wird dort alle halbe Stunde auf's Neue völlig unvorbereitet von der Tatsache überrascht dass Reisende Gepäck mitführen und lieber über einen Haufen Koffer klettern als draussen zu bleiben.
Sollte es nicht die ureigenste Aufgabe von Verkehrsmitteln sein neben Personen auch zu einem gewissen Mass mitgeführte Gegenstände zu transportieren. Auto, Reisebus, Flugzeug, alle haben einen Kofferraum. Nur die Bahn braucht das nicht.
 
soeben las ich in der Zeitung, daß die Deutsche Bahn eScooter unter bestimmten Voraussetzungen* kostenlos in ihren Fernzügen mitnehmen will.

Dazu von mir (kurz) eine "OT-Frage an die Erfahrenen Bahnfahrer zum Transport von Falträdern im ICE:

Ich kenne ungefähr die Klapp Größen der üblichen Falträder Brompton (16Zoll)-Birdy(18Zoll)-Tern/Dahon u.a. (20 Zoll)

Bekommt man die o.g. Falträder alle beim ICE in das Gepäckfach über den Sitzen ?
Oder nur das Brompton, oder gar keines ?

Wohin stellt man beim ICE ein 20 Zoll Faltrad, so dass es nicht gestohlen werden kann ?
Schließt ihr das an ?

Dort im ICE wo die Sitzreihen die Fahrtrichtung wechseln (an den Tischen) ist auch Platz zwischen den Sitzen.
Passt da ein Faltrad rein ?
 
diesen hier. Das ist ein vollwertiges Fahrzeug. Ohne Begrenzer 55km/h, 150km Reichweite. Da braucht es dann wohl wirklich auch den Sitz (Zubehör).
Daß , das ein vollwertiges Fahrzeug ist , da stimme ich Dir zu.
Nur ist es mit:
Gewicht
Netto: 25 kg
schon nicht mehr so praktisch , wie es z.B. ein unmotorisierter Roller wäre.
Mit mal schnell ins Büro tragen , ist es dann nichts mehr. :ROFLMAO:

Aber , das ist der Preis um ein brauchbares Fahrzeug mit vernünftigen Bremsen , Beleuchtung und Reichweite zu bekommen.
 
Sollte es nicht die ureigenste Aufgabe von Verkehrsmitteln sein neben Personen auch zu einem gewissen Mass mitgeführte Gegenstände zu transportieren. Auto, Reisebus, Flugzeug, alle haben einen Kofferraum. Nur die Bahn braucht das nicht.
Wie stellst Du Dir einen Kofferraum bei der Bahn vor, der kein erhöhtes Diebstahlrisiko aufweist, die üblichen Haltezeiten (1 - 2 Minuten) nicht nennenswert verlängert und den Fahrpreis nicht in die Höhe treibt?

Natürlich ist da prinzipiell schon noch Optimierungspotential. Ich persönlich finde es jedoch gut, dass die Bahn nun überhaupt die Mitnahme zulässt und dabei gleichzeitig die Randbedingungen so gestaltet, dass das Konfliktpotential ("Wo soll ich denn mit meinem Koffer hin, überall stehen diese *#@! neuen E-Roller rum ...") möglichst gering gehalten wird.

Wenn ich mir anschaue, wie allein in diesem (im Hinblick auf alternative Mobilitätslösungen vermeintlich eher progressiven) Forum der E-Mobilität überwiegend begegnet wird, dann tut die Bahn wohl gut daran, den Ball erstmal flach zu halten.

Gruß,

Christian
 
Also, beim Fahrrad zum Post- oder Zeitungsaustragen könnte es schon dazu kommen, dass Cargo-HPV durch Cargo-PLEV ersetzt wird.

Mal als Beispiel die Post:
Mit statt 4 wie beim heutigen Rad künftig 24 Typ-2-Postbehältern wäre das Transportvolumen bei etwa gleicher Fahrzeuggröße versechsfacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In jedem Wagen eine Sitzreihe rausschrauben und schon hat es Platz. Sofort umsetzbar, ohne Investitionskosten.
Würde den Ticketpreis um knapp 5% erhöhen (88 Sitzplätze /84 Sitzplätze = 1.05). Ich selbst reise meistens mit eher geringem Gepäck und würde daher lieber den jetzigen Zustand beibehalten. Wäre aber eine Diskussionsbasis, falls ein Platzgewinn in diesem Maßstab ausreichend wäre.

Gruß,

Christian
 
2. Ein Pedelec ist ein Fahrrad (oder Velomobil) mit Hilfsmotor, das benutzt man wie jedes andere Fahrrad auch.
Kann ein Fahrrad sein, die essentielle Eigenschaft eines Fahrrades fehlt aber, daß ist die Effizienz im Zusammenspiel mit dem Menschen.
99,9% der Pedelecs fahren sich mit abgeschalteten Motor nicht wie ein Fahrrad und lassen sich vor allem nicht vom Fahrer tragen wie ein Fahrrrad.
 
Zurück
Oben Unten