Oberrhein - Germersheim bis Basel

Hier ein Screenshot von der Strecke in Basel:

basel_schnell.jpg

ca 300 m nach der Grenze Weil-Otterbach an der Ampel links einordnen und abbiegen, nach ca. 30 m an der nächsten Ampel wieder links ,
dann bist Du in der Fasanenstrasse, ich schreib das so auführlich , weil unter den Brücken hier der GPS Empfang bisweilen aussetzt.
Fasanenstrasse immer geradeaus , geht in die Allmendstrasse über , hier beginnt das Smart Jagdrevier, an 2 Kreuzungen Vorfahrtschilder schwer erkennbar.
Alles weitere im Track.


Fessenheim_D_BS_ZH.zip

In D rollt es sich einfach besser, als in F , zumindest südlich von Fessenheim, @ursen fand die Strecke auch gut, bei seiner Überführungsfahrt.
Auf aktuelle Baustellen hab ich das Ganze nicht geprüft, gefahren bin ich es schon mehrfach bis Koblenz (CH).

EDIT : Der Zacken am Ortsrand von Rheinfelden (CH) und das "Rauschen" bei Rheinsulz hat Brouter verursacht, es geht jeweils geradeaus.
Alternativ kannst Du auch in Grenzach auf die Kraftwerkstrasse und deren Namensgeber überqueren, geht mit VM, danach halt früher auf die "3" in CH. Und knipsen kann man am Kraftwerk auch.
 

Anhänge

  • basel_schnell.jpg
    basel_schnell.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 52
  • Fessenheim_D_BS_ZH.zip
    31,3 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Strecke von @Gear7Lover bin ich zur Spezi hin bis Plobsheim gefahren. Die kann ich so empfehlen. Ich habe es weitgehend kreuzungsfrei und mit wenigen Kreisverkehren in Erinnerung.
Von Norden kommend würde ich mich aber vor Kembs links halten, näher am Kanal entlang über Rosenau und in Huningue rüber auf die deutsche Seite wechseln. Da kann ich Dir noch einen Track machen und Dich auch durchlotsen, wenn‘s nicht gerade an einem der beiden nächsten Montage ist.
 
So würde ich Basel umfahren.
 

Anhänge

  • 2019-05-17_67267064_Basel umfahren.gpx
    96 KB · Aufrufe: 80
Vielen Dank!
Laut BRouter 19,6km bei 76hm. Wenn ich das ohne die Schlaufe über Riehen route, habe ich 16km bei 46hm. Lohnen sich die 3,5km? Der Radweg an der Wiese scheint super zu sein (durchgängig asphaltiert und zweispurig markiert), und sonst viel taugliche Radinfrastruktur. Lediglich die französische Seite der passerelle des trois pays scheint wegen Serpentinen nicht ganz VM-tauglich zu sein, und in der Kleinhüningeranlage muss man auf die Tram achten, wobei da rechts von den Schienen immer genug Platz zu sein scheint.
Übers Kraftwerk ist natürlich super, wenn man weiß, dass es geht. Das sind die Tipps, die mich voranbringen!
Ich hab auch noch kein Rezept gegen Basel und Strassburg gefunden
Basel könnte ja gelöst sein, ich werde das - wie den Rest der Strecke - fotodokumentieren.
Straßburg gilt ja als französisches Fahrradmekka, da habe ich mal nach Satellitenbildern auf Fahrradwegen bis zum Kanal geroutet. Hat den Vorteil, dass man meist nicht im Autostau und an weniger Ampeln steht. Bin neulich mal wieder in Frankfurt auf Auto-Magistralen quer durch die Stadt. Zum Abgewöhnen! Und viel langsamer als meine Schleichwege.
Der Rhein Rhone Kanal Radweg ist bis Höhe Marckolsheim sehr gut asphaltiert, deswegen besteht keine Notwendigkeit ihn früher zu verlassen. Die angesprochenen Wurzelausbrüche beziehen sich lediglich auf die ersten ca 5-8 Km (noch auf Höhe von Strasbourg). Ab Marckolsheim immer an der D 468
Das habe ich dann ohne Schlenker über D kombiniert mit
in den Hardtwald, dort dann 30 km Naturruhe auf Autofreier Strecke schnurgrade duch den Wald, wirkt fast wie Kanada...
Habe ich das richtig erwischt? Ganz entscheidend: Wie ist die Fahrbahnoberfläche im Wald?

Straßburg - Basel
 
Laut BRouter 19,6km bei 76hm. Wenn ich das ohne die Schlaufe über Riehen route, habe ich 16km bei 46hm. Lohnen sich die 3,5km? Der Radweg an der Wiese scheint super zu sein (durchgängig asphaltiert und zweispurig markiert),

Die Passerelle in Hüningen/Weil muss man auf französischer Seite hochschieben (30m?). Ich würde vorher auf die D105 wechseln und die Palmrainbrücke über den Rhein nehmen.

An der Wiese durchs Klybeck Areal und unterhalb des Erlenparks bin ich mit Up und Trike auch schon rumgefahren. Aus der Erinnerung heraus würde ich es mit dem VM eher nicht fahren, höchsten mal an einem sonnigen Nachmittag zum Ausprobieren.

Wo in Riehen die 76 Höhenmeter herkommen sollen, weiß ich nicht. Du könntest aber nach dem Grenzübergang Weil/Riehen nach der Wiesebrücke rechts von oben der Wiese entlang bis zum Spittelmattweg und diesen zur Äußeren Baselstraße. Nach rechts und am Eglisee stößt Du dann auf Deine Route.
 
Er hat doch schon selbst geroutet und gezoomt. Am Smartphone eine Route manuell optimieren, ist mir zu viel Herausforderung. Mach ich morgen sm Notebook.
 
Hier kommt die neue Route:
 

Anhänge

  • 2019-05-17_67267064_Basel umfahren-2.gpx
    90,1 KB · Aufrufe: 52
Wie ist die Fahrbahnoberfläche im Wald?
ja, ich meinte den Foret domaniale de la Hardt, Fahrbahnoberfläche ist ok, nur werden dich die Schranken vielleicht nerven.
nach jeder Querstraßenkreuzung kommt eine (ca. alle 5 km) es gibt zwar immer einen Trampellpfad links oder rechts der SChranke, den die
Radler benutzen, da passt ein VM auch durch, aber obs so einfach durchzufahren ist oder ausgestiegen werden muss, weiss ich nicht...
 
Zurück
Oben Unten