Erfahrung mit Cruzbike Vendetta

Die Dreifach-Ultegra dürfte für Deine Gegend richtig sein, die Felgenbremsen nur wenn Du leicht bist. Die Kettenstreben dürften die mittlere Länge von um die 500mm haben. Wenn Du lange Beine hast, wandert das Tretlager nach unten, dann wird die Bremse am Gabelkopf stören.
Der Rahmen kann auch mit Scheibenbremsen aufgebaut werden, die Umrüstung erfordert aber zumindest neue Laufräder und mechanische Bremssättel.
 
HAllo nochmal, das Rad würde ich bekommen, was haltet Ihr davon?
http://cycles-bentoline.com/velos-couches-doccasion/

Wie gross bist Du denn, und wie schwer? Wie @panicmechanic schon sagte, evtl. wären Scheibenbremsen empfehlenswert, aber die lassen sich ja irgendwann noch nachrüsten.


..dürfte das Model von Karl42 sein?

Im Wesentlichen ja.

Hier ist eine grobe Erklärung, was beim Modelljahr 2018 noch geändert wurde: https://forum.cruzbike.com/threads/2018-v20-coming-down-the-line.11900/
Die Änderungen dürften aber minimal sein, also kein Grund dieses Rad nicht zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Bin 1,79 gross 80 Kilo Beinlänge ca. 80 cm

Dann sollte die mittlere Kettenstrebe ja passen. Ob Dir Felgenbremsen reichen must Du selber wissen. Ich fahre hier nur im Hügelland (maximaler Höhenunterschied 300m am Stück), und damit gehen Felgenbremsen noch, aber ich finde sie schon grenzwertig. Längere Abfahrten würde ich damit nicht machen, weil Du auf der Vendetta schnell 80km/h und mehr erreichst.
 
Mir wäre das Rad zu dem Preis zu teuer. Keine Garantie und Komponenten eher "billig".
Dann lieber den Rahmen vom Franzosen selbst aufbauer. Da weißt du genau, was du bekommst...
 
Dann sollte die mittlere Kettenstrebe ja passen. Ob Dir Felgenbremsen reichen must Du selber wissen. Ich fahre hier nur im Hügelland (maximaler Höhenunterschied 300m am Stück), und damit gehen Felgenbremsen noch, aber ich finde sie schon grenzwertig. Längere Abfahrten würde ich damit nicht machen, weil Du auf der Vendetta schnell 80km/h und mehr erreichst.

Ja, gute Bremsen sind oft sinnvoll. Das hat aber wenig mit Scheiben- oder Felgenbremse zu tun.

Die Scheibenbremsen auf meinem MTB habe ich auf 70 hm so überhitzt, dass sie braun angelaufen sind und versagt haben.

Wenn die Bremse thermisch versagt, sind die Konsequenzen allerdings unterschiedlich.
Felgenbremsen führen dann gerne zu einem Reifenplatzer, wenn der Mantel zu warm wird.
Scheibenbremsen verlieren halt mehr und mehr an Bremsleistung.
Übel ist beides und es dient daher der Gesundheit, der Temperatur seiner Bremsen ein wenig Beachtung zu schenken...
 
Mir wäre das Rad zu dem Preis zu teuer. Keine Garantie und Komponenten eher "billig".
Dann lieber den Rahmen vom Franzosen selbst aufbauer. Da weißt du genau, was du bekommst...
Also der ältere 2015 Rahmen ohne die bestere Sitzauflage würde 2400,-- kosten wenn ich dann die "billigen" Komponenten addiere und die Arbeit würde es sicher über 5000,-- kosten. So gesehen finde ich den Preis schon Ok, außerdem würde ich sowieso hin fahren und das Rad abholen und genau anschauen...
 
Also der ältere 2015 Rahmen ohne die bestere Sitzauflage würde 2400,-- kosten wenn ich dann die "billigen" Komponenten addiere und die Arbeit würde es sicher über 5000,-- kosten. So gesehen finde ich den Preis schon Ok, außerdem würde ich sowieso hin fahren und das Rad abholen und genau anschauen...

Die angeschraubten Komponenten bekommst du für max. 800 Euro. Bei Upright kann man alles sehr günstig bekommen.
Lass dich von den "Anfeuerungen" hier nicht beirren oder unter Druck setzen. Die Räder stehen schon länger zum Verkauf und laufen nicht weg.
 
Zurück
Oben Unten