Radnabenmotoren am Berg

Schleichgang Reku? Ich glaube dasselbe Problem hat @labella-baron . Nur sieht er es nicht als Problem sondern Vorteil.
Ich ahne ungefähr was du meinst.
Gehen wir von einem 48V-Akku aus, welcher eine Leerlaufdrehzahl von 40km/h bewirke. Dann wird bei 80km/h bergab durch den Motor eine Generatorspannung von 96V erzeugt. Die wird aber nur wirksam, wenn der Akku zu voll wird - sonst sorgt dieser ja dafür, dass die Spannung z.B. 60V nicht übersteigt.
Ist es nicht ein generelles Problem dass die Motoren bei hohen Geschwindigkeiten den Controller frittieren würden. Man kann mit einem Direktläufer also gar nicht wesentlich schneller fahren?
Fehlt noch eine schlaue Reku Elektronik die mit hohen Geschwindigkeiten umgehen kann?
Ich denke, dass ab einer bestimmten Spannung kein Controller mehr eingreifen kann. Der von Grintech kann immerhin:
PhaseRunner-Controller schrieb:
Max Battery Voltage 90V (21s Lithium, 24s LiFePO4)
Wenn ich wirklich mal mit Karacho einen Berg herunterdüsen will, kann ich vorher mit einem 2-poligen Schalter zwei der drei Phasen des Motors unterbrechen.
 
Ist es das was als Zwangsrekuperation bekannt ist? Generatorspannung grösser Akkuspannung gleich Zwangsbremse? Ausser jetzt wenn man die Phasen trennt. Generatorspannung kleiner Akkuspannung: keine Rekuperation möglich.
Gibt es keine CC-CV-Ladeschaltung mit regelbarem Stromfluss die als dosierbare Reku-Bremse einsetzbar wäre? Die E-Autos/Strassenbahnen machen das, bei jeglicher Geschwindigkeit, aber die haben auch das dickere Budget.
 
Generatorspannung kleiner Akkuspannung: keine Rekuperation möglich.
So wie ich das Verstanden habe rekuperiert der Motor immer, solang die Ladeschlußspannung des Akkus nicht erreicht ist.
Die geringere generierte Spannung des Motors bei geringeren Geschwindigkeiten spannt der Motorcontroller auf die Akkuspannung hoch.

So fühlte es sich auch bei meinem ein-wöchigem Test der Reku-Bremse im Trike vor ein paar Jahren an.
Zwangsreku hab ich mit meinen einfachen Motor-Controllern (36-90V/45A für €39!) und den Direkt Drive Nabenmotoren im Trike noch nie erlebt.

Die Zwangsreku wurde warscheinlich bei BionX, Go-Swiss und Co eingesetzt, um zu hohe Generatorspannungen und ein durchbrennen der MosFETs des Motor-Controllers zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Spannungslage sollte bei modernen MosFETs unproblematisch sein. Diese gibt es auch mit niedrigen Innenwiderständen und hohen Leistungen bei kleiner Bauform bis ~600V..

Dass diese bei Billigcontrollern nicht verwendet werden, stimmt leider auch. :(

Viele Grüße
Wolf
 
Das Problem wird die Spannungsversorgung der Elektronik selbst sein sowie die Kondensatoren... Das müsste gesplittet und ausgetauscht werden.

Du könntest auch einen Kelly Controller erwerben, welcher den Spannungsbereich bereits abdeckt.

Viele Grüße
Wolf
 
Hoffentlich wird das jetzt nicht zu "elektrisch"
Generatorspannung grösser Akkuspannung gleich Zwangsbremse? Ausser jetzt wenn man die Phasen trennt. Generatorspannung kleiner Akkuspannung: keine Rekuperation möglich.
Doch. Zwecks Verluste macht es aber keinen Sinn, wenn die Generatorspannung weniger als ein Drittel der Akkuspannung ist.
Gibt es keine CC-CV-Ladeschaltung mit regelbarem Stromfluss die als dosierbare Reku-Bremse einsetzbar wäre?
Auf Grund der mitgeloggten Werte kann ich bei mir folgendes feststellen:
Der Reku-Strom wird auf ca. 8A geregelt bis die Spannung auf 56V klettert bei 48km/h. Steigt die Geschwindigkeit auf Grund des Gefälles weiter an, springt der Strom auf bis zu 16A bei z.B. 52km/h.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Elektronik dann die Phasen abkoppelt, was aber doppelt soviele MOSFETs mit ständig den doppelten Verlusten im Controller bedeutet. Außerdem ist es wohl auch nicht so erquicklich wenn die zwar schwache Bremswirkung dann plötzlich entfällt.

Viel kritischer ist es, wenn die Akku-Elektronik eine zu hohe Einzelspannung feststellt (z.B. weil diese Gruppe einen etwas höheren Innenwiderstand hat) und deshalb den Akku abkoppelt. Dann ist nicht nur die Bremswirkung weg, sondern es steht schlagartig die viel höhere Generator-Spannung an der Motor-Elektronik an.
 
Die Leiba Hybrid gibt es auch mit Tretlagerantrieb, und der kann ebenfalls 45.
Ja, das kann der wohl in der Tat.
Hatte im Vorfeld mit Herrn Gess gesprochen (der mich übrigens zwecks Informationen an diesen Forum verwies :))
Er baut eigentlich nur Radnabenmotoren ein und hat, laut eigener Aussage, nur eine einzige Hybrid mit Tretlagermotor gebaut.
Da ich davon ausgehe, dass diese Person andere Streckenprofile als ich fährt, halte ich die Erfahrungslage in diesem Fall ein wenig dünn (n)
Darum ist die Leiba auch aus meinem Beuteschema gefallen.

... und auch wenn es jetzt sehr technisch wird und ich ab jetzt noch relativ wenig Ahnung von der Materie habe, finde ich den Trööt total spannend (y)
 
hat nur eine einzige Hybrid mit Tretlagermotor gebaut
dann scheint ihm die Erfahrung zu fehlen. Bafang will individuell programmiert sein, und Tongsheng macht auch erst Spass mit Opensource Firmware. Beide riegeln sonst bei tiefer Trittfrequenz ab, Tongsheng schaltet wenig schön wegen langen Nachlaufs. Beide passen mit exzentrischem Tretlagerschlitten besser rein. Ein Einmann Betrieb will sich kaum zu sehr in Varianten verzetteln, sondern optimiert, was läuft. Bleibt wenn Du unbedingt 45 km/h willst www.akkurad.de, und dort @JKL nen 3kW Nabemotor bevorzugen würde. Die könnten wohl, wenn eins nicht tut, aufs andere umrüsten.
 
Da wird die Kette dünn und verschleißt schneller.
Die Mär habt aber schon sooooo einen laaaaaangen Bart....

Rührt wohl noch aus den Anfangszeiten der 10fach Ketten als es Qualitätsprobleme gab.
Da sind einige gerissen.

Habe im Winter nach 5 oder 6 Jahren auf dem Raptobike jetzt mal Kette und Ritzel gewechselt,
weil sie in einzelnen Gängen sprang.

Allerdings würde ich heute nicht mehr auf 10fach sondern gleich auf 11 oder 12fach wechseln.
 
is ja nicht irgendeine Bude
das nicht, aber die kleinen Liegerad- und VM Hersteller haben keine grosse Entwicklungsabteilung und bauen Zubehör ein, das teils überholt ist.
Fahrräder mit Direktantrieb sieht man mittlerweile selten, und andere Nabenantriebe ab und zu mal noch.
Das extrem geniale Marketing von Bosch hat sicher mit geholfen...
Leise und Reku ist momentan eher out.
Stromer haben 800Wh Akku.
Also richtig gross.
 
Das sich bewährt hat.
Der Charm von Alublech, Blindnieten und Schraubkränzen und sonstigem aus dem letzten Jahrtausend erschliesst sich aber auch nicht jedem.

Man kann aus der Not auch eine Tugend machen.

Ich bin ganz froh dass sich die Fahrradtechnik inzwischen weiterentwickelt hat. Und ja die Chinesenmotoren gibt es immerhin für 10-fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten