Umrüsten auf Tubeless

Irgendetwas spannendes muss es doch geben.
Reisen per VM ist doch spannend genug. Da würde ich auf einen guten schlauchlos Reifen setzen. Und für den eher unwahrscheinlichen Fall hinten platt würd ich zum Ersatzschlauch raten. Den brauchst du sowieso, dann kannst du den Booster auch gleich Zuhause lassen.
Weniger ist manchmal mehr.
 
Dann kauf doch die
Danke Axel. Die haben wir sogar. Die Anzeige geht allerdings nur bis 8 Bar. Wußte gar nicht mehr, dass sie bis 11 Bar pumpen soll. Probiere ich mal.
[DOUBLEPOST=1557909272][/DOUBLEPOST]
Den brauchst du sowieso, dann kannst du den Booster auch gleich Zuhause lassen.
Weniger ist manchmal mehr.
Stimmt im Prinzip. Da wir immer 6-7 Wochen abhauen, kommen ein paar mehr Kilometer zusammen und auf schlechten Straßen rechne ich mit einem kompletten Reifentausch.
 
Wenn ihr so lange unterwegs seid, würde ich auf jeden Fall alle Utensilien (Flicken, BL Cement, Booster, Dichtmilch) mitnehmen, um tubeless weiter fahren zu können. Wäre doch Mist, wenn man beim ersten Plattfuß, möglicherweise schon am ersten Tag, für den Rest der Reise auf Schlauch umrüsten müßte (den ich aber unbedingt mit an Bord nehmen würde).

Zum Booster: der von milKit ist sehr leicht. Ist ja eigentlich auch nur eine Alutrinkflasche mit dem Ventilaufsatz, der aber auch fast nichts wiegt. Ich denke der Schwalbe Airbooster dürfte mehr auf die Waage bringen, oder?
 
.......Fall des Falles mit den Maxalamis .......
Die hab ich mal am Maxxis DTH versucht. Ich hab die "Gummiwürstchen " aber nicht durch den Reifen bekommen. Der ist mir dabei immer ausgewichen. Allerdings war es ein halbiertes "Würstchen" aus einem FlickSet, für Motorradreifen, wo alles wohl wesentlich grober und massiver ausfällt, als im oben verlinkten Set. Das Loch, das ich mir bei dem vergeblichen Versuch mit dem Motorradset in den Reifen gedrückt hab, habe ich dann aber anstandslos mit normalem TipTop Flicken und dem BL Cement von innen dauerhaft dicht bekommen.
 
Schwalbe Airbooster dürfte mehr auf die Waage bringen
mein Tirebooster wiegt 473 g. Bei Rose sind 435 g angegeben. Mir ist das zu viel für unterwegs.
Man hat ja ganz selten ne Panne - und die Tour mit Latexschlauch heim fahren ist nicht schlimm.
Wie viel ist denn "leicht" vom Milkit booster?
 

Anhänge

  • IMG_20190515_1141561.jpg
    IMG_20190515_1141561.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 44
ich schleppe dazu noch eine Zange mit, um das fest eingeschraubte Ventil aus der Felge zu kriegen.
Ich kann nur für Schwalbe Ventile sprechen, wenn man dafür zum Lösen eine Zange braucht, dann ist die Rändelmutter zu fest angezogen und das Felgenband wird vom Ventil abgequetscht und undicht. Aber Zange könnte nötig sein, um den Platten Reifen vom Hump runter zu bekommen.
 
Ist der Contact speed tubeless geeignet? Finde nichts eindeutiges hierzu. Welche Größe würdet ihr für hinten empfehlen? 32 oder 40 mm? Ältere DF´s - DF #19, DFXL#6.
 
Rändelmutter zu fest angezogen
ich hab sie lieber zu fest angezogen, weil bei zu leicht angezogen ist da auch schon mal Luft raus. Und wenn ein bisschen Milch um das Ventil herumsifft kann die Mutter um das Ventil schon mal schwerer zu lösen sein.
Hab aber nicht nur die Original-Schwalbe TL-Ventile sondern aus alten Butyl-Schläuchen das Ventil herausgeschnitten.
 
Das ist ein Modell für Schullabore also keine Profiwaage. Um Epoxi abzuwiegen ist sie perfekt, nicht so wie die blöden Küchenwaagen die das Gramm nur schätzen und sich abschalten wenn man gerade den Härter rein kippt!
Für Federbeine und Laufräder war die Küchenwaage gut genug.
Das Harz kommt sicher auch noch...
 
Zurück
Oben Unten