Oberrhein - Germersheim bis Basel

Beiträge
1.533
Demnächst darf ich auf Geschäftsreise - mit dem VM (y)

Letztlich geht es bis nach Zürich, aber hier erstmal nur bis Basel, denn die Strecke ist wohl für viele relevant.

Ich bevorzuge verkehrsarm, es darf sehr gerne ein gut asphlatierter, durchgängiger Radweg sein (Fluss, Kanäle, Bahnradweg), habe aber auch keine Angst, mich ins Gewühl zu werfen. Bis Germersheim komme ich mittlerweile ohne Karte, aber dann?
@crummel @Karlsruhe @lagu fallen mir da sofort ein, die mir sicher gute Tipps geben können, gerne auch nur kleine Abschnitte. Wo ist z.B. der Rheindamm gut fahrbar? Welche Abschnitte vom Rhein-Rhone-Kanal sind geeignet? Wie komme ich durch Straßburg? Und wie durch Basel? (ich will ja nicht bei jeder roten Ampel mein VM aus den Trambahnschienen ziehen :D)

Vielen Dank für den einen oder anderen brouter-Link
 
Rhein-Rhone Kanal ist zwischen Süden von Straßburg und Fähre Rhinau gut befahrbar, wobei es auch hin und wieder Wurzelaufbüche etc gibt und unter den Straßen untendrunterdurch ist es immer recht eng und etwas unübersichtlich. Ansonsten find ich den Kanal super, da autofrei...
Die Rhinau Fähre ist kostenlos und fährt ständig hüber und drüber, dann würde ich auf deutscher Seite an der B36 fahren, südlich von Lahr Rust, Ober-Niederhausen, Weisweil ansteuern. Oder auf französischer Seite auf den kleineren Straßen fahren mehr oder weniger parallel zum Rh-Rh-Kanal bis Marckolsheim, da rüber nach D (Sasbach) Kaiserstuhl, von Burkheim bis Breisach gibts ne schöne grade, fast autofreie Strecke. Bei Hartheim gibts es eine Brücke über den Rhein, dann über Blodelsheim in den Hardtwald, dort dann 30 km Naturruhe auf Autofreier Strecke schnurgrade duch den Wald, wirkt fast wie Kanada...
DAnn irgendwann wieder über den Rhein nach Basel.
Ich plane am liebsten mit guten Wanderkarten und Blick auf Google Earth, dann weiss ich wer die Fehler in der Streckenwahl gemacht hat : )
 
Ich hab auch noch kein Rezept gegen Basel und Strassburg gefunden. Beides ist die Pest. Ansonsten immer in F dicht am Rhein entlang.
 
Oder auf französischer Seite auf den kleineren Straßen fahren mehr oder weniger parallel zum Rh-Rh-Kanal bis Marckolsheim
Der Rhein Rhone Kanal Radweg ist bis Höhe Marckolsheim sehr gut asphaltiert, deswegen besteht keine Notwendigkeit ihn früher zu verlassen. Die angesprochenen Wurzelausbrüche beziehen sich lediglich auf die ersten ca 5-8 Km (noch auf Höhe von Strasbourg). Ab Marckolsheim immer an der D 468 entlang fahren. Bis Saint Louis und dort rüber nach Basel.
Anbei noch meine Alternative durch Strasbourg durch bis zum Rhein Rhone Kanal Radweg.
 

Anhänge

  • Strasbourg.gpx
    165,5 KB · Aufrufe: 75
Wir sind nach der Spezi die Strecke gefahren, die @Karlsruhe in seinem Frankreich-thread veröffentlicht hatte, das deckt sich also.
Tag 1: Germersheim - Strasbourg - Neuf-Brisach
Tag 2: Neuf-Brisach - Basel - Koblenz (CH)
(rechts oben ist eine Schaltfläche mit einem Pfeil nach unten, dort kannst Du die tracks herunterladen)

Zu Tag 1: Der Empfehlung nach sind wir hier vom Rhein ferngeblieben und sind durch die französischen Dörfer gefahren. War auch nicht so schlecht, inklusive zweier kleiner Anstiege. Der Asphalt war OK. Am Rhein entlang ist es natürlich viel ruhiger, was seine Vorzüge hat. Auf der Spezi-Hinfahrt war dort ein kleines Stück von 100 m aus Stabilitätsgründen gesperrt, da haben wir einfach die Gitter ausgehängt und haben die VMs durchgeschoben.
An der Rheinbrücke Freistett-Gambsheim habe ich schon feststellen müssen, dass die Rheinstraße gesperrt war - die Gittertore waren geschlossen. Hier kann man auch auf der deutsch Seite gut weiter, direkt hinter dem Grenzübergang rechts ab und immer parallel zum Rhein weiter bis Kehl. Dann musst Du Dich halt in Kehl wieder nach Strasbourg orientieren und dort den Weg zum Rhein-Rhone-Kanal finden.
Unser Track weicht in Strasbourg einmal von Karlsruhes track ab, weil @blackadder irgendwo ein Decathlon erspäht hatte und einkaufen gehen wollte. Das erkennst Du sicherlich, wenn Du die beiden tracks vergleichst.
Ab dem Rhein-Rhone-Kanal ist es dann erstmal holperig, die Wurzelaufbrüche sind aber nicht zu schlimm. Man muss an den Schleusen halt immer recht vorsichtig sein, weil die Brückenunterführungen nicht einsehbar sind und man immer mit Gegenverkehr rechnen muss.

Zu Tag 2: Basel ist fies mit Straßenbahnschienen verseucht, da musst Du wirklich aufpassen. Sehr viel mehr kann ich dazu nicht sagen, wir sind dort stur der von brouter erstellten Strecke gefolgt.
 
Na kein Wunder habt Ihr zwei Tage gebraucht.
Der eine empfiehlt das als VM Route (auf schmalen verwinkelten Splittwegen Platanenslalom entgegen der Einbahnstrasse)
upload_2019-5-14_9-41-58.png

Die anderen mäandern jeden Haken aus den sie finden können, dabei ist nebendran die schönste VM Kilometerfressstrecke die ich kenne.

So verschieden sind die Geschmäcker.

Hier im Anhang ein Tipp für solche die lieber fahren als Blümchen zählen.
Ist nicht optimal was die beiden Städte betrifft, aber schnell. Nur die B9 bei Wörth ist ätzend (Lastwagenschleichweg), sollte man vermeiden.
 

Anhänge

  • 2019-04-26_07-56-45.gpx
    1,6 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Na kein Wunder habt Ihr zwei Tage gebraucht.
Der eine empfiehlt das als VM Route (auf schmalen verwinkelten Splittwegen Platanenslalom entgegen der Einbahnstrasse)
Tja du liest zwar Karten, aber ich bin diese Strecke mit dem VM real gefahren. Die Einbahnstrasse bezieht sich auf den Autoverkehr und den Schotter, den hats oberhalb des Radweges.
Die Avenue de Strasbourg ist eine vielbefahrene Nationalstrasse warum sich also den Stress mit dem Verkehr machen, wenn man unter einer schattigen Allee gemütlich am Kanal rollen kann?
Besagte stelle als Screenshot (Quelle Google Earth)
stras Kanal.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja du liest zwar Karten, aber ich bin diese Strecke mit dem VM real gefahren. Die Einbahnstrasse bezieht sich auf den Autoverkehr und den Schotter, den hats oberhalb des Radweges.
Die Avenue de Strasbourg ist eine vielbefahrene Nationalstrasse warum sich also den Stress mit dem Verkehr machen, wenn man unter einer schattigen Allee gemütlich am Kanal rollen kann?
Besagte stelle als Screenshot (Quelle Google Earth)
Anhang anzeigen 176356
Dort bin ich vor zwei wochen auch gefahren, nicht die schnellste, der Boden vom VM hat gelitten, aber verkehrsarm bin ich durch Strasbourghhh durchgeradelt.
 
Dort bin ich vor zwei wochen auch gefahren, nicht die schnellste, der Boden vom VM hat gelitten, aber verkehrsarm bin ich durch Strasbourghhh durchgeradelt.
Genau, der Radweg oben ist nicht ganz gut aber es reicht ja, wenn man wie auf dem Bild zu sehen erst dort auf den Radweg wechselt. Übrigens wird er an der Brücke (hinten im Bild) deutlich besser
 
Ja das ist wohl der Unterschied zwischen Quest und SL. Mit dem einen kannst Du solche Wege fahren mit dem anderen hebst Du krachend ab und landest ebenso hart.
 
Ich hab auch noch kein Rezept gegen Basel

Du brauchst auch keines!

Basel ist fies mit Straßenbahnschienen verseucht

Sagt einer, der nie mit der Tram in Basel unterwegs ist.

aber hier erstmal nur bis Basel

Da Basel zwar ein Dorf, aber doch recht groß ist, darf ich mal die Frage in den Raum stellen, wo in Basel Du Deine Reise ungefähr beenden möchtest. Streckenempfehlung kann ich dann geben, je nachdem kann ich Dich auch ein Stück begleiten.
[DOUBLEPOST=1557854079][/DOUBLEPOST]
wir sind dort stur der von brouter erstellten Strecke gefolgt.

:eek:

Die würde ich nicht mal mit dem Lieger fahren...
 
wo in Basel Du Deine Reise ungefähr beenden möchtest
...in einem Baseler Vorort Namens Zürich :sleep:
Streckenempfehlung kann ich dann geben,
sehr, sehr gerne!
je nachdem kann ich Dich auch ein Stück begleiten.
Das wird wahrscheinlich ein Montag Spätnachmittag.
Sehr viel mehr kann ich dazu nicht sagen, wir sind dort stur der von brouter erstellten Strecke gefolgt.
Die würde ich nicht mal mit dem Lieger fahren...
Der Wissenvorsprung der Eingeborenen (y)
 
...in einem Baseler Vorort Namens Zürich

Sag das nicht zu laut, sonst darfst die Grenze nicht passieren. :p

sehr, sehr gerne!

Es kommt natürlich mal darauf an, von wo Du einfliegst. Entweder auf der deutschen, oder französischen Rheinseite.
Das wird wahrscheinlich ein Montag Spätnachmittag.

Das klappt vermutlich nicht...

Der Wissenvorsprung der Eingeborenen (y)

Zugezogenen. :whistle:
 
Und dann wäre noch die Frage, wo Du ausfliegen möchtest. Parallel zur Schweizer Autobahn hat es so eine Flugschneise. Da sehe ich ab und zu ein weißes DF im Tiefflug...
[DOUBLEPOST=1557856786][/DOUBLEPOST]Was meint denn @DilettDante zu der Route?
 
:eek:
Die würde ich nicht mal mit dem Lieger fahren...

Ich habe nie behauptet, dass die Strecke, die wir gefahren sind, ideal ist. Bestimmt nicht, aber woher sollen wir es auch besser wissen? Wir sind jedenfalls durchgekommen, und das ohne in einer Schiene hängenzubleiben. Es war aber ein ziemliches Slalomfahren.
 
Meine Empfehlung hätte 1 (eine) 90 Grad Tramschienen Querung und nur 2 km durch Basel, wer bietet weniger?
Track folgt.
Dort wurde allerdings schomma ein Milan vom Jäger zum gejagten, :D war nich so smart, aber doch ein Smart.
 
Zurück
Oben Unten