Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

OT:
über 10[...] Euro
Das sind m.E. wegen der Einzelfertigung nicht wirklich Mondpreise. (kann man aber auch mal drüber nachdenken... diese "wer-will-die-ganze-Arbeit-noch machen-Heulerei" meiner übergewichtigen, nicht körperlich arbeitenden, bildschirmabwischenden Mitbürger geht mir so was von auf die Klöten).
Die Nummer mit den Schaltwerken sehe ich anders. Da wird mitgenommen, was geht. Kann man so machen. Mach doch.
Gruß Krischan
 
OT:

Das sind m.E. wegen der Einzelfertigung nicht wirklich Mondpreise. (kann man aber auch mal drüber nachdenken... diese "wer-will-die-ganze-Arbeit-noch machen-Heulerei" meiner übergewichtigen, nicht körperlich arbeitenden, bildschirmabwischenden Mitbürger geht mir so was von auf die Klöten).
Die Nummer mit den Schaltwerken sehe ich anders. Da wird mitgenommen, was geht. Kann man so machen. Mach doch.
Gruß Krischan
es gibt Uhren die kosten 15 Euro und es gibt Uhren die kosten 15.000 Euro
die ZEit zeigen sie mehr oder weniger genau gleich an..

bei Schaltwerken:
man muss ja kein 280 Euro Schaltwerk kaufen..
es gibt Schaltwerke wie Sand am Meer, auch welche die weniger kosten..

sich über ein teures Schaltwerk beklagen - hmm.. man fährt was man gekauft hat
[DOUBLEPOST=1557768621][/DOUBLEPOST]
Die Schrauben waren lose. Schreibt er doch..?

Das ist Grund für den Bruch.

Viele Grüße
Wolf
aso.. hab ich wohl überlesen
 
Da die Schraube als Achse fungiert und das Gewinde minimal belastet ist, würd ich das direkt ins Alu schneiden.
Bei mir haben M5-Schrauben in aus Blech selbstgedengelten "Halsmuttern" jahrelang einen Flaschenhalter gehalten. Ich hatte in Alublech ein 1mm-Loch gebohrt, auf eine passend große Mutter aufgelegt (glattwandiges Loch wäre besser), und dann mit Stahlnägeln, Körnern, Splinttreibern und ähnlichem immer weiter aufgeweitet, bis der Kerndurchmesser des Gewindes erreicht war, dann das Gewinde reingeschnitten.
Auf die Art könnte man hier auch für mehr Materialstärke am Gewinde sorgen, aber wegen der möglichst exakt einzuhaltenden Lochabstände sollte man das andere Achsloch erst bohren, wenn das hier fertig ist. Außerdem würde ich Nägel und ähnliche kantige Keile als Treibwerkzeug vermeiden, damit der Hals nicht einreißt. Bei mir war das egal, weil der Hals in einem anderen Loch steckte und daher kaum auseinanderbrechen konnte.
 
Die alten hatten zu schmale und zu kurze Zähne, um eine schwingende Kette einzufangen, und der Käfig taugt bei Sram gar nichts zur Seitenführung.
Gehören die Röllchen bzw. der Käfig auf den Fotos zur Risikogruppe? Habe erst vor kurzem ein sram Occasion Schaltwerk hier im Forum gekauft.
 

Anhänge

  • IMG_20190513_201818.jpg
    IMG_20190513_201818.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20190513_201859.jpg
    IMG_20190513_201859.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 85
Die AluKBSchrauben hab ich 40 km vorher abgeschert.
Wirklich abgeschert? Dann waren vielleicht die Muttern etwas zu kurz.
Ich lasse die Muttern immer durch den Kurbelstern bis ins andere Blatt ragen, damit sie evtl. anfallende Scherkräfte aufnehmen können (und damit sie die Stellung der Blätter gegenüber der Kurbel eindeutig bestimmen).
 
Bei mir haben M5-Schrauben in aus Blech selbstgedengelten "Halsmuttern" jahrelang einen Flaschenhalter gehalten. Ich hatte in Alublech ein 1mm-Loch gebohrt, auf eine passend große Mutter aufgelegt (glattwandiges Loch wäre besser), und dann mit Stahlnägeln, Körnern, Splinttreibern und ähnlichem immer weiter aufgeweitet, bis der Kerndurchmesser des Gewindes erreicht war, dann das Gewinde reingeschnitten.
Auf die Art könnte man hier auch für mehr Materialstärke am Gewinde sorgen, aber wegen der möglichst exakt einzuhaltenden Lochabstände sollte man das andere Achsloch erst bohren, wenn das hier fertig ist. Außerdem würde ich Nägel und ähnliche kantige Keile als Treibwerkzeug vermeiden, damit der Hals nicht einreißt. Bei mir war das egal, weil der Hals in einem anderen Loch steckte und daher kaum auseinanderbrechen konnte.

Schöner Vorschlag! Mehrstufiges Tiefziehen auf Do-it-yourself Art.

Wenn die Blechstärke passt, geht's auch ganz gut mit einem Holzklotz als Unterlage. Ich würde nach Möglichkeit auf gleichmäßig gewachsenes Hirnholz auflegen.
Einfach ausprobieren...
 
Ausreichend Wandstärke ist ein Muss, ansonsten wird es zur Blechspirale ohne Umschließung / Spannkraft. Mindestens das 1,7fache der Steigung würde ich empfehlen..

Viele Grüße
Wolf
 
Gehören die Röllchen bzw. der Käfig auf den Fotos zur Risikogruppe? Habe erst vor kurzem ein sram Occasion Schaltwerk hier im Forum gekauft.
Das ist zwar die ältere Bauart, aber die Teile sehen aus wie neu. Probier doch mal, ob bei Deiner Einbausituation die Kette überhaupt ablaufen will. Beim Rückwärtsdrehen mit einem verstellten Ganghebel würde dann die Kette die Zähne verlassen und auch beim Vorwärtsdrehen nicht mehr zurück auf die Zähne wollen, sondern lieber den Käfig ansägen. Wenn Du den Spannbereich des Schaltwerks komplett ausnutzt, ist die Gefahr größer, dass das passiert.
 
Wirklich abgeschert? Dann waren vielleicht die Muttern etwas zu kurz.
Ich lasse die Muttern immer durch den Kurbelstern bis ins andere Blatt ragen,
Dann müsstest Du aber 3x Schrauben abfeilen, oder? Ich kenne nur Standard (reicht genau für 1Blatt und Kurbel) und extralang für Kettenblattschutz (ohne Schutz kein Spalt fürs Festziehen)
Und wie gesagt, ich hatte sie nicht instelliert - mein erster Versuch mit Aluschrauben am RF endete auch so...

Gruß,

Tim
 
Das zweite geschrottete HP- Spirit in drei Jahren :cry: langsam hört der Spaß auf :confused:
diesmal an einer Stelle (Sitz), die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.(n)
Zum Glück habe ich das rechtzeitig bemerkt und keinen Salto rückwärts gemacht.:notworthy:

IMG_20190514_154238.jpg
IMG_20190514_154319.jpg
 
Oha.. Welcher Art waren die Defekte bei dem ersten Spirit?

Gut, dass Dir nichts zugestoßen ist beim Bruch!

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Felix,

sowas. Allerdings frei im Raum auf Basis nicht dauerelastischer, dünner Blechspiralen ohne seitliche Abstützung..

Viele Grüße
Wolf
 
Moin Wolf,

sorry, aber Spiralen sind für mich nach Definition nur zweidimensional im Gegensatz zu einer Wendel, Schraube, Helix.;)

Viele Grüße
Felix
 
Hallo Felix,

ich halte es mit den Wikipedia-Autoren, siehe Link. Es ist eine 2D-Projektion durch die Schraubenöffnung - unabhängig vom zusammenhängenden oder schon durchtrennten Status des Blechs.

Statt Kugel- eine Trichterprojektion. Ist aber auch offtopic hier..

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten