VW E-Cargo Test

Grundsätzlich haben diese Aufrecht Dreiradler immer das Problem, dass sie recht leicht kippen.
Ob das VW Rad jetzt im normalen Rahmen liegt, doer noch leichter kippt? Keine Ahnung.

Dass bei unvorbereiteten Ausstellungsbesuchern einige dabei sind, die sich sich nicht wohl fühlen, finde ich recht normal.
 
also wenn ich auf youtube schaue, Rennen von 3-Räder-Ups (England eine bekannte Klasse), gibts kein Video wos nicht Stürze gibt, Umkipper ;)

ansonsten:
Messebesucher..
würde da nicht zuviel jetzt drauf geben
wennst unerfahrene zu einem Liegerad-Event einlädst, werden die auch sagen: "alles Schei..e - mit den Dingern kannst keinen Meter geradeaus fahren"

auf der Spezi z.b. eine Dame mit Neige-3-Rad gesehen, die überfordert war.. konnte nicht anfahren, kippte ständig auf die Seite..
somit ein untaugliches Konzept?
ich weiß nicht..
ne halbe Stunde später sah ich einen Mann mit dem Teil, und das sah sehr schnittig und kontrolliert aus, sah so aus, dass man sagte: "ah.. deshalb also Neigetechnik-- damit gehen Kurven ja richtig flott" - es sah auf jedenfall so aus, dass ich mir sagte: wenn ein 3-RAd-Up-Lastenrad für mich interessant wäre, dann so eines

heißt jetzt nicht, dass diese beiden VW-Dinger tatsächlich schlecht umgesetzt waren.. keine Ahnung
 
Je früher es kippt, desto leichter kann man es kontrollieren.
(Gilt auch für VMs).
Vielleicht kann man ja permanent auf 2 Rädern fahren, dann lässt es auch sich in die Kurve neigen.
Dass das Neiger-Trike nicht geht wundert mich allerdings. Da kann man ja nicht viel falsch machen. War die Neigungsbremse bei der Testfahrt noch zu?
 
Dass das Neiger-Trike nicht geht wundert mich allerdings. Da kann man ja nicht viel falsch machen. War die Neigungsbremse bei der Testfahrt noch zu?
haha

schon mal das Neigetrike von Thomas Seide probegefahren ?
bei seinem Sommerfest waren lauter "Trike-Erfahrene" Trikebesitzer zugegen, und kaum jemand konnte damit geradeaus fahren
also soooo einfach ist das nicht unbedingt
klar - Thomas hatte Übung - bei ihm sah es gekonnt aus

tatsächlich sind soviele Leute damit gescheitert, dass er dann die Probefahrten mit dem Teil untersagt hat

Verkaufsschlager wurde es wohl auch nicht
 
Drehschemellenkung halt. Bi der Probefahrt hat ein Babboe-Lastenrad schon auf dem Parkplatz ein Beinchen gehoben.
Darüber hinaus scheint mal wieder ein Automobilhersteller beweisen zu wollen, das das Konzept "Fahrrad" nicht so ganz taugt...

...:sick:
Gruß
Christoph
 
Drehschemellenkung halt.
Bei unserem Vereins Christiania Lastentrike kam wabbeliges Lenkungsgefühl hinzu, obwohl kein Lagerspiel zu finden war. Einer unserer erfahrensten Tourenleiter hat sich mit so einem Drehschemel-Rad seitlich abgelegt und schwer verletzt. Er wollte auf einer ganz leichten Gefällestrecke etwas von den parkenden Autos weg lenken.
Das Rad ist nur mit 3/4 voller Beladung einigermaßen sicher zu fahren.
 
sind halt wohl "Holland"-Fahrräder - also flach, Schrittempo
mit Motor wirds dann schneller als gut ist und/oder Gefälle

auf meinem früheren ARbeitsweg bin ich fast täglich 2 lastenräder der Holz-Kiste-Crhistiania-Art begegnet.. die Damen mit Kinder drinnen habens gemeistert - waren halt auch nicht schnell unterwegs
[DOUBLEPOST=1557739032][/DOUBLEPOST]meine Waschmaschine hab ich mir vom Lastenfahrrad-Dienst liefern lassen..
(bin selber mitgefahren, da gebraucht gekauft) ...
auch ein 3RAd, vorne die Waschmaschine
der hat sogar bergauf (ohne Motor - leichte STeigung) - die Alltagsradler am Radweg überholt... war schon nicht schlecht *lol*
 
sind halt wohl "Holland"-Fahrräder - also flach, Schrittempo
[OT]Kinners, ihr schon wieder mit euren Hollandrad-Vorurteilen. Innerstädtisch eine gute Geometrie und von wegen Schrittgeschwindigkeit. Muss ja nicht das einzige Rad sein.
Für einen zukünftigen Lottogewinn ist ein modernes Hollandrad in Reynolds 953 o.ä. mit 40-584 G-Ones schon fest eingeplant. Die Gabel ist die Schwierigkeit.[/OT]

Ein VW-E-Cargo-Dingens hingegen käme mir nur unter Zwang ins Haus.

gruß
Christoph
 
also >chike > Hnf > Butchers >Veleon und diverse mehr...... aufsitzen... ein bischen wackeln und dann geht die luzie ab... wer das nicht beherrscht, sollte eigentlich die Finger vom Rad lassen und in den Rollstuhl wechseln
 
Imho reden wir hier nicht von diesen Drehschemel Kartoffelkisten sondern von einem Fahrzeug jenseits der 5K Marke
 
Ey, Leute, habt Ihr es noch nicht geschnallt?
Das Rad SOLL den Messebesuchern NICHT gefallen! VW will schließlich Autos verkaufen, da ist viel mehr Gewinn mit zu machen, als mit Lastenrädern!
Und ich will gar nicht wissen, was die Messebesucher dann sagen, wenn sie noch den Preis für das Rad hören!
"Da kaufe ich mir lieber gleich ein Auto, habe ich mehr davon! Fahrräder sind noch nicht ausgereift!"
Und - schwups - hat VW erreicht, was sie erreichen wollen!

Ich persönlich würde die Kiste bestimmt nicht zulegen, denn ich wette, das Ding ist sauteuer, nur weil es mit so viel Plaste schick gemacht wurde. Lauter teuerer Kram, der schnell kaputtgeht. Lieber etwas mit altbackenem Stahlrohrdesign, wie z.B. aus Holland und gut is'. Bei Motorrädern gab es für solche Designs, wie das was VW da präsentiert mit so viel Plaste mal den abfälligen Ausdruck "Jogurtbecher"!
Außerdem hätte ich sowie keinen Bock auf drei Räder, wenn ich da nicht drauf liegen kann. Schwerpunkt zu hoch, zum Kurvenräubern! Also Lasti für mich eher einspurig.
 
Hab letztens eine Chike getest - war schwer beeindruckt vom Fahrverhalten und Transportkapazität.
Die Anschaffung eines Lastenrads steht bei mir sicher in den nächsten Jahren an weil ich im Prinzip für urbane Transporte 1 PKW (Kleinwagen) durch 1 Lastenrad ersetzen will.
Das Chike ist bisheriger Top-Favorit bei mir.
 
[OT]Kinners, ihr schon wieder mit euren Hollandrad-Vorurteilen. Innerstädtisch eine gute Geometrie und von wegen Schrittgeschwindigkeit. Muss ja nicht das einzige Rad sein.
ich hatte mich mit Hollandrad nicht auf die Aufrechtsitz-Besenstiel im Rücken-Fahrräder bezogen, sondern es in Anführungszeichen gesetzt..
ich meinte da eher die Topografie... also eher flach, eher nicht so hohe Geschwindigkeiten die gefahren werden ("Holland" als Synonym für "flaches Land")
wobei die Christiania-Bikes wohl eher aus Kopenhagen kommen, nicht (?)
 
Das Rad SOLL den Messebesuchern NICHT gefallen!
Steht ja so auch mehr oder weniger im Artikel:
Für mich gibt es hier nur zwei mögliche Antworten: Der Druck zu liefern, ist bei VW enorm groß. So ist es den Entwicklern lieber, ein fahruntaugliches Produkt zu präsentieren als gar keins.
Oder: Das VW-Cargobike ist reine Spielerei, das Ergebnis für die Konzernstrategie völlig egal. Das hingegen wäre symptomatisch für jede Kritik, die derzeit an der deutschen Automobilindustrie geübt wird.

Wer will es testen: Zu irgendeiner Probefahrpräsentation gehen (vorher Media einladen) dann Platz nehmen und mit 20 km/h den Elchtest durchspielen und zum kippen bringen (bitte Integralhelm, sowie Ellenbogen- und Handgelenkschützer tragen). Anschließend VW wegen grober Fahrlässigkeit verklagen ... :confused:
 
Zu irgendeiner Probefahrpräsentation gehen (vorher Media einladen) dann Platz nehmen und mit 20 km/h den Elchtest durchspielen und zum kippen bringen (bitte Integralhelm, sowie Ellenbogen- und Handgelenkschützer tragen). Anschließend VW wegen grober Fahrlässigkeit verklagen ... :confused:
:D

:eek: Um Himmelswillen: dann werden ABS + ESP bei Fahrrädern Pflicht:sneaky:

Dann stelle ich mich lieber für den notwendigen Nachweis einer "besonderen Gefahrenlage" für Tempo 30 zur Verfügung

Gruß
Chris*wer mag das Auto fahren?*toph
 
Manchmal bin ich froh, dass der Anteil an Radfreaks am Gesamtverkehrsaufkommen die 10% sicher nicht überschreitet. Da konzipiert ein AUTOMOBILhersteller ein Fahrrad! Gar mit Neigetechnik.
Und statt diese Entwicklung zu begrüßen, zu beglückwünschen, dem Unternehmen gar Fördergelder für weitere Fahrradentwicklungen (und NUR diese!) zuzusprechen, wird es als grandioser Fehlschlag propagiert, der BWL-Abteilung von VW somit die KFZ-Verkäufe förmlich schönkritisiert.

Kein Wunder, dass die Entwicklung nur halbherzig begonnen wird. Wäre das ein neues 750 Kg KFZ mit 50 kW Motor, würde es Fördergelder rieseln.. :whistle:

Die Entwicklung ist auch aufgrund dieses Missgeschicks der Vetternwirtschaft, wie sie ist: Wenn kein Anreiz für Fahrradentwicklungen geschaffen wird (Pedelec oder HPV - völlig egal!), wird auch wenig Bestreben hineingesetzt. Ökonomisch verständlich.

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten