War die Zukunft schon gestern? Mein Blick auf die Spezi aus der Ferne

Ich finde es interessant in einem Forum für muskelkraftgetriebe Fahrzeug als engstirnig und penetrant eingestuft zu werden wenn man muskelkraftgetriebene Fahrzeuge auf Strecken bis 6km für sinnvoller als Pedelecs hält, für 95% aller Fälle hier im Flachen.
Und in der Diskussion wird dann auch noch unterstellt ich hätte keine Ahnung von den Vorzügen…ich verkaufe die Dinger seit es sie gibt
 
Es ist vollkommen normal das Menschen die einen Holzweg befahren, da nicht gerne allein sein wollen. Das der Holzweg dadurch geteert und gefedert wird, glaub ich eher nicht. :X3::whistle:

Für die geteerten Straßen um mich herum brauch kein gesunder Mensch ein E-Bike, wenn doch, ist er vielleicht nicht so gesund wie es scheint.;)

fahr lieber schlau, mit HPV (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber etwas zu „leisten“, oder sich zu erarbeiten durch Üben (z.B. Musikinstrumente) oder Training ist irgendwie aus der Mode gekommen. Der schnelle Konsum ist ja auch viel einfacher.

Ich finde deinen Beitrag sehr gut, kann diesen hier zitierten Satz aber nicht unterschreiben.

Meine 3 Kinder (jüngstes Kind 16) haben alle 1 Sportart im Verein durchgemacht, d.h. 2-3 x trainieren pro Woche und tlws. Noch Wettkämpfe, zusätzlich gehen noch 1-2x die Woche in die Mucki Bude)

Und das ist bei den allermeisten der Freunde meiner Kinder genau so.
Training ist nicht aus der Mode gekommen, im Gegensatz zu meiner Jugend wird aber viel mehr in Vereinen und MuckiBuden trainiert.

Natürlich gibt es (auch) unsportliche Computer Kids, die sind aber in der Minderheit und die gab es früher auch als Leseratten, Fernsehgucker oder Modellbau Freaks.

Ich habe es schon häufiger hier geschrieben:

Es ist eine Fehlannahme von einigen hier im Forum, dass man Sportlichkeit mit Fahrradaffinität gleichsetzt.
Und weiterhin ist es eine Fehlannahme, dass ein Fahrrad mit Motor pauschal mit „Unsportlichkeit“ (oder körperlichen Einschränkungen) gleichgesetzt wird.

Ich kenne alleine 2 junge Menschen persönlich (aus dem Umfeld meiner Kinder) die sind in der Hockey-Bundesliga gelandet, das ist Leistungssport ! Die fahren trotzdem jeden Meter mit dem Auto bzw. Verbrennern Motorroller.

Es muß etwas anderes sein, was die Menschen vom Fahrrad abhält.

Vielleicht trägt sogar die Denkweise Motorfahrrad =Unsportlich (alt, eingeschränkt etc.)
welche ich manchmal sogar von 100% Autofahrern höre, (Die dann natürlich lieber gar kein Fahrrad fahren, als sich auf ein Motorfahrrad zu setzen) mit dazu bei, dass weiter Auto statt Motorfahrrad gefahren wird.
 
Vielleicht trägt sogar die Denkweise Motorfahrrad =Unsportlich (alt, eingeschränkt etc.)

so eine Denkweise kenne ich aus meinem Umfeld nicht. E-Bike ist in Mode, im Trend. Ich kenne keinen Nutzer der das für unsportlich hält. Wenn ein Vereinssportler das Auto bevorzugt, dann wohl eher aus Gründen der Bequemlichkeit und ähnliches.

Hier noch mal eine Aussage vom Messeveranstalter zum Thema E


...ich glaube nicht das alle Radhersteller gezwungen sind auf den E-Zug mit auf zu springen. Wenn den Kunden ein Rad zu schwergängig ist, kann man es auch hin zu leichtgängiger entwickeln oder seinen Laden dicht machen, wenn nichts mehr verkauft wird.;)
 
Ich kenne alleine 2 junge Menschen persönlich (aus dem Umfeld meiner Kinder) die sind in der Hockey-Bundesliga gelandet, das ist Leistungssport ! Die fahren trotzdem jeden Meter mit dem Auto bzw. Verbrennern Motorroller.

Es muß etwas anderes sein, was die Menschen vom Fahrrad abhält.
Was ich aus dem eigenen Bekanntenkreis kenne (Handball, ebenfalls recht hohes Niveau, neben der Schule) ist die Argumentation "mit all dem Training in der Woche werden mir die 8km zur Schule ohne E echt zu viel". Auch, wenn ich dem E-Bike-Boom ebenfalls skeptisch gegenüber stehe, finde ich es schwer, bei jemandem der ohnehin bereits mehrere Tage die Woche mit Training beschäftigt ist da noch ein schlagendes Gegenargument zu bringen... (...und wie bereits mehrfach in diesem Thread gesagt: Immerhin kein Auto/Mamataxi...)
 
Ich finde es interessant in einem Forum für muskelkraftgetriebe Fahrzeug als engstirnig und penetrant eingestuft zu werden wenn man muskelkraftgetriebene Fahrzeuge auf Strecken bis 6km für sinnvoller als Pedelecs hält
??? Heißt das dieses Forum jetzt plötzlich HPV-Forum ???
Motoren im VM gab es fast von Anfang an, eine der ersten Firmen in Deutschland, die Velomobile verkauft haben, war Lohmeyer Leichtfahrzeuge - später Akkurad - und die haben 1995 angefangen Motoren in Velomobile zu bauen.
 
Ich denke, E-Bike-Fans und HPVler sprechen eben unterschiedliche Sprachen, deswegen macht ein Dialog da nicht viel Sinn.

Es bedarf ja gar keines Konsenses.
 
Zuletzt bearbeitet:
??? Heißt das dieses Forum jetzt plötzlich HPV-Forum ???
Motoren im VM gab es fast von Anfang an, eine der ersten Firmen in Deutschland, die Velomobile verkauft haben, war Lohmeyer Leichtfahrzeuge - später Akkurad - und die haben 1995 angefangen Motoren in Velomobile zu bauen.
Bei den ersten „VM“s machte das ja auch Sinn. Die waren ja eh kaum schneller als ein Hollandrad.
Bevor jetzt wieder Protest kommt. Ich hatte auch schon Alleweder, Leitra und Windcheethah mit Verkleidung
 
Ich denke, dass immer noch nicht bewusst ist, dass auch E-Bike-Fahrer gerne mit Muskelkraft (ohne Motor) fahren und sportlich aktiv sein können und umgekehrt. Dass sie lediglich nicht -immer- nur eine Art der Fortbewegung wählen.

Aufgrund von einem Fahrradtyp (oder eBiketyp) vorzuverurteilen ist der gleiche schlechte Stil, wie er Radfahrern allgemein häufig entgegengebracht wird.

Viele Grüße
Wolf
 
nun ja,

der E-Bike-Fan schaut auf das was durch einen E-Motor alles besser wird oder werden kann

und der HPVler schaut auf das was durch E-Motoren alles schlechter wird oder werden kann.

So gesehen, wird gut auf alle geachtet. (y)(y)
 
nun ja,

der E-Bike-Fan schaut auf das was durch einen E-Motor alles besser wird oder werden kann

und der HPVler schaut auf das was durch E-Motoren alles schlechter wird oder werden kann.

So gesehen, wird gut auf alle geachtet. (y)(y)
Es gibt soviel mehr als schwarz und weiß und wenn nicht alles pauschalisiert wird ist unglaublich viel Flexibilität auf beiden Seiten.
 
Bei den ersten „VM“s machte das ja auch Sinn. Die waren ja eh kaum schneller als ein Hollandrad
Ich fahre mein CB trotzdem immer noch rein mit Muskelantrieb. Geschwindigkeit ist nicht alles. Und wenn ich nicht mehr mit eigenen Muskeln Rad fahre, sterben die paar, die ich noch besitze auch noch ab.(n)
C.
 
Es gibt soviel mehr als schwarz und weiß und wenn nicht alles pauschalisiert wird ist unglaublich viel Flexibilität auf beiden Seiten.

Das ist klar, hab gestern noch einen Kunden gehabt, dem ich einen Frontmotor eingespeicht habe und dem ich keinen erzählt habe, weil er sich jetzt einen noch dickeren Akku mit über 30 Ah besorgt hat. Ich werde mit ihm aber mal eine Wettfahrt machen, er mit seinem ü25 E-Bike und ich mit Quest. Es geht ja auch um Spaß haben.:D

Hab mich gerede auch noch mit meiner älteren Schwester (Riese+Müller Gemini) unterhalten über E-Bikes...die hat sich erst einmal eins gewünscht als sie an der Ostsee Urlaub gemacht hat, wegen Wind und Hügellandschaft. Hier braucht sie keins und der Rest der Familie auch nicht.
 
Ich denke, dass immer noch nicht bewusst ist, dass auch E-Bike-Fahrer gerne mit Muskelkraft (ohne Motor) fahren und sportlich aktiv sein können und umgekehrt. Dass sie lediglich nicht -immer- nur eine Art der Fortbewegung wählen.
Ich habe noch NIE ein Pedelec überholt dessen Motor nicht säuselte.
Die Leute die mit Trittfreqeunz 40 und Tempo 20 hier überall zu sehen sind, bei Sitzhöhen, dass sie mit beiden Füßen platt auf den Boden können fahren sicher auch alle ohne Motorunterstützung.
Bei den Motordiagnosen die ich so mache war kein Pedelecfahrer der nicht nicht zu 90% in der obersten Leistungsstufe fährt.
Lügt euch doch nicht selber eins in die Tasche
 
Bei den Motordiagnosen die ich so mache war kein Pedelecfahrer der nicht nicht zu 90% in der obersten Leistungsstufe fährt.
Lügt euch doch nicht selber eins in die Tasche

WTF???? :confused::cry: Das hätte ich jetzt nicht so erwartet.... ich radele ja ab und an mit Christophs Mutter die dank der Steigungen hier auch Pedelec fährt, aber sie legt äußersten Wert darauf, immer in der kleinsten Stufe zu fahren, außer an Steigungen die über 10% haben, es soll ja Radfahren bleiben. Ich hatte jetzt mal - Optimist der ich bin - angenommen, dass das die meisten Pedelecfahrer so oder annähernd so tun........ interessant das man das auslesen kann. Kein Wunder das die Akkus immer dicker werden, so kommt man damit ja nicht weit ......
 
Bei den Motordiagnosen die ich so mache war kein Pedelecfahrer der nicht nicht zu 90% in der obersten Leistungsstufe fährt.
Kannst Dir mein Rad mal angucken. Ca. 90% in Eco und Tour, mehr ganz selten. Ähnlich die hiesigen Nachbarn. Zur Dir kommen wohl die Raser, kein Wunder bei Deiner (Renn-)Vergangenheit … :D
 
Zurück
Oben Unten