Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Kleiner Nachtrag:
So improvisiert gespannt hat das Schaltwerk auf dem Heimweg gar nicht mal soo schlecht funktioniert:
20190510_175601.jpg

Jetzt werkelt im DF ein GX-Schaltwerk (war das einzig kurzfristig mit vernünftigem Aufwand auftreibbare). Morgen 150km Überführungsfahrt, Donnerstag 600er Brevet, Sonntag 150km Rückfahrt. Hoffentlich hält es.
 
SRAM Schaltwerk XX - Teil abgebrochen

300km von zu Hause entfernt ist mir im vom Carbon-Käfig etwas abgebrochen und deshalb die Kette abgesprungen:
Defekt Schaltwerksarm 2019.jpg
Ich hatte das Problem schon mal bei km-Stand 8200 und jetzt 19100km später wieder.
Es kommt bei mir im VM ab und zu mal vor, dass die Kette das untere Schaltungsrädchen verlässt und daneben im Schaltwerkskäfig läuft - das merkt man nicht unbedingt sogleich und führt dazu, dass die Kette nach und nach das Karbonteil aufarbeitet.
Der eigentliche Grund ist unklar und ich vermutete, dass es passiert, wenn sich das Leertrum rückwärts bewegt. Aber das kann eigentlich nicht sein und ich habe deshalb den Verdacht, dass das Kettenführungsrohr manchmal die Kette seitlich auslenkt.
Nun ist so ein Schaltwerk ja nicht so billig ich möchte lediglich das kaputte Teil des Schaltwerk-Käfigs ersetzen.
Die Dokumentation sieht so aus:
Schaltwerkkäfig Doku.jpg
Es ist wohl das Teil links 'XX Rear Derailleur Outer Cage and Cage Pin Long'
Was denkt ihr: gibt es das einzeln, und immer noch, sowie von wo?
Wie kann ich das Problem künftig vermeiden?

Glücklicherweise konnte ich mit dem großen Blatt und damit starkem Kettenzug heim fahren - ein Vergnügen war es nicht.
 
KBSchrauben.jpg KB.jpg
Alu Kettenblattschrauben. Dinge, die mich nicht aushalten...

Im Anstieg aus Kreuzlingen fing es verdächtig an zu klimpern. In Wallisellen war dann Schluß. Besser ließ sich das kleine KB nicht mehr zurückbiegen :(

Also kein Maibummel morgen :( Bin aber daheim. Shout-out zu @klein , dessen Kumpel unbedingt schauen musste, wer da am Migrolino sein "DF" geparkt hat...

Gruß,

Tim
 
Es kommt bei mir im VM ab und zu mal vor, dass die Kette das untere Schaltungsrädchen verlässt und daneben im Schaltwerkskäfig läuft - das merkt man nicht unbedingt sogleich und führt dazu, dass die Kette nach und nach das Karbonteil aufarbeitet.
Das ist bei den neueren Schaltröllchen kein Problem mehr. Die alten hatten zu schmale und zu kurze Zähne, um eine schwingende Kette einzufangen, und der Käfig taugt bei Sram gar nichts zur Seitenführung. Darum schlage ich neue Röllchen mit "Narrow-Wide"-Profil vor, von einem neueren Srammodell (GX/NX) oder von einem Nachrüster. Wenn Platz ist, können die auch größer sein als die bisherigen, das gibt minimal mehr Spannkapazität. Diese Zahnform wird bei den Einfachantrieben auch am vorderen Blatt verwendet und verhindert das Abspringen zuverlässig. Wenn also Dein Käfig noch nicht durchgesägt ist, dann würde ich den so lassen.
 
Danke, dass du dir mein Problem angeschaut hast.
Wenn also Dein Käfig noch nicht durchgesägt ist, dann würde ich den so lassen.
Er ist leider kaputt, wie man an der freiliegenden Kette am unteren Schaltröllchen im ersten Bild sieht.
Zur Klarheit nochmal das defekte Teil alleine:
äüßeres Käfigteil Kettenseite.jpg äüßeres Käfigteil Außenseite.jpg
Offenbar gibt es das nicht einzeln, sondern immer nur das äußere Käfigteil oder der gesamte Käfig kaum billiger als das komplette Schaltwerk.
Das hatte ich vor genau sieben Jahren für 169€ gekauft - jetzt kostet es dort das anderthalbfache und ist nicht lieferbar.

Sehe jetzt folgende Alternativen:
  1. So weiterfahren und lernen in welchen Situationen mit dem kleinen Blatt die Kette abspringt und solche vermeiden.
  2. Einen ganzen Käfig für unverschämt teuer kaufen.
  3. Ein ganz anderes Schaltwerk verwenden mit anderen Röllchen im "Narrow-Wide"-Profil.
    Hierbei graust es mir vor der Montage im Evo-R ohne Wartungsklappe.
  4. Aus 2mm-Alublech selbst so ein Teil mit Laubsäge schnitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in dem Teil unten ein Gewinde drin? Wen nicht, scheint es mir realistisch, das aus 1mm-Stahl- oder 2mm-Alublech auszusägen. Hatte ich mal für ein Suntour-Schaltwerk gemacht, weil das bei 8-fach zu nahe an die Speichen kam.
Profilierungen, um den Abstand zwischen Käfigteil und Kette herzustellen, kann man notfalls durch Aufkleben von Unterlegscheiben ersetzen.
 
Aus 2mm-Alublech selbst so ein Teil mit Laubsäge schnitzen.
Gefällt mir! Bei dem Preis verdienst Du in 10 Arbeitsstunden gut € 25,- pro Stunde :)
In meinem nächsten Leben werd ich Schaltwerkhersteller und -Verkäufer in einer Person.
Ich bräuchte für das Alu"schnitzen" nur zwei Stunden, ein Traumlohn...
OT: Bevor jetzt einer glaubt, € 255,- seien ein angemessener Preis für das beste, schnellste, tollste, superduperste Schaltwerk der Welt, der möge kurz, ganz kurz innehalten und bedenken, worum es geht...
Es geht um
Fahrradfahren
in einer Welt, in der
Kinder verhungern.
Ich krich grad die Krise, sorry...

Viel Erfolg bei der Instandsetzung Deines Schaltwerks, @labella-baron :)
Gruß Krischan
 
Ist in dem Teil unten ein Gewinde drin? Wen nicht, scheint es mir realistisch, das aus 1mm-Stahl- oder 2mm-Alublech auszusägen.
Ja, da ist ein M5 Gewinde. Das hat aber auch nur gut zwei Gewindegänge und die Schraube blauen Gewindesicherungslack - halt nicht in Alu. Ob ich den Platz für eine Mutter hätte, weiß ich nicht.
 
Mit "durchgesägt" meinte ich die Verbindung der beiden Röllchenachsen. Die ist ja noch gegeben, also würde ich in einen Satz besserer Röllchen investieren und das Teil so wieder montieren. Den Käfig braucht man nur für Röllchen, die regelmäßig die Kette verlieren. Bei den Narrow-Wide Teilen kann die Kette nicht weg, da würde ein Blechstreifen zwischen den Schrauben genügen.
Ansonsten kannst Du ein passendes Käfigteil bei den Tunern bekommen, oder ein gebrauchtes Schaltwerk z.B. beim mtb-news Bikemarkt oder den Kleinanzeigen. Vermutlich ginge auch ein preiswerteres Ersatzteil von einer günstigeren Gruppe. Hier ist ein Angebot, in dem die verschiedenen Längen aus dem Dropdownmenü ersichtlich sind, und damit auch eventuelle Kompatibilitäten mit anderen Modellen.
 
Den Käfig braucht man nur für Röllchen, die regelmäßig die Kette verlieren.
Ich staune - das war mir so nicht klar!
Bei den Narrow-Wide Teilen kann die Kette nicht weg, da würde ein Blechstreifen zwischen den Schrauben genügen.
Das werde ich auch weiter verfolgen. Derzeit ist ein 11er drin, dann sollte dieses 12er auch auch passen.
Hier ist ein Angebot, in dem die verschiedenen Längen aus dem Dropdownmenü ersichtlich sind, und damit auch eventuelle Kompatibilitäten mit anderen Modellen.
Habe nach Messung am SRAM XX soeben mit 93mm bestellt.

Vielen, vielen Dank!
 
Ich staune - das war mir so nicht klar!
Geglaubt habe ich das auch erst, als ich das erste Sram GX in der Hand hatte. Dann habe ich bei dem die Rädchen getauscht (nur bei dem GX für 2x11 hat das untere 14 Zähne, das obere 12), um oben den Abstand zum Ritzelpaket zu verringern, und trotz dadurch fehlender seitlicher Abdeckung bleibt die Kette eisern drauf.
 
Die Röllchenachse ist häufig durchgesteckt und gekontert. Wie wird sie gekontert, wenn eine Auflagefläche fehlt?

Viele Grüße
Wolf
 
Ja, da ist ein M5 Gewinde. Das hat aber auch nur gut zwei Gewindegänge und die Schraube blauen Gewindesicherungslack - halt nicht in Alu. Ob ich den Platz für eine Mutter hätte, weiß ich nicht.
Eine Mutter könntest Du in ein Alublech auch einsetzen.
Die Mutter stufig abgedreht und eingeklebt wäre am nobelsten. Je nach Anspruch, was die können muss, genügt's aber wahrscheinlich auch mit einfacheren Lösungen.
 
nach fest, kommt ab!

Besonders ärgerlich, wenn einem das passiert, wenn man vor der Abfahrt zum Brevetstandort nur noch mal schnell die Achsspannung nach der Schrauberei der Tage vorher kontrollieren will.

DSC_0888.JPG

Zum Glück war zufällig Ersatz griffbereit, weil ich auf Arbeit ein paar Teile aus meiner Garage zu Versuchszwecken mitgebracht hatte.

viele Grüße

Christoph
 
Eine Mutter könntest Du in ein Alublech auch einsetzen.
Die Mutter stufig abgedreht und eingeklebt wäre am nobelsten. Je nach Anspruch, was die können muss, genügt's aber wahrscheinlich auch mit einfacheren Lösungen.

Edit:
Statt stufig abgedreht ist"konisch abgefeilt" mit Einspannung in der Bohrmaschine für viele wahrscheinlich leichter zu machen...
 
Da die Schraube als Achse fungiert und das Gewinde minimal belastet ist, würd ich das direkt ins Alu schneiden. Falls das nicht hält, kann man immer noch mit ner Mutter hantieren.
Gutes Gelingen wünscht
Krischan
 
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