Zukunft des Forums

Der Sportverein hat aber auch eine Halle, die geheizt und beleuchtet werden möchte, außerdem Duschen und geputzt wird da hoffentlich auch hin und wieder.

Vom Mitgliedsbeitrag werden Sportgerät und Übungsleiter finanziert... zumindest zum Teil.
Man kriegt in einem Verein über die Steuerleistung eins jeden Steuerzahlers natürlich mehr geboten, da hast du schon Recht
Strava kostet z.B 7,49€/M oder 59,95€/J

Einem Verein würde ich dieses Forum auch nicht anvertrauen, weder einem Bestehenden noch einem extra dafür Gegründetem.
Verein haben eine schwer zu kalkulierende EigenDynamik. Die Kontrolle gibt man dann ab und/ oder darf sich regelmäßig zanken.
[DOUBLEPOST=1557509252][/DOUBLEPOST]
Bezüglich Finanzierung wäre ich zwar mit einem festen Beitrag einverstanden, befürchte aber, dass das einige bisherige und vor allem zukünftige User abschrecken wird.
Vielleicht sollte man es doch vorerst mit gezielten Spendenaktionen versuchen. Beim C4D Network Forum wird das jährlich gemacht. Ist jetzt grade wieder angelaufen und man sieht oben einen Balken, wieweit das Ziel erreicht wurde.
Wenn man erstmal kostenlos lesen könnte ohne jeder weiter Funktion, glaube ich nicht , dass Leute abgeschreckt würden.

Das mit der Spendenaktion die über einen Balken sichtbar gemacht wird finde ich eine gute Idee!
 
Aber vor dem Hintergrund finde ich den Hinweis aus #184 von @stan auf die UG, ggfs. als gUG einen Blick wert.
Eine UG kommt eher nicht in Frage. Einmal mit dem blöden aber vorgeschriebenen Anhängsel. Ein weiterer Grund ist, dass der Kapitalbetrag zwar niedriger sein kann, aber sag ehrlich, wer würde mit einer UG mit 1000 EUR Stammkapital Geschäfte machen? Und diverse andere Dinge wie 25% Rücklage etc. Das macht für mich keinen Sinn. Die Gesellschaftsform ist aber eher auch nicht das Thema, ich habs nur erwähnt, weil der Betreiber dadurch namentlich ein anderer sein könnte.

Vielleicht sollte man es doch vorerst mit gezielten Spendenaktionen versuchen.
Das mit der Spendenaktion die über einen Balken sichtbar gemacht wird finde ich eine gute Idee!
Spenden sind nicht planbar, egal ob da ein schöner Balken existiert oder nicht. Man kann diese Möglichkeit mehr bewerben das ist richtig, das hat aber auch etwas von Betteln an sich. Schöner wäre es, die Leute tun etwas aus eigenen Antrieb, aber damit sieht es, nicht nur hier, eher mau aus.
 
Spenden [...] kann [man] mehr bewerben das ist richtig, das hat aber auch etwas von Betteln an sich.
Ich muss sagen, dass die Spendenaufrufe sehr zurückhaltend sind. Ich habe lange gebraucht, bis ich von den Vorteilen wusste (Bilder hochladen können, Werbung abschalten etc.), und denke, eine Erinnerung über @Reinhard s Unterschrift hinaus würde den Benutzern auch deutlicher ins Bewusstsein rufen, dass mit dem Forum auch Kosten verbunden sind.
Für mich wären also Erinnerungen noch kein Betteln - ich weiss z.B. gar nicht, wann ich gespendet habe und wann's wieder "fällig" ist.
 
@dendrocopos : Dein Profil / Spenden. Wobei 'ne Spende nicht "fällig" ist, dafür ist es ja 'ne Spende ... ;)[/QUOTE]
Ungeachtet dessen, ein Hinweis/Erinnerung wäre nett...;)
 
Spenden sind nicht planbar, egal ob da ein schöner Balken existiert oder nicht. Man kann diese Möglichkeit mehr bewerben das ist richtig, das hat aber auch etwas von Betteln an sich. Schöner wäre es, die Leute tun etwas aus eigenen Antrieb, aber damit sieht es, nicht nur hier, eher mau aus.

Dann musst du die Spenden im Voraus sammeln. Ab Herbst 2019 für 2020.
Den Einwand mit dem Betteln kann ich verstehen.

Ich habe gerade mal gespendet.
Den Betrag musst ich bei PayPal durch die Hintertür erhöhen ... damit ich die Spendenadresse kriege ... das werden nur ganz wenige machen
Ich hatte das mal auf Droplimits so eingerichtet, für die Rekordfahrer, dass man den vorgeschlagenen Betrag direkt durch einen Betrag der Wahl ersetzen konnte.

Warum spende ich viel zu selten
latenter Geiz, Trägheit, Faulheit ... gerade keine Spendierhosen an
Dann habe ich welche an und muss erstmal den Spendenbutton sucheno_O ... und schon ist die Motivation ausgebremst

Das würde bei einem Beitrag zu Deinen Gunsten umgedreht. Läuft der "Vereins"-beitrag erstmal bin ich viel zu träge das rückgängig zu machen ... selbst wenn mir danach ist:rolleyes:
[DOUBLEPOST=1557512206][/DOUBLEPOST]
Ich muss sagen, dass die Spendenaufrufe sehr zurückhaltend sind. Ich habe lange gebraucht, bis ich von den Vorteilen wusste (Bilder hochladen können, Werbung abschalten etc.),
Ich habe von der Spende Vorteile? War mir auch nicht klar. Für mich ist der vorrangige Vorteil, dass es mit dem Forum weitergeht!
Da scheint es etwas an Transparenz zu fehlen, oder?
 
Dein Profil / Spenden
Bei mir sind es
"Persönliche Details"
und dann viertletzter Punkt:
Abonnements/Spenden.
Ich musste richtig suchen... ;)
@Reinhard , Du solltest eine Erinnerung installieren, die bei "Hinweise" aufläuft :)
Reicht es nicht, wenn 4300 Leute Ihren 12er geben?
Ich denke, ein Spendenbalken animiert viele, ihre Grundspende zu geben und einige andere, darüber hinaus zu gehen.
Einige Verkäufer bieten den Verkauf gegen Forumsspende an. Auch wenn es nicht soo planbar ist, es hätte was von Kulturbildung/ -verbesserung, wenn man sich für eine gemeinsame Sache einbringt, oder?
Gruß Krischan
 
Dein Profil / Spenden.

Wobei etwas zu Spenden unnötig aufwendig ist, zumindest wenn man bereits gespendet hat und das "Abo" noch läuft.
Ich wollte gerade adhoc wieder etwas spenden - und weiss nicht wie. Vielleicht übersehe ich ja etwas, aber das sollte nicht möglich sein.

Ansonsten ist vieles schon gesagt. Obwohl ich ein Pseudonym verwende, hätte ich kein Problem mit Klarnamen. Allgemeine/anonyme Lesbarkeit sollte erhalten bleiben - und gegen regelmäßige Zahlungen habe ich nichts, man bekommt hier schließlich ein interessantes und sehr gut geführtes Forum als Gegenleistung.

Wenn 5€/M nicht ausreichen: Mein Vorschlag wäre einen (niedrigen) monatlichen Grundbetrag festzulegen, den man selbständig nach seinen Möglichkeiten nach oben anpassen kann. Ich fände es jedenfalls schade, wenn sich der eine oder andere aus Kostengründen aus dem Forum verabschieden würde.
 
Meine Gedanken zum Thema, Rest über 'Gefällt mir' verteilt.
- Offener Forenbereich für alle, Suchmaschinenfreundlich, nur Lesezugriff
- Beibehaltung der Nicknamen, kein einsehbarer Klarname für alle Forumnutzer, Registrierung über Klarname, falls notwendig mit Identverfahren.
- Förderbeitrag für volle Nutzung und als Anerkennung für bereits erbrachte Leistung aber auch als Beitrag für die Gestaltung eines gemeinsamen Interesses.
Mein Vorschlag hierfür: 5€ pro Monat, 3€ pro Monat für spezielle Personengruppen, Jahresbeitragsrabattierung auf 50€ bzw. 30€
 
Ich habe jetzt nicht den ganzen faden komplett gelesen. Also wenn das schon vorgeschlagen wurde bitte ich das zu entschuldigen.
Zur finanzierung könnte auch beitragen, das insbesondere bei der Schaltung von Verkaufsanzeigen eine bestimmte Gebühr fällig ist, denn da profitieren ja Verkäufer schon erheblich, dass sie hier auf dgenau den evtl. Käuferkreis treffen.

Ich wäre auch bereit einen Jahresbeitrag zu zahlen und werde gleich mal wieder spenden.

Hinsichtlich der Klarnamen bin ich ebenfalls für die Version. Im Profil sichtbar für rgistrierte Mitglieder wäre für mich ok . Registrierung mit Klarnamen sowieso.
Nachweis der Indentität halte ich für wahrscheinlich zu komplex, aber wenn es einfach gelöst werden kann ist das auch kein Problem.
Wenn Beiträge nicht mehr in google gefunden werden könnten schränkt das meiner Mienung auch die Möglichkeit ein neue Mitglieder zu gewinnen. ich bin auch so dazu gestoßen.

P.S. @Reinhard vielen dank auch von mir für Deine bisherige Arbeit und hat mich gefreut, dich auf der Spezi persänlich kennengelernt zu haben.
 
Moin,

Ich kann gut nachvollziehen wenn blöde PN, Drohungen etc. einem den Spaß verderben. Da ich die Gemengelage nicht kenne, mag die Lösung nicht praktikabel sein, aber User die -auch per PN- ausfällig werden, würde ggf sofort sperren.

Ich schätze es sehr im einem privaten Forum zu sein, aber habe großes Verständnis wenn die rechtlichen Risiken zu groß werden, bzw. von mir so eingeschätzt werden, dazu führen das Ganze abzugeben. GmbH oder ähnliches hört sich gut an, MIR wäre das Drumherum aber zu aufwändig (Jahresabschluss, Prüfung, etc. Da hängt einiges dran) und für den Geschäftsführer dann auch nicht wirklich „sicher“.

Wenn es privat keinen Sinn mehr macht, Spaß und Risiko nicht mehr zueinander passen, würde ich das Ganze professionalisieren.

Ich werde mir das im Pedelec-Forum mal ansehen.

Rwd
 
Für mich wäre ein Mitgliedsbeitrag vollkommen in Ordnung. Der Nutzen den ich aus diesem Forum bislang ziehen konnte, rechtfertigt das allemal.

Mitgliedsbeiträge und geschlossenes Forum sind für Neueinsteiger aber eine Hürde, über die nicht jeder springen wird...

Klarnamen müssen eigentlich nicht sein, man kennt sich ja oft untereinander persönlich und Dritte brauchen die Daten ja nicht unbedingt zu wissen.

@Reinhard Vielen Dank für Deinen Einsatz und such dir die Lösung, mit der Du am besten leben kannst...
 
Das auf freiwilliger Basis der eine mehr und der andere weniger gibt finde ich ganz normal. Der eine hat weniger Geld,
Die sollte man auch nicht vergessen ...
oder er sollte an etwas gekoppelt sein, was mit nachvollziehbarem Aufwand oder Mehrwert verbunden ist. Bilder einstellen dürfen z.B., oder vielleicht auch Werbung wegschalten dürfen (eher nur vielleicht, das gibt sonst Wettrüsten zwischen Adblocker und Adblocker-Blocker).
In einem anderen Forum*) ist das das "Geschäftsmodell": Freiwillige Fördermitglieder lesen werbefrei und haben noch einen kleinen zusätzlichen, nur Fördermitgliedern zugänglichen Bereich.

*) typografie.info
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Reinhard,
Dein Profil / Spenden. Wobei 'ne Spende nicht "fällig" ist, dafür ist es ja 'ne Spende ... ;)
naja, für mich war die letzte Spende fällig, als ich feststellte, daß ich keine Bilder mehr hochladen konnte und ich mußte auch erstmal nach dem Spenden-Button suchen.

Gruß
Felix

PS:
Desweiteren denke ich, dass es ein Trugschluss ist, dass durch ein immer strafferes Regelwerk das "Forenerlebnis" gesteigert wird, sich die Herrschaften besser benehmen oder die Gesetzestreue der Mitglieder zunimmt.
Es soll ja auch Staaten geben, die den Bewohnern Sicherheit versprechen und dafür durch Gesetze und Überwachungsmaßnahmen die Freiheit für jeden einschränken.:eek:
Wie wäre es, wenn die "Herrschaft" über das Forum an eine größere Gruppe von Mitgliedern übertragen wird, die nach einfachen und klar nachvollziehbaren Regeln gebildet wird (z.B. mind. 3 Jahre im Forum, mind. 500 Beiträge, mind. 100 Likes). Diese Gruppe könnte automatisch Moderatorrechte erhalten und über zu löschende Beiträge o.ä. abstimmen.
Mir geht es ähnlich wie Sutrai, ich bin manchmal mehr oder weniger intensiv im Forum, dann eine Zeit lang wieder gar nicht. Ich weiß nicht, ob ich als Moderator tauglich wäre, würde es aber auf einen Versuch ankommen lassen. Wenn es dann ein ausreichend großes Moderatorenteam gibt, könnten Entscheidungen vielleicht mit einer Mindestanzahl von Stimmen von denjenigen getroffen werden, die gerade präsent sind und Zeit haben.
[DOUBLEPOST=1557538346][/DOUBLEPOST]
danke für den Link!
 
Hallihallo,
also ich habe mich grade angemeldet und finde es sehr gut, daß man die Beiträge auch öffentlich lesen kann, man weiß sonst ja gar nicht wo man sich anmeldet und was man bekommt, niemand springt erst ins Kalte Wasser um dann festzustellen dass das nicht das Gewünschte ist, also mindestens ein Teil sollte öffentlich bleiben.
lg Matzito
 
Zum Thema Spenden möchte ich auch mal einen Kommentar abgeben. Ich spende "freiwillig" nicht und ich mag auch keine festen Beiträge, also Nutzungsgebühren für irgendetwas, dessen Nutzung bei mir Schwankungen unterworfen ist (daß man Gas und Strom regelmäßig bezahlen muß, erschließt sich mir aber halbwegs). Dafür bin ich zusehr Anhänger der Alles-Kostenlos-Mentalität im Internet. Aber wenn Wikipedia jedes Jahr mit seinem Spendenmarathon anfängt, dann empfinde ich das 1. nicht als Betteln und 2. erinnert es mich daran, wieviel ich aus dieser Seite ziehe und animiert mich dazu, schnell über Paypal was rüberzuschicken. Käme dieser Hinweis nicht so prominent auf der Startseite, und wäre der Geldverschiebeprozess komplizierter, käme ich wahrscheinlich überhaupt nicht soweit. Gerade bei Sachen, die ich gewohnheitsmäßig besuche (Forum, Wikipedia), denke ich nicht darüber nach, welchen Aufwand das für die Betreiber macht. Das läuft dann bei mir so unter dem Motto "Wenns der nicht mehr macht, machts jemand anders." Ein deutlicher Denkanstoß in Form eines z.B. jährlich auftauchenden Spenden-Animier-Banners bringt mich doch zuverlässig dazu, aus diesem Denkmuster mal auszusteigen.

Außerdem möchte ich auch selbst festlegen können, wieviel ich gebe und brauche dafür keine explizite zusätzliche Gegenleistung, denn ich gebe etwas für das, was ich schon erfahren oder konsumiert und für mich als wertvoll, geld-wert, erachtet habe. Beispielsweise will mir Velomap unter dem Begriff Spende vorschreiben, daß ich dort dann je nach festgelegtem Geldbetrag eine zeitlich beschränkten Zugang bekomme, den ich aber garnicht brauche. Ich würd einfach gern 10€ für die gezogene Deutschlandkarte geben und gut. Weil mir die Vorgabe nicht in den Kram paßt, geb ich halt garnichts.

Wo ich gerade dabei bin auch noch meine Meinung zu den von Reinhard aufgeworfenen Fragestellungen:

Ich selbst hätte kein Problem damit, wenn das Forum nur noch angemeldet lesbar wäre (weil ich eh schon registrierter Nutzer bin) und auch mit Klarnamen in einem nicht anmeldungsfrei zugänglichen Forum (weil ich sowieso als Brancheninterner hin und wieder mit Klarnamen in Veröffentlichungen genannt werde). [Bei persönlichen Treffen wäre es auch einfacher, weil man sich zu einer Person nur noch einen Namen merken müßte und nicht überlegen: Das ist jetzt der Dings im Forum, aber wie heißt der richtig? Ich will ja die Leute im echten Leben nicht mit ihrem Nickname ansprechen. Auf der Spezi habe ich solche Probleme jedes Jahr. Aber das ist jetzt nicht so das Argument, was wichtig ist.] Grundsätzlich stimme ich mit denen überein, die bei so einem Vorgehen die zu erwartenden Auswirkungen bezüglich Neueinsteigern als problematisch ansehen. Deshalb würde ich von so einem Vorgehen wenn irgend möglich absehen. Ein bißchen unangemeldetes Mitlesen muß schon drin sein, um das Interesse zu wecken und abschätzen zu können, ob man zur Anmeldung schreiten möchte, um aktiv an der ganzen Sache teilzunehmen. Und daß ganz jeder im Internet meinen ganzen Namen lesen kann, widerspricht irgendwie auch meiner langjährigen Prägung als Dauerchatter. Auch ein angemeldeter Jeder ist irgendwie ein Jeder. Deshalb wäre es schön, wenn der Klarname maximal dem Betreiber offenbart werden muß - da sehe ich es aber ein.

Was die Personalstruktur angeht, denke ich, daß eine legitim erscheinende Diktatur für so ein Forum die beste aller Regierungsformen ist. Im Moment ist die Legitimität meiner Ansicht nach dadurch gegeben, daß derjenige, der die Entscheidungen trifft, auch derjenige ist, der die Arbeit macht und damit Zeit und Geld investiert und dem die ganze Sache gehört. Jeglicher Umbau von einem einzigen Entscheider hin zu einer Gruppe von Leuten führt meiner Meinung nach im schlimmsten Fall zu endlosen Diskussionen und größtenteils zu kompromißbehafteten Entscheidungen, die auf Dauer dazu führen, daß der Eine oder Andere aus der Gruppe keine Lust mehr hat. Sowas läßt sich nicht auf ehrenamtlicher Basis stabil etablieren, das geht bei bezahlten Mitarbeitern, aber das wird konzeptionell im Forumsthemenbereich kaum möglich sein. (Ich erinnere diesbezüglich mal daran, wieviele "Fachzeitschriften" es für Liegeräder gibt und wieviele für Rennräder, Moutainbikes usw.)

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten