Zukunft des Forums

Es wurde ja alles schon einmal geschrieben, es geht aber sicherlich auch darum die Stimmen zu zählen.

Forum nicht öffentlich wäre nicht gut, so hätte ich den Weg hierher nie gefunden.
Klarnamen nur für Admin und Moderatoren und gern an Nutzer die x Jahre dabei sind, für die könnte in meinem Profil ein Impressum sein.
Die Arbeit muss auf mehr Leute verteilt werden, so könnte jeder Bereich von einem oder mehreren Moderatoren verwaltet werden.
Das angesprochene neue Level ist nur mit mehr helfenden Händen möglich ich bin mir sicher das da noch einiges geht.
Verantwortung umverteilen ist wichtig ob über Verein oder GmbH kann ich wenig zu sagen weil ich mich zu wenig auskenne aber im RC Bereich
gibt es das RC Network das funktioniert seit vielen Jahren als Verein evtl. könnte man mal nachfragen wie es dort geregelt ist.
Ein Verein hat halt die Vorteile das viele Mitglieder bemüht sind den Laden sauber zu halten.

Würde ich Zeit und Geld bereit halten um zu helfen? Ja natürlich, mir ist das Forum sehr wichtig ohne das hätte ich viele nette Menschen nicht kennen gelernt!

Reinhard hat hier einen klasse Job gemacht und zeigt viel Weitsicht wenn er Unterstützung anbietet. Er könnte genau so den Stecker ziehen sich in sein VM setzen und mal wieder etwas fahren, für die paar Km die er im letzten Jahr gefahren hat hat sich das Luft aufpumpen nicht gelohnt.

Denkt alle mal einen Moment drüber nach was würde passieren gäbe es das Forum nicht mehr, Gründe warum so etwas passieren kann gäbe es genug.
 
bis er auswandert, keinen Bock mehr hat oder, wie von ihm selbst bereits erwähnt, einen Unfall hat.
Dann besteht zumindest die Möglichkeit, das einer aus dem Team seine Position übernimmt.
Wenn das jetzt passieren würde .... das möchte ich mir gar nicht vorstellen.
:confused:
 
@Demokratie: Damit hat m.E. weder das hier noch Meinungsumfragen viel zu tun, das hier ist eine begrüßenswerte, offene Diskussion, die aber Basis für eine (demokratische) Entscheidungsfindung sein kann.

@Bestimmen: Ich kenn da ein einfaches Prinzip aus dem Ehrenamtsbereich: Wer macht, hat die Macht. (Den Spruch hab ich mir allerdings gerade ausgedacht...)
Sprich: Wer sich (egal in welcher Rechtsform) die Sache ans Bein bindet, sagt, wos lang geht - allerdings in Absprache mit den anderen Betroffenen (neudeutsch: stakeholder). Und wenn sich niemand findet, dann war die Sache wohl nicht so wichtig.

@WeiterSo: Ich würde mich auch freuen, wenns hier einfach so weiter ginge, wie bisher - wofür auch ich Reinhard und Co. nochmal explizit meinen Dank aussprechen möchte.

@Organisation: Klare Vorteile von Verein und UG: Haftungsbegrenzung, außer bei Fahrlässigkeit sowie Trennung von Amt und Person (bei Personalwechsel geht es geregelt weiter). Klare Nachteile: u.U. ein Heidenaufwand, v.a., wenn Gemeinnützigkeit angestrebt wird.
 
Was wärt ihr denn bereit für die zukünftige Nutzung des interen Bereichs an den Türsteher zu bezahlen?
Mir wäre die Nutzung eines internen Bereichs durchaus 60 Euro im Jahr wert. Das ist auf dem Level der meisten Vereine, die ich kenne.
Ich hätte auch kein Problem damit, wenn im internen Bereich mein Klarname sichtbar wäre, kann aber verstehen, dass viele das nicht wollen.
Hilfe kann ich leider nicht anbieten. Dafür bin ich aktuell auf zu vielen Spielwiesen aktiv.
 
Was wärt ihr denn bereit für die zukünftige Nutzung des interen Bereichs an den Türsteher zu bezahlen?
  • [...]
  • B) 2 € / Monat = 24 € pro Jahr
  • [...]

Das wäre so ungefähr, was mir vorschwebt.

Anschließend stellt sich dann die Frage: Was verlangt ihr dafür?
Keinen Klarnamenzwang (erst recht nicht mit Pflichtverifizierung) und so wenig wie möglich Abschottung von Forumsbereichen - sprich: So viel wie möglich 'Weiter so wie bisher.'
 
Bitte weiter möglichst öffentlich und gut findbar. Klarnamen? Von mir aus ja, muss aber nicht sein. Inner circle gegen Gebühr? Wäre es mir wert (50€p.a.).
GmbH? Verein? Weiß ich zuwenig drüber.
Danke, @Reinhard? Und wie!
Abhilfe wegen Beschimpfungen? Aber ja. Einmal warnen, beim zweiten Mal vtl. Noch Zeitsperre, spätestens danach Rauswurf.
 
Lieber Reinhard,

erst einmal auch von mir ein großes Dankeschön für den Einsatz. Es ist zu wünschen, dass durch die Änderungen in der Betreiberstruktur das Forum langfristig gesichert wird.

Hier meine persönliche Meinung:

1. Das Lesen des Forums für nicht-Angemeldete zu verbieten, bringt nicht viel, außer, das das Forum nicht gefunden wird.

2. Die Pflicht zum Klarnamen verstehe ich sehr gut (das ist die wirksamste Maßnahme gegen Trolle und Leute, die ihre Hasstiraden hinter der Anonymität verstecken), auch wenn ich im Moment nicht weiß, wie das durchführbar ist. Allerdings sollte der Klarnamen nur für Betreiber und Admins sichtbar sein.

Beste Grüße

Igel-Radler
 
Zum Thema "Verein, GmbH und Zukunfstssicherheit" kam mir gestern abend noch ein ganz ketzerischer Gedanke: In vielen Beiträgen in diesem Thread habe ich gelesen (und bin auch selber der Meinung), dass dieses Forum (inkl. Wiki) eine Wissensquelle von immensem Wert für die Liegerad- und VM-Szene ist. Wenn ich jetzt so nachdenke, wer sich das Verbreiten von Wissen über Liegeräder & Co. so auf die Fahnen geschrieben hat, dann komme ich recht schnell auf den Gedanken "HPV Deutschland" und den Folgegedanken "eigentlich wäre dieses Forum eine Aufgabe für genau den Verein". Gibt es da nicht Möglichkeiten der Zusammenarbeit wenn es um die Zukunftsbeständigkeit geht?

Ich bin mir übrigens vollstens bewusst, dass ich hiermit möglicherweise in ein Hornissennest steche - ich bin erst seit acht Jahren hier im Forum und stehe buchstäblich außerhalb der deutschen Liegeradszene, von daher bin ich mit etwaigen historischen Animositäten nicht vertraut...
 
Zum Thema "Verein, GmbH und Zukunfstssicherheit" kam mir gestern abend noch ein ganz ketzerischer Gedanke: In vielen Beiträgen in diesem Thread habe ich gelesen (und bin auch selber der Meinung), dass dieses Forum (inkl. Wiki) eine Wissensquelle von immensem Wert für die Liegerad- und VM-Szene ist. Wenn ich jetzt so nachdenke, wer sich das Verbreiten von Wissen über Liegeräder & Co. so auf die Fahnen geschrieben hat, dann komme ich recht schnell auf den Gedanken "HPV Deutschland" und den Folgegedanken "eigentlich wäre dieses Forum eine Aufgabe für genau den Verein". Gibt es da nicht Möglichkeiten der Zusammenarbeit wenn es um die Zukunftsbeständigkeit geht?

Ich bin mir übrigens vollstens bewusst, dass ich hiermit möglicherweise in ein Hornissennest steche - ich bin erst seit acht Jahren hier im Forum und stehe buchstäblich außerhalb der deutschen Liegeradszene, von daher bin ich mit etwaigen historischen Animositäten nicht vertraut...

Da könnte eher Reinhard die Website des HPV übernehmen. Das will er sicher auch nicht:cool: Schau dir an was auf der Homepage beim HPV los ist / war. Das schwankt extrem mit dem Einsatz der ein oder anderen Person.
 
Danke @Reinhard für die geleistete Arbeit!
Meist lese ich nur mit und spare mir daher das Einloggen. Falls es in Zukunft erforderlich wird, kann ich damit leben.
 
Um die Diskussion nicht nur über Namen und deren Rückverfolgbarkeit ausufern zu lassen eine Frage in andere Richtung:
Es wurde hier mehrfach erwähnt, dass dieses Forum in eine Art Firma/Verein umgewandelt werden könnte/soll. Inhalte könnten, wie bei vielen Nachrichtenseiten, hinter einer zahlungspflichtigen Barriere (PayWall) verschwinden. Was wärt ihr denn bereit für die zukünftige Nutzung des interen Bereichs an den Türsteher zu bezahlen?
  • A) 1 € / Monat = 12 € pro Jahr
  • B) 2 € / Monat = 24 € pro Jahr
  • C) 5 € / Monat = 60 € pro Jahr
  • D 0,02 € pro Beitrag, wie von @BuS velomo in #112 vorgeschlagen
Anschließend stellt sich dann die Frage: Was verlangt ihr dafür? Mehr Bilder von der Spezi? Live-YouTube Berichte vom Rolltest? Reparieranleitungen die Hersteller nicht erstellen?
Es währe ja eine Art "Online-Zeitung über VM/LR/TR mit Plauderecke" wo jeder von uns Autor wäre und die eigenen Bilder, Reiseberichte und DIY Lösungen präsentiert und mit "Gefällt mir / Danke" entlohnt wird.

Carsten (der Echte)

Ich wäre bereit für 2€/Monat oder etwas mehr, 5€ wäre mir zuviel - @Reinhard wäre da eine Umfrage nicht interessant?


Der Post wurde nicht zusammengelegt(y)(y)(y)
 
Ich find es eigentlich nicht schlecht dass es unabhängig ist. So muss es keine Meinung vertreten. Redaktionellen Teil gibt es ja eh nicht. Jeder schreibt was er denkt.

Die wertvolle Infoquelle leidet an der schlechten Suchmöglichkeit, nichtssagenden Titeln und seitenweise OT Gelaber zwischen den interessanten Stellen. Wenn jemand eine Frage stellt vermittelt oft jemand eine alte Antwort weil er auswendig weiss wo sie steht.

Übrigens fehlt im geschlossenen Bereich die Möglichkeit die Google (oder alternative) Suchmaschine zu verwenden. Gibts kein Google Tool das geschlossene Bereiche indiziert ohne nach Hause zu telefonieren?
[DOUBLEPOST=1557481031][/DOUBLEPOST]Es hat 4300 Mitglieder wenn ich das mit der Maximalforderung von 60€ multipliziere dann gibt das ne Viertelmille. Also ein Vollzeitangestellter wär schon mal kein Problem. Ist wohl etwas drüberhinausgeschossen.
 
4300 Mitglieder wenn ich das mit der Maximalforderung von 60€ multipliziere
ich gehe davon aus, dass eher nur 10% der 4.300 bereit wären, das zu zahlen. Reicht nicht für einen Festangestellten, schätze ich.
Vielleicht reichts für den Steuerberater, der dann die Buha der GmbH macht.
 
ich gehe davon aus, dass eher nur 10% der 4.300 bereit wären, das zu zahlen.
Ich bin auch Optimist, aber selbst bei dem aktuellen Betrag sind es grad mal 4%. Die dann auch noch versteuert werden. Reicht dann letztendlich für 'ne Pizza hier & da aber das Glas Wein dazu sitzt dann nicht mehr dran. Mit anderen Worten, egal ob 1, 2 oder 5 EUR / Monat, da braucht niemand neidisch zu werden.

Umkehrschluss ist aber auch, das Forum (oder andere Angebote im Web) werden gern "mitgenommen", aber finanziell ist es den meisten schlicht nix wert. Logischer Schluß eigentlich, Aufgabe oder viel (mehr) Werbung, wenn nur das Geld im Vordergrund stehen würde.
 
Der wesentliche Aspekt scheint mir zu sein, dass Reinhard einen Nachfolger/ Helfer etablieren möchte damit der Fortbestand des Forums nicht nur an einer Person hängt.
das HFS-Forum müßte sich ja 2016 notgedrungen neuorganisieren. Ich habe das nicht genau verfolgt, aber irgendwie hat sich dort auch relativ schnell ein Team gefunden, welches das Forum weiterführt.
Vorher über so eine Situation nachzudenken ist auf jeden Fall besser.(y)

Gruß
Felix
 
Die Moderatoren müssen aber auch (dauerhaft) die Zeit (habe ich nicht) haben

"Zeit haben" bzw "sich die Zeit nehmen" können/wollen ist unter anderem eine Frage des Geldes.
Womit wir wieder bei dem Punkt finanzielle Beiträge der User wären.

Wie ich schon schrieb, hätte ich nix gegen eine Art "Abo" oder "Mitgliedsbeitrag" einzuwenden.
(für meine Radlobby.at-Mitgliedschaft zahle ich z.B. € 40,00/Jahr).

Wenn die Moderatoren an den Einnahmen in irgend einer Weise beteiligt werden können, mag der eine oder andere sich vielleicht eher die nötige Zeit dafür nehmen können/wollen.

(Um Zurufen à la "na dann machs doch" zuvor zu kommen: kommt bei mir aus diversen, unter anderem gesundheitlichen, Gründen nicht in Frage!)
 
Zurück
Oben Unten