Gibt es langsame und schnelle 20" Pro One?

Beiträge
6.021
Ich hab PO von 2017 und 2018. Die Neueren sind im abgefahrenen Zustand knapp 10 g schweren und laufen aus meiner Sicht eindeutig schlechter, spürbar vor allem an geringerer Höchstgeschwindigkeit. Sowohl SL als auch mit identischen Latex-Schläuchen mehrfach a-b getestet. Allerdings keine Leistungsmessung.
Wer's nicht glaubt, dem kann ich gerne 2 Reifen schicken, paar km laufen die noch, allerdings nur mit Schlauch.
 
2018er sind schwerer, dafür aber Haltbarkeit und Laufleistung höher.
Bei der Geschwindigkeit konnte ich keine Veränderung verstellen.
Gruß Chris
 
Die Neueren sind im abgefahrenen Zustand knapp 10 g schweren und laufen aus meiner Sicht eindeutig schlechter,
Eine neue Lieferung vom Januar scheint auch eine härtere Gummimischung zu haben, weniger Steinchen aufgesammelt, weniger porös, weniger Verschleiß und vermutlich auch langsamer. Beide 5000 km runter, den rechten (linkes Rad vom VM) hab ich sogar schon gewendet, läuft jetzt eben falsch herum:
20190507_210242.jpg
 
Laut Rücksprache mit Schwalbe wegen der letztjährigen Probleme mit Karkassenrißen etc. wurden die Reifen wohl etwas überarbeitet.
Genaueres weiß ich nicht. Aber ca. seit diesem Zeitpunkt sind sie etwas schwerer geworden. Von Beulen habe ich auch seitdem von Kunden nix mehr gehört. Wenn das also besser geworden ist, dann ist doch alles ok. Ich habe neue Pro Ones drauf. Ich merke nicht, dass sie schlechter laufen. Wenn, dann allenfalls geradeso messbar....aber dafür ist ja auch ein Problem weniger. Ich glaube nicht , dass an der Gumimischung selbst etwas verändert wurde.
Im Augenblick liegt ja auch weniger Split auf den Straßen. Vielleicht haben sie deswegen weniger gesammelt...Es muß nicht immer am Hersteller liegen. Auch die äusseren Einflüsse können sich ändern...;)
 
Auch die äusseren Einflüsse können sich ändern...;)
Die beider Reifen auf dem Foto wurden gleichzeitig gefahren, der besser aussehende sogar auf der rechten Seite, also da wurde schon deutlich was verändert. Trotz relativ ungünstiger Straßenverhältnisse könnte auch der poröse Reifen 7 kkm halten, das wäre ja für mich ok. Dass ich ihn schon 4 mal geflickt hab, und er immer noch schnell Druck verliert, ist natürlich weniger erfreulich. Der Andere ist dagegen ein rundum sorglos Reifen und von daher vermutlich für die meisten Pendler die bessere Wahl. Müsste daher nach dem kleinen Reifen 1x1 schon schlechter laufen. Das weiß ich dann spätestens, wenn ich den 2. neuen der haltbaren Version aufziehe.
 
Wie schaffst Du bei m Pro One 5000 km??? Sicher trägst Du es oft spazieren...:whistle::whistle::whistle: oder Du hebst es um die Kurve..:whistle:
Bei Meinen ist spätestens nach knapp 3000 km Schluß. Nein, ich weiß was Du sagen möchtest, Spur ist perfekt eingestellt.(y)

viele Grüße
Der Lutz
 
Wie schaffst Du bei m Pro One 5000 km???
Bin leicht, wenig Leistung, lasse ausrollen statt bremsen und hab Tiller, wo sich die Spur mit Beladung nicht ändert. Da ich mit Zweirädern schon einige Unfälle hatte, fahre ich mit den VM auch relativ vorsichtig. 7 kkm haben schon etliche Pro One geschafft, halt mit einigen Flicken. Wegen Beulen und Schnitten musste ich nur einen bzw zwei früher wegwerfen.
 
Aber irgendwann nehmen die tiefen Einschüsse auf der Lauffläche überhand, so dass ich denReifen dannwechslel.
Die versuche ich dann mit Schlauch "fertig" zu fahren, klappt leider nicht mit Euren Vittoria Latex. Wenn ich die Mittags aufpumpe, dann sind sie beim Läuten schon wieder platt:mad:.
 
Also wenn dir der Scorcher von den Abmaßen rein passt, dann solltest du vorher den G-One Speed TLE 40-406 testen. Da könnte dir manches Problem, daß man sich mit dem Scorcher einhandeln kann (schwierig zu demontieren bei Humpreifen, recht Pannen anfällig, etwas wenig Grip bei Nässe, braucht viel Zeit, im tubeless-Betrieb dicht zu werden) erspart bleiben. Schneller ist der Scorcher imho auch nicht.
 
Falls sie Lutz irgendwann nochmal rein bekommen sollte:sneaky:.

Wir bekommen in den nächsten 2-3 Wochen wieder eine größere Lieferung von Greenspeed. Dann sins sie wieder am Lager.

Schneller ist der Scorcher imho auch nicht.
Sauli (Saukki) hatte doch erst die Scorcher gegen G-One im Rolltest antreten lassen. Beim Ausrollen mit identischen Schläuchen haben die Scorcher besser abgeschnitten. Auch mit Latex (ist ja bis auf kleinste Unterschiede identisch mit tubelss Betrieb).
Nachteilig ist tatsächlich die geringe Naßhaftung.

viele Grüße
Der Lutz
 
Sauli (Saukki) hatte doch erst die Scorcher gegen G-One im Rolltest antreten lassen. Beim Ausrollen mit identischen Schläuchen haben die Scorcher besser abgeschnitten.
Heute bekomme ich ja den LRS von dir zugeschickt. Wenn die G-One eingefahren sind werde ich das mal gegentesten.
 
Beim Ausrollen mit identischen Schläuchen haben die Scorcher besser abgeschnitten.
Er hatte doch den jeweiligen vom Hersteller angebenen MaxDruck genommen und der ist 2 bar Unterschied. Ich hab vom Scorcher hier gelesen, dass er zur Beulenbildung neigt. Also sollte man ihn vielleicht auch nicht bei 7 bar fahren, schon allein wegen der Felge. Damit dürfte er dann aber auch nicht mehr so gut rollen.
Laut Rücksprache mit Schwalbe wegen der letztjährigen Probleme mit Karkassenrißen etc. wurden die Reifen wohl etwas überarbeitet.
Genaueres weiß ich nicht. Aber ca. seit diesem Zeitpunkt sind sie etwas schwerer geworden. Von Beulen habe ich auch seitdem von Kunden nix mehr gehört.
Gilt es auch für den in 559?
Ich hatte den mit 8 bar gefahren und hatte dann irgendwann eine Beule. Ja, da steht max. 6,5 bar, aber die in 406 dürfen ja auch 8 bar. Ich dachte, das ist vielleicht dasselbe.
 
Also sollte man ihn vielleicht auch nicht bei 7 bar fahren,

Ich denke, das man jeden Reifen mit dem Max Druck fahren kann und finde es auch gut, dass Sauli mit jeweils dem Max.druck getestet hat. Vielleicht sind die Unterschiede bei den Drücken darauf zurückzuführen, dass der G-One ein Falt und der Scorcher ein Drahtreifen ist.

Gilt es auch für den in 559?

Das kann ich nicht genau sagen. Ich weiß es nur vom 406er. Wenn beim 559er 6,5 bar angegeben ist, dann ist es auf alle Fälle ungesund, ihn dauerhaft mit 8 bar zu betreiben. Der Hersteller rechnet natürlich auch noch Sicherheit mit ein, aber über Schäden bei 8 bar dauerhaft muß man sich da nicht wundern...;), zumindest kann man das nicht dem Hersteller anlasten

viele Grüße
Der Lutz
 
Wenn beim 559er 6,5 bar angegeben ist, dann ist es auf alle Fälle ungesund, ihn dauerhaft mit 8 bar zu betreiben.
Dachte auch eher, dass das mit tubeless zu tun hat: Reifen in 559 dehnt sich im Umfang absolut mehr bei gleichem Druck, folglich Gefahr größer, dass er von der Felge springt. Ansonsten habe ich vermutet, dass der Aufbau identisch mit dem in 406 ist.
Bei manchen Reifen ist der angebene MaxDruck zuviel, bei manchen zuwenig. Die Contact Speed fahre ich nun schon ein paar tausend km mit 8 statt 6 bar.
 
Zurück
Oben Unten