Zukunft des Forums

Hallo Reinhard,

ich begrüße die Sichtbarkeit von Inhalten für ausschließlich angemeldeter Benutzer ebenfalls. Bei Google-Suchen habe ich in der Ergebnisliste schon einige meiner Beiträge gefunden, von denen mir lieber wäre, wenn man sie nicht auf Google finden würde.

Die Kröte, daß ich durch meine Videos mittlerweile im Netz sehr transparent geworden bin, muss ich halt schlucken. Dessen war ich mir vorher bewusst und das nehme ich auch in Kauf. Was ich aber im Forum schreibe, darf auch gern hier im Forum bleiben.

Die Verwendung von Klarnamen würde ich ebenfalls begrüßen. Aus meiner Sicht hilft das beim Netzwerken, wer denn daran Interesse hat. Der Eine oder Andere ist ja auch auf Facebook aktiv, mit dem ich mich hier durchaus gern über Facebook vernetzen würde. Ebenso würde mich bei kontroversen Diskussion die reale Person hinter den Argumenten immer interessieren.

Von mir also Daumen hoch - zumindest für diese beiden Vorhaben.

Grüße:

Tüddel
 
wenn @Reinhard die Gründe für seine Entscheidungen nur mal *nennt*, statt sich mit vagen Andeutungen und den Hinweis auf seine Unfehlbarkeit als Forumsleiter zu begnügen,
und dann folgt noch mehr Arbeit für in die Gründe oder Endscheidung zu rechtfertigen.
ich bin mir sicher das führt zu endlosen Diskussionen.

Nein Danke, das erleichtert nicht seine Arbeit.
 
Vorschlag zu Registrierung / Sichtbarkeit / etc.
Es gibt drei Klassen user:
  1. Gäste. Leserechte im öffentlichen Bereich, kein betrachten von Medien, keine Schreibrechte.
  2. Registrierte Nutzer (anonym): zusätzlich Schreibrechte im öffentlichen Bereich, evtl. zusätzlich Leserechte für einige nichtöffentliche Bereiche (t.b.d). Keine PN.
  3. Verifizierte Nutzer (Klarname dem Betreiber bekannt): Kostet Geld, mindestens so viel, wie die Verifizierung z.B. über Postident kostet, das ist automatisierbar. Zusätzlich Schreibrechte im privaten Bereich, insbesondere Kleinanzeigen, Kontroverse Themen, Treffen. Betrachten und Upload von medien, PN.
Damit ist das Forum weiter sichtbar, trollen wird definitiv eingeschränkt, und es gibt auch etwas mehr Sicherheit für die Kleinanzeigen.
 
Ich komme aus dem ehemaligem Nachbarforum.
Kein Link mehr hier her und anscheinend kein Link mehr zurück.
Da fühlt man sich abgehängt oder abgewickelt und verkauft. Es scheint als wenn es dort nun plötzlich ganz anders zugeht.
Neue User neue Themen ... nicht schön.

Zu dem Thema Usernamen sichtbar kann ich nur sgen das mein Arbeitgeber aus dem Radsportbereich dann prima sehen kann ob und was ich Poste und das will ich garnicht.
Der ist ja selber hier und macht auf prima Kumpel. Also mal eine andere Sichtweise die zu bedenken wäre.
Und an dieser Stelle auch ein Hintergedanke ist ein Forum mit richtigen Nutzerdaten nicht noch besser zu verkaufen?

Darf denn hier jetzt offiziell über Motoren,Leistung etc. gesprochen werden oder wird das ein Forum ohne Motoren?
Wie wird das jetzt weil der Verweis ins komerzielle Nachbarforum ist ja dann wohl auch bestimmt unerwünscht.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.
PU
 
Zu Klarnamen und Registrierung habe ich eine relativ klare Haltung:
  • Klarnamen: Meinen anzugeben hätte ich kein Problem, aber das allgemein einfordern würde ich nicht. Leute mit höherem Bekanntheitsgrad v.a. außerhalb der Szene wollen sich vielleicht nicht exponieren. Mein Vorschlag dazu: Dauerhafte 1:1-Zuordnung zwischen Forumsname und Person - und auch nach Abmeldung/Rauswurf gibt's eine Neuanmeldung nur unter demselben Namen (das zu prüfen wäre bei Wohnortwechseln schwierig, aber als Ziel würde ich es mir wünschen). Weitere Angaben wie Realname, Wohnort, Adresse kann jeder Nutzer hinzufügen - und falls die SW sich so konfigurieren lässt, auf verschiedenem Level freischalten (für alle, für angemeldete, für Follower).
  • Registrierung: Ich hätte kein Problem mit höheren Hürden wie z.B. Postkarten. Wenn das Trolle fernhält, gerne.
Eine Kombination aus hohen Hürden bei der Registrierung und dem Abschalten der Lesbarkeit ohne Anmeldung sehe ich allerdings sehr kritisch. Als neuer User müsste man dann eine ziemlich teure Katze im Sack kaufen (teuer im Sinne von Aufwand oder von der Menge der preiszugebenden Daten). Das wird glaube ich einige abschrecken.
Wäre ein Mittelweg denkbar? Einfache e-Mail-Anmeldung führt zur Leseberechtigung (oder falls kleinere Teile immer noch ohne Anmeldung lesbar sind, zu einer erweiterten Leseberechtigung) und zu einer Schreibberechtigung in einer Art Einsteiger-Spielwiese, und wenn die Registrierung überprüft ist, wird der normale Zugang freigeschaltet.

Was Klarnnamen angeht und das nur für den Admin möchte ich eigentlich vermeiden, dass ich (allein) auf einem "Datenberg" sitze.
Den Punkt verstehe ich nicht. Geht's um das "allein"? Ein paar Kontaktdaten der User musst Du doch sowieso haben.
Wegen der Datenschutzbedenken, wie von @emgaron und @RZwoDzwo geäußert: Postadressen u.ä. müssen ja nicht unbedingt auf dem Forenserver gespeichert sein, eine Postkarte würdest Du ja ohnehin nicht aus der Forensoftware heraus ausdrucken und verschicken. Eine Offline-Festplatte mit Scans der Postkarten oder ein Papierordner mit handschriftlich notierten Adressen wären weniger exponierte Angriffsziele, und "Datensätze" in dieser Form dürften auch eine Forenübername wegen der Userdaten unattraktiv machen.

Wenn das Forum insgesamt nicht mehr unangemeldet lesbar und daher auch nicht mehr bei Google zu finden ist, fände ich das sehr schade. Deswegen fände ich im Zweifel hohe Hürden für die Registrierung und freie Lesbarkeit besser als einfache Registrierung kombiniert mit Abschottung nach außen.
Wenn's um die Außenwirkung bestimmter Diskussionen geht: Ließe sich unter jeder der heutigen Hauptrubriken ein interner Bereich einrichten, in den heiße Themen ggf. relativ schnell verschoben werden? Oder führt das zu einem zu hohen Moderationsaufwand?
 
Mir persönlich hat die öffentliche Sichtbarkeit der drei Foren sehr beim Einstieg in das Thema geholfen bzw. ich würde heute u.U. nicht LR fahren, wenns abgeschottet gewesen wäre. Und dabei ging es nicht um große Anschaffungen, sondern um die Frage, ob und welches gebrauchte 250.--Einstiegsliegerad ich mir zulege. Zugleich ist mir Anonymität im Netz (soweit überhaupt noch möglich, zB über Tor) sehr wichtig.
Ich kenne auch mehrere Personen, die gelegentlich mal hier (bzw. in die anderen Foren) zwecks Information reinschauen, aber kein Konto haben.

Aus diesen Gründen sehe ich sowohl die Abschottung wie auch Klarnamen als sehr problematisch an. Vor allem ein Zwang zur Identifizierung wäre u.U. ein Grund, mein Konto hierz zu löschen. Hinzu kommt der ganze erwähnte Datenberg, der entsprechend gesichert werden müsste. Und ich weiss, was die DSGVO bei so manchem Verein für Kopfschmerzen ausgelöst hat.
 
Zu dem Thema Usernamen sichtbar kann ich nur sagen das mein Arbeitgeber aus dem Radsportbereich dann prima sehen kann ob und was ich Poste und das will ich garnicht.
Ich habe persönlich extra meinen Klarnamen ändern lassen, damit ich zb vom Arbeitgeber oä nicht gefunden werde.

Das Forum für die Öffentlichkeit unsichtbar zu machen fände ich dagegen ok.
Wobei dies wohl dann für eine Verkleinerung der Gemeinschaft führt.

Mir ist aber auch nicht ganz klar worin @Reinhard s Zielsetzung besteht?
- Ist es der strenger Datenschutz durch die DSGVO?
- Ist es der hohe Aufwand das Forum zu Hosten?
- Geht es um Rechtssicherheit aus anderen Gründen wie zb Bedrohungen oder oä?

Im Großen und Ganzen finde ich macht Reinhard seine Sache gut,
auch wenn mich mit einigen Sachen hadere bzw Schwierigkeiten habe sie zu akzeptieren.
Aber er ist auch schließlich "Sein Haus".
 
und dann folgt noch mehr Arbeit für in die Gründe oder Endscheidung zu rechtfertigen.
ich bin mir sicher das führt zu endlosen Diskussionen.
Heute schon glauben manche Wissenschaftler und Juristen, daß Entscheidungen und Endscheidungen unterschiedliche Phänomene sind. Eines Tages wird man deswegen auch den Unterschied zwischen 'Grund nennen' [ z.B. 'wegen Majestätsbeleidigung' bei Urteil "Kopf ab"], und einer 'Rechtfertigung' [17-seitiger Urteilsbegründung´] eruieren.
Dann kann endlich mit minimalem Zeitaufwand ein Grund für die Verbannung aus einem Fachforum genannt werden , z.B. durch simples Ankreuzen des Kästchens 'wegen fortgesetzter Ironie'.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil's ein bisschen aus dem Fokus geraten ist, möchte ich betonen, dass ich zumindest in einem Forum mit der Einrichtung eines "Gremiums" sehr gute Erfahrungen gemacht habe - obwohl es sowohl vom Thema, als auch in der Nutzerpopulation viel konfliktträchtiger ist als hier: Fußball :)
 
Das VM-Forum ist gut, wie es ist. Weil es offen war, weil ohne Registrierung und Gebühren, konnte ich viel lesen, mich mit Technik, Meinungen und Ansichten beschäftigen und somit mit VMs anfreunden. Danke @Reinhard

Der hohe Arbeitsaufwand einer Forumsadministration, die DSVGO und ganz besonders die Stinkstiefel und Stänkerer würden auch meinen Idealismus mit der Zeit aufzehren.

Die Professionalisierung des Forums in Form einer GmbH und der damit zwangsläufigen Beitrags- und Anmeldepflicht erscheint eine unausweichliche Konsequenz, wenn eine Einstellung des Betriebs keine Alternative ist. Schön, dass unsere Meinung als Nutzer erbeten ist. Deshalb nenne ich kurz und knapp auch meine:

Bitte belasse so viel wie möglich an Zugangsfreiheit und Einstellmöglichkeiten von Meinungen, Bildern und Videos. Im Gegenzug sollte jeder regelmäßige Nutzer dieser Community einen finanziellen Anteil des Aufwandes an Personal- und Serverkosten mittragen.
 
Genau, "Gremium" was gibt es denn da für Vorschläge? Nehmen wir an, wir hätten eine Nutzereinteilung wie in #124 von @sanktnelson zusammengefasst. Aus dem Bereich der verifizierten Benutzer könnten dann 2-3 User Entscheidungen mittragen bzw. mit entscheiden, wenn es um Vorgänge wie bspw. User-Sperren geht.

Betreffende User könnten vorgeschlagen werden (von anderen Usern, von mir, sich selbst vorschlagen). Über eine Auswahl wird abgestimmt. Vermutlich so in der Art?

Sollten solche User Moderatoren sein? Oder nur Rechte haben, um bspw. Beitragsmeldungen einsehen zu können? Ich mein, um sich eine Meinung bilden zu können, müssen auch ein paar Infos vorliegen, sonst macht es ja irgendwie keinen Sinn.
 
@Reinhard + team .... ein dickes Dankeschön für euren Einsatz!
habe nicht alles gelesen, nur überflogen, damit ev. doppelte dargestellte Ansicht.
ich habe mal wieder mein ALT68-Problem, alles von allen Seiten zu beleuchten (+ endlos mit mir selbst zu diskutieren) und keine Entscheidung treffen zu können.
Also:
abgeschlossen: nein, denn Inzucht ....
anonym: nach außen ja, denn einige müssen sich auch vor neugierigen Personalbüros/Chefs/Nachbarn/Werbefirmen schützen
Klarnamen: innen -> ja,
nach Aussen-> nein, denn ich habe keine Lust unendlich viel Werbung auszufiltern
Prüfung ob Identität stimmt: hmmm, da habe ich immer Probleme, einerseits nixxxx dagegen und Stänkerer sollte man fassen können, andererseits, es gibt keine sichere Datenleitung/bank und wie willst Du garantieren, dass da nie Unfug mit getrieben wird ?????
Frage,
da ich als uralter hostler + RACF-Sicherheit gewohnter, keine Ahnung mehr habe, wie man die PC (Plums Clo) Übertragung/Zugriff differenziert übermitteln kann,
könnte man Wiki, Google , ecosia , etc. die fachlichen Inhalte ohne die Usernamen übermitteln, bzw. Zugriff erlauben????

P.S.: unabhängig von den jetzigen Überlegungen: Da es hier - wie überall - temperamentvolle engagierte (unbeherrschte) User gibt, deren Finger + Mund manchmal schneller als das Hirn-FILTER sind,,,, überlege mal, ob eine Sperrung auf Zeit ,,, also nicht total!!!! ,,, sinnvoll sein könnte.
 
einige Nutzer ausgeschlossen
Ja als reger Kanonenhändler hab ich gelernt, dass es durchaus Leute gibt, die weder Paypal noch Kreditkarte und teilweise noch nicht mal ein (funktionierendes) Konto haben. :cautious: Also am neuzeitlichen Internethandel überhaupt nicht teilnehmen wollen/können. Aber Geld im Briefumschlag würde ich schlichtweg ablehnen wenn ich tausende Nutzer verwalten muss. Es muss ohne Handarbeit abgehen.
 
In welcher From man z.B. Copyright-Frage von Bildmaterial hantiert
Kann man das (rechtlich) mit einem verpflichtend vor jedem Upload abzuhakenden Disclaimer vom Forumsbetreiber auf den User zurückdelegieren?

"Stell sicher, dass Niemand an dem was Du grade hochladen möchtest Rechte besitzt. Im Falle von Beschwerden/ Klagen werden wir an Dich verweisen, Deine Daten haben wir ja" Oder so ähnlich....
 
Sollten solche User Moderatoren sein? Oder nur Rechte haben, um bspw. Beitragsmeldungen einsehen zu können?
Ich dachte das eher so als eine Art Aufsichtsrat, d.h. diese gewählten User sind eben nur das und keine aktiven Moderatoren, so wie auch der Betriebsrat im Aufsichtsrat sitzt. Dafür müssen sie aber natürlich Einsicht in die entsprechenden Vorgänge haben, sonst ist das sinnfrei.
 
Ich bin gegen ein Klarnamenpflicht. Das für alle zu verifizieren bindet mehr Arbeit für dich, als jetzt. Zusätzlich habe ich was dagegen, meinen Namen googeln zu können und wird darauf hinaus laufen, das hier Wege gesucht und gefunden werden, dies zu umgehen.

Darüber hinaus, sucht Google um einiges besser und dennoch einfacher als die Forensuchfunktion. Zumal ich bei allgemeinen Suchen, ja Google nutze und dann z.B wieder hier lande obwohl es vllt kein VM/Liegerad Thema ist.
 
Servus starchaser,
Davon losgelöst würde mich brennend interessieren, wer hier in welcher Form wen angeht, beleidigt oder schlicht dumm rumtrollt.
wofür?
Es wird immer jemanden geben, der glaubt, auf der Sachebene nicht weiter zu kommen und versucht, sich mit persönlichen Beleidigungen zu profilieren. Vielleicht auch, weil der Eine oder Andere sich zusehr mit seinen Meinungen und Argumenten identifiziert und Widerworte als exestentiell bedrohlich ansieht. Solange das bei Beleidigungen bleibt, kann ich das abperlen lassen. Zu weit gehen natürlich Drohungen.

Gruß
Felix

PS: Auch von mir vielen Dank für Deine Arbeit und z.B. auch die Rettung der alten Liegeradforum-Daten.(y)
Ich bin offensichtlich auch öffentlich, kann aber verstehen, wenn jemand nicht öffentlich identifizierbar sein will und seine Gründe dafür hat.
Das Forum muß/sollte öffentlich lesbar bleiben, damit Interessenten angelockt werden. Wer schreiben will, sollte sich anmelden. Den nicht öffentlichen Bereich für heikle Themen gibt es ja schon, vielleicht muß da noch was angepaßt werden.
Ein Mitgliedsbeitrag ist vielleicht nicht erforderlich, wenn die Spendenmöglichkeit mit den damit verbundenen Zusatzleistungen (mehr Bilder hochladbar) ausreichend genutzt wird.

Mich würde, wie Steffen auch gefragt hat, interessieren, wo konkret rechtliche Probleme in der nächsten Zeit entstehen können, wenn die Struktur so bleibt, wie sie jetzt ist.
 
Zurück
Oben Unten