Kopfstütze für Greenmachine Flevélo wäre toll! - Erfahrungen? Bauanleitung?

Beiträge
21
Hi Leute,
meine Greenmachine macht immer noch und immer mehr Spass und ich werde immer schneller. Allerdings zeigt sich dabei auch der nutzbringende Effekt einer flachen Sitzhaltung. Logisch. Indes: das wird für die vorderen Halsmuskeln anstrengend mit der Zeit.
Auf der website von Flevélo findet sich nichts in Hinsicht auf eine Kopfstütze.
Hat einer Erfahrung damit? Weiß einer, was sich adaptieren läßt? Hat sich schon mal einer was gebastelt?
Man bedenke, dass die beiden Seitenrohre der Sitzkonstruktion oben geschlossen sind und es auch bleiben müssen ....
Wäre für Ideen dankbar!
Wolfgang
 
Vielleicht schaust Du mal, wie die Leute von Radical Design die Verbindung bei Ihrer Tasche gemacht haben:
image.jpeg
 
Hi grabe mal diesen alten Thread wieder aus.
Da die Greenmachine mein erstes Liegerad ist habe ich auch erstmal Probleme mit dem Nacken bekommen, trotz recht steilem Sitz.
Heute nach der Arbeit habe ich mir eine Quick & Dirty Lösung für eine Kopfstütze ausgedacht um mal auszuprobieren ob es was bringt.
Funktioniert erstaunlich gut. Habe die Kopfstütze aus unserem Chariot Kinderanhänger, die die lieben Kleinen nicht mehr brauchen dafür mißbraucht.
Hier mal ein paar Bilder. Die Aluleiste die die Stütze hält, steckt in einer Stofflasche der Sitzbespannung und stützt sich an der obern Querstrebe des Sitzes ab. IMG_20181008_175811812_HDR.jpg IMG_20181008_175843795_HDR.jpg IMG_20181008_175822402.jpg IMG_20181008_175804465_HDR.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181008_175913211.jpg
    IMG_20181008_175913211.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 56
mag sein, dass die Lösung den Zweck erfüllt, aber beim Preis der Maschine könnte man mehr Liebe erwarten...

ich habe das gleiche Problem am Flevobike (und auch Angst, dass der Blechsitz sich bei Regen in einer Po-Wanne verwandelt..., beim Leiba-Velomobil habe ich den gleichen Sitz aber man braucht keine Pumpe einzubauen: 10..12 relativ grosse Löcher verteilt auf der Blechoberfläche gewährleisten, dass ein Teil des Wassers abläuft! Ausserdem sehr willkommen, wenn man mit Riemen vorübergehend etwas befestigen will...
 
Hm.... Ich hatte ja geschrieben, daß es sich um einen ersten Versuch handelt. Ich will halt erst einmal ausprobieren ob mir eine Kopstütze was bringt bevor ich hier mehr Mühe und Geld investiere.
Was haben eigentlich Löcher in Sitzen mit Kopfstützen zu tun?
 
Was haben eigentlich Löcher in Sitzen mit Kopfstützen zu tun?

so, unter anderem, die Kopfstütze dran befestigen (was in diesem Velomobil sich einfach erübrigt: Liegen tun nur die Beine, sonst sitzt man in leicht geneigter haltung, nur eben anders herum als am normalen Fahrrad, mehr wie in einem Sessel...)
 
So jetzt möchte ich mal kurz meine entgültige Lösung für die Kopfstütze an meiner GreenMachine vorstellen.
Sie besteht aus einem Aluminiumstreifen, einem Hacken einer alten Aldi Fahrradtasche und einem kleinen Ventsit-Kissen.
Sie ist abnehmbar und man kann trotz der Stütze noch eine Ortliebtasche an den Sitz hängen.
Das wichtigste aber ist, sie ist sehr bequem und sieht optisch etwas ansprechender aus als das Provisorium vorher!
Ich habe sie so eingestellt, daß ich normalerweise nicht dran kommen. Sobald ich den Kopf etwas zurücknehme kann ich mich bequem anlehnen.
Da sich der Alustreifen ja durch das Sitznetz quasi am Rücken abstützt ist das ganze auch angenehm gedämpft und der Kopf wird nicht durchgerüttelt.
IMG_20190505_110006698.jpg IMG_20190505_110001778.jpg IMG_20190505_105837677.jpg IMG_20190505_105824839.jpg IMG_20190505_105752437.jpg IMG_20190505_105742707.jpg IMG_20190505_105732778.jpg IMG_20190505_105724324.jpg
 
und einem kleinen Ventsit-Kisse
das sieht sehr ansprechend aus; da wo der Alustreifen im Netzsitz hängt, besteht da nicht die Gefahr, dass das ausreisst? Gut, die Hauptlast liegt ja auf dem runden Querrohr oben. Dieser Clip, auf dem 4. Bild unten sehr gut zu erkennen, ist dann wohl der Aldi Fahrradtaschenhaken. Wo bekomme ich sonst solche Haken
 
Ich habe das Alu Flachmaterial unten schön entgratet und abgerundet. Es drückt auch nur ganz flach durch das Netz gegen meinen Rücken. Wäre ja sonst eher unangenehm! Ich habe die Lösung jetzt seit 5 Monaten und fast 2000km im Einsatz. Bis jetzt kann ich am Netz nichts feststellen außer, das die Lasche sich etwas gewölbt hat. Da hatte sich aber auch eine ganz alte Ortlieb Frontwheeler Tasche die ich ab und zu verwende gerne verhakt.

Wo es solche Haken zu kaufen gibt kann ich leider nicht sagen!
 
Ein pragmatischer Ansatz...
Leider lassen sich die Alu (Magnesium?) Stangen nur sehr begrenzt biegen. Ein wenig hin und her gebogen und sie brechen:cry:.
Im zweiten Versuch also diese Variante...
Damit die untere Schlaufe nicht zu sehr belastet wird, habe ich oben noch ein Gurtband (mit rückseitigem "Gummiband") angenäht.
So kann man die Höhe regulieren und die Kopfstütze bleibt beim Fahren in ihrer Position. Die Metallstangen wurden unten auseinandergebogen, damit sie nicht an der Wirbelsäule drücken.

Gruß Olaf
1.png 2.png
 
Gefällt mir auch gut Deine Lösung @TomTomClub.
Vielleicht ein kleiner Tipp zum Biegen von Aluminium.
Am besten mit der Heißluftpistole (Männer Fön) vor dem Biegen schön heiß machen, dann nimmt die Bruchgefahr deutlich ab.
Auf diese Weiße habe ich mir mal Maststufen für eine Segelyacht aus Alu Flachmaterial selbst angefertigt.
Die Aktion hat so ein Bruchteil gekostet und gehalten haben die Stufen auch, denn ich lebe ja noch ;-)
 
Leider lassen sich die Alu (Magnesium?) Stangen nur sehr begrenzt biegen. Ein wenig hin und her gebogen und sie brechen:cry:.
Im zweiten Versuch also diese Variante...
Damit die untere Schlaufe nicht zu sehr belastet wird, habe ich oben noch ein Gurtband (mit rückseitigem "Gummiband") angenäht.
So kann man die Höhe regulieren und die Kopfstütze bleibt beim Fahren in ihrer Position. Die Metallstangen wurden unten auseinandergebogen, damit sie nicht an der Wirbelsäule drücken.
Das Problem der Konstruktion ist, dass die Stangen am Textilgewebe scheuern. Also die Auflagefläche vergrößern. Oder ein Rohr in Lehnenbreite ergänzen, an dem sich die senkrechten Stangen von der Kopfstütze abstützen.
 
Da die dunkle Jahreszeit naht habe ich meine GreenMachine mit einem 2ten Rücklicht an der Kopfstütze ausgerüstet. Kabel habe ich am Stecker abgezwigt und durch die Sitzbespannung nach oben geführt. Habe so keine Probleme mit der Packtasche am Sitz und die Lampe ist so hoch, daß sich auch über den Kinderanhänger strahlt wenn angehängt ist.
IMG_20190915_195615856.jpg IMG_20190915_195607101.jpg IMG_20190915_195559500.jpg IMG_20190915_195551350.jpg
 
ganz feine Idee! Danke!

(Ich habe jetzt eine Kopfstütze, aber noch nicht am Flevo, sondern am Grasshopper, das ich zusätzlich gekauft habe. Hm, sie stört beim Helm... Aber als Rückleuchten und vielleicht Bremslichthalter, Spitze!)

@TomTomClub: toller Flevobike-Sitz! Am Flevo-Knicklenker Bauj. 1987 habe ich nur eine Schale! Kriegt man den einzeln?
 
Als ergänzender Hinweis für die Lösung von tomtomclub: Die Kopfstütze ragt ordentlich nach vorne. Bei einer schlechten Körperhaltung passt das, Leute mit guter Haltung empfanden sie als störend. ^^

Ideal wäre vermutlich sich die Stäbe ohne den "Versprung" nach vorn selber zu biegen...

IMG_20220713_153528.jpg
 
Zurück
Oben Unten