Klappe die vierte Rolltest Elfershausen

Wenn ein echter Interessent da gewesen wäre, hätten die Rollwiderstände so angepasst werden müssen wie bei Daniel&Hajo. Und das kleine Visier wäre gar nicht getestet worden und Haube beim A7++ sowie Deckel beim SL wären echt abgetapet worden.
Und wir hätten viel weniger gelernt. Leider hab ich vergessen das Visier aus dem Auto zu holen, das ist also wieder in Steinhof :oops:

Gruß,

Tim
 
Wen die Gummis kurz vor dem Ende der Lebensdauer sind, werden sie am effizientesten sein. D.h. wenn alle die selben fahren, ist es immer noch ungleich.
Gleiche:
Felgen
Gummis
Lager
Alle ohne Freilauf
Hauben tapen
Fußlöcher tapen
Radkasten unten tapen, geradeauslauf!
Wenn Ihr nicht über 15-20 km/h hinaus kommt spielt aerodynamische effizienz keine Rolle.

So wie Ihr das angeht, ist das ein Riesen Spaß für alle Beteiligten. Denke, vor allem darum geht's euch. Ist gut so!
 
Wenn Ihr nicht über 15-20 km/h hinaus kommt spielt aerodynamische effizienz keine Rolle.

Deshalb wird auf einem 1,5 km Abschnitt gemessen, wo schneller als 15-20 km/h, bis zu 75 km/h gerollt wird.

Zu der Bereifung hatte Daniel ja vorher ProOnes angegeben. Da mein SL aber sonst hinten mit 35-Kojak rollt und jetzt einen 25-559 ONE verpasst bekommen hat, musste ich vorne etwas runter - also 23er ONE. Deshalb hat Daniel dann vorne auch auf die 23er ONEs umgerüstet und hinten wie ich einen Butylschlauch SV12A eingezogen.
@Gear7Lover kam dann dazu, als wir uns angeglichen hatten. Aber dann hat Daniel am Schluss noch mal wie Wolfgang bereift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen Hajos SL, Wolfgangs SL und Daniels After rollen langsam genauso weit, dann finde ich es interessant, dass Wolfgangs SL mit Haube etwas schneller rollt. (Ok, Erklärung ist einfach: Wolfgangs SL ist in irgendeiner Kleinigkeit aerodynamisch besser als Hajos.)
moin moin,

ein wichtiger Unterschied ist auf jeden Fall, dass Wolfgangs SL hinten eine Monoschwinge hat, während Hajos SL hinten ungefedert ist. Gefedert also schneller? Weniger Schwingungen, weniger Strömungsablösung...
 
Hajos SL ist gebraucht mit Unfallschäden, Wolfgangs frisch aus dem Ei gepellt, das wird mehr Unterschied machen.
 
hallo zusammen,

ich danke natürlich allen Beteiligten des Testes, dass sie sich die große Mühe gemacht haben. Und dass Daniel in einem Bau-Marathon das Ersatzfahrzeug noch soweit fertig bekommen hat, so dass die Veranstaltung nicht platzen musste.
Wenn ich die Ergebnisse sehe, komme ich von der Entfernung aus auf folgende Schlüsse :

1. Das After 7 zieht gleich auf mit dem Milan SL, was Aerodynamik angeht. Gratulation an Daniel !
2. Der Vergleichstest ohne Haube ist meiner Meinung nach nicht so sehr sinnvoll, da der SL-Deckel kopfseitig keine Anströmungskante hat und nur im Verbund mit der Kopfhaube funktioniert. Es gibt allerdings ein Deckelmodul, welches den Milan fast so schnell macht wie mit Kopfhaube, leider war es ja nicht im Einsatz, hätte aber sicher den Rolltest ohne Kopfhaube gewonnen.
Beim nächsten Rolltest bringe ich es mit. Hier ein Foto:
20190506_084555.jpg 20190506_084546.jpg

3. Man müsste noch einmal herausfinden, wieviel Widerstand der Freilauf macht. Es ist ja ein sehr aggressiver und lauter fullcrum-Freilauf verbaut, der vermutlich messbar Leistung kostet. Da der Milan mit diesem Handicap im Vergleich zum After 7 angetreten ist, wäre unter gleichen Bedingungen wohl das Gold an Hajo oder Wolfgang gegangen.
[DOUBLEPOST=1557126289][/DOUBLEPOST]
Hatte den Ehrgeiz im Alltagstrimm anzutreten. Oberfläche Autolack mit der unvermeidlichen Orangenhaut. Unbehandelt. Werkszustand. Radkästen alltagstauglich abgeklebt. Ringsum Messerspeichen. Ja der lärmige Freilauf mag das Zünglein an der Waage gewesen sein. vorn ProOne hinten Erlkönig. Alle neu, nicht eingefahren. Alles Latex und 8bar. So war ich mehrmals wenige Sekunden schneller als Daniel mit der getapeten Haube.

Hallo Wolfgang,
eingefahrene Reifen laufen viel schneller. Aber das wurde ja kalibriert mit dem Rolltest, wenn ich es richtig verstanden habe?
 
Ist das ein Einzelstück oder steht es auf einer möglichen Orderliste....wenn ja, was soll es kosten?
Dieses Modul gibt es schon seit ich 2006 den ersten Milan GT gebaut habe. Ich bin das Teil schon vor der Räderwerkzeit gefahren und dann hatte Eggert die Kopfhaube fertig und das Modul verschwand in der Versenkung. Die Form habe ich noch.
Eigentlich wollte ich dieses Modul immer verhautet mit Reaktionsschaum herstellen als Dauer- Airbag sozusagen,
leider ist mir dann alles um die Ohren geflogen und ich habe mich auf andere Sachen konzentriert.
Zum offenen Fahren mit dem Milan: meiner Erfahrung nach fahren Milanfahrer entweder ganz offen, also auch ohne Deckel oder ganz geschlossen.
 
Zum offenen Fahren mit dem Milan: meiner Erfahrung nach fahren Milanfahrer entweder ganz offen, also auch ohne Deckel oder ganz geschlossen.
Da bist Du aber ganz weit weg von der Praxis. Ich kenne niemanden, der regelmäßig komplett ohne fährt. Es gibt den Typ immer mit Haube, und wenn die Kette in Salzwasser läuft, den Typ Alltag mit Deckel ohne die teilbare Haube und den Typ Deckel mit Visier oder vorderem Haubenteil. Warum meint Ihr verkauft Ihr soviele teilbare Hauben, wo die Teilung so ne Krankheit ist?
Ich bin mit Haube 80 km gefahren, komplett offen 100 und mit Deckel etwa 85.000 sowie jetzt mit Visier etwa 2000. Bietet Ihr das kleine Visier an, das Hajo und Wolfgang probegerollt sind? Dann muß ichs nicht abformen. Infos könnt Ihr von @Kid Karacho bekommen.

P.S. hab mal gezählt: Ich kenn persönlich 6 Fahrer mit Haubendauernutzung, 8 die meist mit Deckel oder Deckel/Visier fahren und habe von einem gehört, daß er bei Hitze schonmal eine Tagestour in der Badewanne gefahren ist.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein Veto… Ich liebe die teilbare Kopfhaube :love: und nutze sie eifrig :)
Badewanne (also ganz ohne Deckel) fahre ich vielleicht 5-6 mal im Jahr
 
Hatte Hajo die Radkästen auch zugeklebt?
Waren bei Wolfgang auch nur alltagstauglich zu, also nur Flächen, die nicht beim Ausfedern oder Einlenken benötigt werden.
Das Kantenband wird mehr ausgemacht haben, Hajo hat die Räderwerklösung mit störender Kante rundum durch schlecht sitzenden Deckel wegen Elastomerdichtung. Das Problem zeigte sich dann beim Deckel ohne Visier bei Wolfgang.

andersherum könnte auch schmerzhaft werden.
Für den SL meinst Du, kompletten Antriebsstrang rausreißen, um anzugleichen :p

Gruß,

Tim
 
Gefedert also schneller?
Daniels leere Hülle hatte vorne keine Federung. Der Asphalt ist eher gut. Hat an der schnellen Passage vorne leicht getänzelt. Da könnte noch Potential liegen. Auch hat er die Lüftung und Lampe eher grob zugeklebt, also am Staupunkt schon Unsauberkeiten. Und die Formtrennnähte noch nicht verputzt. Bis auf den letzten Lauf hatte er die Radausschnitte nicht abgeklebt.
Bei meinem hätte man noch das Visier zukleben können, Haube schliesst dank Magneten und Klappenband luftdicht und ohne grobe Absätze. Der Scharnierbereich vorne ist aber nicht eben zu bekommen. Aber mit Haube war ich ja eh schon deutlich schneller.
Beim Kniedeckel ginge noch viel. Die Scharnierbohrung war nicht wirklich passend, so hat sich der Deckel gegen das Schliessen gesperrt und konnte nur notdürftig mit Klebeband quer zur Fahrrichtung unten gehalten werden. Die Schrauben zum Gummis unterhaken hatte ich schon demontiert (weil normalerweise Magnetverschluss). Ich hab mir für die Ohne-Haube-Disziplin keine Mühe gegeben, weil für mein Empfinden ein Milan ohne Haube eh kein Milan ist. Dafür ist er nicht optimiert, wie @Jens Buckbesch ja schon erwähnte. Selbst der Makrolon-Windabweiser macht es schon deutlich besser. Aber der war als Nicht-Serien-Teil nicht erlaubt.

Das soll jetzt aber nicht hätte-hätte-Fahrradkette sein. Das Ergebnis steht fest. Mit Haube: SL, ohne Haube: After 7

Ja @jostein 's SL hatte schon etwas Lebenserfahrung. Während meiner noch wie aus dem Ei gepellt aussah. Das und die Reifen machte ihn wohl langsamer.

Pro und kontra Immer-Haube: Es braucht einen Naca-Duct, sonst muss man zum Kühlen das Visier aufmachen.
[DOUBLEPOST=1557130165][/DOUBLEPOST]Ja die Fotografen sind leider alle beim Geheimdienst. Einer ist nicht im Forum, der andere fotografiert mit Fotoapparat.
 
Das klingt aber trotzdem so als würde das, hoffentlich baldige, Aufeinandertreffen von Daniel und mir richtig spannend :p
 
Die Stirnflächen vom After und SL würden mich mal interessieren
Gefühlt doppelt. Das After 7 mit seinen geschlossenen Radkästen ist ein riesen Eimer. Üppige Kurven. Der Cw-Wert ist also um Welten besser, aber die Fläche halt auch um Welten grösser. Am Ende kommt's fast aufs selbe raus. Man braucht halt zwei Hunde sonst hängt's schief :sleep:
[DOUBLEPOST=1557131161][/DOUBLEPOST]
wieviel Widerstand der Freilauf macht
Wenig. Beim abschliessenden Langsamrollen kam Daniel (ohne Kette) nur einen Meter weiter auf 100m. Ich hatte neue Reifen, er eingefahrene. Spur hatte ich vorher schon per Rolltest optimiert. Also viel kann es nicht sein.
Daniel mit seinen tausenden Elfershausener Rollfahrten wüsste das eventuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnens ja nur die eingezogenen Pobacken sein. Vielleicht sollte ich mir auch welche machen. (Kleiner Scherz. Würde mich nie trauen, da reinzuschneiden.)
 
Zurück
Oben Unten