Messe Spezi 2019: Bilder & Berichte

Habe gerade unser auch als „Sattelschlepper-Zugmaschine“ nutzbares Gimmick von Optima mit dem auf der Spezi zum Messepreis erworbenen Sitz von Allight ausgestattet.
Sieht jetzt viel erwachsener aus.
F082D3D1-4855-4410-82F0-B6BD9A5ECC0C.jpeg 95182414-095D-461F-AD38-6261DFF209CC.jpeg
(Ok, putzen müsste ich es mal wieder ;-)

Gut, das man auf der Spezi so viele Beratungen von verschiedenen Fachleuten in so kurzer Zeit bekommt.
 
Hallo zusammen,

hier auch noch mein Senf zur Befestigung von Kettenrohren.
Mit dem Federstahldraht hätte ich Bedenken, ob ich den ausreichend stramm um das Rohr gewickelt bekomme.
Soll ja auch halten.

Anhang anzeigen 175348
Diese Lösung finde ich eigentlich ganz praktikabel und auch mit einfachen Mitteln zu realisieren

Anhang anzeigen 175349
Und hier die all-in-one Lösung bestehend aus Rolle und Halteblech.

Jetzt wo ich die Möglichkeiten sehe, nehme ich mir vor die Teflonrohre endlich zu montieren.

Liebe Grüße aus Aachen,
UweS


Diese nachträglich notwendigen Basteleien an neu gekauften Liegerädern, Trikes und Velomobilen sind ein Armutszeugnis für die ganze Szene. Hier werden die Endkunden als Versuchskaninchen missbraucht. Warum schafft es der Hersteller nicht, eine Lösung zu finden und überlässt das Problem dem Endkunden? Warum lassen sich die Endkunden solche unausgegoren Produkte gefallen?
 
... Warum schafft es der Hersteller nicht, eine Lösung zu finden und überlässt das Problem dem Endkunden? Warum lassen sich die Endkunden solche unausgegoren Produkte gefallen?

Hallo Gerhard,

Wenn Du genug Geld auf den Tisch legst wirst Du jemanden finden der Dir Dein Rad genau so baut wie Du das möchtest...Die Mehrheit möchte weiterhin mit den gleichen Rädern rum fahren mit denen das auch die Nachbarn machen.

Für mich waren schon einige Angebote der Hersteller attraktiv genug um zu kaufen. Wenn es etwas nicht gibt was ich haben möchte baue ich mir das.

Das früher alles besser war und die Zukunft auch rosig aussieht ist für meine Gegenwart unbedeutend. In der Gegenwart versuche ich, im Einklang mit meiner Umgebung, das beste zu erreichen.

Warum andere etwas für mich nicht tun ist allerdings eine Frage die sich mir nicht stellt.

Gruß Heiko
 
Ganz ehrlich? Das perfekte Rad will ich gar nicht. Wenn kein Verbesserungspotenzial mehr vorhanden ist, was soll ich dann damit? Die Zubehörbranche muss auch von etwas leben. Mein Basteltrieb muss befriedigt werden, sonst verliere ich schnell die Lust an meinem Fahrzeug. Ich bin mir sicher, und von einigen weiß ich es, dass ich nicht alleine mit dieser Einstellung bin.
 
Hallo Gerhard,

Wenn Du genug Geld auf den Tisch legst wirst Du jemanden finden der Dir Dein Rad genau so baut wie Du das möchtest...
Gruß Heiko
Nach Jahren des Frusts mit unausgegorenen Rädern baue ich seit 4 Jahren selbst; aber eigentlich möchte ich ja fahren und nicht bauen.
Wenn ich mir hier im Forum ansehe, wie viele Teilnehmer schon ihre Räder gebraucht verkauft und neue gekauft haben, waren die wohl auch nicht alle zufrieden mit ihren verkauften Rädern.
[DOUBLEPOST=1556959782][/DOUBLEPOST]
Ganz ehrlich? Das perfekte Rad will ich gar nicht. Wenn kein Verbesserungspotenzial mehr vorhanden ist, was soll ich dann damit? Mein Basteltrieb muss befriedigt werden, sonst verliere ich schnell die Lust an meinem Fahrzeug. Ich bin mir sicher, und von einigen weiß ich es, dass ich nicht alleine mit dieser Einstellung bin.
Ich möchte eingentlich lieber fahren als schrauben. Wenn ich die Zeit mit fahren und schrauben addiere, kann ich wahrscheinlich meine Wege in der gleichen Zeit zu Fuß, eventuell mit einem Handwagen für Einkäufe absolvieren. Da kann ich viel Geld sparen.
 
Sorry, aber stellst du gerade den Stand der "ausgereiftheit", Optik und Funktionalität deiner Räder über zb HP und Co?
Ich hätte bei dem Vergleich nicht allzu viele pros auf deiner Seite der Vergleichsliste...
 
Sorry, aber stellst du gerade den Stand der "ausgereiftheit", Optik und Funktionalität deiner Räder über zb HP und Co?
Ich hätte bei dem Vergleich nicht allzu viele pros auf deiner Seite der Vergleichsliste...
Es geht hier nicht um meine Räder, die ich nach meinen eigenen Vorstellungen baue und nicht verkaufen will und die mir weder HP noch Velomo so bauen können oder wollen, sondern um gewerbliche Anbieter, die für Geld ihre Produkte an mit obligatorischem Grinsen HPV-infizierte, gutgläubige Endkunden verkaufen, wie ich vor 11 Jahren auch einer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
baue ich seit 4 Jahren selbst

Hi Gerhard, und keines Deiner selbstgebauten Räder würde ich kaufen wollen - nicht aus qualitativen Gründen (die Qualität kenne ich ja nicht), sondern einfach nicht mein Beuteschema. Viele kommerziell angebotene Räder kommen dagegen durchaus in Frage und stehen in meinem Fuhrpark: Ein super flottes DFXL, welches für mich so, wie es vom Händler kam, direkt perfekt ist. Ein super leichtes Geländetrike, das mir Velomo so machte wie ich es wollte (zusammengebaut habe ich es selbst). Ein gebraucht gekauftes Canyon-MTB welches bei Schnee und Eis gute Dienste leistet, hier musste ich aber basteln: Der Vorbau war zu hoch und Spikesreifen waren nicht drauf. Erstaunlich dass MTB nicht ab Werk Spikereifen haben :).

Was ist an den HP - oder Ice-Trikes unausgegoren? Ich finde die schon fast langweilig zu Ende designt, mir fehlt die Innovation. Die sehe ich eher bei Azub, oder natürlich bei den Herstellern die eh "alles" bauen (egal ob Daniels handgeschneiderte Renn-VM oder Velomos Quads). Wenn Einzelstücke individuell gebaut werden, dann kann gar nicht jedes Detail so durchgetestet und optimiert sein, wie nach der 5. Revision einer großen Serie.
 
Hi Gerhard, Viele kommerziell angebotene Räder kommen dagegen durchaus in Frage und stehen in meinem Fuhrpark: Ein super flottes DFXL, welches für mich so, wie es vom Händler kam, direkt perfekt ist. Ein super leichtes Geländetrike, das mir Velomo so machte wie ich es wollte (zusammengebaut habe ich es selbst). Ein gebraucht gekauftes Canyon-MTB welches bei Schnee und Eis gute Dienste leistet,

Dass Du für Deine Mobilität von A nach B gleich 3 verschiedene Fahrzeuge benötigst, gelegentlich auch noch ein Auto?, spricht ja schon Bände über die Unausgegorenheit der Fahrzeuge. Mir erscheint ein Fahrzeug im modularen Aufbau für alle Fahrnotwendigkeiten in einem bestimmten Radius sinnvoll.
 
Mir erscheint ein Fahrzeug im modularen Aufbau für alle Fahrnotwendigkeiten in einem bestimmten Radius sinnvoll.
Ich will aber mein Fahrzeug nicht vor jeder Fahrt umbauen müssen, also habe ich ein Velomobil für den Winter und die Langstrecke, ein Enduro-Trike für's Gelände und ein schnelles Trike für den Spaß im Sommer.
 
viele Teilnehmer schon ihre Räder gebraucht verkauft und neue gekauft haben, waren die wohl auch nicht alle zufrieden mit ihren verkauften Rädern.
Also, so kann man das nicht stehen lassen, ich verkaufe gebraucht Räder, sind aber alle in top Zustand und können ohne basteln gefahren werden,
Normale Verschleissteile nenne ich kein basteln sondern Wartungsarbeiten.
Ich Warte meine Velomobile regelmässig und hab dadurch unterwegs meistens keine Probleme.
Wenn konstruktiv was falsch ist mit zb zwischen umlenkrolle usw, solche Rädern kaufe ich mal nicht, nur was für mich gut ist, kaufe, und verkaufe ich gerne. Jeder so wie er will
 
in einem bestimmten Radius

Radius Lastentrike: 15 km
Radius VM: 270 km
Radius Auto (Dienstwagen): 1000 km

sag mir welches modulare Konzept das kann. Das sind die von mir tatsächlich üblicherweise an einem Tag überwunden Entfernungen (Maxwerte). Spaßhalber und weil ich faul bin, fahre ich die 12 km zur Arbeit auch mit dem VM, obwohl es da ein Hollandrad auch täte. Ich kann aber 15 min länger schlafen und werde nicht naß.
 
Gerhard du brauchst eine Bibi Plocksberg, die mit einem Hex Hex das Fahrzeug auf die entsprechende Fahrt vorbereitet.;)
Morgens bei Regen voll verkleidet mit zusätzlich 100 Liter Stauraum im Fahrzeug für den Hund mit 4 Rädern.
Mittags ein kleines leichtes Cabrio für den schnellen Einkauf (da reichen dann 3 Räder) und am Nachmittag geländegängig und stabil mit starkem Motor, viel Federweg für üble Feld- und Waldwege steil Bergauf wieder kippsicher mit 4 Rädern.
Diese Eierlegende Wollmilchsau kannst du dir nur sebst bauen.
Oder
Tretkurbel im Cayenne.
 
die Unausgegorenheit der Fahrzeuge. Mir erscheint ein Fahrzeug im modularen Aufbau für alle Fahrnotwendigkeiten in einem bestimmten Radius sinnvoll.

Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, weder bei Fahrrädern noch sonst wo. Das was gern als eierlegende Wollmilchsau angeboten wird, besteht nur aus Kompromissen und macht dann in keiner Fahrsituation Spaß und wenns keinen Spaß mehr macht........... (n)

Die modulare Lösung vieler Radfahrer ist halt mehrere Fahrzeuge für verschiedene Einsatzzwecke, was spricht dagegen? Die funktionieren dann in den vorgesehenen Verwendungsfällen prima und machen Spaß =häufigere Benutzung.

Diese Eierlegende Wollmilchsau kannst du dir nur sebst bauen.

Nein kann er nicht, denn das wäre ein Perpetuum Mobile. Wenn es die eierlegende Wollmilchsau gäbe, dann könnten sie ja auch Profis bauen ;):sneaky:
 
[DOUBLEPOST=1556920973][/DOUBLEPOST]Mir ist grade der Sinn der Federstahlaufhängung von HP klargeworden:

Das Kettenleitrohre, welches das Zugtrum von der Kassette zur Umlenkrollen leitet, bleibt flexibel in seiner Position und folgt sauber der Kettenlinie, statt - wenn einseitig starr montiert - abgeleitet zu werden und somit höheren Seitendruckkräften der Kette ausgesetzt zu sein. Richtig, @Heiko_HPVelo?
Nachdem ich am Trike das HP-System mit alten Speichen kopiert habe, habe ich den Eindruck, dass die Kette wesentlich leichter läuft!
 
machen Spaß =häufigere Benutzung.

Das halte ich für den elementaren Kern. Spaß ist das Geheimnis. Heute morgen hat es mich GEÄRGERT dass ich die restlichen zu erwartenden 2 h Sonnenschein beim Einkauf mit dem Transporter vertrödeln musste. Radfahren hätte SPASS gemacht. Jetzt pisst es eiskalt, und wenn die Läden nachmittags noch offen hätten, dann wäre jetzt der Transporter ein Spaßfahrzeug, verglichen mit dem Rad. Ich ziehe allerdings das Sofa vor:) eines ganz ohne Tretkurbel aber mit VM-Forumsanschluss. Ein bisschen Strom versurfen :-D

Die Spezi vermittelt aus meiner Sicht vor allem eins: Es gibt viel Spaß zu gewinnen mit den verrückten Fahrzeugen! Mir hat die Spezi Spaß gemacht, mich hat sie Geld gekostet (es ist nicht weg, nur woanders, nämlich bei @chrisbamb der jetzt dafür ein Rad ab hat: ist n-1 eigentlich erlaubt?), mir hat sie Motivation gegeben, mich hat sie technisch inspiriert, mir bringt sie jedes Jahr den Frühling: Mit Pirol und Nachtigall auf dem Campingplatz in Lingenfeld.

Und hier Bilder:

Die Grünen haben ganze Arbeit geleistet. Für mehr VM - Begegnung.
20190428_105839a.jpg

Nix Umvolkung, die Zukunft gehört den Amphibien:

20190428_105908.jpg

Familientreffen bei Airbikes:
20190427_142833a.jpg


Alles böse oder was? Neee auch ohne Eeeee:

20190428_103020a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die modulare Lösung vieler Radfahrer ist halt mehrere Fahrzeuge für verschiedene Einsatzzwecke, was spricht dagegen? Die funktionieren dann in den vorgesehenen Verwendungsfällen prima und machen Spaß =häufigere Benutzung.
Leider haben nicht alle HPV-Interessenten den Platz im Haus/im Keller/in der Wohnung oder das Geld für 3 Fahrzeuge für verschiedene Einsatzzwecke, daher ist ein modular gebautes Rad für manche Interessenten die einzige Möglichkeit, das Fahrzeug intensiv zu nutzen.
Ich glaub, am Ende braucht Gerhard einfach nur eine Tretkurbel im Cayenne... :D
Dir dürfte bei meinem Besuch in Weida nicht entgangen sein, dass ich für weite Strecken einen E220 T Modell fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Macht der Werbung. Cayenne, da wusste ich sofort dass Steffen nicht capsaicinreiche Gemüse meinte, sondern einen zweckfreien Pseudogeländewagen eines süddeutschen Sportwagenherstellers. E220 T musste ich erstmal googlen. Keine Ahnung ob das ein Velomobiltyp, Lastenhubschrauber, Rheinschiff, DB-Wagentyp oder ein Auto ist. Letzteres, wie Tante Google sagt.

Leute, findet gute Begriffe für eure Produkte, mit Wiedererkennungswert.
 
Dir dürfte bei meinem Besuch in Weida nicht entgangen sein, dass ich für weite Strecken einen E220 T Modell fahre.
Der Cayenne verkörpert im SUV-Zeitalter aber genau diesen Anspruch der automobilen Welt an die eierlegende Wollmilchsau, wo Kunden wohl ähnlich klagen, dass ein Auto ja alles auf höchstem technischen Niveau vereinen solle: Sportwagen und Familienpanzer, Rentnerschaukel und Testosteronausweis, zur Not den Bus abschleppen, den man nicht nehmen würde, und so tun, als könnte er sowohl ins Gelände als auch die Stadt blockieren (das eine kann er nicht so, das andere hervorragend). Alles möglich durch Motoren, die auch deinen kompletten Hausstand bewegen können und entsprechenden Spritverbrauch... und natürlich möglich, weil letztlich Millionen Bürger gleich denken und damit Millionen SUVs abgesetzt werden können und daher entsprechend günstig gebaut...

Diese All-Inklusive-Möglichkeiten hat ein Fahrrad nicht, auch nicht mit 3kw-Motor, sondern muss so reduziert wie möglich an seinen Zweck angepasst sein: Bahnhofsschlampe und Rennvelomobil haben unterschiedliche Zwecke, ebenso wie Rennrad und MTB, oder Lastenrad und Faltrad. Bestenfalls auch keine Unigröße von 1,50 bis 2,10m im Rahmen, wenn es Spaß machen soll. Dass wir hier über liegende Trikes und Quads reden, löst diese Gegebenheiten der Rad-Diversifizierung nicht auf, sondern potenziert sie sogar noch durch mehr Möglichkeitsraum und weniger Stückzahlen. Ein niveauvolles KFZ wird in 100.000er oder gar millionenfacher Wiederholungen geplant und folglich mit Milliardenbudgets entwickelt. Im Liegerradsektor schafft es kaum einer auf >1000er Einheiten desselben Konstruktes, die meisten Speziaussteller dümpeln in 100er oder gar 10er Regionen herum, bevor die Nachfrage nach genau diesem Konstrukt erledigt ist.

Und dein Anforderungskatalog @Gerhard Naujok steht derzeit bei 1 Einheiten, die noch nicht mal in ein klares, realistisches Lastenheft/ Design zusammenfassbar ist. Sobald du auch nur einen zweiten Gerhard findest, der genau das Gleiche will wie du, kannst du ansatzweise anfangen darüber zu klagen, dass alle Hersteller am Markt vorbei produzieren, dass sie nicht erkennen, wie einfach es doch wäre, ein Rad so und so zu bauen, damit es eine Mobilitätsrevolution auslöst. Bis dahin bist du aber leider gefangen im absoluten Nonkonformismus (keine Sorge, du bist nicht allein) und musst akzeptieren, dass der Industriestandard deinen persönlichen Wunschzettel nicht erhört, sondern dir nur DIY hilft...

VG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten