Messe Spezi 2019: Bilder & Berichte

Servus Gerhard,
einen Tod mußtest Du sterben. Immerhin gab es ja schon sowohl das Scorpion fs 20" als auch das Steintrike Mad Max, nur wohl mit etwas zu niedriger Sitzhöhe. Gab es beim Scorpion fs nur den Bodylink-Sitz (29 cm Sitzhöhe) oder auch schon den ErgoMesh-Sitz (32 cm Sitzhöhe!)?

Und so hast Du Dich halt für das "billige" Anthrotech entschieden. Son Pech aber auch!:eek:

Verwirrte Grüße
Felix
Scorpion kam erst später, nach meiner Nachfrage nach höherem Sitz, mit einem höheren Sitz, als ich das Anthrotech dann schon hatte. Bike Revolution ebenfalls. ICE Adventure HD kam auch erst später. Wer voreilig kauft, den bestraft das Leben? Jedenfalls habe ich mich einige Jahre geärgert, bis ich mir dann vor 5 Jahren ein voll gefedertes Quad mit hohem Sitz selbst gebaut habe.
 
Ich habe da noch ein Mini-Trike:
DSCN7162_cut.jpg

und einen Scheibenwischer am VM
DSCN7256_cut.jpg

Ich war zum ersten Mal auf der Spezi. Hat mir gut gefallen, und es war super interessant, die vielen VM und Trikes einmal in echt zu sehen (y)
 
Die Messerschmitt hat mehr Gewicht

Ich bin der Meinung daß es ein reines E-Fahrzeug ist, für andere sicher interessant aber nicht für mich.

Da gefällt das Velayo sehr viel mehr, aber sicherlich auch gerne mit "E". Aber diese Meinung sage ich nur bezogen auf

Äußerlichkeiten, da es in meinem Umfeld keinen Platz finden würde.

MfG Roland
 
Gibts ein Video zu Deinem Scheibenwischer, @Christoph Moder ?
Nein, kein Video. Die Idee kam damals von @Hansdampf (Aquarien-Scheibenwischer); ich habe meine Bastelei damals in seinem Thread vorgestellt. Ist jetzt eine neue Version (außen aus Schwammtuch), weil ich für das neue VM einen neuen brauchte; konstruktiv ist aber fast nichts anders.

Bei dem Nieselregen am Freitag im Remstal war der Scheibenwischer schon hilfreich; man kann die kleinen Tröpfchen zusammenschieben, die Scheibe ist danach zwar nicht trocken wie bei einer richtigen Gummilippe, aber aus vielen kleinen Tropfen sind wenige große geworden, und die Sicht ist viel besser.

Einen Aquarienwischer habe ich noch nicht in Realität gesehen; aber laut Spezifikation wäre er wohl zu groß und zu kraftvoll. Diese Mini-Magnete (30x5x2 mm) sind genau richtig. Brauche nur noch einen dritten Magnet, weil die Haltekraft durch die Pinlock-Scheibe etwas schwach ist.
 
Ich versuche mich mal an einer Beschreibung von Haralds "rollendem Windkanal".

Basis ist ein normaler Diamantrahmen, dem auf halber Höhe zwischen Oberrohr und Tretlager ein nach vorn auskragendes Vierkantrohr eingeschweißt wurde. An dessen vorderem Ende sitzt ein Querrohr, welches rechts und links jeweils eine Vorderradgabel trägt. Im Prinzip also ein Aufrecht-Tadpole.

RoWiKa4.jpg

An dem Kragbalken wurde ein wälzgelagerter Hebelarm (bestehend aus zwei Vorderradgabeln) angebracht. Zusammen mit einem weiteren Hebelarm auf Höhe des Querrohrs und einem knapp über dem Boden verlaufenden Mast ergibt sich somit ein bewegliches Parallelogramm.

RoWiKa0.jpg

Der Mast trägt die zu vermessende VM-Karosserie.

RoWiKa2.jpg

An dem der Lenkstange nahen oberen Hebelarm ist ein Faden befestigt, der zu einer am Tadpole-Rahmen befestigten Federwaage führt.

RoWiKa3.jpg

Testablauf gemäß Harald: "Man sucht sich dann eine Straße mit Gefälle und brettert da runter".

Bedingt durch den Windwiderstand bewegt sich dabei die VM-Karosserie in Richtung Tadpole-Rahmen und zieht somit über den Hebelmechanismus an der Federwaage. Neben der Federwaage existieren noch ein Windmesser (das weiße Flügelrad an der rechten Vorderradgabel) und ein normaler Tachometer. Die Anzeige des Windmessers erfolgt über ein Multimeter. Während des Testablaufs werden die Anzeigen zwecks Auswertung gefilmt.

RoWiKa1.jpg

Um zu verhindern, dass Trägheitskräfte zu einer Auslenkung führen, sind am oberen Hebelarm Ausgleichsgewichte in Form von Hantelscheiben angebracht. Diese sind so bemessen, dass beim Beschleunigen und Bremsen nahezu keine Bewegung stattfindet.

RoWiKa5.jpg

Harald hat im weiteren Verlauf seines Vortrages sehr anschaulich und unterhaltsam die wirkenden Kräfte erläutert, Messergebnisse präsentiert, über Wirbelablösungen und Vogelfedern referiert, das VM-Segeln erklärt und vieles andere mehr. Und auch die wissenschaftliche Theorie kam nicht zu kurz - die Zuhörer haben erfahren, was die Reynoldszahl für den Luftwiderstand bedeutet und warum man das mit einem quergestellten 40-Liter-Kanister so schön zeigen kann.

Mehr dazu demnächst auf Haralds Youtube-Kanal "Fortschritt trotz Technik".

Alles in allem für mich das Highlight der SPEZI 2019.

Gruß,

Christian
 
Hallo zusammen,

auch ich war am Sonntag auf der Spezi und habe ein paar Dinge gefunden, die ich spannend finde.

DSCN2259.JPG
Ein Werkzeughalter, der an der Gürtelschnalle sitzt und damit jederzeit griffbereit ist.
DSCN2257.JPG
Bestückt mit unterschiedlichen Werkzeugen.
DSCN2258.JPG

Ach ja, das kleinste Fahrraddregal der Welt hatte dieser junge Mann vor Jahren auch schon angedacht...
Und per 3D-Druck gefertigt!
Habe Bilder davon gesehen.

Von Schwalbe gabe es "weisse Luft für den Reifen".DSCN2278.JPG
Ein Reifen mit Styropor-Füllung.
DSCN2279.JPG
Wird zusammen mit dem Reifen geliefert. Der Reifen erschien mir etwas dünn, soll aber härteres Gummi haben, als mein Kojak, der nach 3500km schon gelitten hat.DSCN2280.JPG
Die Festigkeit soll einem Luftdruck von 3,5bar entsprechen. Nun gut, weniger als ich für gewöhlich fahre, aber keine Gefahr durch Schlagenbiss oder Scherben.
Konnte man den Reifen auch probefahren? Auf dem Wolf&Wolf wäre es interessant gewesen, weil ungefedert. Dort könnte der Reifen zeigen, wie direkt er Lenkbefehle umsetzt, oder ob er dort Schwächen hat.

DSCN2289.JPG
Ja und natürlich die Sitzaiflagen von Ventisit, und so...

Liebe Grüße aus Aachen,
UweS
 

Anhänge

  • DSCN2281.JPG
    DSCN2281.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 80
die Festigkeit soll einem Luftdruck von 3,5bar entsprechen. Nun gut, weniger als ich für gewöhlich fahre, aber keine Gefahr durch Schlagenbiss oder Scherben.
Konnte man den Reifen auch probefahren? Auf dem Wolf&Wolf wäre es interessant gewesen, weil ungefedert. Dort könnte der Reifen zeigen, wie direkt er Lenkbefehle umsetzt, oder ob er dort Schwächen hat.
klappt nicht: den Reifen gibt es nur in einer einzigen Größe: 40-622
Ein Reifen mit Styropor-Füllung.
Nö, es ist "expandiertes thermoplastisches Polyurethan" (E-TPU).
Und rechne mit ca. 100.- € pro Reifen incl. Montage.
https://www.schwalbe.com/airless-system/index.php/home.html
 
Servus Uwe,

Konnte man den Reifen auch probefahren? Auf dem Wolf&Wolf wäre es interessant gewesen...
meines Wissen, wenn ich richtig aufgepaßt habe, als der Schwalbe-Vertreter mir das System vorgestellt hat, gibt es das bisher nur für die Reifengröße 40-622, 47-622 soll noch folgen. Das Starterpaket mit Montagevorrichtung und einigen Reifen/Schlauch-Kombinationen (10 oder 15 Stück) war mir dann angesichts der geringen Trefferwahrscheinlichkeit (bei Liegerädern nahezu unwahrscheinlich) doch etwas zu teuer.

Gruß
Felix
 
auch ich war am Sonntag auf der Spezi und habe ein paar Dinge gefunden, die ich spannend finde.
Ein Werkzeughalter, der an der Gürtelschnalle sitzt und damit jederzeit griffbereit ist.
Bestückt mit unterschiedlichen Werkzeugen.

Ich durfte kurz das ultraleicht (Eigenbau?-)Multitool von
@Jack-Lee sichten. War das im DF Verkaufspreis mit inbegriffen? :)
 
So, ich habe auch noch was:
Ein MTB mit 2 Gabeln und 2 Vorderrädern. Der Sinn dieser Konstruktion ist mir nicht klar. Aber trotzdem ein interessantes Teil:
DSCN6984_small.jpg

Und ein Reiserad, mit viel Sonderzubehör für die große Tour:
IMG_20190427_145353_small.jpg

Vielleicht kennt jeman den Fahrer von diesem Gespann?
 
Servus StaubigesWiesel,
Vielleicht kennt jeman den Fahrer von diesem Gespann?
kennen ist zu viel gesagt, aber ich könnte ein "Fandungsfoto" beisteuern.:D Das Gespann überholte mich zügig (mit 25km/h+:cool:) am Sonntag Morgen auf der Straße zwischen Wörth und Jockgrim, als ich gemütlich auf dem Radweg auf dem Rückweg von Wörth nach Germersheim war.

Gruß
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten