Fahrradverkleidung.de - Neuigkeiten

roland65

gewerblich
Beiträge
6.866
Liebe Liegerad-Gemeinde,

es ist ja schon länger bekannt, dass ich Verkleidungsteile und Sitze entwickelt habe und auch verkaufe. Dabei versuche ich hoher Qualität zu fairen Preisen anzubieten, aber auch die Menschen in der Produktion müssen Geld verdienen. Sitze werden oft nach individuellen Wünschen (Verstärkungen, Schraubpunkte) gebaut, was oft einiges an Beratungsaufwand bedeutet, aber idR auch zufriedene Kunden schafft.
Zudem habe ich für die Halterung der Frontverkleidung schon länger ein zusätzliches Teil, das bisher aber noch nicht einberechnet wurde, was jetzt geschehen muss und da auch die Produktion nicht billiger wird, werde ich ab 1.10. die Preise moderat anpassen müssen.

Veränderung Versand + Vertrieb
Inzwischen übersteigen meine div. Aktivitäten meine zeitlichen Möglichkeiten und ich muss einiges neu ordnen. Bereits seit einiger Zeit erfolgt somit der Versand der Teile nicht mehr gebündelt an mich, sondern direkt aus der Produktion an die Kunden. Das hängt auch an neuen Anbietern, wodurch der Direkt-Versand bezahlbar geworden ist. Da das bisher problemlos funktionierte, wird das auch zukünftig so sein.

Anderes bin ich am Vorbereiten/Verhandeln und werde weitere Änderungen gerne an dieser Stelle bekannt machen, sobald das klar ist.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

wie schon erwähnt wird der Vertrieb jetzt umgestellt. Ich werde noch beraten, aber künftig bekommen die Kunden Rechnung und Teile bei Stephane Boving über katanga.eu . Im Grunde ändert sich für die Kunden nur die Rechnung, denn der Versand erfolgte schon seit mehreren Monaten problemlos von dort aus direkt an die Kunden. Einzig die Mehrwertsteuer ändert sich von 19 auf 21%, da katanga in Tschechien beheimatet ist. Die Nettopreise 2017/2018 sind entsprechend angepasst, womit der Endpreis inkl. MwSt erst mal derselbe bleibt. :)

Nötige Änderungen an meiner Homepage werde ich die nächsten Tage vornehmen. Ich werde mich aber "im Auftrag von katanga" auch künftig um mögliche Probleme kümmern und beim Anbauen meiner entwickelten Teile beratend zur Seite stehen.

Es ist meist mit einer Lieferzeit von 3-4 Wochen zu rechnen, da weiter alle Teile speziell für den jeweiligen Kunden gefertigt werden. Also bitte unbedingt rechtzeitig planen und bestellen, wenn es jetzt z.B. noch vor dem Winter eintreffen soll. ;)

Alle Informationen zu meinen entwickelten Teile bleiben auf der Seite fahrradverkleidung.de verfügbar und werden auch ergänzt - z.B. sobald der Koffer fertig ist.

Viele Grüße,
Roland
 
Gibt es Befestigungen der Schutzbleche fürs WILD ONE ?
Wie vertragen die Bleche ständige Schwingungen der Federung ?
Das sind einfache Adapter beim W1. Ich liefere die (inzwischen) aus Carbon-Sandwich, also möglichst leicht, aber man kann die schon auch aus Alu machen.
Die Bleche sind ja aus Faserverbund - entweder GFK oder CFK - und das Material kann naturgemäß Schwingung problemlos abhaben. Mir ist noch kein Schutzblech gebrochen.

VG, Roland
 
Hallo,

ich möchte an dieser Stelle nur kurz mitteilen, dass ich die Preise mit dem 1.1.2019 an die etwas steigenden Fertigungs- und Vertriebskosten anpassen musste. Die verbesserte Version der Halterung für die Nose machte das auch nötig - da mehrteilig laminiert ist das halt auch teurer, macht aber die Anpassung leichter und ist daher auch für die Käufer vorteilhaft.

An dieser Stelle allen ein unfallfreies und rad-aktives 2019.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

wie schon in den letzten Jahren, bin ich auch dieses Jahr wieder auf der SPEZI anzutreffen. Nach Absprache wird mir für das Trike mit Beachflag noch ein "Parkplatz" zugewiesen. Zum Teil werde ich dort sein, aber auch am Stand von Velomo/EC-Velo mithelfen. Wer ich direkt braucht, wird mich sicher finden. :D Mein Mithelfer - Felix Hertlein vom Pedalium in Neuried - wird mich da auch wieder kompetent unterstützen.

Dabei sein wird mein alltagserprobtes Trike mit Frontverkleidung, Schutzblechen, Sitz und Koffer (weiter noch Prototyp, aber gereifter). Außerdem habe ich Elastomere im Gepäck (für die schnelle Versorgung), sowie über @Tripendofan den Prototypen des 25-mm Federbeins für Velomobile (bei mir fragen oder ggf. zum Parkplatz) - die Produktion hoffe ich dieses Jahr auf der SPEZI klären zu können.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

dieses Jahr also wieder etwas offizieller, aber wohl nicht offiziell genug - bissl eingeklemmt zwischen Sun und hinterher. Außerdem denke ich, die Beschriftung der Front hat von der Verkleidungs-Idee abgelenkt. Aber es gab doch viele interessante Gespräche und auch an der Verkleidungslösung Interessierte. :)

SPEZI_2019.jpg

Jetzt denke ich schon an 2020 und würde da gerne noch präsenter sein - mit fertigem Koffer. Ohne fertigen Koffer war es für mich gefühlt noch zu viel Baustelle. Ich selbst denke an schöne Sichtcarbonteile, einen Sitz-Teststand mit 1-Min-Leistungs-Challenge, eine Kleindemonstration der Elastomere in Funktion und auch mehr Werbung für gesundheitsorientierte Trainingslager. Da muss ich aber jetzt erst mal sehen, ob ich mir die SPEZI dann überhaupt leisten kann. :eek: Kostet halt doch erst mal eine Stange Geld, selbst ohne Gold. ;)

Viele Grüße,
Roland
 
Jetzt vllt 2 m². Bei meinen jetzigen Überlegungen werde ich es wohl kaum unter 6 m² schaffen.
 
Diesmal war ich ähnlich einem privatem Verkäufer da - keine Erwähnung im Katalog oder so - 50,- je Tag. Durch eine Ausstellerabsage bin ich dann auf 1/3 dessen Platz gelandet. "Richtiger" Stand (6 m²) liegt dann eher bei 640 + einige andere Kosten, geschätzt im Bereich 1500, weil dann auch 3 feste Leute am Stand nötig sind, deren Kosten auch rein gerechnet werden müssen, wenn sich nicht begeisterte Helfer finden. Bei ausreichender Zahl solcher Mitarbeiter könnte jeder auch nur einen halben Tag am Stand sein und hätte die restliche SPEZI Zeit.
 
Hallo,

ich wünsche allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest, dieser Welt ein großes Maß an Frieden, und für das neue Jahr euch allen kraftvolle und bereichernde Kilometer auf dem Fahrrad (egal welcher Art).

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

nach längerer Zeit und 2 SPEZI-Absagen mal ein paar wichtige Informationen:
  • Die Herstellungskosten steigen leider auch bei mir um 10%. Wie weit sich das im Endpreis meiner Artikel widerspiegeln wird weiß ich noch nicht ganz genau. Das kann ich erst berechnen, wenn ich die Zwischenkalkulation von katanga vorliegen habe. Ich habe aber die Hoffnung, dass es z.B. beim Endpreis einer GFK-Front "nur" 30-50,- € ausmacht, was ca. 5% wären.
  • SPEZI 22 - kann ich noch gar nicht richtig abschätzen, weil die Bedingungen bzgl. möglicher Einschränkungen noch nicht klar sind. Geplant war eigentlich, mind. 4 m² zusätzlich zu Velomo zu nutzen. Das werde ich in der nächsten Zeit mal klären.
  • WENN SPEZI, DANN - möchte ich auch einige Neuheiten präsentieren:
    • Der lang angekündigte Koffer soll endlich mal in der Endfassung gezeigt werden.
    • Kleiner Koffer, der im Zuge der MBB-Entwicklung entsteht.
    • MBB als Anschauungsobjekt und natürlich bei passenden Maßen zum Testen (nicht im Parcour).
    • Das Quad mit neuer Verkleidung a la Velocar - kommt hier im Thread sicher schon früher.
    • Aufbau zum Testsitzen für die verschiedenen Sitze und anpassbar auf die gewünschte Geometrie.
  • Auch eine zeitweise Fertigung der Capes durch eine Näherin im Segelbereich hat sich als extrem schwierig heraus gestellt. Ich hatte ein fast fertiges Cape in der Hand, das aber seit Monaten nicht fertig wurde. AWS wird möglicherweise im kommenden Jahr wieder fertigen können und ich hoffe sehr, dass es dann endlich wieder ohne Probleme lieferbar ist. Es gab halt einige Kunden, die eine Front ohne Cape nicht wollten. Wenn das wieder Erwarten bei AWS doch nicht klappt, such ich nochmal nach einem Betrieb, der das fertigen würde.
Euch allen eine gute Zeit, haltet euch fit und bleibt damit hfftl. auch gesund.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

ich wünsche allen hier ein gesegnetes Weihnachtsfest und schöne Tage. Kommt gesund in und durch das neue Jahr. Ich hoffe sehr, dass wir uns auf der nächsten SPEZI - oder wo immer es sonst sein möge - treffen.

Herzliche Grüße,
Roland
 
Hallo,

völlig im Spezi-Stress, garniert mit etwas komplizierten familiären Gegebenheiten versuche ich zu "überleben". :D Das Problem ist die Zeit - Physio, Familie, eigene Praxis UND Entwicklung ist einfach zu viel. Essen - wird ausgelassen - wozu gibt es einen Fettstoffwechsel. :oops:

Beim Velomobil- und Liegeradsitz mit abgesenkter Kante habe ich pragmatisch entscheiden müssen. Der ist dabei, aber da der Formenbau zeitlich für mich einfach nicht zu schaffen war, ist es quasi das Modell. Der Sitz kann aber zur Probe gesessen werden. Die Produktion werde ich gleich nach der Spezi klären und er könnte in geschätzt 2 Monaten lieferbar sein.

Sonst habe ich an Sitzen noch jeweils einen S-, M- und L-Sitz dabei - alle mit "normaler" Kante. V.a. den L-Sitz überlege ich auch mit der abgesenkten Kante bauen zu lassen, weil die ganz langen Fahren oft auch flacher im VM liegen. Allerdings hat der M-Sitz hier auch Fahrern mit 1,90 noch gepasst - eben weil man auch recht flach liegt. Also einfach vorbei kommen und im Sitzsack den Sitz testen.

Den Koffer bekomme ich durch die Verzögerungen leider nicht fertig. Niemand ärgert das mehr als mich. Er ist somit nochmal als Prototyp am Alltags-Demo-Trike dabei, wie auch die Schutzbleche. Am Koffer werde ich vom Design auch nichts mehr ändern. Den finde ich in dieser Fassung immer noch ansprechend und funktionell. Zudem bewährt er sich seit über 4 Jahren im Alltag bestens.

Dabei ist auch das MBB - quasi als "Kunstobjekt" . Eine Diskussion ist hier durchaus erwünscht, da ich auch klären will, ob überhaupt ein Interesse da wäre, diesen Rahmen z.B. als Rahmenset o.ä. raus zu bringen.

Der Stand wird insgesamt "robust" aufgestellt. D.h. kein Brimborium, nur das Wichtigste. :)

Ich freue mich aber schon sehr auf die Tage und euren Besuch am Stand 150P

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

die (überschaubaren) Möglichkeiten auf dem Stand wurden dann doch von einigen genutzt. Die Sitze wurden auch häufig probiert und der Einsatz diskutiert. Mein letztes Trike war mit Verkleidung auch dabei, wobei man eben auch sehen konnte, dass die Teile auch langlebig sind.
Das hat mir auch ein Kunde bestätigt. Vorher hat er mehrere Schutzbleche zerstört. Diese Schutzbleche fährt er jetzt seit Jahren auch auf sehr schlechten Wegen und sie haben das bisher sehr gut überstanden. Das freut mich dann, wenn etwas gut funktioniert und sich auch bei anderen bewährt.

Hätte es einen Preis für den chaotischsten Stand gegeben - ich hätte gute Chancen auf den 1. Platz gehabt. Aber wie sagt man oft - am Ende zählt nicht die Verpackung, sondern der Inhalt. :whistle:

Zum MBB hab ich an anderer Stelle etwas geschrieben.

VG, Roland
 
Zurück
Oben Unten