erledigt luftigen Sitz für’s flevo bike

Beiträge
91
Mein alter GfK-Schalensitz ist ziemlich hin und auch nicht sehr bequem.
Deshalb suche ich einen moderneren Sitz mit genügend Belüftung, denn ich auf das Rad montieren kann.
Gerne zusammen mit passender Ventisit, er kann auch ruhig aus Holz sein.
 
Hi scallo,
ich wollte mir mal einen Holz "Stangerlsitz" bauen und habe das Material dazu noch im Keller liegen.
Wenn Dich das interessiert, fotografier ich das Zeug mal.
Versand wäre von Graz, Ö.
Gruß, Harald
 
Ich empfehle Dir die Sitzschale von Alligt. Evtl bekommst Du sie auf der Spezi zum Messepreis. Der seitliche Halt an der Taille verbessert das Fahrgefühl auf dem Knicklenker.
Besonders luftig ist sie nicht, aber mit einer Ventisit werden einige glücklich.
Hier gibts was: http://www.pedalkraft.de/sitze.htm
CIMG1380.JPG.jpg
Gruß Krischan
 
Wäre da vielleicht einer dabei?
Gruß Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20141214_114659.jpg
    IMG_20141214_114659.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 76
Mein Sitz gibt seitlich noch mehr Halt, als der Flevo und ist in versch. Ausführungen und Größen verfügbar. Dazu hat Ventisit die passende 1-lagige Spezialmatte. Infos auf meiner Seite.

VG, Roland
 
Mein Sitz gibt seitlich noch mehr Halt, als der Flevo und ist in versch. Ausführungen und Größen verfügbar. Dazu hat Ventisit die passende 1-lagige Spezialmatte. Infos auf meiner Seite.
Nichts gegen Werbung, aber wie denkst du, dass eine Schale ohne Lüftungsloch mit einer 1-lagigen Ventisit meine Frage nach einem „luftigen Sitz“ beantwortet? Findest du das zielführend, da deinen Sitz anzupreisen?
 
Vielleicht ein wenig kryptisch, so als Antwort in einem Thread?
[DOUBLEPOST=1556636949][/DOUBLEPOST]

Abend,
ich bin davon ausgegangen,
dass @StefanJ, die dargestellten 3 Sitze
zum Verkauf anbietet.
An dem Holzsitz wäre ich dann interessiert gewesen.
Und hätte um eine PN gebeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid. Hab den Beitrag Reinhart gemeldet, damit er ihn ggf. entfernt.
War mehr als Hilfe, denn als Werbung gemeint und luftig ist der Sitz durch die passende Ventisit durchaus, was sich durch zusätzliche Veränderungen noch verstärken lässt.

Nix für ungut.

VG, Roland
 
Servus scallo,
Ja, ist der Holzsitz an drei oder an zwei Stellen zu befestigen?
Und was möchtest du dafür haben?
interessant finde ich auch, ob "Dein" Sitz der originale Flevositz ist und Du Dich an den Seitenhalt gewöhnt hast und diesen brauchst. Ich bin auch gut mit einem normalen Novosportsitz zurecht gekommmen, aber mache Flevofahrer brauchen den Seitenhalt.
Wenn es dann besonders luftig sein soll, dann könnte es auch ein gebrauchter Flux-Holzsitz tun, der wie ein Schweizer Käse durchlöchert ist. Der Sitz ist am Fluxrahmen an 3 Stellen befestigt (2 Sitzwinkel unten, eine zentrale Befestigung in Taillenhöhe und ein Sitzwinkel mit 4 Befestigungsschrauben am oberen Rahmenende). Der Sitz in Kombination mit der passenden VentiFlux-Matte sollte luftig genug sein. Ist halt die Frage wieviel Seitenhalt Du vom Sitz brauchst und erwartest.;)

Gruß
Felix
 
Ich habe noch ein arg verrostetes Airbike, dass ich aufzubauen gedenke.
[DOUBLEPOST=1556864690][/DOUBLEPOST]
interessant finde ich auch, ob "Dein" Sitz der originale Flevositz ist und Du Dich an den Seitenhalt gewöhnt hast und diesen brauchst.
Wenn es dann besonders luftig sein soll, dann könnte es auch ein gebrauchter Flux-Holzsitz tun, der wie ein Schweizer Käse durchlöchert ist. Der Sitz ist am Fluxrahmen an 3 Stellen befestigt (2 Sitzwinkel unten, eine zentrale Befestigung in Taillenhöhe und ein Sitzwinkel mit 4 Befestigungsschrauben am oberen Rahmenende). Der Sitz in Kombination mit der passenden VentiFlux-Matte sollte luftig genug sein. Ist halt die Frage wieviel Seitenhalt Du vom Sitz brauchst und erwartest.;)

Ist er. Ich habe auf der Spezi mit Christian von Flux gesprochen, der hat mir zugesagt, mal zu schauen, ob er noch was passendes herumliegen hat. Und eine Ventisit classic habe ich dort auch erworben. Mal schauen, was gut ist.
 
Hallo @scallo,
ich habe hier auch noch einen ollen Fluxsitz, gegen Porto. Ist an einer Stelle etwas kaputt, könnte man reparieren/leimen, wenn dort kein Halter hinkommt.
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten