Messe Spezi 2019: Bilder & Berichte

Wegen Bauch oder Alter? Oder beidem?
Der Scheinwerfer scheint jetzt für eine bessere Ausleuchtung etwas höher angebracht zu sein (früher ~35cm).
Dafür ist der hübsche Knick an der Scheibe nicht mehr da. Auch das Heck ist nicht mehr so schön.
Überhaupt werden alle Velomobile immer hässlicher :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade wieder zu Hause aufgeschlagen. War eine kurze Spezi für mich, aber die Infos, die ich suchte, habe ich bekommen.
 
Fotos vom ausgestellten alpha 7 in Halle 1 (sorry für die mäßige Fotoqualität).
 

Anhänge

  • a7_hinten.jpg
    a7_hinten.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 661
  • a7_vorne.jpg
    a7_vorne.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 666
  • a7_unten.jpg
    a7_unten.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 656
  • a7_innen_1.jpg
    a7_innen_1.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 646
  • a7_innen_2.jpg
    a7_innen_2.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 650
  • a7_innen_3.jpg
    a7_innen_3.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 663
  • a7_innen_4.jpg
    a7_innen_4.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 652
Zwei Menschen, die ihr Konto akut in Gefahr bringen...
Anhang anzeigen 174488 Anhang anzeigen 174491

Nö, ist auf den ersten Blick nicht für Langbeinler, eher Grösse Standard DF. Das kann man vielleicht mit genauer Anpassung irgendwie passig machen, aber ich würde da eher für eine XL Version plädieren. Ansonsten sehr interessantes, leichtes Fahrzeug mit seeehr viel Stauraum.

Da warten wir mal ein Jahr, was so passiert und wie es sich in der Realität bewährt und ob es mal eine Version für Störche geben wird.
 
Das Video ist wirklich nett gemacht. Es bildet auch den bedauerlichen Trend der "SUV-Sierung" von Spezialrädern ab:
Mehr Motor, mehr Gewicht, mehr Schnickschnack.
Wo gab es Bemühungen in Richtung höherer Effizienz? VM, W&W, wo noch?

Gruß
Christoph
 
Wo gab es Bemühungen in Richtung höherer Effizienz?
Die Carbonbauweise setzt sich - zumindest teilweise - immer mehr durch, das spart Gewicht und steigert damit die Effizienz.
Zur Spezi: war beeindruckt, wieviele Knicklenker und was für interessante Konstruktionen und Tüfteleien (Nylonschnur aus dem Rettungsbereich...) beim Workshop zu sehen waren (auf die Schnelle nichts für ich, wie ich feststellen musste, da würde ich sehr viel Zeit benötigen).
Für mich hat's die Spezi gebracht, auch wenn ich gestern nur einen Tag auf die Spezi konnte: das Probefahren der Liegeräder hat dann die Begeisterung mancher Besitzer relativiert (das flevo hat z.B. jetzt auch nicht so super Fahreigenschaften im Vergleich zu meinem ollen 20/20 Challenge, soweit ich das auf der kleinen Strasse am Parkplatz vor Halle 1 feststellen konnte; da war ich etwas enttäuscht). Schön, endlich 'mal Fluxe fahren zu können! Sehr komfortable Geräte (das S900 24/24 insbesondere).
 
Zuletzt bearbeitet:
die Erstplazierten des Erfinderlabors:
https://pedelec-elektro-fahrrad.de/...er-24-internationalen-spezialradmesse/248393/
Details zum http://www.dijker.eu/moreinfo.html
Zitiere hier aus https://www.velototal.de/2019/04/25/spezi-erfinderlabor-2019/
"Selbsttragendes, vierrädriges, leichtes halboffenes Velomobil mit Antrieb, der in den flachen Carbon-Sandwich-Boden integriert ist. Der lineare Pedal-Riemenantrieb erfolgt mit dem rechten Fuß auf das rechte Hinterrad und mit den linken Fuß auf das linke Hinterrad. Die Übersetzung ist variabel und benötigt weder Umwerfer noch ein Nabengetriebe."

Suche noch nach zusätzlichen Informationen zum Projekt des Erstplazierten Thibaut Salloignon aus Frankreich"... seine Erfindung überzeugte durch enorme Vielseitigkeit. Das kompakte 20-Zoll-Fahrrad kann als Aufrecht- oder Liegerad, Mixed-Tandem, Lastenrad, Kindertransportrad oder Liege-Tandem."
 
Es bildet auch den bedauerlichen Trend der "SUV-Sierung" von Spezialrädern ab:

....ja, leider ....!!!!!

Dem Trend, seine "Körperfläche" (oder symbolisch nur einen Teil davon) vergrößern zu wollen, scheint auch der - sonst eher durch Individualisierung und Innovation sich kennzeichneden liegenden Gemeinde - teilweise nicht widerstehen zu können / wollen.... :(
 
Den Fluxen merkt man an , das Christian mit Herzblut seit Jahrzehnten dabei ist ... Geheimtip! ... leider immer noch ...
 
Zurück
Oben Unten