Sind Ketten Leitrohre Spezialteile ?

Du siehst das zu theoretisch. Finde ich. Was schad denn das wenn Du das stellenweise Rohrs thermisch schädigst, dass muss doch nichts aushalten.
...

Problem ist, dass das Rohr durch den Kunden geschädigt wird, das das Rohr gebogen angeliefert wird - und das Richten selbst gemacht werden muss. D.h. wenn das schief geht, hast du die 20 € selbst in den Sand gesetzt.
Hatte hier jemand so ein PTFE-Rohr schon einmal 1 Jahr im Einsatz? D.h. auch im Winter und min. 10 tkm...?
 
Bevor ihr Teflon heiß macht, lest euch bitte das hier durch. Jenseits von 450° C ensteht durch Pyrolyse Flußsäure, die weder in der Lunge noch in der Umwelt aufgrund ihrer Toxizität etwas zu suchen hat.
Danke und Gruß, Stephan
 
Ich fahre schon länger mit Teflonrohr 14 x 1 mm.
Das musste ich mit dem Heißluftföhn gerade richten.
Die Temperatur des Föhns war sicher nicht so hoch, dass es zu Gesundheitsschädigungen kommen konnte.
Das Geraderichten dauerte deshalb etwas.
Soviel ich mich noch erinnere, habe ich das Rohr in die entgegengesetzte Richtung gebogen, bis es einigermaßen gerade war.
 
So heiss werden nichtmal Teflonpfannen, aber danke für den Tipp, komme ich drauf zurück wenn ich mal Flusssäure brauche...
 
Problem ist, dass das Rohr durch den Kunden geschädigt wird, das das Rohr gebogen angeliefert wird - und das Richten selbst gemacht werden muss. D.h. wenn das schief geht, hast du die 20 € selbst in den Sand gesetzt.
Hatte hier jemand so ein PTFE-Rohr schon einmal 1 Jahr im Einsatz? D.h. auch im Winter und min. 10 tkm...?

Das Rohr gibt es leider nur als Rollenware und man muß ja die ganze Sache auch versandtechnisch im Auge behalten. Ich möchte damit sagen, dass es schon Probleme geben würde, wenn man ein Paket mit 2 meter Länge mit dem Inhalt von 2 Kettenrohren für ein paar Euro aufgeben würde. Da ist die Verhältnismässigkeit ja irgendwie nicht mehr gegeben. Zumal das Richten der Rohre wirklich unproblematisch ist und hier im Forum schon mehrfach erläutert wurde. Was soll da schief gehen?
Wir hatten bei Ginkgo Veloteile auch lange Vorbehalte gegen das PTFE.Wir haben uns aber dennoch entschlossen , dieses ins Programm aufzunehmen. Ich fahre es selbst seit zwei Jahren im Milan GT. Bis jetzt ist es verschleisstechnisch sehr unaufällig.
Die Kette läuft allerdings DEUTLICH leichter durch das Rohr als bei PE oder PA. Es gibt eben kein Material mit geringerer Gleitreibung als PTFE. Auf Anfragen bei IGUS wurde uns bestätigt, das PTFE auch von IGUS Gleitfolie nicht getoppt werden. Diese sind allerdings etwas abriebfester. Aber da ich im Milan GT bis jetzt keine aufgescheuerten Stellen finden konnte, bin ich mit dem Material sehr zufrieden. Ich finde es im Nachhinein auch sehr gut, dass wir es lediglich in farblos/milchig angeboten haben. Ich kann im Milan sehr gut sehen, ob sich Schmiermittel etc. durch den Betrieb im Rohr absetzt. Dies kommt allerdings fast gar nicht vor, weil ja das Schmiermittel auch von der gringen Gleitreibung profitiert und sich nicht wirklich festsetzen kann.
Auch die VM Rennszene scheint sich allmählich auf PTFE Kettenrohre einzuschießen. Einfach, weil die Kette so viel leichter durch diese Rohr gleitet.

Bevor ihr Teflon heiß macht, lest euch bitte das hier durch.

Hallo Stefan
Ja diese Problematik ist bekannt. Wir weiten das Rohr unterhalb dieser Temperaturen auf.
Zum Richten benötigt man sowieso nicht so hohe Temperaturen. Im Zweifelsfall kann man den Erwärmungsvorgang auch mehrmals wiederholen bis das Rohr gerade geworden ist.
 
Ein Info-Auszug zum PTFE:
https://www.rct-online.de/de/HmswGlossar/detail/id/20
Bei Temperaturen über +360 °C zersetzt sich Teflon®. Dabei werden gesundheitsschädigende Pyrolyseprodukte frei, die Tetrafluorethylen (C2F4), Trifluoressigsäure (CF3COOH) und Fluorwasserstoff (HF) sowie das Lungengift Fluorphosgen (COF2) enthalten. Deshalb sind Teflon®-Beschichtungen für den üblichen Gebrauch im Haushalt und in Großküchen, etwa für Töpfe, Backformen und Pfannen, heftig umstritten, weil hier versehentliche Überhitzungen mit schwerwiegenden Folgen keineswegs auszuschließen sind. Stattdessen werden Edelstahl- oder emaillierte Geschirre empfohlen.

Andererseits:
maximale Einsatztemperatur

kurzzeitig +300 °C

dauerhaft +260 °C
Wie gesagt, sobald es dir gelungen ist den Schlauch "thermisch zu Richten", hast zu den Werkstoff partiell geschaädigt. Damit ist gleichzeitig der Reibungskoeffizient im A... Im übrigen müssen wir uns auf die Materialdatenblätter der Kunststoffproduzenten verlassen, da so eine Aussage wie "die Kette gleitet viel leichter durch das Rohr" nur subjektiv sein kann...

Habe einen Kollegen zu der genannten Firma IGUS befragt. Der sagt, dass dort ein PA eingesetzt wird, bei dem im Batch eine zusätzliche innere Schmierung eingebaut wird. Gibt es auch von anderen Frirmen. Bei Fa. Licharz heißt dies Oilamid. Ist aber auch schon fast 20 Jahre her...
Was ich sagen will: Dies wäre sicherlich der bessere Ansatz, wenn man den Kunden so etwas wie thermisches Richten zumuten möchte (Ich verstehe den Hintergrund). Auch wenn sich mit einem Thermoplast weniger Umsatz machen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn das Rohr wieder herausgezogen wird? Der Schlauch wird direkt bei der Fertigung aufgerollt - daher kommt auch die Biegung...

Ja, meine Güte...dann laß das Kettenrohr halt weg, es zwingt Dich doch niemand dazu....:confused::confused::confused:

Auch wenn sich mit einem Thermoplast weniger Umsatz machen lässt...
Ich glaube nicht, dass wir den Umsatz über das Kettenrohr zwingend nötig haben. Es tut mir leid, dass dies hier als Werbung mißverstanden wurde....(n)

Ich bin dann hier auch mal raus, hab vor der Messe noch Besseres zu tun..(y)

Frohes Rohreweglassen ;)wünscht
Der Lutz
 
Also ich möchte die Kettenleitrohre nicht missen. Habe oft was links und rechts vom Sitz herumliegen und das rüttelt dann auch mal während der Fahrt auf die Kettenleitrohre. Wehe dem, wenn da eine offene Kette wäre. Habe das mal versucht...ging gar nicht! Die Kette braucht eine gewisse Führung, sonst springt sie von der Rolle. Mehrmals passiert. Mit Kettenleitrohre noch nie.

Ansonsten habe ich ja alles bereit in meinem Blog zum Milan geschrieben. Trotzdem hier noch mal ein Bild.
Das Kettenleitrohr im Zugtrum ist durch das Carbonrohr absolut gerade und hält jetzt bereits 6000 km. Von innen sieht es noch aus wie neu. Entsprechend gebe ich ihm noch viele Jahre.
Leise ist es zudem auch noch.
[DOUBLEPOST=1556223688][/DOUBLEPOST]
Das nenne ich eine kompetente Antwort eines Fachmanns: Danke...
Ich halte Lutz für einen der kompetentesten Fachleute hier. Also nicht alles schlecht Reden, nur weil deine erhoffte Antwort nicht dabei war! Immer schön sachlich bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte Lutz für einen der kompetentesten Fachleute hier. Also nicht alles schlecht Reden, nur weil deine erhoffte Antwort nicht dabei war! Immer schön sachlich bleiben!

Mich stört die Antwort "Frohes Rohreweglassen" und auch "hab besseres zu tun"...
Die Fragestellung dieses Thread bezieht sich auf den richtigen Werkstoff für das Kettenrohr - nicht, ob überhaupt sinnvoll.
Das beschriebene Ausrichten des angepriesenen PTFE scheint nicht der richtige Weg zu sein. Das sollte der Verkäufer eingestehen.
Eine Möglichkeit wäre, wenn man das PTFE in ein weiteres Rohr steckt (hier mit Carbon aufgezeigt). Aber ich gebe weder 10 TEuro für ein Velomobil aus, noch fahre ich mit 20 kg durch die Gegend. Ja, ich weiß, dass das mir überlassen bleibt...

Ich werde als Alternative zum PE weiter nach einem entsprechen ausgerüsteten PA-Schlauch recherchieren, welcher verfügbar und preislich interessant ist...
 
Naja, du hast mit der Inkompetenz angefangen...


Bei mir und anderen hats funktioniert, wenn du das nicht schaffst gesteh es ein und du bekommst kompetente Hilfe.

Du hast das nicht verstanden: Ich zweifle nicht an, dass du das Rohr irgendwie gerade bekommst. Dabei wird das PTFE aber thermisch geschädigt. Gleichzeitig geht aufgrund des Zersetzungsprozesses der sehr gute Gleitreibungskoeffizient verloren. PTFE ist kein Thermoplast und deshalb für nachträgliches Richten nicht geeignet.
Auch wenn es nicht interessiert: Beim Erhitzen treten schon unterhalb der Erweichungstemperatur giftige Stoffe aus...
 
...Dabei wird das PTFE aber thermisch geschädigt. Gleichzeitig geht aufgrund des Zersetzungsprozesses der sehr gute Gleitreibungskoeffizient verloren. ...
Quelle? Wenn die Schädigung dadurch passieren würde das Teile des Rohrs sich in Gas auflösen wäre es zwar mechanisch nicht mehr so belastbar aber der Reibungskoeffizient könnte bleiben. Vielleicht.

Punkt ist: Du bist kein Experte für Teflonzersetzung. Ich mein ich hab auch ein Grundstudium und Wikipedia, dass macht mich aber nicht zum Experten in allem in dieser Fachrichtung. Und was tust ist Leute die sich da schon längern mit Beschäftigen anzupampen und ihnen vorzuwerfen sich zu Bereichern.

Wenn Dir das zu unsicher ist kauf doch einfach PE/A oder wo ist jetzt das Problem. Lass das Teflon doch einfach den Leuten die meinetwegen dran glauben. Ich hab am Up auch eine Carbonstütze, war die den Preis wert, hätt ich nicht besser Alu nehmen sollen hat Ritchey mich jetzt betuppt mit ihren Wundersagen über Carbon?
 
Quelle? Wenn die Schädigung dadurch passieren würde das Teile des Rohrs sich in Gas auflösen wäre es zwar mechanisch nicht mehr so belastbar aber der Reibungskoeffizient könnte bleiben. Vielleicht.

Punkt ist: Du bist kein Experte für Teflonzersetzung. Ich mein ich hab auch ein Grundstudium und Wikipedia, dass macht mich aber nicht zum Experten in allem in dieser Fachrichtung. Und was tust ist Leute die sich da schon längern mit Beschäftigen anzupampen und ihnen vorzuwerfen sich zu Bereichern.

Wenn Dir das zu unsicher ist kauf doch einfach PE/A oder wo ist jetzt das Problem. Lass das Teflon doch einfach den Leuten die meinetwegen dran glauben. Ich hab am Up auch eine Carbonstütze, war die den Preis wert, hätt ich nicht besser Alu nehmen sollen hat Ritchey mich jetzt betuppt mit ihren Wundersagen über Carbon?

Soll ich hier mein Kunststoff-Diplom posten? Wenn ich einen Rohstoffproduzenten (nach vorausgegangenem Telefonat) zitiere, ist das auch nicht ausreichend...

Ich habe niemandem Bereicherung vorgeworfen! Nur, dass ein Händler einen Werkstoff mit einem Hinweis (thermisches Richten) verkauft, welcher aufgrund der Chemie und möglicher Gesundheitsgefahren nicht geeignet ist.

Außerdem: Was hat ein Carbon-Bauteil mit dem Thema zu tun? Ich habe selbst 5 Carbon-Räder rumstehen. Und...?

Richtig: Ich werde mein PA finden - und damit alleine glücklich werden...
 
Das nenne ich eine kompetente Antwort eines Fachmanns: Danke...
Das war eine Antwort aus der Praxis.
Du hast das nicht verstanden: Ich zweifle nicht an, dass du das Rohr irgendwie gerade bekommst. Dabei wird das PTFE aber thermisch geschädigt. Gleichzeitig geht aufgrund des Zersetzungsprozesses der sehr gute Gleitreibungskoeffizient verloren. PTFE ist kein Thermoplast und deshalb für nachträgliches Richten nicht geeignet.
Wenn Telefonate mit Herstellern oder das Wissen aus deinem Diplom das Materialverhalten nicht erklären können, dann ist das erstmal nur die Falsifizierung einer Theorie - soweit keine Katastrophe, sondern nur Wissenschaft live und in Farbe (und ja, dem einen oder anderen Fachmann vielleicht unangenehm). Mit kochendem Wasser erreicht man sicher nicht die Zersetzungstemperatur von PTFE, und mit einem Haarfön ist es zumindest nicht einfach. Wenn man damit trotzdem die ehemals aufgerollten Rohre richten kann, haben wir es offensichtlich mit einem anderen Effekt zu tun als mit dem Erweichen oder Zersetzen des Materials. Vielleicht könnte dein Fachwissen helfen, die Erklärung zu finden? Kann durch die Wärme beschleunigtes Kriechen so schnell sein?
 
Zurück
Oben Unten