- Beiträge
- 886
Der Umwerfer (nicht wörtlich zu nehmen)
Eigentlich bin ich ja für Hochgeschwindigkeits-Rennen gebaut worden. Bei Dynamik ist das - glaube ich - weniger der Fall. Und da liegt wohl auch ein grosser Teil der Missverständnisse zwischen ihm und mir. Schon bei der ersten Fahrt, d.h. beim ersten kleinen Hügel (von Schaffhausen nach Feuerthalen) ruft er entsetzt "Mensch, das Ding hat ja gar keinen Umwerfer!" Braucht's auch nicht, wenn's nur ein Kettenblatt hat. Und für Rennen braucht's auch nur ein Kettenblatt. So quälte sich Dynamik mit einem 60-er Kettenblett den Berg hoch. Schieben kam nicht in Frage, wäre ja zu peinlich gewesen. Aber er schwor, sofort Abhilfe zu schaffen.
Das mit der sofortigen Abhilfe hat sich dann allerdings über mehrere Etappen hingezogen:
Etappe 1: Es werden zwei zusätzliche Kettenblätter montiert. Nun haben wir 60 - 50 - 40. Geniale Sache aber es fehlt ein Umwerfer. Dynamik hat zwar 3 Stück in der Bastelkiste aber die lassen sich nicht montieren.
Etappe 2: Es wird ein Schlumpf MD montiert, komplett mit Tretlagerbaum aus dem Hause Beyss bzw. Haberstock. Ist an sich eine perfekte Sache. Dynamik kommt jetzt jeden Berg hoch. Allerdings meistens nur mit 3 kmh, aber das liegt nicht am Schlumpf. Damit waren wir in Spanien und Italien und hatten nie ein Problem. Nur Dynamik meckerte wegen den mahlenden Geräuschen im Schlumpf drin. Also Tretlagerbaum mit Schlumpf raus und Tretlagerbaum mit 3-fach Kettenblatt wieder rein und weiter zu Etappe 3.
Etappe 3: Ein passendes Alu-Rohrstück wird am Tretlagerbaum befestigt und ein Umwerfer aus der Bastelkiste wird montiert. Alles wird schön justiert aber das kleinste Kettenblatt lässt sich beim besten Willen nicht nutzen. Dabei wäre gerade das das wichtigste gewesen. Naja, zwei sind besser als eins. Das kleinste muss man halt von Hand schalten. So waren wir auf der Isle of Man und haben sogar an einem Rennen teilgenommen. Schliesslich wurde diese "Handschaltung" doch etwas strapazierend. Also weiter zu Etappe 4.
Etappe 4: Ein einfacher aber genialer Knick im Umwerfer-Rohr brachte die Lösung. Nun kann man alle 3 Blätter richtig schalten. Dynamik ist riesig stolz auf diese Lösung. Unter uns gesagt: Die Lösung ist zwar mechanisch perfekt aber schön ist anders.
EVA
Eigentlich bin ich ja für Hochgeschwindigkeits-Rennen gebaut worden. Bei Dynamik ist das - glaube ich - weniger der Fall. Und da liegt wohl auch ein grosser Teil der Missverständnisse zwischen ihm und mir. Schon bei der ersten Fahrt, d.h. beim ersten kleinen Hügel (von Schaffhausen nach Feuerthalen) ruft er entsetzt "Mensch, das Ding hat ja gar keinen Umwerfer!" Braucht's auch nicht, wenn's nur ein Kettenblatt hat. Und für Rennen braucht's auch nur ein Kettenblatt. So quälte sich Dynamik mit einem 60-er Kettenblett den Berg hoch. Schieben kam nicht in Frage, wäre ja zu peinlich gewesen. Aber er schwor, sofort Abhilfe zu schaffen.
Das mit der sofortigen Abhilfe hat sich dann allerdings über mehrere Etappen hingezogen:
Etappe 1: Es werden zwei zusätzliche Kettenblätter montiert. Nun haben wir 60 - 50 - 40. Geniale Sache aber es fehlt ein Umwerfer. Dynamik hat zwar 3 Stück in der Bastelkiste aber die lassen sich nicht montieren.
Etappe 2: Es wird ein Schlumpf MD montiert, komplett mit Tretlagerbaum aus dem Hause Beyss bzw. Haberstock. Ist an sich eine perfekte Sache. Dynamik kommt jetzt jeden Berg hoch. Allerdings meistens nur mit 3 kmh, aber das liegt nicht am Schlumpf. Damit waren wir in Spanien und Italien und hatten nie ein Problem. Nur Dynamik meckerte wegen den mahlenden Geräuschen im Schlumpf drin. Also Tretlagerbaum mit Schlumpf raus und Tretlagerbaum mit 3-fach Kettenblatt wieder rein und weiter zu Etappe 3.
Etappe 3: Ein passendes Alu-Rohrstück wird am Tretlagerbaum befestigt und ein Umwerfer aus der Bastelkiste wird montiert. Alles wird schön justiert aber das kleinste Kettenblatt lässt sich beim besten Willen nicht nutzen. Dabei wäre gerade das das wichtigste gewesen. Naja, zwei sind besser als eins. Das kleinste muss man halt von Hand schalten. So waren wir auf der Isle of Man und haben sogar an einem Rennen teilgenommen. Schliesslich wurde diese "Handschaltung" doch etwas strapazierend. Also weiter zu Etappe 4.
Etappe 4: Ein einfacher aber genialer Knick im Umwerfer-Rohr brachte die Lösung. Nun kann man alle 3 Blätter richtig schalten. Dynamik ist riesig stolz auf diese Lösung. Unter uns gesagt: Die Lösung ist zwar mechanisch perfekt aber schön ist anders.
EVA