Warum gibt es in der VM-Szene eigentlich keine Frauen?

Pioniere sind im Regelfall männlich, Ausnahmen überraschend selten. Leider.
Da muss ich mal entschieden widersprechen. Männer lassen sich lauter feiern, während Pionierinnen oft in der Versenkung verschwinden.
Nicht zuletzt auch, weil es nicht ins Gesellschaftsbild passt, dass eine Frau eine Pioniertat vollbracht hat. Zuletzt geschehen bei der Frau, die die Algorithmen für das Bild vom Schwarzen Loch geliefert hat: nicht in Heldenpose, sondern sie freute sich wie ein kleines Kind.

Meine persönliche Beobachtung: Wo ich bin, gibt es immer mindestens eine Frau.:p
 
und wie heißt es so schön - hinter jedem starken Mann steht eine starke Frau - oder umgekehrt. Nett fand ich auch den Jungen Velomobilfahrer, der mir von seiner privaten Konversation zum Velomobil mit einem Velomobilfahrer berichtete. Als ich ihn nach dem Forennamen fragte, hab ich herzlich gelacht- es war unsere damalige Langstreckenweltmeisterin ( nicht Nici) und er hat nicht schlecht gestaunt :sneaky:
 
"der" berühmteste oder sagen wir bekannteste Velomobilfahrer (derzeit), dürfte eine Frau sein:

Nici Walde

Nana, jetzt aber nicht Übertreiben!:sneaky:

Der berühmteste VM-Fahrer ist jawohl eher das Schätzchen von Nicki.;)

Und jetzt ist er nicht mehr da.

Er wird schon vermisst, denke ich.

Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
"(derzeit), dürfte eine Frau sein: Nici Walde

Sie hatte im letzten Jahr eine große Medienpräsenz aus Sicht der Velomobilfahrer und einen super Leistung abgeliefert.

Man darf aber auch Petra von Fintel nicht vergessen, sie hat schon Weltrekorde eingefahren, da hat Nicki noch ... nicht gewußt, daß es Velomobile gibt.
 
Im Thema geht es nur darum ob Frauen VM fahren und nicht um Leistung (n)
Ich kenne einige Frauen die Velomobil fahren, die einen mehr die anderen weniger die einen schneller die anderen wie sie möchten. Halt wie in allen anderen Lebensbereichen auch.
 
mir gings gings auch nicht um Leistung oder wer als erster welchen Rekord hatte sonder um Bekanntheit

Bekannheit ausserhalb unseres Zirkuses hier

und da denkenich findet man am meisten Berichte ueber ein und das selbe Velomobil / Dahrergespann eben von Nici

mir wurde von Leuten die selber nix mit Velomobil zu tun haben Links und Videolinks zugeschickt
und es kam mir so vor ala ob sie das erstemal was davon - abgesehen von mirbund meinem K - gesehen haben, eben in den Medien

das meinte ich mit "bekanntest"

und ja... nen Rekord hat sie auch eingefahren, stimmt
 
Männer lassen sich lauter feiern

Das ist allerdings wahr..... wie wahr. Auch das darf man nicht verallgemeinern, ich kenne viele Männer, die ihre Großtaten im Stillen vollbringen, sie werden genauso wenig wahrgenommen.... Daraus abzuleiten, man solle zu allem und jedem ein Getöse veranstalten, ist m.E. der falsche Schluss. Besser zuhören und besser hinsehen - das wäre mein Tip, dann gehen nicht so viele Talente und Taten unter.

@Krümi, so verstehe ich auch den Post von @GelberBlitz. Es geht nicht um die Leistung von Nici, sondern um die Wahrnehmung durch andere. Wird Nici wahrgenommen, weil sie den Record gefahren ist, oder Daniel, weil er das VM gebaut hat?

"die ist nur so schnell, weil ihr Lebensgefährte geniale VM baut"
"die ist einfach schnell!
"die ist super schnell! Und ihr Lebensgefährte baut geniale VM"

Im Forum dürfte die erste und die letzte Variante häufig zu finden sein, weil wir Daniel kennen. Unbedarfte nehmen Nici wahr, die Berichterstattung war gut!
 
Der Anteil MINT-Beruflicher hier im Forum ist bezeichnend.

Das ist mir auch schon aufgefallen und wundert mich noch immer. Eigentlich müssten die Menschen aus Sozialberufen oder stark kommunikativ geprägten Feldern sein — schliesslich Sollte auf keinen Fall VM fahren, wer menschenscheu oder misanthrop veranlagt ist ...
 
Hi @Jupp wir standen mit den Trikes an der Heuneburg (Mama und ich - zwei Frauen, keine Männer dabei) und wurden von einem Wohnmobilisten auf die Trikes angesprochen. Der kam aus Erlangen, entfernte Bekanntschaft zu Zox + Kunden. Seine zweite Frage war: Was macht ihr beruflich?

- Entwicklungsingenieurin
- Chemie- Bio- und Mathelehrerin im Ruhestand

Seine Antwort verblüffte mich:

"Das habe ich mir gedacht, alle die ich kenne die solche Räder fahren sind Physiker oder ähnliches".
 
Hi @Jupp wir standen mit den Trikes an der Heuneburg (Mama und ich - zwei Frauen, keine Männer dabei) und wurden von einem Wohnmobilisten auf die Trikes angesprochen. Der kam aus Erlangen, entfernte Bekanntschaft zu Zox + Kunden. Seine zweite Frage war: Was macht ihr beruflich?

- Entwicklungsingenieurin
- Chemie- Bio- und Mathelehrerin im Ruhestand

Seine Antwort verblüffte mich:

"Das habe ich mir gedacht, alle die ich kenne die solche Räder fahren sind Physiker oder ähnliches".

Na ja mal ehrlich wer VM fährt muß schon technikaffin sein, denn damit fährt man nicht um die Ecke zum Metzger, sondern macht Touren. Und wer Touren macht, muß fähig sein, einen Schlauch zu wechseln. Meine Frau könnte das nicht, wollte das nicht und ist noch nie mit mir gefahren. Das ist mit ein Grund, warum ich so wenig km habe und verkaufe. Meine Frau ist mir wichtiger als das VM...
 
"der" berühmteste oder sagen wir bekannteste Velomobilfahrer (derzeit), dürfte eine Frau sein:

Nici Walde
Google scheint dir zuzustimmen. :)

In den Suchergebnissen überwiegt eindeutig Nicis Rekord. Von Daniel ist da erstmal nicht viel zu lesen. Natürlich wird er als Erbauer des VM hier und da erwähnt, aber die Hauptaufmerksamkeit gilt zurecht Nici.

P.S. Sogar bei Suche nach "velomobil männer" verweist jeder dritte Link auf Nicis Rekord, hehe! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten