Systematisch Spur einstellen

Ich mache hier mal weiter mit meinem "Problem":

- Go-One Evolution
- zieht ( immer noch ) nach rechts
- beim Fahren
- Beim Schieben

bisher gemacht / versucht: (nach Anleitung von Fritz` DF-Handbuch --super Kompendium !!)

- rechts den Längslenker 2 volle Umdrehungen rein gedreht und die Spur nachjustiert
- hat eigentlich nichts gebracht - vielleicht marginal besser (Rad ist deutlich nach vorne gewandert!)
- links den Längslenker daraufhin 2 volle Umdrehungen rausgedreht und die Spur nachjustiert
- hat eigentlich nichts gebracht - vielleicht marginal besser (Rad ist deutlich nach hinten gwandert!)

Der Tiller hängt beim Rollen "frei an einem Fangseil".
Bremsen sind absolut frei - nix schleift oder bremst.
Mit und ohne Belastung das gleiche Verhalten.

Was nun ?
Was tun ?

Ich kann damit zwar leben, wäre aber schon schön, wenn da noch was ginge.
Ich freue mich auf euren Input..!!
 
Ich würde da ein Handy mit einer Winkelmessapp nehmen und die Neigung der beiden Räder vergleichen.
 
Für Sturz sollte auch möglich sein, eine lange Gewindestange gleich tief in die Achsschraube des Rades zu drehen und dann den Abstand am Ende zu Boden messen.
 
So, nachdem ich gestern aufgrund des wunderbaren Wetters mal wieder "auf den Berg wandern musste", habe ich eben die Messung vorgenommen:

Ol-La:

Rechts : 7,0cm
und
Links : 5,2 cm

(gemessen mit angelegtem Zimmermannswinkel wie auf dem o.g. Bild: Unterkante am Reifen und oberes Maß an der oberen Felgenkante)

Wie gehe ich jetzt vor?

Muss ich die "gesamte Achssymetrie" (um ca 10mm) weiter nach links verlegen?
Durch herein- und herausschrauben von Querlenker und Spurstange?

Also rechts Querlenker und Spurstange reindrehen und links selbige rausdrehen ..??
 
Prüfe mal den Sturz, ob er auf beiden Seiten gleich ist.

Vielen Dank nochmals für den - wohlmöglich - zielführenden Hinweis!

Da wäre ich so schnell tatsächlich nicht drauf gekommen.

Mit einer "Erfolgsmeldung" kann es allerdings noch etwas dauern, da ich diese - etwas umfangreichere - Schraubaktion wohl erst bei frühlingshafteren Temperaturen und daußen durchführen werde....!
 
@Roadrunner

kurze Nachfrage:

Bedeutet dein "like" unter meinem Beitrag, das du es für unwahrscheinlich hälst, das der unterschiedliche Sturz der Räder für ein einseitiges Verziehen bei Fahren führt ??
 
Zurück
Oben Unten