BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

Das neue Profil 'velomobil-schnell' liefert bei mir auf OSMand eine viel umständlichere Route mit 33,8km gegenüber 28,3km mit dem Web-Client.
Alles schwer nachvollziehbar und so rechtes Vertrauen kommt da bei mir auch nicht auf.
Irgendwie klappt das Zusammenspiel des BRouters auf dem Gerät installiert mit OSMand+ auf der Speicherkarte schlecht.
Nachdem ich aber in der storageconfig herumgefuhrwerkt habe sieht BRouter auch die Favoriten. Aber brouter0.gpx wird trotzdem unter brouter abgelegt.
Dann habe ich die betreffende Routing-Kachel neu heruntergeladen und siehe da: nun stimmt im Server-Mode die Strecke vm-schnell mit brouter-web überein :)
Eventuell die gleichen Profile bei BRouter für den Fahrradmodus eingestellt?
Ja das war wohl so.
Als Zeit wird offenbar toujour mit ca. 20 km/h gerechnet. Jetzt muss du mir nur noch den Trick mit der richtigen Zeitberechnung verraten ;)
 
Die Profile vom BRouter (dort nimmt sie auch brouter-web her) sind auf http://brouter.de/brouter/profiles2/ zu finden.

Ich bin in der Handhabung außerhalb der Nutzung von BRouter nicht bewandert. Die Profile habe ich gefunden.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
1. Wenn ich das Profil nutzen will geht das über Copy + Paste im BRouter Web Client/User Profile???
2. Muss ich das jedes Mal hinein kopieren? Das Programm sagt, Profile werden nur vorübergehend vom Server gespeichert. Ich müßte es lokal speichern.
3. Ist das auf dem Handy genauso? Allerdings habe ich ein iPhone. Da gibt es nur eine Entwicklerversion, wenn ich es richtig weiß DEV 99.18.0 (DEV).
4. Werden die geänderten Profile in dieser Version auch jedesmal von Volker oder Arndt geändert???
 
Nachdem ich aber in der storageconfig herumgefuhrwerkt habe sieht BRouter auch die Favoriten. Aber brouter0.gpx wird trotzdem unter brouter abgelegt.
Dann habe ich die betreffende Routing-Kachel neu heruntergeladen
Die Favoriten sieht Osmand+ bei mir inzwischen auch, wie schaffst Du es, die entsprechende Alternative des Profils auszuwählen?
"betreffende Routing Kachel": da stehe ich auf dem Schlauch.
 
Wenn ich das Profil nutzen will geht das über Copy + Paste im BRouter Web Client/User Profile?
Wenn du das aktuelle Liegerrad oder VM-Profil verwenden willst ist das nicht mehr nötig, weil sie schon bei brouter.de/brouter-web sind.

Muss ich das jedes Mal hinein kopieren? Das Programm sagt, Profile werden nur vorübergehend vom Server gespeichert. Ich müßte es lokal speichern.
Wenn du keines aus der Liste willst, dann ja.

Ist das auf dem Handy genauso? Allerdings habe ich ein iPhone. Da gibt es nur eine Entwicklerversion, wenn ich es richtig weiß DEV 99.18.0 (DEV).
Mittlerweile ist auch brouter.de/brouter-web Smartphone-tauglich.

Werden die geänderten Profile in dieser Version auch jedesmal von Volker oder Arndt geändert?
Wie sie bei der DEV 99.18.0 (DEV) aktualisiert werden weiß ich nicht.
 
@Volker D. super schnelle Antwort. Danke. Gleich mal ausprobiert. Geht geht auf dem iPhone. Leider ist der Button für den aktuellen Standort nicht mehr da. Der war immer gut.
 
wie schaffst Du es, die entsprechende Alternative des Profils auszuwählen?
Die wählt man doch im BRouter mittels 'Select arouting profile'
"betreffende Routing Kachel": da stehe ich auf dem Schlauch.
Hätte mich an die brouter-terminologie halten sollen: also Segment z.B. E10_N50.rd5 in segments4.
Das sollte aber für dich in dem Zusammenhang irrelevant sein - es sei denn, du hast das betreffende Segment noch nicht heruntergeladen.
 
Danke, labella-baron, auf brouter-web kann ich wählen zwischen: Original, 1st alternative, 2nd alternative und 3rd alternative. Wenn ich hier http://brouter.de/brouter/profiles2/ das Profil herunterlade, dann habe ich wohl Original. Wie bekomme ich noch die anderen Alternativen zur Auswahl in brouter offline bzw. in Osmand?
 
das Profil herunterlade, dann habe ich wohl Original. Wie bekomme ich noch die anderen Alternativen zur Auswahl in brouter offline bzw. in Osmand?
Bei brouter-web steht ja bei eigener Änderung eines Profils dieses als Custom zur Verfügung. Unter welchen Annahmen die Alternativen routen weiß ich auch nicht. Mit OSMand ersetzt man im brouter einfach die aktuelle .brf-Datei per copy/paste durch die eigene gewünschte/geänderte - so mache ich es wenigstens.
 
Wie bekomme ich noch die anderen Alternativen zur Auswahl in brouter offline bzw. in Osmand?
Mit Osmand über die Serviceschnittstelle ist es nicht möglich. Im BRouter auf dem Smartphone startet man exakt die gleiche Berechnung erneut. Nach jedem Durchlauf bekommt man eine weitere Alternative. Diese GPX findet man wenn Osmand auf der internen SD-Karte installiert ist im tracks Ordner von Osmand, ansonsten im tracks Ordner vom BRouter. Die GPX-Dateien werden beginnend mit brouter0.gpx (Orginal) aufsteigend durchnummeriert.
 
Diese GPX findet man wenn Osmand auf der internen SD-Karte installiert ist im tracks Ordner von Osmand, ansonsten im tracks Ordner vom BRouter.
Bei mir direkt im Ordner brouter. In den gpx-files steht unter
Code:
brouter length ascend plain cost
0        6111   60    55    12616
1        6686   60    55    15963
2        6111   60    55    18197
Das verstehe ich nicht: brouter1 hat eine deutlich andere Strecke mit höheren Kosten.
Aber brouter2 hat absolut die selbe Strecke wie brouter0 - wieso können da die Kosten so unterschiedlich sein.
Im brouter-web ähnlich.

Irgendetwas habe ich da noch gar nicht verstanden.
 
Vielleicht hast Du auf der Strecke parallele Varianten (z.B. Radweg und Straße) mit unterschiedlichen Kosten?
 
Bei mir direkt im Ordner brouter. In den gpx-files steht unter
Das kann je nach Konfiguration unterschiedlich sein.

Das verstehe ich nicht: brouter1 hat eine deutlich andere Strecke mit höheren Kosten.
Aber brouter2 hat absolut die selbe Strecke wie brouter0 - wieso können da die Kosten so unterschiedlich sein.
Im brouter-web ähnlich.
Die Alternative wird dadurch erstellt dass den Segmenten der vorherigen Route Extrakosten gegeben werden. Alternativen haben deshalb immer höhere Kosten, auch wenn die Strecke gleich ist. In diesem Fall gibt es allerdings keine 2. Alternative die bei dem Kostenaufschlag (1000 m pro km) besser als die orginale ist.
 
In diesem Fall gibt es allerdings keine 2. Alternative die bei dem Kostenaufschlag (1000 m pro km) besser als die orginale ist.
Ich habe mit brouter-web die Alternative mit geklontem Tab im Data-Fenster verglichen. Alle Zahlen dort sind identisch. Es muss irgendwo ein weiteres Bewertungs-Schräubchen geben.

Aber insgesamt schon eine tolle Software. Großen Dank an die Entwickler.
Wo kann man etwas über turn- node- und initial-Kosten lesen?
 
Ich habe mit brouter-web die Alternative mit geklontem Tab im Data-Fenster verglichen. Alle Zahlen dort sind identisch. Es muss irgendwo ein weiteres Bewertungs-Schräubchen geben.
Nur weil es in der Ausgabe nicht erscheint heist das nicht dass es intern trotzdem so gemacht wird. Wenn du es genauer wissen willst hier nach reftrackcost suchen.

Wo kann man etwas über turn- node- und initial-Kosten lesen?
In meinen Profilen sind die meisten Parameter kurz erklärt. Ansonsten hat hier jemand ausführlich dokumentiert.
 
Frohe Ostern zusammen!

Am Dienstag möchte ich von Rothenburg o. d. T. nach Hause fahren, die Wegberechnung klappt super, freue mich da auch schon auf die (für mich) unbekannten Wege aber ich sehe auf meinem Privatrechner (OSX 10.11.6) sowohl unter Firefox als auch Chrome nicht das Höhenprofil. In dem "unsochtbaren" Profil wird mir beim rüber fahren mit der Maus oder dem makieren von Abschnitten Werte angezeigt oder in der Karte markiert aber das Höhenprofil ist nicht erkennbar. In der Arbeit unter Internet Explorer Win 10 (?) alles bestens sichtbar.

Wo habe ich bei mir den Fehler?

Ansonsten lasse ich mich halt von ein paar Anstiegen überraschen ;)

Schönen Feiertag
MArtin
 
Klasse, zusammen mit Erhöhung der Kosten für "surface=cobblestone" auf 50 routet er nun wie meine von Hand ausgetüftelte Route. (y)

Wie sieht denn Deine Oder-Strecke jetzt aus? Ich fahre bisher immer noch über Thaerfelde, aber die Straße dort wird nach jedem Winter schlechter :-(
[DOUBLEPOST=1556977900][/DOUBLEPOST]
Im Anhang sind die beiden Profile mit aktivierten smoothness tags. Diese werde ich dann an Arndt weiterleiten um sie auf brouter-web hochzuladen.
Gruß Volker

Ich habe die beiden .brf Dateien auf dem Android-Smartphone im Verzeichnis brouter/profiles2 abgelegt. Leider stürzt die Brouter App jetzt kommentarlos ab, wenn ich eine der beiden Profile auswähle :-(

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Wenn ich die .brf Dateien mit einem Texteditor auf dem Handy öffne, sieht der Inhalt okay und vollständig aus, auch Zeichencodierung stimmt.
 
Zurück
Oben Unten