Stammtisch Liegeradstammtisch Münster

Moin moin!
Wenn man sich mal anschaut, wie viel Platz unter den neuen! Brücken nach Verbreiterung des Kanals noch bleibt, dann sehe ich da gar keinen Platz für irgendwas radschnellmäßiges.
Auf Deinen Hinweis hin, habe ich gestern die Situation unter der neuen Manfred-von-Richthofen-Straßen Brücke fotografiert.
DEK_Baustrasse_2.jpg
Wie auch unter der Schillerstraßenbrücke ist auch hier die Spundwand bereits gemäß der neuen Kanalbreite gesetzt worden.

Ich bin da mittlerweile ziemlich desillusioniert.
Ich war von 1994 bis 2001* vom DGB in den direkt beim Hamburger Verkehrssenator angesiedelten Fahrradbeirat delegiert und war dort intensiv an Schaffung der PLAST9** beteiligt und ….bin dies ebenfalls. Als ich im letzten Jahr mal wieder mit dem Fahrrad in Hamburg war, konnte ich allerdings zu meiner eigenen Überraschung hier und da Fortschritte erkennen...
Bis denne,
HeinzH.

* Eigentlich bis 2008, aber seit 2001 Mario Mettbach Verkehrssenator wurde, fanden keine Arbeitssitzungen mehr statt.
**Inzwischen zweimal überarbeitet
 
die Situation unter der neuen Manfred-von-Richthofen-Straßen Brücke
Das sieht ja üppig aus, ich hatte mir mal die Konstruktionsdetails der Wolbecker angeschaut, das sah auf den nicht sehr hochauflösenden Dokumenten die ich gefunden habe nach nicht sehr viel Restbreite aus. Dabei hat die neue Wolbecker Straßenbrücke eine Stützweite (Widerlager zu Widerlager) von 67m.
Die neue
Schillerstraßenbrücke
hat nur eine Stützweite von knapp 56m (Gesamtlänge knapp 60m, die alte Brücke hatte zum Vergleich eine Gesamtlänge von etwas über 48m), bei einem Kanalausbau im schmalsten R-Profil (Spundwände auf beiden Seiten) bekommt der 42m Breite (Wasserspiegel).
die Spundwand bereits gemäß der neuen Kanalbreite gesetzt worden
Bist du sicher, dass das so ist? Der Kanal wird ja auch vertieft, das werden sie dort sicher noch nicht gemacht haben.

hier und da Fortschritte
Immer wieder hier und dort ein bisschen Stückwerk, das finde ich schade, so geht das in Münster doch seit Jahr(zehnt)en. Da kommt dann leider meist kein gelungenes Gesamtwerk bei raus. Schau dir mal die RS1 Planungen und Umsetzungen im Ruhrgebiet an (velocity Ruhr). Ich glaube nicht mehr daran, dass der zu meinen Lebzeiten fertig wird.

Zum Kanalausbau gibt es zig Publikationen und Pläne, wie man den Kraftverkehr (und auch den Radverkehr) mehr oder weniger störungsfrei während der Bauarbeiten weiterführen kann. Wie die Brücken nach den Umbaumaßnahmen aussehen ebenfalls. Alles bekannt.
Zum Zustand der Kanalseitenwege nach den Umbauten habe ich fast gar nichts gefunden.
Der Link auf den Landschaftspflegerischen Begleitplan, der da etwas hergeben könnte, liefert leider einen HTTP 404 (not found).
In der allgemeinen Broschüre steht nur
Nicht nur, dass durch neue Fuß- und Radwege die Verknüpfung von Betriebswegen optimiert wird. Auch die Seitenbereiche werden nach den Vorgaben des Landschaftspflegerischen Begleitplans neu gestaltet.
Wenn jemand den Begleitplan findet, dann mal her damit, das interessiert mich.
 
WP-Tour_19Maerz019_1.jpg
..….die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklimatests stehen kurz vor der Veröffentlichung und Münster wird um den 1. Rang fürchten müssen.
Bingo (y) Endlich ist Münster abgeschmiert: Karlsruhe ist die neue Nr. 1

Markus Lewe setzt den Seitenweg meiner Meinung nach öffentlichkeitswirksam ein, um den aktuellen Status in Münster besser zu reden als er ist. Von den hochangepriesenen Velorouten ist noch keine Spur zu sehen, ….
Für mich wären mittels leichtläufiger und witterungsunempfindliche Asphaltierung aufgewertete Kanalseitenwege keine Veloroute oder Radschnellweg zumal ihre Bedeutung nach meiner Wahrnehmung hauptsächlich die einer innerstädtischen Tangente ist.
Bis denne,
HeinzH.

P.S. Reinhard war schneller...
 
So, jetzt wird Münster bzw. dem Münsterland nochmal so richtig gezeigt, wo´s lang geht:
upload_2019-4-16_6-43-31.png
https://www1.wdr.de/verbraucher/gesundheit/doc-esser-macht-den-westen-fit-rad-100.html
Ist der Anteil des Fahrradverkehrs im Münsterland wirklich sooo klein??? Wenn man die Beteiligung an der FahrradDemo letzten Samstag betrachtet (110), könnte man auf die Idee kommen.
Wer Lust hat kann bei der WDR Aktion bis zum 6.5. die zwischen dem 6.4. und 6.5. geradelten km eintragen, das geht einfacher und anonymer als bei MdRzA.
 
Bei einem zufälligen Treffen gestern mit @die TeeJay und @Tinus kam spontan die Idee auf, den April Stammtisch wg. Spezi und 1. Mai vorzuverlegen.
Was haltet ihr von nächste Woche Dienstag?
OK, Tag 1 nach Ostern ist jetzt vielleicht auch nicht so die super Idee, aber ich frage trotzdem mal.

Thomas

PS: Über Fahrradverkehr redet man im
nicht, man macht einfach.
 
SIE weiß es noch nicht, ich schon ;) Bei gutem Wetter und vorne sitzen wäre ich dabei, schöner Ferienabschluss...
Gruß Krischan
 
Mir ist ebenfalls beides recht. Spontaner Gedanke meinerseits das der eine oder andere evntl. In den ersten Mai tanzt und nicht könnte.
Freu mich!
 
Moin moin!
ADFC erfolgreich: Radwegbenutzungspflicht in Düesbergweg zwischen Hammer Straße und Kappenberger Damm wird aufgehoben!
Zur Vorgeschichte
Punkt 7.3
In der Niederschrift könnt Ihr die Namen der Ausschussmitglieder sehen, welche am 5.Dezember 2013 einstimmig für den Erhalt der Kfz-Parkplätze und gegen eine Neuverteilung des Verkehrsraumes des Düesbergwegs stimmten. Mögliche Konsequenzen, die jetzt eintreten, machte ich einigen Stadträten bereits etliche Tage vor der Ausschussitzung deutlich...
Bis denne,
HeinzH.
 
Am 23.04. bin ich noch im Urlaub. Am 30. wäre ich wieder da. Aber an mir soll die Vorverlegung nicht scheitern.
 
Moin moin,
die Westfälischen Nachrichten (WN) und die Münstersche Zeitung (MZ) berichteten wortgleich:

Düesbergweg: Benutzungs aufgehoben
Radfahren auf der Straße möglich

Getwittert wurde zu diesem Thema auch:
#düesbergweg

Nachdem von Seiten des ADFC und von Einzelpersonen über die Jahre derart viel Herzblut in das Thema geflossen ist, hoffe ich, daß nach Ostern auch viele engagierte Uprighter, sowie Liegerad-, Trike- und Velomobil- und Lastenradfahrer von der Möglichkeit Gebrauch machen, zwischen der Hammer Straße und dem Kappenberger Damm die Fahrbahn anstelle des Bonsai-Radwegs zu benutzen.
Sollten nur Einzelne dies tun, wäre es einerseits peinlich der Stadt gegenüber, andererseits müssten diese einzelnen Fahrbahnbenutzer auch den Druck von Kfz-Hupkonzerten usw. aushalten.

Vergessen wir nicht: Dies ist das erste Mal in Münster, daß in einer auch von außerörtlichem Kfz-Verkehr vielbefahrene Straße die Radwegbenutzungspflicht aufgehoben wird. Wenn das in die Hose geht, wird dies Auswirkungen haben auch auf andere vergleichbare Straßen, bei denen über die Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht nachgedacht wird.

Ich rechne auch mit Leserbriefkampagnen in WN und MZ gegen die Aufhebung der Radwegbenutzungspflicht und hoffe, daß viele von uns Engagierten bereit sind, diese mit wohlgesetzten Worten zu beantworten.

Ich wünsche uns einen schönen Frühlingstag,
bis denne,
HeinzH.
 
hoffe ich, daß nach Ostern auch viele engagierte Uprighter, sowie Liegerad-, Trike- und Velomobil- und Lastenradfahrer von der Möglichkeit Gebrauch machen
Na dann guck ich mir das Mal an. In Richtung Hammer Straße war auf dem größten Teil doch schon lange ein Radfahrstreifen neben der Fahrbahn abmarkiert und beschildert incl. kleinen Überraschungen an den Bushaltestellen. Wurde das auch alles entfernt? Als ich noch im Südviertel wohnte, bin ich immer parallel durch den Park zur Arbeit gefahren, die Straße insgesamt (incl Radweg) war mir zu doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Thomas den Vorschlag am Dienstag, 16.04. machte und von nächster Woche sprach, gehe ich vom 23.04. aus. Stimmts?
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten