Velomo Hi trike GTI = modulares Velomobil

Beiträge
419
Ich möchte gern mein Winterprojekt vorstellen.
Ich bin im letzten Jahr 12.000 km mit meinem neuen Hi trike GTI gefahren und wollte auch gern den Winter durchfahren. Es sollte ein Wetterschutz her. Die Nose fand ich recht gut, habe mich dann aber zu einem Eigenbau entschieden.
Baumaterial: Bootsbausperrholz in 3mm, Fliegersperrholz Birke 1mm und Epoxy mit Gewebeband.
Zeitaufwand ca. 160 Stunden
Gesamtgewicht 25kg

Nach jetzt 4000 km mit der Verkleidung, möchte ich diesen Schutz im Winter nicht mehr missen.

Gruß Olaf
20190407_062409[1].jpg
 

Anhänge

  • 20190324_122230[1].jpg
    20190324_122230[1].jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 1.796
  • 20190215_150105[1].jpg
    20190215_150105[1].jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 1.236
  • 20190318_183552[1].jpg
    20190318_183552[1].jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 1.248
  • 20190324_122449[1].jpg
    20190324_122449[1].jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 1.212
  • 20190329_151320[1].jpg
    20190329_151320[1].jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 1.217
  • 20181206_204443[1].jpg
    20181206_204443[1].jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 1.259
  • 20190127_133041[1].jpg
    20190127_133041[1].jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 1.195
Oh, das ist ne ganze Menge, finde ich (y) Wir modular ist es denn? Also ehe so „ohne Oder mit Deckel“ oder auch Nose ohne Koffer und umgekehrt? Echt toll geworden.
 
Sexy! Sehr gut geworden!
Also ehe so „ohne Oder mit Deckel“ oder auch Nose ohne Koffer und umgekehrt?
Und wie lange dauert das "Anziehen"? Will man das nur zweimal im Jahr machen (Winter/Sommer) oder auch mal schnell bei Regentagen wenn man einen längeren Ausflug plant.
kamen schon die ersten Anfragen "baust Du mir das auch"?
Sollte die Frage nicht besser heißen: Hat Velomo schon Lizenz angefragt, damit sie das ins Portfolio stecken können?
 
Also ehe so „ohne Oder mit Deckel“ oder auch Nose ohne Koffer und umgekehrt?
Wenn es jetzt wärmer wird nehme ich die die Verkleidung und die Bodenplatte ab und fahre nur mit dem Koffer.

Der Umbau ist dank einem Gelenkbolzen und zwei M6 Schrauben in 5 min erledigt. Somit kann man auch bei starken Regentagen schnell umrüsten.
 
Schöne Sache. Glückwunsch zur Umsetzung. (y)
Die Nose fand ich recht gut, habe mich dann aber zu einem Eigenbau entschieden.
Dieses Moduldenken verfolge ich ja auch. Die Fortführung der Nose durch ergänzend Materialien - ich dachte eher an Meufln - wollte ich diesen Winter umsetzen, aber die liebe Zeit. :rolleyes: Wer also keine 160 Std zur Verfügung hat, kann es trotzdem haben. Mein geplantes Gewicht wären 3 kg Nose, 500g Mud, 2,5 kg Koffer und Schaum, also 6-7 kg dazu. Bliebe mit Hi-Trike bestenfalls im 20kg-Bereich.

Weiter gute Fahrt und vG,
Roland
 
...ein feines Stück aus der Velomobil-Boutique! Respekt!
Wie viel wiegt das Gti ohne Verkleidung? Da hätten wir endlich mal einen aussagekräftigen Geschwindigkeitsvergleich zwischen "unverkleidet" und "verkleidet" bei identischer Technik!
Gib doch mal die Geschwindigkeitsdifferenz zu "ganz ohne" wenn Du nur mit dem Heck fährst durch...
Könnte man die Türöffnungen nicht auch noch schließen? Klapptürchen?

Gruß Holli
 
Cooles Projekt - gefällt mir. (y)

Die Außenbeschichtung gegen Feuchtigkeitseinwirkung ist Epoxid?

Viele Grüße
Wolf
 
Wie viel wiegt das Gti ohne Verkleidung?

Die Verkleidung wiegt 6,5kg, der Koffer 5kg und das GTI 13,5kg. Nur mit Koffer allein, bin ich noch nicht gefahren.
[DOUBLEPOST=1555418199][/DOUBLEPOST]
Die Außenbeschichtung gegen Feuchtigkeitseinwirkung ist Epoxid?

Zwei Schichten mit 2K Polyurethan Klarlack. Hat sich bei meinen Booten auch bewährt.
Da mir die Holzmaserungen immer gefallen, musste ich sehr genau arbeiten. Das 1mm Fliegersperrholz hat 3 Schichten, also nur 0,3mm pro Schicht, wenn man da zu viel schleift ist schnell der braune Leim zusehen.
 
Schaut super aus! Und damit gleich ein VM mit tiefen Einstieg gebaut. Dafür würde es sicher einige Interessenten geben :)
 
Tolle Arbeit. Die Frontverkleidung hängt mit dem ganzen Gewicht auf dem Ausleger ? Erkenne ich so auf dem Bild, Nase hochgeklappt. Bei dem Zusatzgewicht so weit vorne hätte ich Bedenken, auch wenn es "nur" 6,5 kg sind.
Ich hoffe, dass der Rahmen das auf Dauer mitmacht (y)
 
Die Frontverkleidung hängt mit dem ganzen Gewicht auf dem Ausleger ?

Nein, das Drehgelenk ist am Ausleger, aber ein Großteil des Gewichts liegt auf zwei Punkten der Bodenplatte und die ist mit Distanz unter den Blattfeder verschraubt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ccp : Der Rahmen würde das Gewicht auch auf dem Ausleger problemlos mitmachen. Die Ketten- und Trittkräfte sind um mehrere Faktoren höher als die dynamische Last der Verkleidung. Aber so wies jetzt gelöst ist, ists weniger "klapprig" :)
 
Zurück
Oben Unten