Powermeter Arofly

Das Vorläufermodel hat hier einen heftigen Verriß erhalten: Wattmessung unbrauchbar.
Da müßten die Chinesen beim Nachfolger, der jetzt auf Kickstarter beworben wird, aber heftig nachgebessert haben.
 
Haben die auch eine Reifendatenbank in ihren Berechnungen?
Die Druckveränderung wird doch AUCH durch die Steifheit/Weichheit des Reifens/der Seitenwände beeinflusst!
 
Haben die auch eine Reifendatenbank in ihren Berechnungen?
Hab ich mich gestern auch gefragt, aber nach dem von @wernerscc verlinkten Review erübrigt sich die Frage zumindest für das Vorgängermodell. Scroll mal in den Kommentaren runter bis zu Ian Munro oder suche direkt nach dem Namen:
Air pressure in tyres is a red herring. [...] The unit contains an an air pressure sensor that measures atmopsheric pressure rather than tyre pressure. It also contains an accelerometer to detect wheel rotations.
Am Ende seines Kommentars verlinkt er noch den Schaltplan aus der FCC-Zulassung, der eingezeichnete Drucksensor kann 0,3...1,1bar und eignet sich tatsächlich nicht für Reifendruckmessungen. Verfügbare Daten sind also der Luftdruck an der Felge in verschiedenen Anströmrichtungen und in unsicherer Qualität sowie Beschleunigungsdaten an der Felge, ggf. durch den Ventilstock etwas verfälscht.

Ich glaube dem Ding grundsätzlich, dass es mit Hilfe der Beschleunigungsdaten herausfinden kann, in welcher Lage es sich gerade befindet, und dass es Druckmessungen damit synchronisieren kann. Dann könnte es mit demselben Sensor abwechselnd statischen und dynamischen Druck messen und daraus den Fahrtwind berechnen. Aber warum im Hinterrad und nicht im Vorderrad? :confused: Der kürzlich hier von @Kraeuterbutter verlinkte Powerpod V2 hat m.E. bessere Ausgangsdaten zur Verfügung.
 
Zurück
Oben Unten