Milan SL 3/4

Moin
Ihr Liebenden Velomobilfahrer
Ich habe hier direkt vor meiner Tür echt tolle Velomobilstrecken. Wo an Samstagen und Sonntagen sehr wenig Verkehr ist.
Die Strecken sind je nach Wahl .
39 km 44 km / 52 km/ 59 km/ 65 km lang.
Und haben Streckenabschnitte mit 10 - 15 km wo man voll durchtreten kann.
Alle gewählten Strecken sind Vorfahrtsstraßenauf dem Lande.
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Boris
Ich fahre ohne alles. Nur ein kleiner Tacho zeigt mir meine Geschwindigkeit an.
Kommt doch mal ins schöne Ostfriesland
Dann kann man mal zu zweit oder zu dritt ein paar schöne Trainingsrunden fahren.
Meine Frau vermietet auch ein uriges Ferienhaus
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
Daher habe ich nach 15900 km
Fahrzeit 417 Std meine Contact Speed vorne gewechselt.
Das freut mich zu lesen !!!!!!! die hab ich gestern neu am QV aufgezogen weil ich sie am Milan seit ca. 300km fahre und richtig gut finde.....15900km !!!!! mit der Hälfte wäre ich schon zufrieden....bin gespannt
 
Moin
Harry
Diese 20000 km bin ich aber ja nicht in einem Jahr gefahren, sondern in ca 20 Monaten.
Du fährst die ja locker in einem Jahr
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
Moin
Ihr Liebenden Velomobilfahrer
Bin gerade von einer 44 km Trainingsrunde zurück.
Habe ja am Freitag meine Contact Speed gegen neue getauscht.
Sind tatsächlich 1 -2 km/h langsamer als die Alten.
Trotzdem ein 48,99 km/h Schnitt.
In Bewegung!
Bin heute auch das erstemal, dieses Jahr, mit kurzer Hose und mit Sommershirt gefahren. Dabei aber alle Luken, Naca, geschlossen. Nur die Frontscheibe 2 cm geöffnet.Das reicht bei mir für Luft und Kühlung
Gruß Ludwig der Ostfriese
Immer eine Hand an der Bremse
 
Das freut mich zu lesen !!!!!!! die hab ich gestern neu am QV aufgezogen weil ich sie am Milan seit ca. 300km fahre und richtig gut finde.....15900km !!!!! mit der Hälfte wäre ich schon zufrieden....bin gespannt
Naja, die an meinem DF sind nun gerade mal knappe 1000 km alt und der linke hatte heute seine erste Panne bei mir. Was ich da an Steinchen und Splittern rauspulen durfte bis ich den schuldigen Fremdkörper identifziert hatte, o weh, o weh! Und Querschnitte hat er auch schon einige. Ich bin gespannt, wie lange er noch gefahren werden darf. Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass er sich als "robust genug und trotzdem schnell genug" erweisen würde; da bin ich mir gerade nicht mehr so sicher.

-Andreas,
... ist schon wieder weg mit seiner OT-Randbemerkung
 
Moin
Andreas
Ich frage mich gerade wie das sein kann?
Meine Contact Speed waren in der Lauffläche nach über 15000 km noch absolut sauber. Nur ein paar ganz kurze 4-5 mm Schnitte aber nicht durchgängig.
Seltsam. Oder liegt es daran das ich nur Straße fahre?
Und irgendetwas aus der Lauffläche pulen mußte ich noch nie.
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
Oder liegt es daran das ich nur Straße fahre?
Das mache ich auch überwiegend; ok letztes Wochenende beim Brevet im Oranje-Land war einiges an Radwegen dabei. Ich werde das mal weiter beobachten. Mich wundert auch, dass es das linke Vorderrad zuerst erwischt hat; traditionell ist rechte Rad ja mehr Dreck und Unrat ausgesetzt.
 
Bringts bei denen Latex zu nehmen anstelle von billigen SV6A?
Weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass ich es tue, dass ich bislang noch keinen Platten hatte und dass ich meine, dass sie bei 8 bar (was sie bislang vertragen haben) genauso schnell wie die Pro One sind. Jetzt wird ja gesagt, dass neuere nicht mehr so schnell sind; wäre sehr schade.
 
Moin
bumfidel
Ich fahre die Conti Contact Speed rundum mit normalen Schläuchen.
Latex habe ich probiert, doch ich verzichte jetzt drauf da ich nicht jeden zweiten oder dritten Tag nach pumpen will.
Ja sie sind langsamer weil sie neu sind!
Und ja in Echt 15000 km mit einem Satz!
Gruß Ludwig der Ostfriese

In übrigen sind die Contact Speed gut fürs Training
 
Weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, dass ich es tue, dass ich bislang noch keinen Platten hatte und dass ich meine, dass sie bei 8 bar (was sie bislang vertragen haben) genauso schnell wie die Pro One sind. Jetzt wird ja gesagt, dass neuere nicht mehr so schnell sind; wäre sehr schade.
Mit den Reifen ist es wie mit dem Whisky, je älter desto besser. Also erstmal schön ablagern, dann sind sie schneller und halten länger.
 
Moin
Ihr Liebenden Velomobilfahrer
Gestern war ich mal spontan und unangemeldet in Siedenburg.
Jens war richtig ein wenig erschrocken
Da er gestern noch einen Sl fertig machen mußte, da dieser am Abend ausgeliefert werden sollte, war seine Zeit für mich begrenzt. Trotzdem hat er sich Zeit für mich und meine Neugierde genommen.
Dafür erstmal Danke, Jens
Ja und was soll ich sagen, die Sl werden immer noch besser! Drei durfte ich mir ansehen. Über eins habe ich echt gestaunt dessen was der Marcel bekommt.
Echt beeindruckend was da der Jens an Wissen reinsteckt
Ein weiteres , gerade aus Rom angeliefert, hätte ich sofort mitgenommen. Sofern ich nicht schon eins hätte. Tolle Verarbeitung und mit Vollausstattung, Licht Blinker Akku um die 24 kg. Sofern ich das richtig verstanden habe?
Jens korrigiere mich wenn das nicht stimmt
Eine Veränderung werde ich jetzt in meinem Sl3/4 übernehmen.
Zusätzliche Strebe zur Versteifung des Tretlagermastes.
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
Ja, stimmt alles mit meiner Erfahrung überein! @Jens Buckbesch nimmt sich Zeit und hat eine sehr freundliche, zugewandte Art! Mir hat er dann auch gleich geholfen, die von @Lutz/Co vorgestellte Luftzufuhr-Steuerung im im Naca-Lufteinlass einzubauen.

Bin jetzt seit 27.3. im ROSL-MK4-054 unterwegs und habe ihn auf 830km Strecke getestet ... Ein absoluter Traum!! Und die Kiste sieht sowas von sexy aus...

Allen VM-Piloten da draußen gute und sichere Fahrt!

B
 
Moin
Ihr Liebenden Velomobilfahrer
Am Wochenende war mal wieder der Harry in Ostfriesland.
Und da hier ja im Forum momentan viel über einen Rolltest geschrieben wird, der wohl bald stattfinden wird. Haben Harry und ich uns gedacht wir machen auch einen.
Also gesagt getan. Und das Ergebnis ist. Der Sl von Harry rollt besser wie meiner
Die Rollstrecke ist direkt vor meiner Tür, in einer kleinen Nebenstraße.
Max Geschwindigkeit am schnellsten Punkt 16,6 km/h bei Ludwig und 17,6 /h
Bei Harry.
Gerollte Strecke 490 Meter bei Ludwig und 590 bei Harry.
Fahrer Tausch gleiches Ergebnis.
Bereifung bei Harry pro one und Supreme 42 er hinten
Bereifung bei Ludwig 28 er Contact Speed und 32 er Contact Speed hinten.
Spur bei beiden identisch mit Fahrer.
Ergebnis: Sl rollt besser als Sl.
Das ganze ist aber nicht zu vergleichen mit dem Rolltest der demnächst in Süddeutschland stattfinden wird.
Aber auch wir hatten Spaß.
Harry etwas mehr wie ich
Gruß Ludwig der Ostfriese.

Jetzt ist Harry wieder auf dem Heimweg
Dabei habe ich ihn 30 km begleitet. Ratet mal wer vorne weg gefahren ist.
Rolltest hin oder her
 
Schöner Test @ludwig de groot .
Ich würde interpretieren: Die Kombination Supreme 42-559 hinten und Pro One 28-406 vorne rollt signifikant besser, als die Kombination Contact Speed 32-559 hinten und Contact Speed 28-406 vorne. Nach dem, was man so über die im Test beteiligten Reifen liest, passt das imho ins Bild.

Ich hatte vergangenen Sommer am Wolf & Wolf mal zwei ganz ähnliche Kombinationen verbaut: Kombination 1 mit Supreme 42-559 hinten und Scorcher 40-406 vorne und danach Kombination 2 mit Contact Speed 32-559 hinten und Contact Speed 28-406 vorne. Kombination 2 war gefühlt keinen Deut schneller, aber unkomfortabler.
 
Zurück
Oben Unten