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Ich habe heute erst die Kombination ein neues 25mm Elastomere ein altes 20mm Elastomere zum Vergleich gefahren und dann beide Federbeine umgebaut.
Das Federverhalten ist anders als gedacht.
Ich kenne es nur so: Härtere Federn ist gleich weniger Komfort.
Aber hier ist es anders, erwartet hatte ich ein „weiches“ Federbein doch die neuen Elastomere drücken sich beim einsteigen weniger zusammen wie die alten.
Aber es federt und dämpft vieeeellll besser.
Der Umbau war einfach, die Anlenkplatte mit zwei Schrauben lösen, Bremszug aushängen, zwei Schräubchen der Führungsbuchse oben entfernen und altes Federbein von der Kolbenstange abziehen.
Die Muttern der Kolbenstange habe ich nicht gelöst. Alte Führung der Kolbenstange ab und neue dran.
Bremsplatte umbauen.
Neues Federbein auf die Kolbenstange setzen, gut eingefettet, unten an der Anlenkplatte anschrauben, oben die Führungsbuchse fixieren, alle Schrauben festziehen,Bremszug einhängen, fertig.
@roland65 hatte das Verhalten so erwartet, ich bin angenehm überrascht.
Danke an
@Guzzi
@Podbiker
@HMayr
@AxelK
für die Teilespende.
Und @roland65 für die Idee.
Auf der Spezi kann es begutachtet werden.
Mehrgewicht pro Seite ca 50 Gramm.
Größenvergleich 20 mm zu 25 mm Elastomer:
Federbein "entleeren" , alle Elemente lassen sich vorsichtig rausblasen
Das Federverhalten ist anders als gedacht.
Ich kenne es nur so: Härtere Federn ist gleich weniger Komfort.
Aber hier ist es anders, erwartet hatte ich ein „weiches“ Federbein doch die neuen Elastomere drücken sich beim einsteigen weniger zusammen wie die alten.
Aber es federt und dämpft vieeeellll besser.
Der Umbau war einfach, die Anlenkplatte mit zwei Schrauben lösen, Bremszug aushängen, zwei Schräubchen der Führungsbuchse oben entfernen und altes Federbein von der Kolbenstange abziehen.
Die Muttern der Kolbenstange habe ich nicht gelöst. Alte Führung der Kolbenstange ab und neue dran.
Bremsplatte umbauen.
Neues Federbein auf die Kolbenstange setzen, gut eingefettet, unten an der Anlenkplatte anschrauben, oben die Führungsbuchse fixieren, alle Schrauben festziehen,Bremszug einhängen, fertig.
@roland65 hatte das Verhalten so erwartet, ich bin angenehm überrascht.
Danke an
@Guzzi
@Podbiker
@HMayr
@AxelK
für die Teilespende.
Und @roland65 für die Idee.
Auf der Spezi kann es begutachtet werden.
Mehrgewicht pro Seite ca 50 Gramm.
Größenvergleich 20 mm zu 25 mm Elastomer:
Federbein "entleeren" , alle Elemente lassen sich vorsichtig rausblasen
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