Das Alpha Seven für den Pfälzer

Gefahr eines Reifenplatzers aus,fährst die Reifen so runter,nur um ein paar Hundert Kilometer länger mit dem Reifen zu fahren
Wohl noch nie auf dem Weg zur Arbeit nen Reifenplatzer mit nem nicht abgefahrenen reifen gehabt? Bei leichtem Nieselregen, in der Dunkelheit? Dann wünscht man sich nen Ersatzreifen!
 
Sorry, geht in ein anderes Thema über und nicht um Dein Rad. Werde aber Deinen Faden interessiert weiter lesen.
 
auch ein eigentlich noch kaum gefahrenen Reifen kann kaputt gehen, da muss man gar keinen abgefahrenen fahren. Da ist ein Ersatz ganz gut. Ich hab Werkzeug Pumpe Schläuche Zange jeweils in einer anderen Tasche, dann merkt man das Gesamtgewicht nicht
 
warum setzt du Dich der Gefahr eines Reifenplatzers aus,fährst die Reifen so runter,nur um ein paar Hundert Kilometer länger mit dem Reifen zu fahren
Die Pro One in 20" wechseln innerhalb von 100 km von noch ok zu Gewebe kommt durch. Warum sollte ich die dann mit 15 oder 20 % Laufreserve auf Verdacht schon wegwerfen? Zumal wenn noch kein Schlauch drin ist. Da darf auch mal einer hopps gehen, da passiert nix. Hinten bin ich vorsichtiger, aber da hatte ich mit 1100 km schon nen Glasschaden. Also ich bleib bei Ersatzteilen im VM.
 
Zuletzt bearbeitet:
80-90% der Schäden sind ja nur kleine Löcher, Splitter, etc. die den Schlauch punktieren..
bleiben 10-20% an Schäden die einen neuen Reifen erfordern..

von denen sind dann aber wahrscheinlich 80% wiederum doch noch nicht so schlimm, als dass man zumindest noch den Reifen flicken kann...

mein letzter Reifenplatzer hat ein Loch in den Reifen gerissen, wo ich Finger durchstecken konnte.. hab dann einfach 10cm eines altes Schwalbe one-Reifens in den Reifen reingelegt.. hat noch nichtmal eine arge Unwucht erzeugt...
bin so noch ein paar 100km gefahrn, bis ich dann 2 Finger durchs Loch stecken konnte und es zu beulen begann..

will sagen: wem (2) Ersatzreifen zu schwer (und vor allem zu sperrig) sind:
Großteil an Reifenschäden wo man normalerweise wechseln würde kann man mit einem Flicken (1/30 des Gewichtes 2er Ersatzreifen) notdürftig beheben

Urlaub ist nochmal was anderes.. gerade unsere exotischen Reifen kriegt man in sehr sehr vielen Fahrradläden NICHT
wenn man dann noch 1000km vor sich hat - blöd
bei nem trike kann ich noch irgendeinen Kinderfahrradanhänger-Reifen dranmachen..
aber - zumindest bei meinem Velomobil - brauchts schmale Reifen - und die kriegt man fast nirgends
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztes Jahr 2 Reifenplatzer mit Reifen die 2 und 1 Woche alt waren, Löcher so groß das ich mehrere Lagen Papier unterlegen musste damit der Schlauch nicht rausploppt, seitdem habe ich auch immer Ersatzreifen dabei.

Gruß
Rolf
 
Vorne Conti GP 28-406, den gibt es aber eh nicht mehr, beide Male ein Riss in der Flanke mit einem riesigen Knall.

Gruß
Rolf
 
Ich hatte letztes Jahr 2 Reifenplatzer mit Reifen die 2 und 1 Woche alt waren, Löcher so groß das ich mehrere Lagen Papier unterlegen musste damit der Schlauch nicht rausploppt, seitdem habe ich auch immer Ersatzreifen dabei.

Gruß
Rolf
index.php


index.php


das hier eingelegt:
Bild

also es muss schon sehr schlimm kommen, dass ich nimma weiterfahren kann...
wahrscheinlicher ist, dass ich die Umlenkrolle rausreiße ;) ;)
 
Wenn der Schaden an der Flanke ist wird das schwieriger mit dem Flicken . Denn über die Flickstelle rüberrollen hält deutlich länger als wenn es seitlich scheuert .
 
Vieleicht mal mit Fingerspitzengefül ABS probieren
meinst mich ?

das war ein einziger Verbremmser in 3000km fahren..
aber groß zu sehen war nix

1000km später dann innerhalb von wenigen km sah es dann so aus und machte Peng
[DOUBLEPOST=1554559100][/DOUBLEPOST]
Wenn der Schaden an der Flanke ist wird das schwieriger mit dem Flicken . Denn über die Flickstelle rüberrollen hält deutlich länger als wenn es seitlich scheuert .
natürlich...
ein Ersatzreifen (eigentlich brauchts 2) mit, ist immer die sicherere Variante
ich mein ja nur: bevor man nur mit Schlauch und Flickzeug unterwegs ist: lieber auch noch so ein 15cm altes Reifenstück... das kann schon viel Ungemach abwenden

ansonsten: ist wie mit Laufrädern: man kann Ersatzspeichen mitnehmen, oder gleich ein ganzes Ersatz-Laufrad (in ein Df passt es ja rein)...
unnötig ?
bei meinem Fujin hats die Felge zerrissen, weil ich beim Pumpen das Hirn ausgeschaltet hatte (auf dicken REifen gewechselt)
beim Evo-K hab ich in beiden Laufrädern vorne Risse in den Felgen entdeckt..
also sogesehen

auf alles kann man nicht vorbereitet sein
 
So etwas passend zu dem Ersatzteil-Thema mal die Gretchenfrage: Warum fahr ich überhaupt VM und im Speziellen, warum ein A7?

Dazu hol ich mal etwas aus.

Prolog:
Das erste neue komplett-Rad gönnte ich mir 1983, ein Gazelle Rennrad, mit Reynolds 531 Rohren. 94 dann kleinen Abstecher mit GT RTS1 in Richtung Gelände. Aber irgendwie net soo dolle, wenn man gerne ein sauberes Rad fährt, aber net so gerne putzt. Als Zweit/Drittrad noch ein billig Alu-RR Rahmen mit ausgemusterten Teilen für schlechtes Wetter zusammengebastelt. Dann 98 ein Klein Quantum Pro für schönes Wetter, ja das war schon etwas Anderes. Und 2009 einen Trek Zeitfahr Boliden in Carbon, das gab natürlich nochmal Schub.
2016 mit Quest XS Carbon erstmalig 3-rädrig, liegend und vollverkleidet. Hauptgründe Wetterschutz und zweitrangig Tempo.
Weil der Helm für die WM 2017 nicht unter die Haube passte, kam gegen Ende des Jahres 2016 ein DF in die Garage. Aufm XS nur Krückenreifen und Butyl-Schläuche gefahren, im DF zumindest im Sommer Pro One schlauchlos oder Latex.

Also in Summe hatte bis dahin jedes neue Rad meinen Schnitt spürbar angehoben und war mir den Mehrpreis wert. Und spätestens ab hier erkennt der geneigte Leser, es geht nur noch ums HPV Tempo. Deshalb A7. Ohne Haube so schnell wie DF mit.

So seit 2.1.19 bin ich im A7 unterwegs und die Frage aller Fragen braucht Antworten.

1.Etappe: Weil ich nix Brauchbares einfach so wegwerfen kann, war ich mit dem DF über Winter mit Kojaks, Duranos und Contact Sport unterwegs. Aufm A7 fahr ich nur Pro Ones, also kann ich meine Schnitte zum DF auch nur mit den sommerlichen Pro One Schnitten vergleichen, alles Andere wäre ja in die eigene Tasche gelogen. Nur wenn ich das mache, dann ist das A7 leider langsamer, x-Achse ist der Durchschnittspuls beim morgendlichen Training, y-Achse ist die Durchschnittsgeschwindigkeit. Damit ihr mich nicht auslacht, halt ohne Skalierung:
Y2lkOmltYWdlMDAxLnBuZ0AwMUQ0RUUxMy5CRjQ0QkY1MA

[DOUBLEPOST=1554737539][/DOUBLEPOST]image001.png

Das Thema hatten wir ja schon mal kurz gestreift. Da iss jetzt auf den ersten Blick nix schön zu reden, die Durchschnittsgeschwindigkeiten sind bisher leider eindeutig niedriger. Auch die Höchstgeschwindigkeit fehlt, weit weg von den Werten, die sich vom DF eingebrannt haben. Klar, bin ich überm Zenit und nochmal 1 bzw. 2 Jahre älter geworden. Dass das DF nur mit Haube unterwegs war und das A7 erst seit paar Tagen von einer Leih-Haube gekrönt wird ist nur ein schwacher Trost (die oberen roten Punkte nahe bei der DF Regressionsgerade).

Also klar, wenn man dann aussteigt und aufm Weg zur Umkleide nach Schnitt und Durchschnittspuls schaut, dann isses frustig, da macht man sich Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DePälzer: Vielen Dank für die Ausführungen und nachvollziehen kann da wohl jeder. Aber welche Konsequenz hat das denn für dich? Nach einer besser Abstimmung suchen? Sich über die anderen Vorteile des 7ers zu freuen? Wieder ins Df setzen (was natürlich den optimalen Vergleich in Bezug auf den Trainingszustamd gibt ;)). Hergeben ist ja wohl keine Option.
[DOUBLEPOST=1554739086][/DOUBLEPOST]Oder vielleicht mit dem Messen aufhören? :D
 
Zurück
Oben Unten