So etwas passend zu dem Ersatzteil-Thema mal die Gretchenfrage: Warum fahr ich überhaupt VM und im Speziellen, warum ein A7?
Dazu hol ich mal etwas aus.
Prolog:
Das erste neue komplett-Rad gönnte ich mir 1983, ein Gazelle Rennrad, mit Reynolds 531 Rohren. 94 dann kleinen Abstecher mit GT RTS1 in Richtung Gelände. Aber irgendwie net soo dolle, wenn man gerne ein sauberes Rad fährt, aber net so gerne putzt. Als Zweit/Drittrad noch ein billig Alu-RR Rahmen mit ausgemusterten Teilen für schlechtes Wetter zusammengebastelt. Dann 98 ein Klein Quantum Pro für schönes Wetter, ja das war schon etwas Anderes. Und 2009 einen Trek Zeitfahr Boliden in Carbon, das gab natürlich nochmal Schub.
2016 mit Quest XS Carbon erstmalig 3-rädrig, liegend und vollverkleidet. Hauptgründe Wetterschutz und zweitrangig Tempo.
Weil der Helm für die WM 2017 nicht unter die Haube passte, kam gegen Ende des Jahres 2016 ein DF in die Garage. Aufm XS nur Krückenreifen und Butyl-Schläuche gefahren, im DF zumindest im Sommer Pro One schlauchlos oder Latex.
Also in Summe hatte bis dahin jedes neue Rad meinen Schnitt spürbar angehoben und war mir den Mehrpreis wert. Und spätestens ab hier erkennt der geneigte Leser, es geht nur noch ums HPV Tempo. Deshalb A7. Ohne Haube so schnell wie DF mit.
So seit 2.1.19 bin ich im A7 unterwegs und die Frage aller Fragen braucht Antworten.
1.Etappe: Weil ich nix Brauchbares einfach so wegwerfen kann, war ich mit dem DF über Winter mit Kojaks, Duranos und Contact Sport unterwegs. Aufm A7 fahr ich nur Pro Ones, also kann ich meine Schnitte zum DF auch nur mit den sommerlichen Pro One Schnitten vergleichen, alles Andere wäre ja in die eigene Tasche gelogen. Nur wenn ich das mache, dann ist das A7 leider langsamer, x-Achse ist der Durchschnittspuls beim morgendlichen Training, y-Achse ist die Durchschnittsgeschwindigkeit. Damit ihr mich nicht auslacht, halt ohne Skalierung:
[DOUBLEPOST=1554737539][/DOUBLEPOST]
Das Thema hatten wir ja schon mal kurz gestreift. Da iss jetzt auf den ersten Blick nix schön zu reden, die Durchschnittsgeschwindigkeiten sind bisher leider eindeutig niedriger. Auch die Höchstgeschwindigkeit fehlt, weit weg von den Werten, die sich vom DF eingebrannt haben. Klar, bin ich überm Zenit und nochmal 1 bzw. 2 Jahre älter geworden. Dass das DF nur mit Haube unterwegs war und das A7 erst seit paar Tagen von einer Leih-Haube gekrönt wird ist nur ein schwacher Trost (die oberen roten Punkte nahe bei der DF Regressionsgerade).
Also klar, wenn man dann aussteigt und aufm Weg zur Umkleide nach Schnitt und Durchschnittspuls schaut, dann isses frustig, da macht man sich Gedanken.