Cookies die sich nicht löschen lassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Raton

Warum werden von diesem Forum vom Pedelec Forum und vom Cargobike Forum Cookies geschrieben die sich nicht oder nur sehr schwer löschen lassen.

WÄRE ES NICHT FAIR VOM FORUMSBETREIBER DIES VORAB ALLEN USERN OFFEN ZU LEGEN

Dieser Fakt kann auf Ipads und IPhones und anderen Tablets nachgewiesen werden.
Es sind nicht diese harmlosen Cookies die man einfach mit Systemmitteln loswerden bzw. löschen kann.

Die Cookies wird man nur los wenn man das komplette System neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag Herr Raton,
kannst Du bitte mal Belege liefern, damit "man" es überprüfen kann?

Die Cookies wird man nur los wenn man das komplette System neu installiert.
Ich sehe in meinem Browser 7 Cookies von velomobilforum.de
- _ga - lebt lange, wenn man es nicht löscht, Google Analytics
- 3 Session-Cookies für Farbauswahl, die nach dem Schließen der Browser-Sitzung weg sind
- xf_session - das Standard-Session-Cookie für die Foren-Software
- xf_user - das ca. einen Tag lang gültige (und sich wahrscheinlich verlängernde) Benutzer-Cookie fürs Forum, das den "angemeldeten User" repräsentiert
- wmt_secToken - ein Cookie zur Identifizierung von Multi-Accounts

Welches sind diese gefährlichen?

P.S.: Ich weiß nicht, warum man sofort so schreien muss.
[DOUBLEPOST=1554318233][/DOUBLEPOST]Ich lösche jetzt mal all diese Cookies.
 
So. Ich hatte jetzt alle Cookies mit Browser-Bordmitteln (Chrome bei mir) gelöscht.
Danach waren sie tatsächlich weg.
Nach dem Wiederaufruf des Forums war ich abgemeldet und es wurde *ein* Cookie gesetzt; das xf_session Cookie.
Nach dem Wiederanmelden waren die schon aufgezählten Cookies wieder da.
Die Foren-Cookies sind im Cookie-Disclaimer der Website aufgezählt.
Das GA-Cookie ist über die Datenschutzerklärung abgedeckt.

Beschreibe Dein Problem mal näher.
[DOUBLEPOST=1554319021][/DOUBLEPOST]Ok, wir kommen dem Problem näher.
Das Software-Modul, von dem das wmt_secToken Cookie (normales Browser-Cookie) stammt, macht noch ein paar Dinge mehr.
Das kann man hier nachlesen. Ich verstehe, warum Reinhard das aktiv hat, aber die eingesetzten Techniken können tatsächlich etwas "invasiver / persistenter" sein als ein normales Cookie. Die colorname_* Cookies gehören mit zu diesem Multi-Account-Entdeckungssystem.
 
Die Cookies wird man nur los wenn man das komplette System neu installiert.
Das ist natürlich Quatsch und wie @bike_slow das schon erläutert hat lassen die die Cookies wie üblich mit Browser-Mitteln auch löschen. Dafür braucht man kein System neu installieren.

Multi-Account-Entdeckungssystem
Genau darum gehts ... es sollen Mehrfachaccounts, die gemäß der Forenregeln nicht erwünscht sind, entdeckt und gemeldet werden. Unter Mehrfachaccount ist die Nutzung von mehreren Accounts von einer Person zu verstehen. Das man damit allerlei Späße bis hin zu Schindluder treiben kann, muss ich wohl nicht erst erklären und es dürfte einleuchten, dass jeder User einen Vorteil davon hat, wenn solche Scherze hier nicht, oder besser gesagt, nicht ohne weiteres möglich sind.
 
assen die die Cookies wie üblich mit Browser-Mitteln auch löschen.
Für die Browser-Cookies gilt das. Für HTML5 local und global Storage oder HTML5 SQLite Storage wird es evtl. schon schwieriger. Das Problem ist, das halt auch die bösen Junx diese Techniken nutzen und das ein oder andere PC-Analyse-Werkzeug Alarm schlagen könnte. Es gibt aber für diese Speichersorten Management-Plugins für die Browser, mit denen man die Inhalte inspizieren und auch löschen kann.
Flash-Cookies hast Du ja wahrscheinlich deaktiviert in dem XF-Plugin, oder?

@Raton Welchen Browser nutzt Du denn in welcher Version? Und erzähl doch mal, welches Werkzeug welche Alarmierungen ausspuckt, die Dich beunruhigt haben. Dann kann man evtl. auch erkennen, ob Dein Rechner nicht vielleicht doch ein Problem hat, was dann aber eher nichts direkt mit dem Forum zu tun hat.
 
es sollen Mehrfachaccounts, die gemäß der Forenregeln nicht erwünscht sind, entdeckt und gemeldet werden.

Es ist doch naiv, zu glauben, dass ernsthafte Multiple sich vor ein paar fiesen cookies erschrecken. Die Kollegen aus der IT lachen über sowas, genau wie über Fehler-oder Semantikanalyse in Beiträgen. Diese Tricks verärgern nur Leute, die was gegen Datenspionage haben. Aber wahrscheinlich findet die Schnüffelsoftware alle suspekten Elemente, die sich dauerhaft oder zeitweilig Rechner und Netzzugang teilen.
 
Es ist doch naiv, zu glauben, [...]
Da stimme ich Dir zu, ich weiß sogar, dass das nicht 100%ig funktioniert. Wie auch ... Es gibt aber eine Korrelation zwischen Leuten, die bewusst Ärger provozieren und eben nicht aus der IT sind. Und dagegen oder dafür ist es hilfreich.
 
Für die Browser-Cookies gilt das. Für HTML5 local und global Storage oder HTML5 SQLite Storage wird es evtl. schon schwieriger. Das Problem ist, das halt auch die bösen Junx diese Techniken nutzen und das ein oder andere PC-Analyse-Werkzeug Alarm schlagen könnte. Es gibt aber für diese Speichersorten Management-Plugins für die Browser, mit denen man die Inhalte inspizieren und auch löschen kann.
Flash-Cookies hast Du ja wahrscheinlich deaktiviert in dem XF-Plugin
:confused::eek::cry:
Norbert
 
Ich esse Cookies lieber!
785.jpg
 
Das ist natürlich Quatsch und wie @bike_slow das schon erläutert hat lassen die die Cookies wie üblich mit Browser-Mitteln auch löschen. Dafür braucht man kein System neu installieren.
Genau darum gehts ... es sollen Mehrfachaccounts, die gemäß der Forenregeln nicht erwünscht sind, entdeckt und gemeldet werden. Unter Mehrfachaccount ist die Nutzung von mehreren Accounts von einer Person zu verstehen. Das man damit allerlei Späße bis hin zu Schindluder treiben kann, muss ich wohl nicht erst erklären und es dürfte einleuchten, dass jeder User einen Vorteil davon hat, wenn solche Scherze hier nicht, oder besser gesagt, nicht ohne weiteres möglich sind.
Aus diesem Forum verschwinden doch immer wieder unfreiwillig Leute, die aus irgendeinem Grund beim Moderator in Ungnade gefallen sind. (Kann man an diversen Stellen nachlesen.) Oft genug ohne Begründung, oft genug ausdrücklich ohne Notwendigkeit einer Begründung. Aber fast immer, um 'die Allgemeinheit zu schützen', und zwar vor den bösen Beiträgen, also nicht vor evtl. dahinterstehenden multiplen Persönlichkeiten .
Die cookies sind von daher völlig überflüssig, verprellen die Leute und dienen vermutlich einem ganz anderen Zweck.
 
Bei passionierten Keksmonstern erreicht ja eh kein Krümel den Boden, sondern setzt komplett auf den Weg nach unten ungefähr in der Mitte an, was den Blick nach unten erschwert ... :whistle:
 
Aber die unterliegen doch dem normalem Verbrauch. Daher, immer auf ausreichend Nachschub achten, gelle. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten