BRouter, ein konfigurierbarer Offline-Streckenrouter [Web + Android]

In Brouter-Web kann man rechts oben auf den Schraubenschlüssel klicken und das Profil anpassen. Dort fügt man oben die im Beitrag #1257 aufgeführten Zeilen ein - mit der von mir genannten Korrektur. Also z.B. so:
#
# Profile for fast recumbent bikes, contributed by http://www.velomobilforum.de

---context:global
assign totalMass = 110 #Gesamtmasse des Fahrzeugs (Fahrzeug, Fahrer, Gepäck...) in kg
assign maxSpeed = 80 #Maximale Geschwindigkeit ab der der Fahrer bremst in km/h
assign S_C_x = 0.05 #Effektive Stirnfläche in m²
assign C_r = 0.005 #Rollwiderstand
assign bikerPower = 130 #Dauerleistung in Watt

assign ignore_bicycle_no = false # f�r Regionen mit falschen bicyle=no tags k�nnen sie mit "true" ignoriert werden. Auch Shuttletransporte (bicycle=dismount + foot=no) werden geroutet
assign consider_smoothness_tags = false # mit false kann die kanne die Auswertung der smoothness tags abgeschaltet werden
assign low_memory_cutoff = false # mit true werden Wege mit hohen Kosten aus der Berechnung genommen und damit wird die Berechnung schneller und ben�tigt weniger Arbeitspeicher.
...

Dann auf Upload klicken und danach mal eine Route planen. Wenn man dann mal Parameter im Profil ändert und erneut auf Upload klickt, ändern sich Reisezeit und Energiebedarf. Und der Rollwiderstand hat wie erwartet erheblichen Einfluss (y).
 
Bei mir funktioniert das Navigieren anhand der mit brouter erstellten gpx Route offline mit dem Gratis Kartenmaterial von 2019 here sehr einfach mit der (gratis) windows mobile Anwendung gpx viewer and recorder auf meinem Lumia 435: im Datei Explorer die im brouter erstellte Datei öffnen und gpx viewer and recorder auswählen, werde das 'mal genauer testen (insbesondere den Stromverbrauch) Das Lumia 435 ist eigentlich ganz gut feuchtigkeitsgeschützt. Leider spiegelt der Bildschirm etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie ich! Mach nach dem Trackcheck per Knopf den Bildschirm wieder aus, dann läuft der Dot im Hintergrund nicht mit. So hält mein Akku zweieinhalb Tage.
Gruß Krischan
 
Welche Werte würdet ihr für das VM- und Liegeradprofil vorschlagen?
Vielleicht nicht die perfekten Werte, scheinen aber recht gut zu passen.
im profil in der globalen section folgendes einfügen

assign totalMass = 110 #Gesamtmasse des Fahrzeugs (Fahrzeug, Fahrer, Gepäck...) in kg
assign maxSpeed = 60 #Maximale Geschwindigkeit ab der der Fahrer bremst in km/h
assign S_C_x = 0.05 #Effektive Stirnfläche in m²
assign C_r = 0.008 #Rollwiderstand
assign bikerPower = 125 #Dauerleistung in W

Zahlenwerte müssen je nach Fahrer , Fahrzeug etc. angepasst werden.
@Volker D. können diese fest als Vorgabe hinterlegt werden?
 
Ich hab mich die letzten Tagen etwas gewundert weil brouter mich mit dem VM extrem umständlich durch die Stadt geschickt hat...

Der Grund dafür: Fußgängerüberwege bei denen der Knoten mit (highway=crossing, bicycle=no, ...) getagged ist.

In München sind >4000 Knoten entsprechend getagged (http://overpass-turbo.eu/s/HwB). Das scheint also auch mehr oder weniger Standard zu sein. Was damit ausgedrückt werden soll ist, dass das reine Fußgängerüberwege ohne Radwegfurten sind. Und nicht, wie brouter das vermutet, dass die Straße nicht mit dem Fahrrad befahren werden darf.

Hat jemand Vorschläge, wie das brouter Profil vernünftig angepasst werden kann? ignore_bicycle_no setzten ist für mich in diesem Fall keine Option, da es in München durchaus einige Straßen gibt auf denen das seine Berechtigung hat.
 
Danke für den Hinweis @schlawag ! Das hat mich in die richtige Richtung gewiesen:

Es sind nur die Profile vm-forum-liegerad-schnell & vm-forum-velomobil-schnell betroffen. Bei allen anderen Profilen wie z.B. trecking gibt es keinen Umweg.
Das liegt daran, dass für die VM/LR Profile die Kosten fürs Absteigen bei 10k liegen. Bei trecking dagegen nur bei 100...

Wenn ich im VM/LR Profil Knoten mit highway=crossing & bicycle=no ignoriere, dann bekomm ich tatsächlich vernünftigere Routen raus:
Screen Shot 2019-03-30 at 22.43.05.png Screen Shot 2019-03-30 at 22.42.43.png

Dazu unter context:node die Zeile
switch or bicycle=private or and not ignore_bicycle_no bicycle=no bicycle=dismount
wie folgend abändern:
switch or bicycle=private or and not or ignore_bicycle_no highway=crossing bicycle=no bicycle=dismount
 
Hallo,

im Anhang sind aktualisierte Profile für VM- und Liegerad-schnell. Für die neuen tags wird bei lokaler Verwendung warscheinlich eine aktualisierte lookups.dat und dann auch aktuelle Routingdaten benötigt.
Hinzugekommen ist:
  • bessere Werte für die Fahrtzeitberechnung (bisher nur auf brouter-web möglich)
  • je nach Fahrtrichtung unterschiedliche Geschwindigkeitsbegrenzungen (maxspeed:forward/backward)
  • wenn in OSM richtig getagt, werden Schienen in der Fahrbahn vermieden (embedded_rails=*)
  • Knoten mit highway=crossing & bicycle=no werden sind nicht mehr gesperrt
Wenn die nächsten Tage keine Änderungswünsche kommen werde ich sie an Arndt weiterleiten damit er sie bei brouter-web hoch lädt.

In München sind >4000 Knoten entsprechend getagged
Mit der richtigen Abfrage sind es nur noch um die 90.

Gruß Volker
 

Anhänge

  • vm-forum-liegerad-+vm-schnell.zip
    9,4 KB · Aufrufe: 39
im Anhang sind aktualisierte Profile für VM- und Liegerad-schnell.
Hallo Volker! Verzeih meine Frage, aber ich bin erst kurz dabei und noch reichlich unwissend ... Ich starte aus der Locus Mapp-App heraus die BRouter-App und werde dann gefragt: "Select a routing profil". Wie kann ich dein aktualisiertes Profil (vm-schnell) da jetzt hinterlegen? Oder muss ich dazu warten, bis die BRouter-App ein Update bekommt?

Grüße von
Boris
 
Hallo Boris,

Wie kann ich dein aktualisiertes Profil (vm-schnell) da jetzt hinterlegen?
je nach dem wohin BRouter installiert wurde gibt es dort ein Ordner "brouter". In diesem ist der Ordner "profiles2" und dorthinein wird das Profil und die wahrscheinlich auch benötigte lookups.dat kopiert. Dann kann das Profil aus der Liste ausgewählt werden.

Ich starte aus der Locus Mapp-App heraus die BRouter-App
Wie ich hier beschrieben habe kann man Brouter auch als Routingservice in Locus verwenden, dann muss man nach der Konfiguration die BRouter App meistens nicht mehr starten, sie wird von Locus selbst im Hintergrund aufgerufen.

Gruß Volker
 
wie kann ich in brouter web die Farbe für die Route ändern? Das blasse violett ist schwer erkennbar. Gab es da eine Änderung in den letzten Wochen?
 
Ich versuche mir gerade ein BRouter Profil zu basteln, das Straßen mit "smoothness=bad" praktisch ausschließt, indem ich die Kosten hochsetze:
Code:
switch smoothness=robust_wheels|bad add lmc 50

Klappt leider nicht, nach Klick auf "Upload" routet er immer noch über die unerwünschte Straße.

Konkret soll bspw. die Straße zwischen Börnicke und Albertshof (über Thaerfelde) nicht geroutet werden:
http://brouter.de/brouter-web/#map=...5,52.708677&profile=vm-forum-liegerad-schnell

Im "Data" Tab sieht man, dass Abschnitt 2 das Tag "smoothness=bad" enthält. Somit müsste mein Profil doch eigentlich funktionieren?

Für "surface=cobblestone" funktioniert es nach dem gleichen Prinzip, ist also kein Bedienfehler von mir.
 
Ich versuche mir gerade ein BRouter Profil zu basteln, das Straßen mit "smoothness=bad" praktisch ausschließt, indem ich die Kosten hochsetze:
Wenn man "assign consider_smoothness_tags = false" auf true setzt sind die Kosten schon hoch genug.

Ich habe die smoothness tags bisher eher als experimentel angesehen, da sie damals noch recht selten waren. Mittlerweile hat es aber denke ich eine sinnvolle Verbreitung.

Im Anhang sind die beiden Profile mit aktivierten smoothness tags. Diese werde ich dann an Arndt weiterleiten um sie auf brouter-web hochzuladen.

Gruß Volker
 

Anhänge

  • vm-forum-liegerad-+vm-schnell.zip
    9,5 KB · Aufrufe: 54
BRouter errechnet einen ja eine geschätzte Zeit, die sich je nach Profil der Strecke ändert. Worauf beruht diese Berechnung?
Mir wird zZ angegeben, dass ich 1115 min (/60 = 18,6 Std) bräuchte. Bei der Länge von 363 km komme ich auf 19,5 km/h Durchschnitt.
Da das Profil VM-schnell heißt, wundere ich ein wenig über das schnell ...
Außerdem, warum ist die vermeintlich direkte Strecke nicht kürzer? Sind das die Höhenmeter?
Spezi Direkt.JPG gegen Spezi flach.JPG
 
Zurück
Oben Unten