Rechtes Rad am Quest "bremst"

Beiträge
538
Hallo zusammen,

momentan habe ich etwas Probleme mit dem rechten Vorderrad am Quest. Schon seit längerem merke ich, dass mein Quest langsamer ist als zuvor. Zuerst dachte ich an ein Leistungstief meinerseits. Dies bewahrheitete sich allerdings nicht. Als ich dann versuchsweise beide Räder gleichzeitig mit Schwung andrehte bremste das rechte schnell ab. Das linke drehte sich ewig weiter. Ich hatte dann schon das Radlager in Verdacht, baute jedoch erst die Bremse auseinander und reinigte Sie. Diese läuft nun sehr geschmeidig. Bei einem weiteren Drehversuch das gleiche Problem. Daraufhin wechselte ich auf der rechten Seite beide Radlager. Bei einem weiteren Versuch war es zwar schon besser, jedoch ein deutlicher Unterschied. Das linke Rad dreht sich aktuell etwa dreimal so lange wie das Rechte. Hat mir jemand von euch einen Tipp an was es noch liegen könnte? Benötigen eventuell die neuen Lager etwas Einlaufzeit bzw. ist die Laufzeit bei unbelasteten Rädern nicht von Belang.

Fragende Grüße

Bulli
 
Dasselbe Problem habe ich zZt auch. Prima, dann warte ich erst einmal hier die Lösungsvorschläge ab, bevor ich aktiv werde.

G

Hanns ST
 
Probiere aus ob das Rad länger läuft wenn du die Befestigung Schraube nicht fest anziehst, dann könnte die Hülse zwischen den Rad lagern etwas zu kurz sein und die Lager werden beim festschrauben gequetscht.
 
Hallo Latzke,

vielen Dank für den Tipp. Das habe ich bereits versucht. Doch leider gab es dabei keine spürbare Veränderung.

Grüße

Bulli
 
Bremst das Rad gleichmäßig ab oder ruckartig immer nach vollen Radumdrehungen? Hast du mal versucht, das Bremseninnenleben auszubauen und dann das Rad zu drehen?
 
Bei mir wahren es das bremszug,neues reingebaut und
Es hat wieder funktioniert
 
Hallo Sutrai,

das Rad verlangsamt sich gleichmäßig. Es ist auch kein Schleifgeräusch zu hören. Die Bremse müsste genug Entfernung haben, damit kein Kontakt entsteht.

Grüße

Bulli
[DOUBLEPOST=1548022691][/DOUBLEPOST]Hallo Miras,

der Bremszug ist erst ein Jahr alt.

Grüße

Bulli
 
Dreht sich das Rad auch nach ausgehängtem Bremszug so langsam? Wenn nicht, liegt das Problem an der kompletten Zurückstellung der Beläge. Hast du nach dem Reinigen die beweglichen Teile wie zB den Nocken mit Kupferpaste leichtgängig gemacht?
 
Wenn das Rad nirgends schleift, kein Spiel hat und angeschuckt nach 1-2 Umdrehungen ohne deutliche Mahlgeräusche zum Stillstand kommt, halte ich das für harmlos und der Verlust lässt sich nicht in Watt ausdrücken.
Der Beschreibung entsprechend vermute ich, dass das Laufrad mal kräftig heißgebremst wurde. Dann werden die Lager-Außenringe nach innen geschoben, weil die Distanzhülse zwischen den Lagern normal immer etwas Übermaß hat, um in solchen Situationen echte Lagerklemmer zu vermeiden.

Wenn dem so ist, war der Lagertausch überflüssig und das andere Rad läuft nur in unbelastetem Zustand wirklich besser
Keinesfalls die Distanzhülse kürzen!
 
Es ist normal dass die Lager unbelastet ganz unterschiedlich laufen, so lange du keinen Widerstand spürst beim drehen solltest du dir keinen Kopf machen!
 
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Ich werde jetzt erst einmal nach Guglas und Felix Anmerkungen einfach weiterfahren. Bei Gelegenheit werde ich dann wieder berichten.


Viele Grüße

Bulli
 
Hi Rainer,

alles bestens. Mit dem neuen Radlager läuft es wieder richtig gut.

Viele Grüße

Bulli
 
alles bestens. Mit dem neuen Radlager läuft es wieder richtig gut.
Da hast du aber Recht
Heute habe ich mich mal rangstraut und was soll ich dir sagen
5 km/h im Schnitt Unterschied auf der Hausstrecke
Das habe ich nicht erwartet
Kugellager habe ich von NKE 6001 2 Z C3 verbaut
Was wäre gewesen wenn ich mir Keramikkugellager geholt hätte ,bringen die noch mehr :eek:
 
Ich habe zwar kein Quest, aber bei Alu Teilen würde ich keine Kupfer Paste verwenden. Ich würde Keramik Paste nehmen.
 
5 km/h im Schnitt Unterschied auf der Hausstrecke
Waaaas? Bist Du sicher? Wie kaputt war denn das?!? Meine sind etwas stramm und knacken sporadisch im Leerlauf. Aber könnte mir bisher nicht vorstellen, das da auch nur 1kmh flöten geht. Beim Quest hatte ich die mal getauscht, und das brachte nicht merklich was. Wäre ja ein Ding wenn die bei mir tatsächlich zig Watt fressen würden.
 
Also meines ist von 2007 und da waren anscheinend noch die Originalen Kugellager drin
Sturmy Archer stand da Drauf, ich habe die Räder auf eine 12 er Achse
Bei einem Rad blieb das Ventil auf 9 Uhr stehen, auf der anderen Seite war das Magnet vom Tacho
Ich musste nur die Hälfte an Unterlegscheiben über das Ventil ziehen das es auf 6 Uhr rollt
Ich komme gerade von meiner Rheinradweg Tour und normalerweise weiß ich schon wann ich aufhören muss zu treten
Diesmal musste ich viel Bremsen auf 2 Rädern um die Kurve
Also ich bin hellauf begeistert :)
 
Zurück
Oben Unten