Milan SL MK4 Nr. 72 und Vorstellung meiner Wenigkeit

Ich habs nachträglich gemacht. Ging nicht schnell, weil ich nicht in Radkasten schneiden wollte. Deshalb rate ich jedem es vorher zu machen. Das geht sicher deutlich schneller und staubfreier mit Schere. o_O
 
Wenn du alles gleich richtig bestellst, dann muss Jens und nicht du im Fahrzeug rumkriechen und alles einbauen. Hast dann mehr Zeit zum fahren.
Wenn Jens diese vielen Sonderwünsche einbauen muss, dann kommen die nächsten Besteller aber nie zu ihrem Milan und wir wollen doch einen großen Schwarm von den Vögeln.
Jens hat gemeint, dass er in nächster Zeit alle Extras im Werk mit einflechten will, so dass er sich dann voll und ganz der Entwicklung von weiteren interessanten sinnvollen sowie praktischen Neuerungen widmen kann.
Er möchte erreichen, dass die Jungvögel fertig entwickelt bei ihm landen, um dann möglichst schnell an ihre neuen Besitzer übergeben werden zu können :)

Laßt euch auf jeden Fall Wartungsöffnung für Längslenker Muttern mit einbauen. Sonst wirds mal fummelig, wenn Gummis oll werden.
Und eben schmal einkleben (lassen), damits mit Schuhen nicht kollidiert beim Treten.
Das muss ich mir noch näher anschauen, um vielleicht späteren Ärger vermeiden zu können. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. (y)

Dann werd ich so ein komisches Loch auch mitbestellen...weniger Material durch die Aussparung heißt dann auch günstigeres Fahrzeug :D
Und bei zehn Fingern kann ja hin und wieder einer eingegippst sein...dafür gibts ja auch ausreichend davon :D
 
Ich habs nachträglich gemacht. Ging nicht schnell, weil ich nicht in Radkasten schneiden wollte. Deshalb rate ich jedem es vorher zu machen. Das geht sicher deutlich schneller und staubfreier mit Schere. o_O

Gehts ohne die Öffnungen gar nicht, oder ist es nur eine extreme rumfuddelei, weil man fast nicht rankommt...ist ja sonst irgendwie eigen, dass das nicht ab Werk gemacht wird, wenns sowieso unumgänglich ist.
[DOUBLEPOST=1553632944][/DOUBLEPOST]Glaubt ihr, ist es möglich, den Milan in einer anderen Farbe als den Standard Farben lackieren zu lassen? Oder sind diese Zeiten vorbei? Notfalls bringe ich einen Farbtopf Autolack direkt nach Rumänien :D

Oder kann ich eventuell den Milan nur mit der Grundierung ordern und dann anderswo lackieren lassen.
Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht? Ist das eine Schnapsidee? :whistle:

Liebe Grüße eines Ahnungslosen :D
 
Was mich sehr stört, sind die Lackabplatzer oder Abschürfungen, die unweigerlich an und bei dem Scharnieren auftreten. Das finde ich sehr schade.

Hat da schon jemand irgendwie Abhilfe schaffen können, oder nehmt ihr diese Schönheitsfehler einfach hin?
Kann man da eventuell punktuell eine durchsichtige Schutzfolie aufkleben?
 
An den Fächern? Oder eher an den Muttern der Befestigung der Kufen unter den Fußbeulen?
An den Fächern. War so ein Zurückschnappen nach Eindellen. An den Fersen hat‘s auch gehakt wenn ich die Füße in den Pedalen hab hängen lasse, nicht unter Zug / Druck. Lag wohl auch an den etwas groben Moutainbikeschuhen. Hab jetzt schmale Renn—
radschuhe mit nach unten verschobenen Cleats ausgestattet. Denke, dass ich damit Alles in den Griff kriege .:)
Hoffentlich ist es bald soweit !
Gruß Markus
 
Gehts ohne die Öffnungen gar nicht, oder ist es nur eine extreme rumfuddelei, weil man fast nicht rankommt...ist ja sonst irgendwie eigen, dass das nicht ab Werk gemacht wird, wenns sowieso unumgänglich ist.
[DOUBLEPOST=1553632944][/DOUBLEPOST]Glaubt ihr, ist es möglich, den Milan in einer anderen Farbe als den Standard Farben lackieren zu lassen? Oder sind diese Zeiten vorbei? Notfalls bringe ich einen Farbtopf Autolack direkt nach Rumänien :D

Oder kann ich eventuell den Milan nur mit der Grundierung ordern und dann anderswo lackieren lassen.
Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht? Ist das eine Schnapsidee? :whistle:

Liebe Grüße eines Ahnungslosen :D
Ich weiß, dass sogar Metalleffektlackierungen gemacht werden, ca. 400€ Aufpreis.
 
Heißt das dann, dass ich im Prinzip jede x-beliebige Farbe haben kann, wenn ich das nötige Kleingeld auf den Tisch lege?
Oder gibt es da doch nur einige ausgewählte Sonderfarben, gegen Aufpreis?
 
Ich würde den Milan SL MK5 mit folgender Ausstattung bestellen:
Große Lichtkanone
Gepäckfächer links u. rechts
Armlehnen
Naca Duct
70er Trommeln
Mono - Schwinge
Spiegel links u. rechts?
Wartungsöffnung für Längslenker - Muttern muss ich noch abklären
Einschussloch :D ...werd mich hoffentlich daran gewöhnen :whistle:

Fehlt noch was Wichtiges? Bin über jede Anregung dankbar :)
Ich hoffe, dass ich morgen endlich meine Wunschliste abschicken kann (y)
Also bitte noch alles abliefern, was euch einfällt :):):)

Lieben Gruß, Xaver
 
Dann überdenk ich das mit den Spieglein nochmal.

Ich bin eher im Flachland unterwegs...lange und steile Abfahrten werd ich seltenst haben :)
 
Bitte, bitte kein Einschußloch, dieses passt optisch überhaupt nicht an das SL !!!
Geht auch wunderbar ohne.
Viele Grüße
Achim
 
2 braucht man nicht unbedingt.
Aber mindestens "bedingt". Du siehst im linken Spiegel nicht, was in einem bestimmten Entfernungsbereich rechts hinter Dir ist. Das ist in vielerlei Situationen aber interessant.
Ich hatte am Quest erst nur einen, dann zwei Spiegel. Ich hab den zweiten nie wieder abgebaut. Ich bin an der offenen Liege lange, lange Zeit nur mit linkem Spiegel gefahren. Das hat besser geklappt als beim Velomobil, weil das Fahrzeug a) kürzer und b) am Heck schmaler ist (bzw. hinterm Sitz sofort komplett freie Sicht herrscht). Dann hab ich mir für eine England/Schottland-Fahrt auch rechts einen Spiegel montiert ... ... und nie wieder abgebaut.

Was soll der Verzicht auf den zweiten Spiegel bringen? Gewichtsersparnis? Aerodynamik-Vorteil? Beziffer mal Gewichtsersparnis in Prozent vom Systemgewicht und Performance-Vorteil am Berg. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim zweiten Aussenspiegel bin ich voll bei @bike_slow
Auf meinen möchte ich nicht mehr verzichten, ich sehe einfach mehr von dem was da hinter mir los ist.
Außerdem mag ich die Symetrie, nur ein Spiegel sieht immer so aus, als wenn etwas fehlen würde.

Armlehnen? Sind das immer noch diese zusammengeschnippelten Rohrisolierungen? Kann man machen, kann man auch lassen. Kann man auch nachrüsten. Kann man auch nach eigenem Gusto selber basteln. Ich habe bisher noch keinen Drang verspürt, mir die Dinger einzubauen obwohl ich sie zum SL dazu bekam.

Was ist mit einer Haube?
 
Was soll der Verzicht auf den zweiten Spiegel bringen? Gewichtsersparnis? Aerodynamik-Vorteil? Beziffer mal Gewichtsersparnis in Prozent vom Systemgewicht und Performance-Vorteil am Berg. ;-)
Aerodynamik. Kann den Vorteil aber auch nicht beziffern.

Bin auch schon mit 2 Spieglein gefahren, jetzt aber nicht. Auf einspurigen Straßen brauch ichs nicht, auf 2spurigen ist es sicherlich ein Vorteil.
 
Große Lichtkanone
Jens hat mir gestern wahlweise diese LED-Lösung angeboten: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/led-kanone.15918/
Weitere Infos zu der Lampe unter: https://www.cateye.com/intl/products/headlights/HL-EL560G-RC/
Die Lampe hat eine Straßen-Zulassung und 3 Helligkeitsstufen. Hinten am Akku das rote Rücklicht, mit Blink-Modus (großer Vorteil bei Tagfahrten!).
Ist allerdings nicht am Bordnetz, daher besser einen Ersatzakku bei langen Fahrten mitnehmen!

Spiegel links u. rechts?
Ich habe zwei Spiegel, - auf Empfehlung von @HoSe ! Gestern gleich gemerkt: Jaaaaa! Besser ist das!!!

Fehlt noch was Wichtiges?
  • Extra/Eigenbau: Naca Lufteinlass von innen verschließbar (gute Anleitung von @Lutz/Co hier im Forum! Jens hat mir gestern dabei geholfen, - die Funktion hat sich dann auch gleich prima bewährt!
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/naca-lufteinlass.15919/full
  • Service-Klappe (=> Schaltung): Evtl. bei der Bestellung sicherheitshalber mit Hinweis "In Karosseriefarbe XY" (nicht das diese Luke eine andere Farbe hat .... ).
 
Zur Frage der Kettenblätter:
Nach meiner Probefahrt sagte Jens, ich brauche ein 70er, damit konnte ich über 90 noch treten :whistle:
Inzwischen bin ich mit dem 65/38 zufrieden, weil ich so mit dem kleien KB hinten bis zu 3 Gänge fahren kann und die Sich gut an den ersten mit dem großen KB anschließen.

Am MK5 kannst Du aber auch den langen Schaltwerkskäfig verbauen, sodass das Schaltwerk eine größere Kapazität hat. In meinen GT MK2 passt nur der mittlere Käfig.
Mit dem langen würde ich wieder auf ein 70er gehen.:sneaky: Und oder eine Kassette mit >36 Zähnen montieren.

Bzgl. Reifen: sind Verschleißteile, ist also relativ egal, was Deine Erstausstattung ist. Pack Dir aber gleich einen Satz Reservereifen rein!

Und lass es am Anfang langsam angehen.

So ein Bild nach 3 Wochen bricht einem fast das Herz... Immerhin ist die Glatteigefahr nicht so groß, wie in Januar 2015...
 
Zurück
Oben Unten