Knicklenker im Vergleich

Danke Racertje für diese (für mich wichtige) Klärung! Dann brauche ich nicht zu warten, ob ich eins in den Anzeigen antreffe...

Andere Frage: blieb der Durchmesser des Knickgelenks immer gleich (vielleicht kriegt man noch einen alten Trike-Hinterteil ohne Front-Antriebsteil)? Ob es Zufall wäre, wenn sie miteinander passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Trike-Hinterteil ist nicht viel dran.
Zwei alte Rollstuhl-Räder besorgen und selber bauen?
Die ersten Flevobike-Trikes konnten sich nicht in die Kurve legen, das ist aber erforderlich für eine stabile Fahrt.
Daher wurde das Knickgelenk nach Deiner Version angepasst. Möglich ist, in den T-Hinterbau des Trikes ein Drehgelenk (z. B. aus einem Steuersatz) einzubauen, dann könnte das Knickgelenk unverändert bleiben.

Wenn Du einen originalen Flewo-Trike-Hinterbau bekommst musst Du das Knickgelenk an Deinem Vorderteil entsprechend umbauen.
 
kommt von der niederländischen Provinz Flevoland und wird am "v" stimmlos wie "F" gesprochen, also "Flefo".
@likeBrompton : Normalerweise passt ein FlevoTrikeHinterteil an Dein FlevoBikeVorderteil. Der Bolzen von Flevo ist immer gleich (es gibt allerdings abweichende Eigenbauten).
Du könntest evtl. an Deinem Mittelteil eine Aufnahme für das Trikehinterteil anschweißen lassen und das Federbein auch für das Trike benutzen. Ich stelle heute nachmittag eine Skizze dazu ein.
Auf marktplaats.nl findest Du bestimmt ein billiges Heck.
Gruß Krischan
 
Danke schön beide für die Anregungen! Ja, die einseitige Hinterradschwinge wird nur durch einen Bolzen (liesse sich vielleicht durch einen Schnellspanner ersetzen, so für Sattel, oder Schalensitze, habe ich beispielsweise am Leiba Velomobil) am Knickgelenk festgemacht, so sieht es derzeit aus https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/flevo-hinterradschwinge-samt-daempfer.14832/ , und liesse sich ersetzen, und zwar dann abwechselnd mit einen (neuen) Holm, auf welchem die Spiralfeder sich in gleicher Position abstützen würde, betreiben. Dieser Holm müsste sowohl den Gelenk für die Pendelfähigkeit als auch den eigentlichen "Anhänger" mit seinen Rädern/Schmutzblechen, Akkurückleuchte

Alternativ könnte die Schwinge mit einer angepassten Abschleppstange ;) für Auto nachgebildet werden (meine Abschleppstange, ich habe kein Auto mehr, aber die Stange immer noch, sie sieht ungefähr so aus https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/abschleppstange/951452375-223-9638 , dieses Material habe ich also umsonst!). Dann kein Trike, sondern den Hinterhacken der zur bequemen Handhabung gekürzten Stange und am Schluß den einen Hacken, und da kann man Anhänger / Kinderanhänger / Hundanhänger dran machen. Hat man schon so was probiert?

(Es gab schon mindestens ein Krankensessel hinter einem Flevobike, ist auf der Webseite aus Korea abgebildet ...
... und wird derzeit gerade zum Kauf angeboten, allerdings mit dem Hinweis derzeit «Reserviert», also vielleicht doch nicht mehr verfügbar!)

Ich vermute, dass gebrauchte nie benutzte Abschleppstangen billiges und geschicktes Baumaterial für Bikeselbstbau ergeben können? Die Halbrund-Klemmfedern ermöglichen Teilungskunststücke ohne Aufwand, oft nur 1 Loch durch das Loch des "Mutter"rohrs, je nach dem welche Rohre man kürzt. Stabil sind sie meistens, für 2 Tonnen und mehr sind sie ausgelegt, und oft verzinkt noch oben drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Ding gibt's auch in den Ebay Kleinanzeigen und jemand anderer im Forum ist seit ein paar Tagen am Nachdenken ob die Gelegenheit passt oder nicht.

Kann also sein, dass Ihr Euch dann gegenseitig hochsteigert...
Ich verschick jetzt mal eine PN mit Link auf die Info hier.

Gruß, Harald
 
Ich hab's gerade zufällig über die Vorschaubilder auf der Startseite gefunden:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/albums/meine-hoehle-alibabas.1439/

Zur Sicherheit (oder Bequemlichkeit?) auch mal hierher verlinkt.
(viele Detaildesigns eines frühen Flevos)
[DOUBLEPOST=1553232589][/DOUBLEPOST]
Hier noch ein netter Blog
Links zu technischen Zeichnungen am Ende...

Leider scheinen die Links zu den Bildern gebrochen zu sein.
Nichts hält ewig, auch das Internet nicht...
 
Oh, sorry. Die Photos im Blog waren gemeint.
Die haben schon nicht funktioniert, als ich den Blogg fand...

...aber da der bisher letzte Eintrag vom 10.03.2019 stammt könnte man ja in einem Kommentar fragen, ob er noch Kopien der Bilder hat, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wahrscheinlich nicht so einfach, weil man in der URL sieht, dass er auf externe Quellen verlinkt hat.
Wenn die nun geändert werden, hast Du klassisch tote Links vor Dir...
Vielleicht gibt's auch die ganze Thumbnail Geschichte davor nicht mehr?
 
Interessant finde ich die Form des Lenkungsdämpfers: keine Diaboloform, sondern Tonnenform. Verformt sich das überhaupt ausreichend?
 
Interessant finde ich die Form des Lenkungsdämpfers: keine Diaboloform, sondern Tonnenform. Verformt sich das überhaupt ausreichend?
Du beziehst Dich vermutlich auf das hier?
Ich hab's gerade zufällig über die Vorschaubilder auf der Startseite gefunden:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/albums/meine-hoehle-alibabas.1439/

Die Tonnenform funktioniert sicher auch zum normalen Fahren, da braucht man ja keine großen Einschlagwinkel.
Größere Winkel und somit ein enger Wendekreis geht aber sicher nicht. Daher nix für @Gasi. Für mich aber mglw. OK.
 
Zurück
Oben Unten