Flevobike Air

Beiträge
335
Hallo,
ich habe gerade zufällig im Netz dieses Bild hier in der Wikipedia gefunden. Ein luftgefedertes Flevobike.
Unter dem Bild steht etwas von „Flevobike Air“. Kennt das jemand? Hat das jemand? Gab’s das regulär oder ist das nur eine Studie/Prototyp?
Ich liebe mein Flevo und finde es schade, das es da keine technisch optimierte modernere Variante von gibt.
Eine ordentliche Federung wäre im Vergleich zu den ungedämpften Gummis bestimmt ein Fortschritt.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Flevobike-air.jpg
 
Wo hast Du das gefunden?
Sieht nach "die billigen Gummis taugen nichts, ich nehm mal was ordentiches (teures)"
Bei FlevoBike und auf der Fanclub HP stehts nicht, oder @Racertje ?
Gruß Krischan
 
Wo hast Du das gefunden?
Unbenannt.jpg

Zum Rad selbst:
Hinten den Abstreifer und vorn den Mini Kotflügel, meilenweit vom Vorderrrad weg?
NaJa, macht nichts. Ist ja nicht meins...

Spannend wäre, ob jemand die Erfahrung hat, wie weit das Fahrverhalten mit der Luftfederung real verbessert wird.
 
Hinten den Abstreifer und vorn den Mini Kotflügel, meilenweit vom Vorderrrad weg?

Das war ja beim Original auch nicht anders. Ich finde das auch nicht gut und hab deshalb an meinem schicke dezente schwarze Schutzbleche dran.

Aber wir wollen nicht in Details abschweifen. Hier geht’s um die Luftfederung. ;-)
 
Das Rad gab es eine ganze Weile beim Ligfietsshop Tempelman. Damals hatte ich die Hoffnung, dass damit dem schon etwas in die Jahre gekommenen Konzept wieder etwas Leben eingehaucht würde. De facto kenne ich aber niemand, der so ein Rad fährt...

Edit hat gerade noch im Archiv gewühlt, voilà!

Gruß,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Heckschwinge kann man das Logo von Ligfiets Tempelman erkennen. Soviel ich weiß, haben die die Produktion übernommen, nachdem die Fa. Flevobike kein Interesse mehr an Knicklenkern hatte. Evtl. hatten die es dämpfungstechnisch weiter entwickelt? Ich denke nicht, dass dieses Modell vom Originalhersteller stammt.

Die ersten Prototypen hatten übrigens auch Luftfedern, das sollen aber zweckentfremdete Gasdruckfedern von Bürostühlen gewesen sein.

Was ist denn das Teil am Hinterrad? Ein Minimal-Spritzschutz?
 
Muss man den kennen als Flevo-Fahrer?
Naja, irgendwann stolpert man über ihn. Lässt sich wohl finden...
Erik Wannee zum Federbein: "A spring with a shock absorber replaced the rubber spring block: That has been an enormous improvement in riding comfort. You can notice that improvement especially when you ride over speed limiting ramps in residential districts. With the rubber block, the front part has the tendency to jump off the ground. With the spring / shock absorber, this will not happen: It feels like being stuck on the road." http://wannee.nl/hpv/variatie/e-var-4.htm

Kommst Du zum SpeziWorkshop?
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Erik Wannee zum Federbein
Gut und schön, gebaut hat er das Flevobike Air trotzdem nicht. Er hat halt gute Kontakte sowohl zu Vrielinks (daher auch die historischen Aufnahmen beim Flevofanclub) als auch zu Tempelmans. Und er schreibt in der Wikipedia, wo er auch dieses Foto von Tempelmans Flevobike Air hochgeladen hat. Ändert aber nichts daran, dass das Rad ca. um 2004 herum (siehe mein Link oben) mal ein reguläres Modell von Tempelmans war, das als aktualisierte Version des Flevobike angepriesen wurde und neben der normalen noch in einer "black Edition" kam, bei der die Anbauteile in Schwarz gehalten waren. Das dürfte auch die im Foto abgebildete Version sein. Der Aufpreis auf ein normales Flevo zu der Zeit müsste zwischen 300 und 500€ gelegen haben, was sicherlich auch ein Grund dafür ist, dass diese ganz schicken Räder heute kaum anzutreffen sind.

Eriks Rad mit Öldämpfer fährt sich ansonsten wirklich sehr angenehm, aber er hat auch noch einige Veränderungen mehr an seinem Rad gemacht, während das Air sich ja eher auf die Luftfederung und etwas bessere Komponenten beschränkt.

Gruß,
Martin
 
aber er hat auch noch einige Veränderungen mehr an seinem Rad gemacht

Innen liegende Züge find ich gut. Das mach ich auch noch irgendwann.
Die Gabel mit dem mit-federnden Tretlager für eine konstante Kettenlänge ist auch eine coole Idee.
[DOUBLEPOST=1553009176][/DOUBLEPOST]Ich hab mal bei Tempelmann nachgefragt. Sie haben in das Rad in der Größenordnung von 10Stk. gebaut.
 
Ich muss mich hier mal anschließen, nach meinem ersten kritischen Post hat die eigene Erfahrung an "Grille" viel Fahrentspannung gebracht.
Gruß Krischan

Irgendwie steh ich bei deinen Posts immer aufm Schlauch ;-)
Wo ist dein erster kritischer Post und was ist „Grille“ und wie hat das mit dem FlevoBike Air zu tun?
 
Wo ist dein erster kritischer Post
Sieht nach "die billigen Gummis taugen nichts, ich nehm mal was ordentiches (teures)"
Und hier das Bild
Gruß Krischan
 
Das Flevobike Air existiert tatsächlich! Die Federung ist schon recht gut z.B. auf Kopfsteinpflaster. Dafür beim Anfahren etwas gewöhnungsbedürftig mit dem starken, sanft gleitenden Einfedern.

Individuelle Herausforderung bei mir: der Rahmen ist nicht allzu lang, Tretlager ganz nach vorne ist fast noch ein bisschen knapp.

Mehr dazu demnächst!
 
Hier ist das gute Stück in voller Schönheit:

flevo air.jpg

Wirklich sehr gut und original erhalten. Für mich tatsächlich auch mit Tretlager ganz vorne etwas kurz. Ich zögere allerdings, an dieses gute Original sowas wie eine Verlängerung dranzuschweißen. Mal sehen, vielleicht kann ich ja eine reversible Lösung basteln mit einem von vorne reingesteckten, festklemmbaren Einschub oder so.
 
Zurück
Oben Unten