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naja.. ich dachte du wirfst mir vor zu verallgemeinern...Ich schrieb:
von Lastenfahrrad mit viel GEwicht war aber im Thread doch gar nie die Rede
Lastenrad vor alle mit Beladung ist nochmal ganz was anderesWeder wird er damit umkippen, noch wird sich bei 30 Kg+ Fahrzeuggewicht plus eventueller Zuladung durch die 60W bergauf viel ändern. Frust bleibt..
ja.. ich hab mich in meinen Beispielen ja zwischen JohnTetz (60Watt im Kettenstrang, also Schaltung hinten mitbenutzbar),100 Watt ist schon eine ganz andere Hausnummer. 100W Zusatzantrieb an der Kurbel? Gerne.
120Watt Vivax, und 50-100Watt (per CYcleAnalyst reduzierter Antrieb am RAd meiner Mutter) bewegt
ja.. auch haben heute alle Alu-MTBs (und auch Kohlefaser) Rahmen einen deutlich größeren Rohrquerstschnitt am Unterrohr als nur 30,9mmder Getriebe- und Motordurchmesser ist künstlich durch die Passung zur Sattelstütze limitiert, obwohl viele Tretausleger 40mm - 54mm Innendurchmesser aufweisen.
also hier würde sich schon was größeres = langsamer drehendes integrieren lassen + ein ordentlicher Flaschenakku..
ohne das das gleich wie ein E-Bike-Rahmen ausschaut mit überfettem Unterrohr
auch die ganzen Trike/Liegerad-Tretausleger würden sich eigentlich gut anbieten (ich glaub ihr verbaut 50mm nicht ?)
ob die Variante, die Vivax verwendet (90° Winkelgetriebe auf Hollowtech-Kurbel) auch mit deutlich mehr Drehmoment noch zurechtkommen würde ?
[DOUBLEPOST=1552823841][/DOUBLEPOST]PS.: ein Tipp für Fahrer von "mein MOtor leistet am Berg zu wenig"...
mal am Berg den MOtor kurz ausschalten.. dann merkt man, wieviel selbst wenige Watt doch bringen...
in meiner Anfangszeit bin ich damals bei MOtor aus doch 1-2 mal vom Rad gestiegen weil ich tatsächlich dachte ich hätte nen Platten.. do verschiebt sich dann doch das Wahrnehmungsfeld