Petition „Förderung des Velomobilverkehrs“

@Kraeuterbutter Ich hab bewusst "größere" geschrieben. Wobei mehr als zu Mochets Zeiten durchaus ginge. ;) Mir gehts auch um die Rechtssicherheit und die Legitimation von Handeln durch eindeutige rechtliche Rahmenbedingungen.

@Mueck Danke für den Hinweis!

@Kulle Jeder in seinem Milieu und nach seinen Fähigkeiten. Meckern und Petitionen unterschreiben reicht nicht, schadet aber (meist) auch nicht. Wobei einfach viel und bewusst "Werbung fahren" mit VMs und Co auf möglichst gut sichtbare und positive Weise auch ein nicht zu unterschätzendes Engagement ist.

Und nein, ich habe natürlich gar nichts mit mit Organisationen wie diesen hier zu tun: https://adfc-berlin.de/aktiv-werden/in-gruppen/542-arbeitskreis-wirtschaftsverkehr.html oder https://www.fahrradtk.de/ (letztere Seite ist eigentlich ein Suchspiel: Wer dort ein gewisses <--Anthro findet, kriegt einen NFTK-Anstecker. ;) ) Und ich bin auch überhaupt nicht regelmäßig im Austausch mit Akteuren aus den genannten, von dir zitierten Gruppen.:whistle:
 
Also ich finde es gibt da viel wichtigere Dinge die man unterstützen sollte.
Velomobile sind ja nett aber mehr auch nicht.
So ein sperriges Velomobil auf Radwegen und dann auch noch schnell unterwegs .... nö will ich nicht.
 
Achja, wer sich konkret für das Thema einsetzen will und gelegentlich Lastenräder nutzt, könnte z.B. an dieser Umfrage teilnehmen und das Thema VM mehr oder weniger dezent einflechten: https://www.cargobike.jetzt/infrastruktur-umfrage-hochschule-darmstadt/
Hab ich so ähnlich gemacht.

https://www.cargobike.jetzt/ziv-zu-personentransport/ ist i.Ü. auch sehr interessant und verweist auf die Möglichkeiten von gezielter Lobbyarbeit aus der VM-Wirtschaft. Und ja, das ist leider noch ein Kalauer.
 
Ich teile das Anliegen. Aber entweder bin ich zu doof, die Petition online richtig zu lesen, oder ich erkenne nur eine einzige Forderung in dem kurzen Text: zu groß und schwer gewordene Fahrzeuge "müssen" ersetzt werden durch Velomobile. Das greift mir einfach zu kurz. Und was sollen zu groß und schwer gewordene Fahrzeuge sein?
LKW? RTW? Porsche? SUV?
Und ich sehe das auch nicht so: Meine Eltern z.B. werden schon aus Altersgründen kein Velomobil mehr fahren. Ich finde nicht, dass ihr Auto durch ein Velomobil ersetzt werden "muss". Da gäbe es mehr ÖPNV, E-Cars, Carsharing etc.... mir ist das zu einseitig im Thema "intelligente Mobilität". Und ich teile die Bedenken, dass die Regulierungswut um sich greift. Velomobil mit Sturzhelm, Wimpel, Führerschein?
 
Ich hatte vor ein paar Tagen eine Idee.
Man sollte für Klimasparsamkeit einen Bonus bekommen.
Wie Elektroautofahrer oder Passivhausbauer usw.
Für uns beispielsweise dann aber wer 18x im Monat mit dem Rad zur Arbeit fährt bekommt 100€.
Wer 1 Jahr nicht geflogen ist bekommt 2000€.
Wer auf weniger als 24m2 wohnt bekommt150€.
Und all so Sachen können belohnt werden.
 
Geht auch anders: Verursachergerecht verteuern...

Aber ich höre schon den Chor jener, die ihr Grundrecht auf Urlaub auf Malle bedroht sehen... Ich fände es gut, wenn z.B. Fliegen so teuer wird, dass es sich allenfalls die "oberen zehntausend" noch leisten können. Das wäre eine echte Reduktionsmassnahme. Aber dann jammern sie auf der anderen Seite wieder, der Wirtschaftsfaktor Flughafen... Die günstigen Importe wären dann vermutlich auch bald Geschichte...
 
Geht auch anders: Verursachergerecht verteuern...
Nein, das glaube ich nicht das das ginge oder gemacht würde.
Flugzeugkraftstoff, Diesel ohne ÖlZusatz zur Schmierung, kostete im Januar ca 40ct/Liter, damit fliegt man jetzt z.B. von HH nach München, Die Diesellok zahlt etwa das für einen Liter Diesel was wir alle zahlen.
Es ist also wenn die Kosten angeglichen würden schon ca 3x teurer ein Flugticket zu kaufen und schon wenn man aufhört etwas zu subventionieren könnte die Natur geschützt werden.
 
Es ist also wenn die Kosten angeglichen würden schon ca 3x teurer ein Flugticket zu kaufen und schon wenn man aufhört etwas zu subventionieren könnte die Natur geschützt werden.
Flugtickets werden doch nicht subventioniert; sie werden nur nicht besteuert.
Aber es stimmt schon, als Konsument hat man keine Wahl. Wenn das Flugticket billiger ist als das Zugticket, dann muss man das Flugticket nehmen; es geht nicht anders.
Und im Übrigen muss man sowieso warten bis die Politiker was machen.
 
Hallo,

zurück zum Thema: Ich habe auch unterschrieben, obwohl ich das Anliegen deutlich weiter fassen würde.

Es sollten Kleinst- und Leichtfahrzeuge gefördert werden. E-Mobilität und Muskelkraft bieten hier viel Spielraum, den ich vom Twizzy über Sunrider und E-Orca bis zum DF sehe, die alle ähnliche Anforderungen an die Infrastruktur haben.

viele Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben Unten