DIY Elektrounterstützung

Das meinte ich ja auch. Die Preise sind so niedrig, da bekommt man hierzulande nicht mal einen Bruchteil der Komponenten von gekauft. Geschweige denn die Konstruktion bezahlt, oder den Zusammenbau usw.
 
@Cygnus X-1 : Velomo war der einzige Liegeradhersteller der Velogical-Motoren verbaut hat ;) Und Dynamos.
Kennen wir also.

Ich will aber einen Mittelmotor.
 
Mit 1kwh Extra im df würde ich aus Angst wohl auch bergauf bremsen... Derzeit reichen 180wh only für 35kmh. Zumal es halt schlicht nicht montierbar ist und die Masse im Hinterrad halt die Federung außer Gefecht setzt. Von der Illegalität ganz zu schweigen.. Und ich werde gern mal kontrolliert.

Da mein Drucker nun soweit durch geplant ist, fehlt nur noch der extruder, werde ich die Tage mal mit den Motor anfangen.
 
Nene :D Da die Elektrik ja auch wer machen muss und ich finanziell, wie immer, eher mau dastehe, wird das ein längeres Projekt.
Aber vielleicht ein Modell. Könnte ja auch das ganze via Crowdfunding o.ä. laufen lassen, wenn das Interesse groß genug ist.

Gruß,
Patrick
 
Der Kontroller ist das eine, das andere ist aber die Auslegung und der Bau des Elektromotors ansich.
Für nen Prototypen würde ich schlicht einen Außenläufer-Brushless-Modellbaumotor nutzen, für die (eventuelle) Serie würde ich aber einen konstruieren lassen.
 
Velogical-Motoren
OT: Taugen die was? Die Eigenwerbung liest sich super, auch für den Dynamo. Den hab ich live bei Steffen @Gasi kreischen hören, wegen fehlender Justierschrauben (der Befestigungsholm steht nicht radial).
Wenn die Motörchen auch so einen Rabbatz machen, will ich sie Claudia nicht ans Scorpion bauen, da wüŕde ich ertauben.
Gruß Krischan
 
Hallo Patrick,
warum willst Du Dir das antun, einen neuen Antrieb zu entwickeln?
Ich traue Dir das schon zu, doch bis alle Kinderkrankheiten und Anfangsprobleme, nebst Garantie usw. gelöst sind, ist es ein langer und steiniger Weg.
Von @Kraeuterbutter habe ich den Tipp über den Bafang M800, der, bis auf das Gewicht, schon in die Nähe der brauchbaren Lösungen kommt.
Es fehlt nur noch der Preis und die Adapterlösung für das VM.
 
Warum nimmst du nicht einen Getriebemotor von Reisenauer? Die sind hochwertig und superleicht, haben Planetengetriebe aus Titanlegierungen. Ich habe einen mit 1700W Dauerleistung bei 300g Gewicht.
Drehmoment ist das Problem...
bzw. die Leistung kriegst du nur wegen der hohen Drehzahl zustande
(hab selber 5 Reisenauergetriebe noch wo rumliegen ;) )
 
https://tangentmotors.com/

Leider hat dieses Aggregat ein ziemliches Akustik-Problem, das im Velomobil massiv verstärkt wird.
Wirkungsgrad scheint auch suboptimal für "unsere" Anwendungsfälle (= Motorunterstützung, nicht "Kabinenroller-Leistung") sein

Zitat:
Spinning a Tangent gearbox unloaded at our full 12,500RPM requires less than 200W.


Meine Epfehlung:
eventuell gibt es bald kleine leichte Schrägverzahnte Nabenmotoren (momentan nur mit 2,9kg verfügbar https://www.ebike-solutions.com/de/...0w/ebs-v2-sgi-g-vorderradmotor-250w-36v-.html) die man wenn man das Gehäuse entfernt auf unter 1kg bekommt.
@TitanWolf hat ja auch schon mal keydes in der Hand gehabt..
die haben ein Reibrollengetriebe, das relativ leise sein kann
auch ist die Drehzahl schon von Haus aus recht niedrig.. da brauchts für die Kurbel nur noch was um die 2:1 an Übersetzung

Gewicht:
siehe hier - ab 02:30 im Video hab ich MOtor (leicht) zerlegt und gewogen

da lässt sich aber sicher noch das eine oder andere Teil entfernen und nochmal leichter
wegen Q-Faktor: ich hatte von dir ja meine Elita-Kurbel "kürzen" lassen
Tandemkurbel
die hat 4 Kettenblätter und trotzdem weniger Q-Faktor als viele anderen Kurbeln

Sinusregler - da könnte man beim Keyde wahrscheinlich nochmal was geräuschteschnisch rausholen
Der ganze Modellbaukram ist von der Anwendung zu weit weg und hohe Drehzahlen und Getriebe ist immer Laut...


wobei der Vivax quasi "Modellbaukram" ist...
der Motor ist ein Innenläufer, der in ein Sattelrohr mit 30,9mm Innendurchmesser reinpasst...
das GEtriebe war ursprünglich 3stufig, unten dann noch das 45Grad-Getriebe
das hörte sich so an: Videolink mit Gruber-Geräusch

bei der Version 4 haben sie dann unter anderem auf ein 2stufigs Getriebe gegangen
Videolink mit leiserem Gruber-Assist
schon erstaunlich wieviel leiser das ist, und das dass "Modellbau-Kram" (vom Prinzip her) ist
 
Der bafang ist interessant, stimmt. Wann und ob die in Stückzahl eins verfügbar sind bzw werden weiß ich nicht.
Das Projekt hier ist erstmal Hobby. Spaß am konstruieren.
Ich schaue einfach was raus kommt.
 
@TitanWolf hat ja auch schon mal keydes in der Hand gehabt..
die haben ein Reibrollengetriebe, das relativ leise sein kann
auch ist die Drehzahl schon von Haus aus recht niedrig.
Ja, ich habe davon sogar einen modifiziert. Patrick hat einen solchen Reibrollenmotor auch von mir erhalten, doch es bringt einen Nachteil mit sich:

Die Reibrollen benötigen zwingenderweise eine gewisse Gegenlast, um gut zu greifen. Das ist nicht mit einem Planetengetriebe vergleichbar, in welchem eventuell 1° Schlupf entsteht, sondern sie greifen erst, wenn ein gewisses Gegenmoment vorhanden ist. Daher ist es sinngemäß, für den Einsatz im Kettenstrang (Mittelmotor) die Vorspannfeder zu modifizieren. Dies sorgt für besseren Grip beim Motorstart.

Denn wenn diese Motoren einen Nachteil haben, dann ist es, dass sie (wenn der Fahrer schneller mittritt, als der Motor dreht und diesen demnach kurzzeitig entlastet) gerne durchrutschen - einmal durchgerutscht, rutschen sie auch gerne weiter.

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten