mein erstes VM - ein Hilgo

Nabenmotor! Samt damit verbundenen Nachteilen!
schon, nur, wenns im Fussraum fast keinen Platz hat.. etliche Rennräder fahren Naben- oder Reibrad Antrieb, Mittelmotor wenige oder keine.
Einige 'Basis-Fahrzeuge' taugen vielleicht eher für das, andere mehr für jenes. Im VM zudem nach Körper- und Schuhgrösse.
[DOUBLEPOST=1552378047][/DOUBLEPOST]
Änderungen an den Kurbeln
den Vierkant kürzen ginge ja noch, aber die Schrägflächen müssten dann nachgearbeitet werden, das stelle ich mir kompliziert vor. Für Einräder gibt es übrigens gerade, kurze Kurbeln aus Stahl.
 
Fahren mit Nabenmotor schöner als mit Mittelmotor
Deine Position is hier ja allgemein bekannt! ;-)

Ich fahr den Nabenmotor im Zwischengetriebe im Mango und hab dabei sowohl Vor- als auch Nachteile kennen gelernt.
+ unkompliziertes Nachrüsten
+ der tiefe mittige Schwerpunkt
+ ohne Motor gefahren, spürt man so gut wie keinen negativen/bremsenden Einfluss

- auf längeren Bergaufstrecken nur mit sehr schwacher Ünterstützung fahrbar wg Tendenz zum Überhitzen.
Kriegt halt wenig Frischluft hinterm Sitz...
(Auf solchen Strecken macht sich ein weiterer Nachteil meiner Konfiguration mit NUR Daumengas ohne Pedelec bemerkbar:
konstant mit dem Daumen den Hebel in der richtigen Position halten müssen...)

Die Voraussetzungen im Mango unterscheiden sich hier meines Wissens nicht grundlegend vom Nachfolger Hilgo.
 
... Ampelstart wie am Gummiband gezogen, ohne Schaltpausen/Unterbrechungen
... leichteres Schalten, da Motor den Teil wo geschaltet wird entlastet, statt ihn zusätzlich zu belasten

wobei ich zugegeben muss (bei mir sitzt er nie im Zwischengetriebe) - dass ich bei den Vorteilen (gibt noch weitere) an MEINE Räder gedacht hab (hab Front, heck und Mittelmotor-pedelecs im Stall)
 
Zum Thema Motor sind meine Erfahrungen begrenzt. Vor Jahren mal ein Cube mit Narbenmotor gehabt und das war schlecht, jetzt fahre ich ein Stromer ST2 auch mit Hinterradmotor und das mach sehr viel Spaß :). Sehr Positive überrascht bin ich von dem Bosch Mittelmotor an dem Gudereit meiner Frau ....Grandios.
Die Entscheidung zum Bafang Motor hab ich mit meiner Frau getroffen. Als Anfänger stand die Option gebraucht und basteln oder Geld in die Hand nehmen und reinsetzen und losfahren. Ich habe 3 kleine Kinder und meine Zeit ist also begrenzt.
Heute fertig geworden mit meinen einstell arbeiten.
Sitz aufrechter neue Schuhe gekauft ( :mad: Mist Nagelneue Shimano 4 mal getragen und nu verbannt) Ein Converter 36V auf 12v verbaut und zu guter letzt Kunstleder an beiden Seiten am Body damit es nicht scheuert.
upload_2019-3-14_19-53-30.jpeg
upload_2019-3-14_19-54-0.jpeg
upload_2019-3-14_19-54-28.jpeg

Lg Dirk
 
Mittleres Foto: Die aus Flach"Eisen" Alu hergestellte hintere Sitzhalterung wirkt ja sehr nach Prototypenbau... Das ist nur etwas für Fliegengewichte wie mich...
 
Mittleres Foto: Die aus Flach"Eisen" Alu hergestellte hintere Sitzhalterung wirkt ja sehr nach Prototypenbau... Das ist nur etwas für Fliegengewichte wie mich...
Ich denke das das sehr stabil ist und sollte es nur für Fliegengewichte sein dann bin ich die ultimative Herausforderung. Zum Thema Prototyp kann ich nicht viel sagen da ich nicht weiß wie es im Mango oder in anderen Fahrzeugen aussieht . Bin aber mit der einstell Möglichkeit sehr zufrieden.
 
:eek: Wieviel Watt kann dieser Kühlkörper-Eumel und was wiegt er? Was hast du mit diesem alles vor?

10A , 120W und wiegt ca 250g. Ja er ist vielleicht etwas übertrieben aber überzeugt hat mich das er wasserdicht und Löcher zum schrauben hat und Gewicht eingespart hab ich ja schon. Der Akku wiegt 750g .
 
Da ich technische Angaben von chinesischen Händlern als "sehr optimistisch" kennen gelernt hab, lieber ein bissel überdimensioniert!
2 Scheinwerfer, Positionslicht auf der Hutze, 6 Blinker, Hupe(!), Rücklicht, Bremslicht, USB-Stecker f Handy... summiert sich
Der Preisunterschied zu den schwächeren Modellen ist vernachlässigbar gegenüber dem Sicherheitsgewinn.
Und in einem motorisierten VM fällt dieser Gewichtsunterschied nicht mehr ins Gewicht!
 
Gerade wieder eine kleine Testfahrt 15 Kilometer um den Block so weit so gut Kleinlichkeit die ich noch machen möchte bzw Harry fragen ob da noch was geht zb der Ausschnitt rechts und links würde ich gern erweitern und meine Frage wäre ob man am Rest der stehen bleibt , darunter mit einer Verdickung wieder etwas Stabilität in den Rand bekommt.

upload_2019-3-15_16-17-49.jpeg
An den Kurbeln müsste noch ein Hauch gemacht werden aber mit den neuen Schuhen ist es nahe zu perfekt. Die Haube (n) Tja mit dem Klettverschluss ist das so eine Sache. Gerade mit 42km/h die Straße runter und heftiger Seitenwind, der Wind nicht lustig aber wenn man dabei die Haube noch festhalten muss ist das mit Verlaub ....:confused:. Sie schiebt sich auch nach hinten so das der Wetterschutz auch nicht optimal ist. Bis auf den Muskelkater im hintern hat es aber Laune gemacht (y)
 
Wieso Haube festhalten? Hast Du etwa Versatile-Aero-Bremse? Die Sinnerhaube mit 5 Kletts sollte halten.
 
Sollte, tut sie aber nicht. Die hinteren beiden ist eine Kunst bzw ich hab für mich noch nicht den optimalen Weg gefunden sie zu befestigen. Die anderen beiden haben nur so wenig Fläche zu kleben das reicht nicht und vorne ist es nicht viel anders.
[DOUBLEPOST=1552665224][/DOUBLEPOST]
Daaas hatte ich noch nie
Ich bis heute auch nicht :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten