Kinder Velomobil mit Anhänger Funktion

Beiträge
198
Hallo,

Aus persönlichem Anlass habe ich nach Anhängern für das Velomobil gesucht wo man mitstrampeln kann. Weehoo geht meines Wissen nicht wegen der Architektur, Trets nicht wegen dem Preis, und keines von beiden hat eine Verkleidung.
Es wäre schon toll wenn auch die Kleinen ein VM hätten, das man mit wenigen Schritten zu einem Anhänger machen könnte, falls sie doch ermüden oder beim Tempo nicht mithalten. Feim Fahrrad gibt es ja die Followme Lösung.

Das kleine Velomobil müsste eine große Grössenverstellung haben, damit sie es von 6 Jahren (120cm) bis 14 Jahre (160cm) nutzen können. Eventuell indem man die Pedalen 30cm nach vorn un den Sitz 10cm nach hinten verstellen kann.

Die Räderanzahl ist 4, damit es stabil ist auch wenn es vorne abgehängt mitfährt. Die Kupplung könnte man machen indem man vorne das Licht rausschraubt und da eine Stange einführt (in etwa wie beim Trets).

Machbar oder Quatsch? Gab es schon überlegungen in dem Sinn?
 
Kinder-VM (aus Holz) von Eva von Velomobiel.nl, aber ohne Anhänger-Funktion.
Beim Anhänger mit zwei Achsen stellt sich immer die Frage der Mitlenkung der vorderen Räder.
Wie willst Du das lösen?
Alternativ werden die vorderen Räder im Anhängerbetrieb angehoben, ist vermutlich leichter zu realisieren.
 
Wenn ich mir die hier verbreiteten Gewichtsvorstellungen anschaue und dann daran denke, wie oft ein Kind während seiner Lernphase den einen oder anderen kleinen Crash baut...
... dann kann man auf die vorderen 2 Räder ganz gut verzichten?
 
Machbar oder Quatsch?
Beides.
Ein Velomobil für Kinder ist machbar, aber nicht wirklich sinnvoll. Zumindest nicht, wenn die Kinder noch so klein/jung sind, das man sie ggfs. wegen Überanstrengung in den Schlepp nehmen müsste. Dann sollte besser Papa sich und sein Fahrrad an das Kind anpassen und nicht andersherum.
 
vielleicht - wenns um sitzend/liegendes Radeln geht - eher an ein Quad /Kettcar-artiges - denken, das dann bei Bedarf angehängt werden kann
(dann mit zwangslenkung (?))

die Amis haben ja so ein System, wo sie ein Auto an den Wohnwagen hängen können, und der fährt dem Wohnwagen hinterher, auf seinen eigenen 4 Rädern
siehe Link:
https://womotipps.de/wp-content/uploads/2014/10/IMG_0059_Smart-am-Womo_565px.jpg

vielleicht liese sich so ein System auch in ein Kettcar-artiges Gefährt integrieren..
wenn Kind müd -> hinten ans VM anhängen
 
Wenn ich mir die hier verbreiteten Gewichtsvorstellungen anschaue und dann daran denke, wie oft ein Kind während seiner Lernphase den einen oder anderen kleinen Crash baut...
... dann kann man auf die vorderen 2 Räder ganz gut verzichten?
Beides.
Ein Velomobil für Kinder ist machbar, aber nicht wirklich sinnvoll. Zumindest nicht, wenn die Kinder noch so klein/jung sind, das man sie ggfs. wegen Überanstrengung in den Schlepp nehmen müsste. Dann sollte besser Papa sich und sein Fahrrad an das Kind anpassen und nicht andersherum.

Mein persönlicher Anlass währe eine dreiwöchige Radelreise. Mein Kind ist jetzt 6, und ich sehe nicht ein wieso es noch 10 Jahre soll warten bis es auch VM fahren kann. Also wieso nicht eine all-in-one Lösung ? Um Schaden bei eventuellen Crash's zu vermeiden könnte man die Räder rausstehen lassen, für den Anfang auf jeden Fall. Also ein System wie beim Waw mit abnehmbaren Nase und Heck.
[DOUBLEPOST=1552570209][/DOUBLEPOST]@Kraeuterbutter Jup, habe schonn an das Kettcar gedacht. Ich fähnde es aber cool wenn es auch Regenschutz bieten könnte.
 
hmmm...
ich würde da mal Nutzen/Häufigkeit dem Aufwand gegenüber stellen..

oder soll das Kind mit dem Teil täglich bei jeder Witterung in die Schule "pendeln" ?
 
Kettwiesel hat doch diese praktische Regenbespannung, gibts die auch fürs Trets? Delta Trikes lassen sich ja perfekt überspannen. Leider ist die Optik diametral zur Wirkung...
Und der Preis... gibts gebrauchte Tretse, kann man selbst bauen, was kostet wohl ein KinderVM-Einzelstück...
Kinder Vms sind ein gutes Thema! Denkt an den Nachwuchs!
Gruß Krischan
 
Mein persönlicher Anlass währe eine dreiwöchige Radelreise. Mein Kind ist jetzt 6, und ich sehe nicht ein wieso es noch 10 Jahre soll warten bis es auch VM fahren kann...

Ymte S hat mal für seine Kinder ein VM gebaut. (Ist wohl das Vm das jetzt Eva hat s.o.).
Jedenfalls als er fertig war passte der Größte schon nicht mehr rein...:whistle:

Meine Empfehlung wäre ein Tadpole fürs Kind kaufen und eine Schaumstoffverkleidung selber kleben.
so Ähnlich hat das Wolfgang B gemacht siehe hier (ok er hat das 3 Rad auch selber gebaut):
http://www.liegerad-online.de/swift.php
Er hat vieles selber gebaut stöbern auf der Seite lohnt.
 
lässt sich sehr einfach mit einer Stange zwangsgelenkt mitschleppen (siehe Wohnmobilfoto). Wo ist der Faden doch gleich? Da verkaufte jemand hier im Haus zwei Scorpione (glaub ich), mit Bildern von der Kopplungsstange.
Mit Nose und Poncho aprilwetterreisetauglich...
Gruß Krischan
 
Weehoo geht meines Wissen nicht wegen der Architektur, Trets nicht wegen dem Preis, und keines von beiden hat eine Verkleidung.
Ich hab es Dir mal markiert, warum Dein Wunsch bei Dir nicht funktionieren wird … Meinst Du denn, jemand schenkt Dir Dein "Wunschmobil"?
 
Ein VM für Kinder als Anhänger wäre...

Ernst aber nicht hoffnungsvoll
Hoffnungsvoll aber nicht ernst
Ernst aber nicht hoffnungslos
Hoffnungslos aber nicht ernst

Gerade habe ich an einer Fallkonferenz teilgenommen, in der der Tod eines Jugendlichen, der durch ein von hinten auffahrendes seit langem unfallflüchtiges KFZ verursacht wurde, erörtert wurde. Wer als Vater oder Mutter kann eine solche Katastrophe zulassen bzw. verantworten und zwar dann lebenslänglich ?

Beware! Safety first!

Grüße Ivo
 
Die Amis zerren das Auto an einer seitwärts starren aber in der Höhe flexiblen Deichsel hinterher. Also die Deichsel ist an der Stossstange fest, nicht an der Lenkung. Wenn das Lenkradschloss offen, die Kurve nicht zu abrupt und die Fahrrichtung vorwärts ist dann stellt der Nachlauf die Lenkung automatisch in die richtige Richtung. Das halbe Gewicht vom Anhänger drückt das Zugfahrzeug in der Kurve nach aussen. Also nix zum rassige Kurven fahren. Braucht eine helluva Anhängerkupplung. Das ganze natürlich ungebremst. Und mit Schaltgetriebe (die Automaten vermögen das Schleppen nicht). Das geht mit einem Velomobil-Quad genauso.
Alternativ eine allseits starre Deichsel (verlängerter Tretlagermast) und die Vorderräder abheben, wird aber kippelig.
 
von hinten auffahren
ist die zweithäufigste Unfallursache für Radfahrer.
Bleibst Du ab heute zu Hause?
Ab dem 10. Lebensjahr können Kinder lernen, Gefahren im Straßenverkehr angemessen selbst einzuschätzen. Allerdings nicht im Haus, sondern draußen.
Umgeben von Irren und anderen Spackos, aber auch und meistens von rücksichtsvollen Verkehrsteilnehmern.
Also raus auf die Fahrbahn und Leben leben- Safety first. (Auch wenn Dich dieser schreckliche Fall erschüttert hat).
Gruß Krischan
 
ausschliesslich auf Radwegen
, nein nicht ganz: Nur 96 % aller Fahrradunfälle ereignen sich auf Radwegen.
Deshalb fahre ich fast nur noch auf der Fahrbahn, am linken Rand der der rechten Fahrspur. Wer mich da nicht sieht, fährt auch kleine Kinder tot, und gegen solche Leute kann man gar nix machen, nicht mal die Justiz verurteilt diese Mörder als solche...
Gruß Krischan
[DOUBLEPOST=1552581539][/DOUBLEPOST]Aber @Awopbob , sag mal was zum Budget, wie willst Du billiger als Trets an ein VM kommen?
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten