Hansdampf und Hammy (df #187)

1 Sack 10kg Katzenstreu hab ich immer dabeim, wird ja auch gebraucht
tut nicht weh, noch einen 2ten vorrätig zu haben
dann noch einen Rucksack mit vielleicht nochmal 10kg drinnen
das kann man alles - für die 5 Tage im Jahr mit Wind - auf einmal hintragen, und ins VM reinlegen...
30kg klingt wenig, is aber schon ganz schön viel wenn das mal im VM drinnen liegt und es Richtung 60kg geht

UND: bei mir kann der Wind nicht von der Seite pfeifen.. nur von vorne oder von hinten (was wohl enormen Unterschied macht)
bei dir und dem Zaun sollte es ähnlich sein

wenns ganz wild angesagt ist, bin ich so frech und stell es in die Tiefgarage in ein Eck
 
Also, ich finde das DF steht da doch ziemlich gut. Von links (in Fahrtrichtung) kann gar kein Wind kommen. Wind von Rechts ist aufgrund der Wand auch stark abgeschwächt und von Vorn und Hinten sieht es eigentlich auch ganz gut abgeschirmt aus. Ich glaube nicht, dass es dort wegweht
 
Zu Hauptschalter Step Down und Akku leer saugen:
Hier scheint mir einiges durcheinander zu gehen.
Alle DFs mit 6V- Anlage (wirklich 6-8,4V) und Lupine-Akku
haben keinen Zentralschalter und seit Ende 2016 wird der Step-Down-Regler gemeinsam mit dem Tagfahrlicht ein- und ausgeschaltet.
Für ältere Modelle gibt es auf der ICB-Homepage unter Service eine Umbauanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle DFs mit 6V- Anlage (wirklich 6-8,4V) und Lupine-Akku
haben keinen Zentralschalter und seit Ende 2016 wird der Step-Down-Regler gemeinsam mit dem Tagfahrlicht ein- und ausgeschaltet.
Danke. Ja, kann ich bestätigen, dass die blaue LED auf der Platine nicht leuchtet, wenn das Licht ausgeschaltet ist.
 
Wieder mal VMs und die Aerodramatik, diesmal mit ungewöhnlichem Thema...

Was soll der Wind denn machen, wenn das VM schon so schön an der Wand dransteht?
Längs wird der Wind das VM schon nicht umschmeissen.
Quer schützt die Mauer in beide Richtungen.
Braucht's da wirklich noch mehr an Absicherung? Quasi Gürtel und Hosenträger?
 
Mal kurz ne Frage zum Abstellort bei Wind. Ich hab mein df jetzt bei mir so geparkt, mit roter Plane. Hab halt keine Lust, dass es mir davon oder umweht. Angekettet ist es.
Wie soll das VM den umgeweht werden? Zum einen steht ja eine Mauer, die als Windschutz fungiert genauso wie der Fahrradport.
 
man könnte auch einfach die laufräder mit an den haken "gummierten" heringen fixieren, falls der untergrund dies zulässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 300 km sind gefahren und ich freu mich jetzt auf das schöne Wetter ohne Wind, um mal so richtig Gas zu geben :). Das kleinste und größte Ritzel geht noch nicht rein. Da muss ich nochmal an die Begrenzer. Sollte kein Problem darstellen.

Ich bin aber momentan am überlegen, ob es Sinn bringt, den Kettentunnel und die Brücke zu schützen. Evtl. mit dicker Folie oder so etwas. Beim Kettentunnel zum Schutz vor dem Aufsetzen (Fusshubbel habe ich ja keine) und bei der Brücke wegen dem Draufsteigen mit den Schuhen. Was denkt ihr? hat das evtl. schon mal jemand gemacht?

Wie erwähnt: das df läuft super gut und macht riesig Spaß. Tatsächlich habe ich das Gefühl durch die höhere Geschwindigkeit und die bessere Geschwindigkeit besser bei den Autfahrern akzeptiert zu sein. Die Kinder, die bisher jetzt nur mein Quest kennen gucken noch ein wenig verwirrt. Muss wohl mal ohne Haube fahren, damit sie mich wiedererkennen :D
 
Kannst du mal ein Bild von deinem DF ohne die Fusshubbel zeigen? Was war der Grund das DF so zu bestellen? Wenn du dir angewöhnst nur auf die Kante der Brücke zu steigen (und das nicht gerade mit den Cleats) dann sieht deine Brücke auch noch nach Jahren wie neu aus.
 
Huhu,
Also Brücke ist stabil kommt halt auf den Schuh an ob der cleat ausschaut oder nicht. Und der kettentunnel setzt später auf als die Fußhubbel. Und wenn dann so das dir Folie kaum Hilft.. eventuell mit Einlage alla Milan also Alustreifen mit Folie Fixiert.

Marcel
 
Zurück
Oben Unten