Winterpokal 2018/2019

Moin moin,
schon seit meiner Schulzeit weiß ich, daß einige Stationen der Moskauer Metro sehr edel zum Beispiel mit Kronleuchtern ausgestattet sind.

WP-Tour_22Feb019_3.jpg
Im Zuge meiner heutigen WP-Runde fuhr ich mit meinem Scorpion das Männer WC auf dem münsterschen Domplatz an. Und ja, Münster hat zwar keine Metro, gönnt sich aber Kronleuchter auf dem WC:

WP-Tour_22Feb019_4.jpg
"Schöner pinkeln in Münster!" ist die Devise (y)

WP-Tour_22Feb019_1.jpg
Weiter radelte ich zum Prinzipalmarkt, wo heute die Geschäfte...

WP-Tour_22Feb019_2.jpg
...und die Kirchen aus Protest gegen den heutigen AfD-Neujahrsempfang europäisch beflaggt waren.

So sah es an gleicher Stelle am Abend aus...
WP-Tour_22Feb019_6.jpg WP-Tour_22Feb019_7.jpg WP-Tour_22Feb019_8.jpg

WP-Tour_22Feb019_5.jpg
Zwei von mindestens vier LiegeradlerInnen, die heute Abend dabei waren...

Gruß aus Münster,
HeinzH. vom WP-Team "Die Pättkes-Triker"
 
Zuletzt bearbeitet:
WP-Tour_24Feb019_1.jpg

Um für jemanden einen möglichen Fahrrad-Arbeitsweg zu erkunden, führte uns unsere heutige WP-Runde bei schönstem Wetter von Münster zur Alexianer Don Bosco Klinik in Amelsbüren. Den Schöpfer der Skulptur kann ich Euch diesmal leider nicht benennen...

Gruß von HeinzH.
vom WP-Team "Die Pättkes-Triker"
 
WP-Tour_25Feb018_1.jpg
Auch heute Vormittag war ich bei strahlendem Vorfrühlingswetter in der Gegend von Amelsbüren unterwegs.

Beim Smartphone handelt es sich um das *sehr* preiswerte Cubot KingKong, welches ich mir vor etwa einem Jahr als Nachfolger für mein Garmin Navigationsgerät gekauft hatte. Als Navigations-App benutze ich das in der FH Münster entwickelte NAVIKI. Ich habe das KongKong nicht mit einer SIM-Karte bestückt, bei Bedarf liefert mein Huawei P20 einen Hotspot, das funktioniert sehr gut.
Zuhause benutze ich das KingKong noch als allmorgendlichen Wecker(y)

Gruß aus Münster,
HeinzH. vom WP-Team "Die Pättkes-Triker"
 
Moin moin!

20170525_182459_800.jpg
Immer häufiger radle ich bei meinen täglichen Touren an solchen klinisch "sauberen" Wiesen vorbei. Klar, daß auch bei warmen Wetter keine Fluginsekten darüber hinweg schwirren.
In meinen jungen Jahren in den 1960ern und noch ungetrübt von legalistischer Denke würde ich solche Wiesen mit Hilfe einer Zwille mit Seedbombs geimpft haben. Heute ständen neben einer Zwille weitere Trägersysteme zur Verfügung.....:whistle:
WP-Tour_26Feb019_1.jpg
Gruß aus Münster,
HeinzH. vom WP-Team "Die Pättkes-Triker"
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
im Zuge meiner heutigen WP-Runde legte ich einen Zwischenstopp.....
WP-Tour_02Maerz019_1.jpg
.....beim Bauhausbäcker ein um Brot und Brötchen zu kaufen. Pedelecer auf dem Weg entlang des DEK von Dortmund zur Nordsee haben hier die Möglichkeit, während einer Kaffee&Kuchenpause den Akku kostenlos nachzuladen, da sich diese "Fahrrad-Stromtankstelle" nur knapp 300m von der DEK-Fahrradroute entfernt befindet.
Gruß aus Münster,
HeinzH. vom WP-Team "Die Pättkes-Triker"
 

Anhänge

  • WP-Tour_4Dez018_4.jpg
    WP-Tour_4Dez018_4.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 49
Ich vergaß zu erwähnen, daß die Steckdosen nur während der Baumarkt-Öffnungszeiten von Montag bis Samstag freigeschaltet sind,
an gesetzlichen Feiertagen sind sie es natürlich nicht.
Bis denne,
HeinzH.
 
Gestern Mittag:
WP-Tour_07Maerz019_1.jpg
Gewittersturm über Münsters Hauptbahnhof.

Bis denne,
HeinzH. vom WP-Team "Die Pättkes-Triker"
 
Wenn ich mir vorstelle das jedes dieser Fahrräder n Auto wäre... Ich glaube dann wirds in Münster echt eng o_O
 
Moin Freunde,
gestern war es seit längerer Zeit mal wieder trocken und ich beschloss, meine Winterpokal-Tour mit einem Kulturprogramm zu verbinden.

WP-Tour_12Maerz019_1.jpg

WP-Tour_12Maerz019_2.jpg WP-Tour_12Maerz019_3.jpg WP-Tour_12Maerz019_4.jpg
Zunächst steuerte ich das "Radlager", eines von z.Z, drei münsterschen Fahrradparkhäusern an, um mein Gekko sicher abzustellen.

WP-Tour_12Maerz019_5.jpg
Dann ging ich zu Fuß zum Haus der Niederlande, in welchem noch bis zum 5.April eine von der Initiative Pulse of Europe organisierte Bilderausstellung zum Thema Europa zu sehen ist.

WP-Tour_12Maerz019_9.jpg
Kristina Andres
"Europäische Träume"

WP-Tour_12Maerz019_8.jpg
Robert Nippoldt
"Im Sturm"

WP-Tour_12Maerz019_7.jpg
Günther Jakobs
"Miss you"
Ich muß zugeben, das mir das Bild von Günther Jakobs nicht nur besonders gut gefallen hat, sondern mich auch emotional berührte...

Nach dem Ausstellungsbesuch war es draußen immer noch trocken und so drehte ich eine große Runde um am späten Nachmittag wieder zuhause anzukommen.

Gruß aus Münster
HeinzH. vom WP-Team "Die Pättkes-Triker"
 

Anhänge

  • WP-Tour_12Maerz019_6.jpg
    WP-Tour_12Maerz019_6.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 46
Wenn ich mir vorstelle das jedes dieser Fahrräder n Auto wäre... Ich glaube dann wirds in Münster echt eng o_O
In Münster kann man ganz gut sehen, dass die Förderung des Rades auf der Mittelstrecke ("60% aller Autohagrten sind unter 5 km") die km-Leistung des MIV steigert. Der durch den innerstädtischen Radverkehr auf der Fahrbahn freigewordene Platz wird von Kraftfahr-Pendlern auf der Mittelstrecke okupiert und es bleibt genau so eng wie mit einem geringen Radverkehrsanteil. Nur eben mit weniger Fußverkehr und ÖPNV und mehr MIV.
Um gaaanz leicht die Kurve zum OnT zu kriegen: Die für den Kurzstrecken-Radverkehr ausgelegten Rad_weg_e sind natürlich hervorragend für den Winterpokal: 1-2 Punkte mehr pro Streckeo_O
der Unterschied zwischen Auto besitzen und Auto benutzen hier besonders krass ist
Ja. Aber eben auch zu einem hohen Anteil an KFZ-Verkehr aus dem Umland. Zumal man in MS mit dem KFZ bis direkt unter die Altstadt fahren kann:
Der Bot "@VerkehrswatchMS" analysiert das Parkleitsystem und twittert gerade:
VerkehrswatchMS 9 Min.Vor 9 Minuten
In #Münster werden aktuell 3869 von 6358 Auto-Parkplätzen in der Innenstadt nicht genutzt. Das ist eine Flächenverschwendung von 48362.5 m² (ca. 42.6 mal die Grundfläche der Reichstagskuppel).

Gruß
Christoph
 
Was auch immer über Münster bzgl. der Fahrradinfrastruktur berichtet wird: drei Fahrradparkhäuser, welche auch Liegetrikes zulassen?! Unfassbar.

Bevor hier im Kaff ein einziges Fahrradparkhaus gegründet wird, sterben noch dutzende Generationen..

Viele Grüße
Wolf
 
…. drei Fahrradparkhäuser, welche auch Liegetrikes zulassen?! Unfassbar. (….)
Nicht ganz: Bei dem einen, vom ADFC betriebene Fahrradparkhaus, ist der Eingang baulich bedingt zu schmal für Trikes und Kinderanhänger-Gespanne.

Nach einer erneuten Exkursion der hiesigen ADFC-Fachgruppe Verkehr in die Niederlande schauen wir ganz neidisch nach Houten/NL, wo man mit dem Rad (inklusive Lastenräder, Trikes und Gespanne) bis unter den Bahnsteig radeln kann und nur ganz wenige Meter zum Zug gehen muß: Fietsenstalligen Houten
Das Bessere ist halt der Feind des Guten...
Bis denne,
HeinzH.
 
Moin Freunde,
als Rentner habe ich meist auch vormittags Zeit und so radelte ich heute zum Rathaus, um mir den
Start der Schülerdemonstation "Fridays for Future" anzuschauen...

FridaysforFuture_15032019_3.jpg

FridaysforFuture_15032019_2.jpg
FridaysforFuture_15032019_5.jpg

FridaysforFuture_15032019_6.jpg
Hier der Artikel der Westfälischen Nachrichten zum heutigen Ereignis: "Fridays for Future" in Münster

FridaysforFuture_15032019_4.jpg
@eisenherz kennt ihn, den fünfzehnjährigen Liegeradfahrer und Reiseradler, der hier zu mir herüberschaut....

Gruß aus Münster,
HeinzH. vom WP-Team "Die Pättkes-Triker"
 
Zuletzt bearbeitet:
... nicht nur in MS waren Schlangen, auch auf meinem Heimweg.
Sauberer Snakebite im Durano !
Das Faltschloss ist bei weichem Untergund gut als Wagenhalter zu gebrauchen.
Grüße
Jörg
08BC9450-A9C8-44F4-927C-E5B2661785DE.jpeg
 
Moin Freunde,
auch dank Wolkenradar gelang es uns heute, eine kleine WP-Tour exakt zwischen zwei heftigen Schauern einzupassen.
Ich werde nicht jünger und die Blendung bei tiefstehender Sonne machte mir seit einiger Zeit zu schaffen. Nachdem ich kürzlich am DEK-Weg nach Unterquerung einer Brücke mindestens zwanzig Meter im Blindflug zurücklegte, bestellte ich mir vor drei Wochen beim Optiker meines Vertrauens eine selbsttönende Zweitbrille die ich heute, wie ihr hier seht, erstmals ausprobierte...

WP-Tour_17Maerz019_1.jpg
Winterpokal Team "Die Pättkes-Triker!

SelbsttoenendeBrille_1.jpg
Das wars für heute, bis denne,
HeinzH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten