Umrüsten auf Hosen

Bin ich froh, dass meine Hosen original schon dabei sind, da spare ich mir die ganzen Gedanken drum :D
 
Seit 3 Wochen fahre ich nun das DF160 mit Hosen.

Meine Erfahrungen:

- Speed: Hosen machen den Winter zum Sommer! Ich fahre bei 0° mit Hosen gleich schnell wie im Sommer ohne Hosen
- Windanfälligkeit: Hosen machen das DF deutlich stabiler. Höchstspeed bisher 98 km/h, die Fuhre läuft spurgetreu!
- Wendekreis: ja, na ja, man gewöhnt sich dran. Einige Radwege kann ich nun nicht mehr nutzen, weil die Einfahrten oder Ausfahrten zu eng sind. Ein Reifen schabt sich auf an der Innenflanke, aber die Problemstelle finde ich auch noch!

FAZIT: 50 ist das neue 40 (y)
 
Brauch ne Entscheidungshilfe von euch Hosenfahrern: Musstet ihr bei euch an der Spur/Sturz rumbasten? Oder beschränke sich die Hoseninstallation auf „5mm nach innen gespeichte Kinlin NbR Felgen von Ginkgo“ einbauen + Hosen aufkleben = fertig?
 
Richtig: Räder wechseln, Hosen aufkleben, mit Schleifmaschine den Ausschnitt der Hosen unten an die Räder anpassen, fertig.

Beim Schleifen aufpassen, dass man nicht an den vollgepumpten Pro One kommt, sonst explodiert er. Ist mir leider passiert, aber warum schleift man auch mit Rotofera mit 4 PS.... Ich Trottel.
 
Hab auch noch mal ein paar Fragen:
  1. Wie aufwendig ist das Anbringen/Entfernen der Hosen (ungefährer Zeitbedarf?) Ich denke mal es ist nicht so einfach, dass man sie entfernen würde, um bspw. das Rad zwecks leichteren Flicken des Reifens abzunehmen, oder?
  2. Löst sich das Klebeband eventuell bei hohen Temperaturen (>30° im Sommer), ähnlich wie ich es schon öfter bei Klettbändern festgestellt habe?
  3. Wenn das Klebeband, wie @Nobbi schreibt, ca. alle drei Monate erneuert werden muss: Läßt sich das Band einfach rückstandslos abziehen oder ist da eventuell noch viel Arbeit mit verbunden, die Klebereste zu entfernen?
  4. Woher bekommt ihr das Klebeband? Daniel? Kosten?
  5. Sind „nach innen gespeichte Felgen“ eventuell instabiler, gibt es vielleicht öfter Speichenbrüche, Unwucht?
  6. @ursen Du stöhnst ja ein wenig über den größeren Wendekreis. Fährst du mit nach innen gespeichten Felgen? Welche Reifen?
 
Sind „nach innen gespeichte Felgen“ eventuell instabiler, gibt es vielleicht öfter Speichenbrüche, Unwucht?

Das kann ich kurz beantworten....
Grundsätzlich sind symmetrisch aufgebaute Laufräder am stabilsten und langlebigsten. In dem besonderen Falle der Trommelbremse halte ich ein nach innen gespeichtes Laufrad für genauso langlebig, weil die am am stärksten thermisch beanspruchte Seite der Nabe (dehnt sich bei Bremsmanövern auch am stärksten aus) auch mit der höheren Speichenspannung beauflagt ist.
Wir haben bis jetzt auch noch keine gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Da die meisten unserer Felgen in Bezug auf Speichenspannung noch Luft nach oben ist, kann man hier auch noch ein wenig nachlegen, um auch außen eine vernünftige Speichenspannung zu erreichen.

viele Grüße
Der Lutz
 
Woher bekommt ihr das Klebeband? Daniel? Kosten?
beim Segelflugbedarf
[DOUBLEPOST=1551769498][/DOUBLEPOST]
Wie aufwendig ist das Anbringen/Entfernen der Hosen (ungefährer Zeitbedarf?)
ungefähr 1 bis 2 minuten
[DOUBLEPOST=1551769545][/DOUBLEPOST]
Löst sich das Klebeband eventuell bei hohen Temperaturen (>30° im Sommer), ähnlich wie ich es schon öfter bei Klettbändern festgestellt habe?
das weiße nicht, das transparente schon
[DOUBLEPOST=1551769576][/DOUBLEPOST]
noch viel Arbeit mit verbunden, die Klebereste zu entfernen
nee
 
Wie aufwendig ist das Anbringen/Entfernen der Hosen (ungefährer Zeitbedarf?) Ich denke mal es ist nicht so einfach, dass man sie entfernen würde, um bspw. das Rad zwecks leichteren Flicken des Reifens abzunehmen, oder?
Also ich mache die Hosen ab, klebe das Klebeband irgendwo ans Fahrzeug und klebe danach meist wieder mit dem gleichen Klebeband zu. Ist einfacher als die Fummelei am montierten Rad.
Löst sich das Klebeband eventuell bei hohen Temperaturen (>30° im Sommer), ähnlich wie ich es schon öfter bei Klettbändern festgestellt habe?
Letzten Sommer hatte ich weißes Nitto 21 oben (auf weißem Gelcoat) und unten schwarzes Nitto 228 auf schwarzem Untergrund beides kein Problem, nichts abgelöst.
Wenn das Klebeband, wie @Nobbi schreibt, ca. alle drei Monate erneuert werden muss: Läßt sich das Band einfach rückstandslos abziehen oder ist da eventuell noch viel Arbeit mit verbunden, die Klebereste zu entfernen?
Rückstandslos. Der Schatten drumherum geht entweder gut mit Politur ab, oder aber man nimmt ihn, wie @dooxie mal schrieb als Orientierungshilfe für's nächste kleben.
Woher bekommt ihr das Klebeband? Daniel? Kosten?
Wie @Sunny Werner schon schrieb... (oder auf Ebay gleich größere Mengen, ist in jedem Fall nicht teuer).
@ursen Du stöhnst ja ein wenig über den größeren Wendekreis. Fährst du mit nach innen gespeichten Felgen? Welche Reifen?
Ich fahre nach innen gespeicherte Reifen und dann die alten 23mm Ultremo/One's weil mir der Wendekreis sonst zu groß wird (Hosen möglichst weit außen kleben ist auch wichtig). Trotzdem habe ich hier eine Serpentine, die ich nur außen-außen fahren kann. Man lernt den deutlich größeren Wendekreis mit der Zeit einzuschätzen.

-- Alex
 
Dank an alle für die superschnellen Antworten! Das klingt für mich alles sehr positiv, insb. dass die Montage/Demontage so einfach gehen soll.
Was mir jetzt noch ein wenig Kopfschmerzen bereitet ist, die Frage, ob ich unbedingt nach innen gespeichte Felgen brauche. Vielleicht sollte ich da erstmal mit meinen jetzigen Originalfelgen (mit 28er Contact Speed) testen - oder meint ihr, dass ich das sowieso knicken kann?
 
Dank an alle für die superschnellen Antworten! Das klingt für mich alles sehr positiv, insb. dass die Montage/Demontage so einfach gehen soll.
Was mir jetzt noch ein wenig Kopfschmerzen bereitet ist, die Frage, ob ich unbedingt nach innen gespeichte Felgen brauche. Vielleicht sollte ich da erstmal mit meinen jetzigen Originalfelgen (mit 28er Contact Speed) testen - oder meint ihr, dass ich das sowieso knicken kann?
Ich würde vermuten, dass mit normal gespeicherten Felgen und 28 "Schlappen" der Wendekreis gigantisch sein wird.
 
ich bin es ohne umspeichen mal gefahren im Rennen, ging gut mit 23mm Reifen, jedoch waren keine großen Kurven vorhanden.
Du kannst es ja sehen wenn du die Hosen drauf klebst, musst eh die Hose genau ausnehmen wo die Reifen es berühren können.
 
geht schon, wenn man die Hose weiter nach außen und weiter nach oben klebt als vorgesehen.
Ja, Wendekreis wird sehr groß, in unter 90 Grad abbiegende Straße muss man zur Straßenmitte oder besser auf die andere Fahrbahn ausholen wenn frei ist. So kann man die Kurve auch schneller nehmen ;)
Ausschnitt evtl größer schneiden / feilen wie Werner sagt. Beim auf der Seite liegenden VM beide Räder drehen und einlenken, dann sieht man wo es schleift.
Mit leichtem Schleifen um die Kurve nur wenn unbedingt nötig, damit der Reifen nicht durchgescheuert wird.
Unbedingt darauf achten, dass der hintere Teil vom Radausschnitt genug Platz zur Lauffläche des Reifens hat, sonst kann das Rad blockieren und den Reifen durchschleifen.
 
Ja, Wendekreis wird sehr groß, in unter 90 Grad abbiegende Straße muss man zur Straßenmitte oder besser auf die andere Fahrbahn ausholen wenn frei ist
Bezieht sich die Aussage auf nicht umgespeichte Felgen, oder empfindest du den Wendekreis auch bei umgespeichten Felgen so sehr groß?
 
Das klingt gut! Ich tendiere denn wohl dazu, eine umgespeichte Felge zu nehmen. Die Kinlin Felge gibt es in 32 und 28 Loch. Habt ihr Empfehlungen welche Speichenanzahl für eine nach innen gespeichte Felge besser ist?
 
Ich höre immer auf die Empfehlung von Lutz, zähle die Speichen nicht nach die er einbaut ;)
Die Kinlin ist sehr schmal und der Pro One lässt sich nur mit viel Gewalt montieren, ich nehme daher die Fratelli Felge und fahre den Pro One Tubeless. Geht aber auch mit Schlauch.
 
@Lutz/Co werde ich natürlich auch noch fragen, wenn ich bestelle, aber vielleicht haben ja auch einige andere noch Tipps für die Felgenwahl. Dass sich der Pro One nur mit Gewalt montieren lässt, ist ja schon mal ein wichtiger Hinweis, danke.
 
Was macht man eigentlich, wenn man mit Hosen doch einmal rückwärts fahren muß? Die Rollstuhlmethode geht dann ja nicht mehr. Ich komme noch knapp auf die Straße mit den Händen aber die meisten haben wohl kürzere Arme als ich.
 
Zurück
Oben Unten