DF-Erfahrungsberichte

Ja, genau deshalb (sehr eng für breit / hoch ausfallende 622-28/32) habe ich vor der Übernahme von #200 auf ein 584er-Hinterrad umbauen lassen. Ursprünglich war #200 mit einem 622 Hinterrad ausgeliefert worden.
Ich habe ein Hinterrad mit 584-30 G-One Speed in Tubeless (mit 11-32 Kassette in 11-fach). Wenn Du das probieren magst, komm vorbei.
Wenn das passt, scheint mir das eine sehr gute Lösung für das DF.

Gruß
Christoph
 
Brauche mal Eure Hilfe zum richtigen Einstellen des Umwerfers ... habe Schwierigkeiten vom kleinen (39) auf das große Blatt (54) zu wechseln. Wenn ich jedoch den Schwenkbereich des Umwerfers verstelle, dann fliegt die Kette runter :(

Begrenze ich den Schwenkbereich wieder, klappt der Wechsel auf das große Blatt nicht mehr :confused:

Bisher hatte ich nur Shimano Komponenten an meinen Bikes ... muss man bei SRAM was Besonderes beachten?

THX! (n)
Burt
 
... so Problem gelöst ... der Umwerfer stand zu weit vom Kettenblatt entfernt ... jetzt schaltet es sich wie Butter!

Bei meinem MTB wäre es mir vermutlich sofort ins Auge gefallen ... aber beim VM ist die Perspektive dann doch eine andere.
 
Servus an alle,

ich habe heute erfolgreich mein neues DF XL von Dronten nach Hause gebracht. Nach der ersten Gewöhnung, dass ich un keine E-Unterstützung mehr habe =), habe ich die Fahrt sehr genossen.
Etwas was mir allerdings während der Fahrt aufgefallen ist, war dass mein DF im Vergleich zu meinem alten Quest kein Minivisier hat. Für die Fahrt mit einer Haube bin ich zu klaustrophobisch.
Das DF läuft super auf der Straße und ist an sich mega leise. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass der Fahrtwind teilweise ziemlich laut war.

Ich habe bisher wenn überhaupt zu dem Thema nur gelesen, dass diskutiert wurde, ob mit Minivisier etwas schneller ist als ohne. Daher nun zu meinen Fragen. Warum sieht man so wenige DFs ohne Minivisier und was habt ihr für Erfahrungen mit der Windlautstärke?

Liebe Grüße
 
Vlt bin ich Purist, aber ich brauch es auch nicht. Ich schaue gerade so ueber den Rand, eigentlich perfekt. Ich fahr auch am liebsten ohne Haube. Das bissel Wind was ich jetzt noch abkriege brauche ich beim Biken auch irgendwie. Naja Wind ist halt Wind, mir macht es nix aus, ich fahr aber auch meisten mit Kopfhoerern
 
Warum sieht man so wenige DFs ohne Minivisier und was habt ihr für Erfahrungen mit der Windlautstärke?
Vermutlich weil alle den Windableiteffekt des Minivisiers nutzen wollen. Dauernd den Wind im Gesicht zu haben ist bei höherem Tempo auf die Dauer nervig, und im Sommer lenkt das MV die Insekten über die Augenlinie. Und man kann die Höhe des MV genau auf die eigenen Bedürfnisse anpassen, indem man den oberen Rand passend schneidet. Mit dem Visier kann man sich außer bei kräftigem Regen die Haube sparen. Die Windlautstärke ist wirklich kein Problem, sie gehört mit dazu.
W.
 
Ich hatte am Quest keinen Windabweiser aka Minivisier. Am DF XL habe ich nun eins und finde es super. Einerseits weil der Wind nicht mehr direkt auf der Brille / den Augen steht und andererseits weil mit dem Wind auch Regentropfen bis zur einer gewissen Größe / Menge umgeleitet werden. Und das funktioniert so gut, dass man weit länger als beim Quest ohne Minivisier den Schaumdeckel weglassen kann.
 
Hallo Krissoff, ich bin am vergangenen Freitag 1. März bei ICB und habe dein großes dreifarbiges DF gesehen und bestaunt. Wünsche dir viel Spaß damit. Vielleicht sehe ich dich mal in Köln. Kommst du gelegentlich zum Stammtisch i.d. Alte Feuerwache? Nächster Termin ist kommende Woche Di. 12. März, 2019.

Schönen Gruß
a n d r e a s
 
Ich war heute in Dronten bei ICB. (Dort standen wieder viele hübsche DF / DF XL herum :) und ein Totalschaden auf der Werkbank und meinen Wildschaden habe ich daneben gestellt.)
Ich sah, wie Ymte die Vorderräder seines VMs aufpumpte. Er nahm sie dazu ab. Macht Ihr das auch alle so? In der Hinsicht fand ich ja die angeklipsten Radverkleidungen beim Quest super. 2 Clipse lösen und schon konnte man von der Außenseite des Rades ans Ventil. Aufpumpen / Nachpumpen am eingebauten Rad am DF XL fand ich bei den ersten Malen einigermaßen mühsam. Vor dem Losfahren "mal eben" Luftdruck prüfen und nachpumpen stelle ich mir "eigentlich" anders vor ;-). Hinten fiel der Vergleich zum Quest noch schlechter aus. Orrrr. Ja, es ist schneller, aaaber. *hüstel*
 
Das wollte ich auch noch von den DFlern wissen, wie man am verkeideten Vorderrad ans Ventil kommt. Wenn man das VM auf die Seite legen würde, kann man ans untere Rad Innenseite, aber man will ja bestimmt nicht im Pannenfall sein VM irgendwo im Dreck auf die Seite schubsen.
 
Ich war heute in Dronten bei ICB. (Dort standen wieder viele hübsche DF / DF XL herum :) und ein Totalschaden auf der Werkbank und meinen Wildschaden habe ich daneben gestellt.)
Ich sah, wie Ymte die Vorderräder seines VMs aufpumpte. Er nahm sie dazu ab. Macht Ihr das auch alle so?

Mach ich auch.
 
Zurück
Oben Unten