DIY Elektrounterstützung

Wenn hier schon alle möglichen Antriebe in die Runde geworfen werden, wie schaut's mit Fazua Antrieb aus ? Soll 1,3kg wiegen und scheint für einen Laien zumindest einigermaßen einfach an einen VM Mast zu bringen sein - ähnlich wie Pinion...
 
Ziemlich nett, auch wenn 1,3kg heftig gemogelt sind, weil zum Motor noch die Getriebeeinheit dazu kommt.
Bekommt man aber nicht einzeln, so wie Bosch und Co. OEM only. Nett ist aber die Drehmomentgesteuerte Unterstützung.

Mein Ziel ist aber halt n "dummer" an/aus Motor. Ich brauche keine Krücke die mich in der Ebene auf 25 schieben muss, da erreiche ich das doppelte ohne Motor. Es ist einfach ein möglichst leichter "anschieber am Berg".

Schau einfach mal an wie das Streckenprofil meiner pendelstrecke aussieht. Das ist gutes Training, verstärkt aber immens den inneren Schweinehund wenn man das 5x die Woche fährt.
 
Milan.... pah. Wanderfalke 322 km/h.

Allerdings im Sturzflug laut hier. nie selbst gemessen :)

(da ja der Gruber Assist macht nur 120W da er aber nicht bei 25Km/h abriegelt ist er definitiv illegal)

Stimmt nicht, meiner regelt bei 26 km/h ab.

@Jack-Lee ich bin gespannt mir gefällt dein Projekt. Auch wenn ich ja mit dem Vivax eine Lösung habe. Längere/steilere Steigungen als ich sie habe, da wäre etwas mehr Leistung ok. Bei mir passt es, mit den 120 Watt, weil ich sonst zu faul werde.
 
Mich hat vor ein paar Tagen Gravelbike mit Tarnfolie auf dem Arbeitsweg überholt. Da ich auch zügig unterwegs war und keinen Motor gesehen haben kamen wir ins Gespräch.
Der gute Man ist Mechaniker bei Fazua und war mit einem Prototyp unterwegs. Er hat den Antrieb inkl. Akku dann mal aus dem Unterrohr genommen. Sieht echt gut aus der Antrieb und ist im Grunde genau das was hier gewünscht wird.

Leider ist die komplette Einheit viel zu groß um sie so ins Velomobil zu packen. Motor Akku... Alles hängt zusammen und ist ein ca. 450mm Rohr mit 65mm Durchmesser... Einzeln wird das nicht zu bekommen sein.

Wie sich heraus gestellt hat sitzt Fazua gerade mal 200m neben meiner Arbeitsstelle :)
 
Ich bin mal gespannt!

Fahre ja derzeit ein minimal-motorisiertes DF-XL. Mit dem Vivax. Der hat wohl 120 Watt max Leistung. Meine Rechnung, dass er mir die Spikesreifen ausgleicht, geht voll auf. Auch Grippe im Anzug o.ä. ist nicht mehr problematisch, notfalls kann man sich langsam ziehen lassen.

Gut:

+ Klein, leicht
+ schnell ein- und ausgebaut (einfach Schlitten tauschen)
+ es bleibt ein Fahrrad
++ der Schalter!! Ich weiss doch am besten wann ich Unterstützung will...
+ schmal
+leise (glaubt man kaum!)

Nicht so gut:

- keine Ampelstarthilfe (für mich nicht relevant, aber wer diese Hoffnung hat: sofort begraben. Der Motor hilft erst wenn die Trittfrequenz passt und er läuft spät und langsam an)
- schaltet nach 20 sec wieder aus (irgendwie bekomme ich das mit dem Sensor nicht gebacken- nicht wichtig, ich drücke halt wieder den Schalter. Will ja eh nicht mehr als nötig)
- Schalter schaltet bei Kälte nicht (Anwärmen mit Finger reicht aber)
- Kettenblattwechsel nicht möglich (bei mir gehen mittleres und kleines Kettenblatt nicht über die Aufnahme)

Wer ein Motorfahrzeug will, dem reichen 120 Watt nicht.

Denke @Jack-Lee mit 200-250 Watt und trotzdem leicht und schmal findest Du eine sehr gute Lösung. Ich drücke Dir die Daumen dass es klappt. Für die Städter dürfte Drehmoment und kurzfristig abrufbare höhere Leistung an der Ampel wirklich relevant sein.

Ich finde das ziemlich cool mit dem Vivax. Meine Frage ist: Wird dadurch den Q-Faktor ein irgendeiner Weise vergrößert bzw. wird der Raum vorn knapper? Bei mir ist es so, dass ich mit 155er Pedalen millimetergenau reinpasse und dann auch nur ohne Sitzmatte. Wenn sich auch nur irgendeine Kleinigkeit vergrößert, geht es nicht mehr. Ich denke über sowas nach, dann aus gesundheitlichen Gründen ist es bei mir nicht ratsam, bis an die Leistunggrenze zu gehen. Mit so einem Motor wäre es vieleicht einfacher, mich zu schonen.
Letzte Frage: Kann ich mir das bei Dir angucken?
 
Was hast Du verbaut? Der Vivax ist für ein Hollowtech II Tretlager mit 120 mm Achslänge gedacht.

Gruß
Christoph

Ich kann ad-hoc nicht sagen, was da drin ist aber es ist das, was Intercitybike im DF eben verbaut hat. Vlt hat sich das ja in den letzten 2 Jahren nicht geändert. Ausserdem frage ich mich, wie der Einbau möglich ist, da eine VM ja keine Sattelrohr hat. Der Hersteller scheint ja darauf zu bestehen, den Einbau zu machen. Sie argumentieren damit, dass eine Spezialwerkzeug benötigt wird (das werden sie im VM vermutlich eh nicht gebauchen können). Ich kann mir das nur so vorstellen: Der Motor steht von oben quasi frei auf dem Tretlager. Aber @ulibarbara kann das sicher besser erklären.
 
Q-Faktor und Kurbellänge kann ich messen. Grundsätzlich ändert sich nichts - denn ich vermute, der Vivax lässt sich mit handelsüblichen Rennradkurbeln HT2, 120 mm Achslänge kombinieren, von denen sich wiederum einige Kurbeln kürzen lassen. Meine sind gekürzt.

Ja, es gibt einfach ein zusätzliches Rohr auf dem Tretlagerschlitten, das schräg nach oben weg steht. Stört nicht. Hier sind auch Fotos, exakt von dem den ich gekauft habe. Neu zieeemlich teuer, gebraucht wars ok. Und meiner regelt bei 26 km/h ab trotz 20" Rädern - d.h. der ist auch anders programmiert als für Rennräder. Der Geschwindigkeitssensor funktioniert inzwischen, war ein Problem mit dem Magnet an meinen Winterrädern.

Angucken auch gerne - das VM fährt im Südwesten. Ich bringe es vermutlich zur Spezi mit, dann aber ohne Motor (fürs spazierenfahren nehme ich den nicht). Falls wir mit dem Auto kommen, kann ich die dann ausgebaute Einheit auf jeden Fall mitbringen.

Um Jack-Lees Thread zum Zykloid-Motor hier nicht zuzuspammen, wäre das alles eigentlich in dem allg. Thread zur Motorisierung von VMs besser untergebracht. Nur finde ich den nicht.
 
Wenn wir weitermachen, gibt es Haue mit Verweis aufs Pedelecforum. Von daher schlage ich vor den Rest privat oder face2face auf der Spezi zu klären.
 
Sieht tatsächlich nicht mal falsch aus. Die konstruktive Lösung ist für mich viel weniger das Problem als die Steuerung. Da sind mir die Chinesen weit voraus.

Plane und baue gerade einen "kleinen" 3d Drucker für zuhause, damit ich nicht immer den bei velomo besetzte. Druckvolumen 500x500x500 mit flexibel gestaltetem Druckkopf um zb mehrere Teile gleichzeitig drucken zu können oder mehrere Materialien. Hotends gehen bis 500grad was es erlaubt auch spezielle Sachen zu drucken. Damit würde ich dann die ersten Prototypen der getriebe herstellen. Habe selbst bei meinem ollen deltadrucker bei velomo passungen hinbekommen.
 
Die Preise.. Da schlackert man hier nur mit den Ohren.

Will legal und klein. Mit Pedalen
 
Zurück
Oben Unten